Wagen wackelt beim Fahren.......

Kroati

Mitglied
Hat den jemand schon die Bremsscheiben und die Radnabe überprüft?

B

Bergsträßer

Guest
Im Rahmen der Gewährleistung und Garantie wäre das eigentlich die Aufgabe der FM-Händlers!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
B

Bergsträßer

Guest
Und das einfach nur die Radlager zu viel Spiel haben kann ausgeschlossen werden?

??? Auch hier wäre der Händler am Zug.
Letztendlich gibt es doch offensichtlich bereits genug Reklamationen.
Bei mir wurde bisher außer Nachwuchten der Räder, Sichtkontrolle und Korrektur der Fahrwerksgeometrie nichts gemacht.
Hält dann manchmal 80-100km, dann geht es wieder los. Erneut Unwucht an den Rädern und Fahrwerk leicht verstellt.
Und das auch mit dem 17" Orignalradsatz.
Nach dem 3. Reparaturversuch durfte ich den Mangel nicht mehr bei Mazda reklamieren :confused:

Zuletzt bearbeitet:

CX5ler

Mitglied
Sorry aber ich werde an meinem wohl nichts mehr überprüfen, der Wackeldackel ist weg.

Diese Geschichte hat mich dermaßen geärgert, dass ich einfach keinen Bock habe noch mal von vorne anzufangen.
Vor allem, wenn ich die eine Baustelle fertig habe kommt zum Saisonwechsel die nächste.
Die Winterräder mit den Spurplatten flattern ja auch.
Dazu noch das Generve mit dem Partikelfilter frei brennen alle 200 km, immer wenn ich um die letzte Kurve kurz vor Zuhause bin.......und die Bremsen.....

Davon ab war es ein tolles Auto.

B

Bergsträßer

Guest
Respekt....wer nimmt deinen Wackeldackel?
Ich muss noch auf das Urteil des Richters warten, erneut anmelden werde ich das Teil auf jeden Fall nicht mehr. Für über 32.000 EURONEN nichts als Ärger.

LG Bergsträßer

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Ich hab mir euer Problem durchgelesen und mir ist aufgefallen, das ihr alle den AWD habt. Kann die Ursache auch hier her kommen?

B

Bergsträßer

Guest
Ich hab mir euer Problem durchgelesen und mir ist aufgefallen, das ihr alle den AWD habt. Kann die Ursache auch hier her kommen?

Dachte ich auch zuerst....Unwucht Kardanwelle oder so.
Mir sind aber auch Fälle mit dem FWD bekannt.

LG

sportomatic

Mitglied
Und ich dachte ich wäre alleine mit dem Problem...

Ich habe den CX-5 mit Winterfelgen (MAM 32 in 18 Zoll) übernommen mit denen der Wagen total ruhig läuft.

Die 19 Zoll Original-Felgen dagegen sind auch nach 3 Auswuchtversuchen immer noch nicht zu 100% flatterfrei.

Beim letzten Auswuchten war ich dabei und alle Reifen waren laut der Anzeige auf der Wuchtmaschine ohne Unwucht.

So bei ca. 120 Km/h merke ich aber immer noch was.

Der Reifenhändler meint, dass da nur noch das schon angesprochene "matchen" hilft. Die Reifen und Felgen haben keinen Höhenschlag.

Bin auch etwas ratlos...:(

HRO CX5

Mitglied
Moin
@Möhre2803
Gibt es was neues, hast du einfach mal die Räder getauscht:confused:
Hätte gerne mal gewusst was dabei rauskommt!?:confused:

B

Bergsträßer

Guest
Es werden immer mehr

:eek:

Die Problematik weitet sich ja nun langsam aus. Hoffe, ihr reklamiert alle bei eurem Mazda-Händler. Wer sonst soll die Angelegenheit lösen.

"Wir haben doch alle Garantie!"

Wär mal Interessant zu erfahren, wie die Reaktionen der Händler zu diesem Thema ausfallen.

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Ich habe in knapp 2 Wochen meine 1. Inspektion. Ich bin zwar nicht von dem Wackel-Problem betroffen, aber ich werde mal den Chef darauf ansprechen, ob er das Problem kennt. Mal schaun, ob er dazu was sagen kann (oder will).

Wenn der fMH bei einem Problem nicht weiter weiß, kann er aus Leverkusen einen Mazda-Ingenieur anfordern, der sich das Problem vor Ort anschaut. Habt ihr davon schon gebrauch gemacht?

Möhre2803

Mitglied
Hallo Ihr Lieben,

man ist das erschreckend bei wie vielen mittlerweile der Fehler auftritt...

Am Freitag hat mich der Werkstattmeister angerufen. Er hat jetzt 3 Wochen Urlaub :-(
Wenn er wieder da ist, dann nimmt er mein Autochen genau unter die Lupe. Habe das jetzt so mit ihm abgesprochen, weil er ja selbst gemerkt hat wie der Wagen wackelt.
Und ich will nicht das jetzt vielleicht ein Stift oder so an das Auto ran geht.
Er soll das mal schön selbst machen. Keine Ahnung wie lange das dann dauern wird, ich bekomm auf jeden Fall für die Zeit einen Leihwagen
Die 3 Wochen bekomm ich jetzt auch noch irgenwie rum.

Aber wenn ich mir das alles hier so durchlese, dann hab ich echt Bammel das er keinen Fehler findet.......

Hat jemand eine Idee wie ich ihn gaaaaanz unauffällig darauf hinweisen kann??

Liebe Grüße
Möhre2803

B

Bergsträßer

Guest
Ich habe in knapp 2 Wochen meine 1. Inspektion. Ich bin zwar nicht von dem Wackel-Problem betroffen, aber ich werde mal den Chef darauf ansprechen, ob er das Problem kennt. Mal schaun, ob er dazu was sagen kann (oder will).

Wenn der fMH bei einem Problem nicht weiter weiß, kann er aus Leverkusen einen Mazda-Ingenieur anfordern, der sich das Problem vor Ort anschaut. Habt ihr davon schon gebrauch gemacht?

Jop, hat mein Händler im August 2014 gemacht! Leider wurde ich zum Termin nicht eingeladen. Über 170 km Testfahrt durch den Ing. aus Leverkusen. Räder gewuchtet, Fahrwerk eingestellt. " Das Fahrzeug ist mangelfrei"

Bereits am nächsten Tag hatte ich das gleiche Problem. Beim erneuten Aufsuchen des Händlers wurde ich abgewiesen. Dann habe ich Mazda Deutschland angeschrieben und erhielt die Antwort, " Ihr Fahrzeug wurde durch einen Außendienstmitarbeiter untersucht, der keinen Mangel festgestellt hat. Leider können wir.....usw."
Auch bei einem anschließenden Besuch einer weiteren Mazda Vertragswerkstatt wurde ich mit der Begründung "bundesweites Reparaturverbot für ihre Mangelanzeige" abgewiesen. Dann war ich bei einem Gutachter, der mir geraten hat, hier anwaltliche Unterstützung in Anspruch zu nehmen. Der Anwalt hat im Anschluss eine Rückabwicklung eingeleitet, die vom Händler auf Grund der festgestellten "Mangelfreiheit" abgelehnt wurde. Im Oktober 14 habe ich aus sicherheitsrelevanten Gründen den CX 5 abgemeldet und der Anwalt Klage erhoben. Im Rahmen des Klageverfahrens wurde mein Auto von einem gerichtlich bestellten Gutachter gefahren, der die Vibrationen zw. 100 und 120 km/h bestätigt hat. Alles Weitere steht noch aus.

Zuletzt bearbeitet:
B

Bergsträßer

Guest
Hat jemand eine Idee wie ich ihn gaaaaanz unauffällig darauf hinweisen kann??

Liebe Grüße
Möhre2803[/QUOTE]

Erstmal abwarten, wie das Ergebnis ausfällt. Wenn er nichts findet, würde ich ihn gezielt auf die zahlreichen Probleme der Leidensgemeinschaft ansprechen.

CX5ler

Mitglied
Euer Problem wird immer sein, dass dieses Phänomen "fast" ausschließlich in Verbindung mit breiteren Fremdanbieter Felgen auftritt.
Mindestens 7,5 J breit, oft mehr, dazu noch eine geringere Einpresstiefe (wofür sonst holt man sich solche Felgen) und schon fängt es an zu flattern.
Dazu besorgen sich die meisten ihre Zubehörfelgen noch selbst, ist ja auch nicht unerheblich günstiger wie über den Mazda Dealer.
Fahrt ihr dagegen im Winter den original Radsatz ist mehr oder weniger Ruhe.
Zumindest lässt sich damit nicht mehr belegen, dass was nicht stimmt.

Damit seit ihr einzig und allein auf den guten Willen des Händlers einen zufriedenen Kunden zu behalten angewiesen, von Mazda bekommt er keine Unterstützung.
Wenn es jetzt anfängt Geld zu kosten, ohne wird´s nicht gehen, wird auch der Händler den Spruch wiederholen............original fährt er doch richtig gut.

Wer jetzt noch mehr Pech hat und bei dem es nachweislich auch mit dem original Radsatz flattert ist dabei eigentlich der Gewinner.
Hinstellen, Leihwagen, Mazda wekeln lassen und gut.
Kostet irgendwann auch Nerven, aber man braucht nicht ständig Bitte Bitte sagen.....

Auch wenn Mazda für mich durch ist bin ich mal gespannt wie das ausgeht.

rheingeist

Mitglied
Ich trau mich gar nicht mehr meinen mit Eibach Federn tiefer legen zu lassen. Bei den ganzen Stress der auf einem zukommt..!

Steini85

Mitglied
Wenn jeder hier jetzt posten würde bei dem nichts wackelt auch mit größeren Rädern und/oder Tieferlegung würde sich deine Sorge schnell relativieren ;)

Oben