2. Generation seit 2017 Umrüstung auf LED Blinker KF

rbaumann

Mitglied
Werden die Blinker einer Fahrzeugseite eigentlich einzeln angesteuert ? Wenn nicht, sollte doch anstatt zweier 25W Lastwiderstände an jedem Blinker ein einziger 50W Lastwiderstand hinten ausreichen. Zumindest habe ich so etwas im WorldWideWeb gesehen.

Hatte probiert, man muss an jedem Blinker jeweils einen Lastwiderstand anbringen.

Ich habe mir nicht mehr du Mühe gemacht mal zu verfolgen, wohin genau die Steuerleitungen gehen, am zentral in der Nähe des Steuergerätes anzubringen.

Aber es ist kein großer Aufwand die 4 Widerstände anzubringen und die LED Leuchten zu tauschen.
Gesamter finanzieller Aufwand ca. 30 € je nachdem wo man bestellt...

Gruß
Richard
 

Mr. Moonrun

Mitglied
Der ‚Aufwand‘ dürfte nur beim Diesel höher sein.
Ich hatte kaum Platz unter der Motorhaube die Widerstände anzubringen!
Bin aber happy mit der Endlösung.
Meine Kosten nicht mal 60€ & da sind 2 extra LED Blinker auch noch in Reserve🤗
 

Knollo

Mitglied
Also ich würde gerne einen Adapter bauen, der jederzeit ein Umstecken möglich macht. Lampenfassung und Stecker sind beim GH zumindest hinten getrennt. Auf YouTube gibt es in den USA einen fertigen Adapter mit Lastwiderstand zu kaufen, den man sicherlich auch selber bauen könnte. Hat jemand eine Idee, wo man den Gegenstecker auf dem Bild links her bekommt ???
 

Anhänge

  • Stecker.jpg
    Stecker.jpg
    55,1 KB · Aufrufe: 109

rbaumann

Mitglied
Ich wollte auch zuerst einen solchen Adapter bauen habe aber nach längerer suche aufgegeben, nichts passendes gefunden...
 

Zebolon cx 5

Mitglied
ist aber ein mords Kabelgewurschtel, unter integrierten Vorwiederstand verstehe ich aber etwas anderes. ;)
LG
Roland
 

Webster8

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Servus,
jetzt wo unser KF geliefert wurde möchte ich auch auf LED Blinker umrüsten.
Die Lastwiderstände direkt an die Fassungen zu klemmen gefällt mir nicht so gut, deswegen habe ich
nach einer Möglichkeit gesucht alle 4 Lastwiderstände zentral verbauen zu können.
Dafür habe ich mir das FBCM ausgesucht, sitzt vorne rechts im Motorraum im Sicherungskasten.
Vom FBCM gehen alle Blinkerleitungen zu den entsprechenden Leuchtmitteln.
Im Detail:
das FBCM hat 3 Stecker: blau, weiß und hellgrau.
Im weissen Stecker sind u.a. die Linken Blinker untergebracht, Pin 2B (weiß) vorne, Pin 2D (hellblau) hinten.
Im blauen Stecker sind u.a. die Rechten Blinker, Pin 1G (weiß) vorne, Pin 1E (blau) hinten.
Diese 4 Leitungen habe ich durchtrennt und dann mit Quetsch/Stossverbinder und natürlich mit jeweils einer
zusätzlichen Leitung wieder verbunden.
Diese 4 zusätzlichen Leitungen nach draußen gelegt, dafür ein Loch in das Sicherungskastengehäuse gebohrt,
eine Gummitülle montiert und einen perfekt passenden Wellschlauch verwendet.
Und dann an diese 4 Leitungen einen 4 poligen Stecker montiert.
Jetzt fehlen nur noch die Lastwiderstände, da bastle ich mir ein „Lastmodul“, auf dem alle 4Widerstände montiert werden.
Ein paar Bilder hab ich gemacht, schaut selbst:
Grüße, web
 

Anhänge

  • IMG_2535[1].jpg
    IMG_2535[1].jpg
    75,4 KB · Aufrufe: 103
  • IMG_2530[1].jpg
    IMG_2530[1].jpg
    125,3 KB · Aufrufe: 97
  • IMG_2532.jpg
    IMG_2532.jpg
    148 KB · Aufrufe: 93
  • IMG_2533.jpg
    IMG_2533.jpg
    93,9 KB · Aufrufe: 95
Zuletzt bearbeitet:

donald68

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Servus,
jetzt wo unser KF geliefert wurde möchte ich auch auf LED Blinker umrüsten.
Die Lastwiderstände direkt an die Fassungen zu klemmen gefällt mir nicht so gut, deswegen habe ich
nach einer Möglichkeit gesucht alle 4 Lastwiderstände zentral verbauen zu können.
Dafür habe ich mir das FBCM ausgesucht, sitzt vorne rechts im Motorraum im Sicherungskasten.
Vom FBCM gehen alle Blinkerleitungen zu den entsprechenden Leuchtmitteln.
Im Detail:
das FBCM hat 3 Stecker: blau, weiß und hellgrau.
Im weissen Stecker sind u.a. die Linken Blinker untergebracht, Pin 2B (weiß) vorne, Pin 2D (hellblau) hinten.
Im blauen Stecker sind u.a. die Rechten Blinker, Pin 1G (weiß) vorne, Pin 1E (blau) hinten.
Diese 4 Leitungen habe ich durchtrennt und dann mit Quetsch/Stossverbinder und natürlich mit jeweils einer
zusätzlichen Leitung wieder verbunden.
Diese 4 zusätzlichen Leitungen nach draußen gelegt, dafür ein Loch in das Sicherungskastengehäuse gebohrt,
eine Gummitülle montiert und einen perfekt passenden Wellschlauch verwendet.
Und dann an diese 4 Leitungen einen 4 poligen Stecker montiert.
Jetzt fehlen nur noch die Lastwiderstände, da bastle ich mir ein „Lastmodul“, auf dem alle 4Widerstände montiert werden.
Ein paar Bilder hab ich gemacht, schaut selbst:
Grüße, web

Mal eine Blöde Frage, was würde passieren wenn der Wagen nun eine Panne hat und zum MfH muss und die das sehen, besteht da nicht die Gefahr das die die Garantie verweigern weil du an der Elektrik was geändert hast :confused:
 

CX-5-Jim

Mitglied
Mal eine Blöde Frage, was würde passieren wenn der Wagen nun eine Panne hat und zum MfH muss und die das sehen, besteht da nicht die Gefahr das die die Garantie verweigern weil du an der Elektrik was geändert hast :confused:

Genau das denke ich mir auch immer, wieso macht man sowas (es sei denn man hat so viel Geld, dass es keine Rolle spielt). Wenn irgendwas am Wagen ist und Mazda das herausfindet ist die Garantie flöten,
egal wie gut und richtig alles gemacht wurde und ob das mit dem eigentlichen Schaden dann zusammenhängt.
Die Wahrscheinlichkeit mag vielleicht gering sein, aber das Risiko bleibt.
Von daher würde ich jedem Raten bis zum Ende der Garantie zu warten mit sowas.
 

Webster8

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Grundsätzlich habt ihr schon recht, ich baue mir aber auch meine Standheizung selbst ein.
Meine Werkstatt macht mir keine Schwierigkeiten, sie wissen dass ich mich beruflich mit sehr
ähnlichen Aufgaben seit mittlerweile über 25 Jahren beschäftigen darf.

Mein Motto lautet: wenn man von einer Sache keine Ahnung hat => Finger weg!
Und daran halte ich mich.
Die vielen selbsternannten Profis, die plan- und hemmungslos an ihren Fahrzeugen basteln
und dann bei einem (oft selbstverursachten) Problem auf die Garantie bestehen sind meiner
Ansicht nach „ganz vorne dabei“ - leider habe auch ich immer wieder mal mit solchen Spezialisten zu tun...

Also, macht Euch bitte keine Gedanken - es ist ja eh mein Fahrzeug �� und ich geh sorgsam und
besonnen damit um.

Grüße, w.
 
Zuletzt bearbeitet:

Webster8

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Das hochfrequente Fiepen kommt von der Drosselklappe.
Könnt ihr selbst einfach überprüfen - wenn ihr bei Zündung ein / Motor aus das Gaspedal betätigt
ändert sich das Fiepen ein wenig weil die Drosselklappe aufgeht bzw. sich bewegt.
Ist völlig normal und muss so sein.
Bei Zündung aus fiept es noch eine definierte Zeit (Nachlauf), dann geht das MotorSG in den Reset und
es herrscht Stille.

Grüsse, web
 

hazzzard

Mitglied
Also beim Nachbar pipet es so nur beim Ausmachen und sonst nicht. Weder sein CX-5 noch Mazda 6. Wenn Zündung an macht es seiner ein mal und dann ist er still. Würde mich total nerven bei Dauerton, wenn ich in der Garage was am Auto mache. Bin mal gespannt, wenn meiner da ist, ob der das auch so macht.
 

Webster8

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Servus Hazzzard,
welche Motorisierung bekommst Du?
Wenn Du etwas in der Garage machst ist üblicherweise ja die Zündung aus, dann herrscht ja eh Stille.
Mich persönlich stört das Fiepen nicht, da gibt es viel Schlimmeres.
Passt zwar nicht ganz hierher, aber: ich hab den 2,5er, der läuft im Leerlauf unglaublich leise und geschmeidig.
Hatte vorher den 2,0er im CX3, da hat es schon manchmal im LL ein bisschen gezappelt....

Grüsse, web
 

hazzzard

Mitglied
Kommt schon öfter mal vor, dass ich Zündug an habe. Also das wäre echt blöd, wenn im Urlaub wo stehe und das Auto piepert da die ganze Zeit so. Und im Sommer brauche ich 12V Anschluss auch auf Parkplatz wegen Kühlbox.

Habe G194 bestellt... soll im Juli da sein.
 

hoerbe

Mitglied
Also bei meinem 2019er pfeift da gar nichts, wenn die Zündung an ist. Er macht das ein mal, wenn ich ihn aus mache oder wenn ich die Zündung einschalte und schaltet dann aber nach ein paar Sekunden aus.
 

hazzzard

Mitglied
Also bei meinem 2019er pfeift da gar nichts, wenn die Zündung an ist. Er macht das ein mal, wenn ich ihn aus mache oder wenn ich die Zündung einschalte und schaltet dann aber nach ein paar Sekunden aus.

Das macht Hoffnung :cool: Wäre auch komisch. Der Dacia Duster vom mein Arbeitskollegen fiept auch so beim ausmachen aber nicht wenn die Zündung an.
 
A

anonymous17622

Guest
Also bei meinem 2019er pfeift da gar nichts, wenn die Zündung an ist. Er macht das ein mal, wenn ich ihn aus mache oder wenn ich die Zündung einschalte und schaltet dann aber nach ein paar Sekunden aus.
Guten Morgen!

Kann mich hoerbe nur anschließen.

Gruß CX5Schmal
 
Oben