Wann habt ihr wie CX5 Facelift 2015 bestellt ...

Fridosw

Mitglied
Bestellt am 05.01.15 - Liefertermin aktuell 29.05.15

Sportsline 175 PS / Leder / ACC / Schalter



Jetzt mal zum Rätselraten mit den Terminen:

Mazda wird versuchen, jedem Händler zur offiziellen Mazda2-Premiere auch ein FL von M6 und CX-5 hinzustellen, eine direkte Markteinführung ist aber für die FL-Modelle nicht geplant da diese eigentlich erst ab März für Europa angedacht waren. Da sind wir in D schon bevorzugt worden. Da es aber noch genug "alte" CX-5 gibt, muß hier ja der Abverkauf nicht unnötig ausgebremst werden.
Und natürlich werden von Anfang an auch die Dieselversionen produziert, sind ja schon genug auf dem Seeweg unterwegs.

Mazda vergibt bei Auftragserteilung durch euren FMh eine Bestell-/Auftragsnummer
( die aber nix mit der späteren Fahrgestellnummer zu tun hat ) und dazu einen unverbindlichen Liefertermin.

Deshalb sollte in euren Bestellungen der Liefertermin auch als unverbindlich vermerkt sein.

Wenn das Auto produziert ist, eine Fgst.-nummer hat und verladen wird, ändert sich der Status auf -Transport/Schiff- und der Liefertermin wird korrigiert.
Kann dann kürzer oder länger werden.
Denn erst ab diesem Zeitpunkt lässt sich präzise die restliche Transportdauer
bestehend aus
- Seeweg
- Entladung
- Hohlraumkonservierung/ Unterbodenschutz
- LKW-Transport

vorhersagen.
Alles andere vorab ist nur grobes Schätzen und raten seitens des Computersystems.

Und bitte mangelt euren FMh nicht, wenn der vorhergesagte Termin nicht gehalten werden kann, der muß auch mit den spärlichen Daten leben, die Ihm zur Verfügung stehen und macht das nicht mit Absicht.
 

Sunny

Mitglied
@Fridosw ... hört sich nach professionellem Wissen an ... bist du ein Mazda Händler o.ä. ??? :p ;)

gruß Sunny
 

Das Orakel

Mitglied
@ Orakel

Das was du schreibst deckt sich wiederum mit dem was bei mir bis jetzt war und du bekommst deinen "nur" früher weil zufällig ein FL mit der selben Konfiguration vom Händler schon bestellt wurde ...
Genau so.

Scheisse, jetzt ist es schon wieder etwas flau in meiner Magengrube ... allerdings hast du aber auch fast einen Monat später bestellt als ich :cool:
Dein fMH müsste Dir sagen können was beim Produktionszeitraum steht. Selbst wenn es auch 04/2015 wäre, müsstest Du ganz vorne sein und dann würde es Mai und nicht Juni werden.
 

CX5 Fan

Mitglied
Bin in der glücklichen Lage, eigentlich schon die Tage zählen zu können, ich gehe von nicht mehr als maximal 50 Tagen aus. Bei der Bestellung wurde mir vom fMH ein mit meiner Konfiguration übereinstimmenter CX5 aus seinem Kontigent angeboten. Alternativ eine Neubestellung mit Liefertermin ca. Mai / Juni.
In der Auftragsbestätigung aus KW 2/2015 wurde bereits die Fahrgestellnummer mitgeteilt. Fahrzeugtyp ist CX-5 Upgrade 2015 SKYACTIVE-D 175 AWD MT
 

Stuggi_CX5

Mitglied
Was meinst du damit :confused:

Denke wenn man schreibt am 8. Januar bestellt ist es doch logisch das man seine Bestellung unterzeichnet hat ... oder :p

Klar ist das logisch. Aber was meiner Meinung nicht klar ist, ist dass Du mit der schriftlichen Festhaltung ohne einen konkretes Datum zur voraussichtlichen Lieferung nix anfangen kannst.

Die AGB's und auch, korrigiert mich wenn ich verkehrt liege, die Rechtsprechung beziehen sich bei Lieferverzug auf das Datum in Sache "Fristsetzung zur Lieferung gegenüber Händler"

Dahingehend ist ein Liefertermin mit Niederschrift Juni/Juli für mich kein Liefertermin....oder.

Ohne jetzt beunruhigen zu wollen oder verwirrend zu sein. Wird schon alles gut gehn.... LG
;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Sunny

Mitglied
Ohne jetzt beunruhigen zu wollen oder verwirrend zu sein. Wird schon alles gut gehn.... LG

... zu spät :eek:

Also ich hab jetzt mal nachgesehen ... und auch verglichen mit meinem ersten Kauf ...

da stand auch kein festes Lieferdatum drin, sondern "nur" die voraussichtliche Lieferzeit !

Denke das es der Händler nicht gezielt (zumindest bei mir) in den Vertrag schreibt, aus genau den rechtlichen Gründen die du oben genannt hast.

So wie es bis jetzt aber aussieht nach einigen eurer Infos, ist es wirklich so wie mein fMH es gesagt hat ... nur die Bestellungen für die Händler haben eine frühere Auslieferung ... die Kundenbestellungen dauern da etwas länger ... und ich interpretiere einfach mal, nach den Infos die ich von euch bislang bekommen hab das mein fMH die Zeit etwas höher angesetzt hat ... denn für ihn wird es auch besser sein wenn er mir berichten kann das mein Wagen 2 Monate früher da ist wie gedacht :p

Ich bleibe trotzdem am Ball, und nerve :) ... wenn er dann produziert ist ... ist ein Licht am Ende des Tunnels ...

gruß Sunny
 

Stuggi_CX5

Mitglied
...genau.:eek:

Ich kann es auch kaum abwarten und hoffe sehr, dass es bei dem Termin bleiben wird.
Je früher, natürlich desto besser. Haben jetzt auch unseren Pfingsturlaub dementsprechend ausgerichtet. :rolleyes:
 

B1volker

Mitglied
Guten Morgen an die Gemeinde,

habe meinen CX5 upgrade 2.5l Benziner AWD AT in sonic silver am 8.Jan.15 bestellt und eben gerade vom Verkäufer angerufen worden mit der freudigen Mitteilung
daß Ende April die Auslieferung sein wird. :)

Grüße an Alle
Volker
 

Sunny

Mitglied
Hi Leute,

soeben eine sehr positive Nachricht von meinem freundlichen erhalten ... und ich muss den Worten von Fridosw #21 jetzt absolut zustimmen ... seit nicht so hart mit euren fMH ... die versuchen wirklich alles was in ihrer Macht steht, haben aber auch nur die Infos die der PC auswirft ... ist manchmal schwer zu verstehen als Endverbraucher, aber es ist wirklich so ... es wird alles gut :)

Hallo Herr S.... mit freuden kann ich ihnen berichten das sich ihr Status geändert hat ... neuer Liefertermin 08.04.2015 !!! ... ihre Fahrgestellnummer ist ........... ;) ... geil Leute ... mein Baby lebt schon und wird bald Boot fahren ...

Da scheint sich was getan zu haben ... bin gespannt bei wem sich der Status noch verändert hat ...

Also, bei mir wenn jetzt alles so bleibt ...
Bestellt am 8.1.2015 ...
Heute 7.2.2015 war er schon produziert und mit seiner Fahrgestellnummer ausgestattet...
Anfänglicher Lieferzeitraum Juni / Juli ...
Neuer Liefertermin ... 08.04.2015
Model: Sportsline Diesel, 175 PS, ohne Leder, ohne Schiebedach, sonst volle Hütte !

Das Datum wäre sowas von genial wenn es so bleibt .... :)

gruß Sunny
 
Zuletzt bearbeitet:

Sunny

Mitglied
Danke Tommy, du bist ein wahrer Freund ;) ... da hätte ich mich doch beinahe selbst ins aus geschossen .... Danke :p

gruß Sunny
 

michel

Plus Mitglied
Das heißt es gibt beim Nordseetreffen mindestens ein FL zu sehen. Da wirst du ja dicht umlagert sein mein Freund :)
 

Sunny

Mitglied
... ich hoffe es sehr das es am Ende wirklich klappt und sich nicht nach hinten nochwas verschiebt ... ! ;)

Jedenfalls sind seit gestern die Vorbereitungen für das Projekt "Enzo" in eine weitere Evolutionsstufe getreten ... wenn es in Wirklichkeit tatsächlich klappt wie es in meinem Kopf schon fertig ist ... ja dann gibt es wirklich etwas zu kucken :p

warten wir es mal ab ....

gruß Sunny
 

Fridosw

Mitglied
Hi Leute,

soeben eine sehr positive Nachricht von meinem freundlichen erhalten ...

Hallo Herr S.... mit freuden kann ich ihnen berichten das sich ihr Status geändert hat ... neuer Liefertermin 08.04.2015 !!! ... ihre Fahrgestellnummer ist ........... ;) ... geil Leute ... mein Baby lebt schon und wird bald Boot fahren ...

Bestellt am 8.1.2015 ...
Heute 7.2.2015 war er schon produziert und mit seiner Fahrgestellnummer ausgestattet...
Anfänglicher Lieferzeitraum Juni / Juli ...
Neuer Liefertermin ... 08.04.2015
Model: Sportsline Diesel, 175 PS, ohne Leder, ohne Schiebedach, sonst volle Hütte !

gruß Sunny


Jetzt bin ich aber regelrecht stinkig. :D:eek::D
Grad nachgesehen, keine Änderung. LT immer noch der 29.05.
Und das, obwohl ich 3 Tage vor Dir bestellt habe.
Grrrhhh.
 

Sunny

Mitglied
Bestellt am 05.01.15 - Liefertermin aktuell 29.05.15

Sportsline 175 PS / Leder / ACC / Schalter

Wenn das Auto produziert ist, eine Fgst.-nummer hat und verladen wird, ändert sich der Status auf -Transport/Schiff- und der Liefertermin wird korrigiert.
Alles andere vorab ist nur grobes Schätzen und raten seitens des Computersystems.

Und bitte mangelt euren FMh nicht, wenn der vorhergesagte Termin nicht gehalten werden kann, der muß auch mit den spärlichen Daten leben, die Ihm zur Verfügung stehen

Vielleicht sind die bei dir noch nicht hinterher gekommen mit dem Eintragen deines "neuen" Status in den PC ... denn was ich komisch finde ist, das es bei mir auf einmal so pervers schnell ging ... am selben Tag als er produziert wurde, also die Nummer die Nachher dann die Fahrgestellnummer ist im PC stand, stand dann 3 Stunden später der Status auf -Transport/Schiff inkl. dem Liefertermin !

Stellt sich mir die Frage ... wie schnell geht das ... vom Beginn der Produktion, bist zur Fertigstellung und anschließender Verladung des Wagens .... sollte das etwa alles in einem Tag gehen ???

Ich würde meinen fMH jetzt jeden Tag nerven an deiner Stelle, oder wenn du vielleicht selbst die Gelegenheit hast mal einen Blick in den PC zu werfen ... dies zu tun ... denn ich denke bei unserem Bestelltermin und bei unserer Ausstattung kommen beide gleich :)

Oder aber es gibt doch die Möglichkeit des einzelnen fMH die Lieferung irgendwie zu beschleunigen ... für besonders "nervende" Kunden :p

gruß Sunny
 

Fridosw

Mitglied
Ich denke eher, dein Händler hatte bereits vorab für sich einige Lagerfahrzeuge bestellt und den dann nur noch mit deinen Kundendaten belegt und die Farbe geändert/angepasst.

Deshalb auch so schnell.

Und dann hattest du anscheinend das große Glück, das gerade das Schiff zum Beladen im Hafen war und dein CX-5 quasi vom Band durch die Endkontrolle direkt in die Verladung ging.

Die nächsten produzierten warten halt bis zum nächsten Schiff.

Wobei unser CX-5 bewusst nicht umgestellt sondern direkt als neuer Auftrag bestellt wurde. Meine bessere Hälfte ist mit den Kindern eh im April zur Mutter-Kind-Kur, was nützt es, wenn da Ihr neues Auto schon da steht.
 

Sunny

Mitglied
Hmmm, also laut meinem fMH wäre ich bei den ersten Kundenbestellern die ihren Wagen bekämen ... also keine Bestellung vom Händler, weil diese schon laut seine Aussage Mitte Dezember erfolgte und schon "ausverkauft" war ... und ausserdem die Lieferung derer schon Mitte / Ende Februar ist ... und die Auslieferung Anfang / Mitte März stattfinden soll ... natürlich kann man aber nicht hinter die Kulissen schauen ... was mir unterm Strich aber auch echt egal ist :p

ich würde trotzdem immer nachhaken beim fMH, denn es gäbe doch nichts schöneres als deine Liebsten zu überraschen wenn sie nach Hause kommen ;)

gruß Sunny
 
Oben