Vorwärtsgang Fehlfunktion

BernhardLeo

Mitglied
cx5.jpg

Hallo Leute,

wieder Probleme mit dem CX5:

Jeden Morgen wenn ich losfahre: SCBS Vorwärts Fehlfunktion
Gleichzeitig: ABS Lampe, Reifendrucklampe, Parkbremslampe.

So langsam nervt es nur noch. Meistens gehts weg, wenn ich den Motor neu starte. Nach Aussage der Werkstatt kein gravierendes Problem. Ggf. wäre die Frontscheibe beschlagen.

Meine Frage: Ist das wohl ein Fehler, der noch über die 5 Jahres Car Garantie abgewickelt wird?

Mein Auto kommt in den nächsten Wochen in die Inspektion. Da könnte das das gemacht werden. Wenn ich es aber selber bezahlen soll, dann würde ich den Fehler einfach so lassen. Ich denke das ganze hängt mit der Frontkamera zusammen, die falsche Infos an den Bordcomputer sendet.

Alles nur ein Mist, mit diesem Auto. Leider!

Anhänge

• 20200502_091311.jpg
    20200502_091311.jpg
    100,1 KB · Aufrufe: 84

JoGo56

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Hallo,
den gleichen Fehler mit den gleichen Kontrolllampen hatte ich vergangenes Jahr auch zwei mal in der Anzeige. Die Werkstatt hat die Fehler ausgelesen und es wurde ein CAN- Bus Fehler festgestellt.
Ich sollte als erstes das CAN-Bus Modul von metrich, welches es hier im Forum mal zu kaufen gab abklemmen, seit dieser Zeit ist kein Fehler mehr angezeigt wurden.
Hast du solche selbst gebastelten Sachen im Auto, könnte eine Fehlerquelle sein.

Gruß Achim

BernhardLeo

Mitglied
Hallo Armin.... nee, nichts selbstgebasteltes dran.... und nur bei Mazda zum Service gewesen..... es ist auch noch einige Monate Car Garantie (Anschlussgarantie von Mazda) drauf. Ich war in der Hoffnung dass die Anschlussgarantie die Reparatur übernehmen würde. Aber bei meinem Glück......

Da der Ansaugtrakt vorn 20 000 km schon freigepopelt worden ist, glaube ich auch nicht an so was. Aber wer weiß. Das Auto fährt ja ganz normal,.... manchmal meine ich, dass der Diesel etwas stärker "nagelt", aber das kann auch Einbildung sein.

Erst mal fahre ich mit dem Hobel und Wohnwagen jetzt in den Urlaub. Na, mit dieser Fehlermeldung freue ich mich wirklich auf die Fahrt. Danke Mazda!

Die Nummer vom Mazda Abschleppservice habe ich ja schon seit der Reinigung des Ansaugtraktes immer im Handschuhfach.... falls ich mal liegenbleibe.

Larsn

Mitglied
War bei mir am Anfang auch so, der Fehler kam, Auto aus gemacht wieder Gestartet alles ok... Ich habe mich auch sehr lange mit dem Problem rum geärgert bis ich Mal bei einem fremden Mazda Händler war ...Der wusste sofort was los ist. Lass Mal diesen Abgasdrucksensor direkt auf der Ansaugbrücke prüfen . Dieser war bei mir das Problem...

MacSteven

Mitglied
Meinst Du eventuell den Ladedrucksensor? Siehe hier:

https://www.cx5-forum.de/f11/ladedrucksensor-verkokelung-verbrauch-8313.html

Der war bei mir auch genauso verdreckt, habe ihn nach Anleitung gesäubert.

Mein fMH hatte mir noch gesagt, die Fehlermeldung könnte (?) auch dadurch verursacht werden, wenn man beim Fahren mit dem Gasfuß gleichzeitig noch das Bremspedal ganz leicht herunter drückt.

Seitdem ich BEIDE Fehlerursachen beseitigt habe, habe ich diesen Fehler auch nie wieder gehabt.

Larsn

Mitglied
Nein , nicht der Ladedrucksensor sondern der Drucksensor der oben auf der Ansaugbrücke sitzt..

rheingeist

Mitglied
ich hatte so eine Fehlermeldung auch , allerdings mit dem Rückwärtsgang. Zu dem Zeitpunkt hatte es geregnet . Nach dem wieder einstieg nach ca. 8st. war die Fehlermeldung weg . Auto war auch wieder trocken. ich schließe daraus das Wasser vor den Sensor war .
Seid dem hab ich keine Probleme mehr. ..

G

Gelöschtes Mitglied 19944

Guest
Nun hat es mich dann auch erwischt. Nach fehlerfreien 91000Km hatte ich schon sowas geahnt, wollte die ganze Angelegenheit die nächsten Monate eh mal in den Angriff nehmen (Sensor,Ansaugbrücke).
Es traten natürlich die gleichen Symptome im Display auf wie Threadersteller.Auto sofort rechts ran und Motor aus,der Pannendienst kam dann auch ziemlich zügig nach etwa 2 Stunden.
Ausgelesen wurde "Massefehler und Abgasdrucksensor".Später in der Werkstatt wurde dann natürlich noch die Verkokung der Ansaugbrücke festgestellt.
Es sollen an Kosten Arbeitsaufwand + Material 1300€uronen auf mich zukommen.Wie heißt das so schön..."Willkommen im Club" :confused:

Oben