Wann habt ihr wie CX5 Facelift 2015 bestellt ...

Vier Monate können ganz schön lang sein.

Hallo,
nun habe ich heute auch einen CX5 wie in meinem Profil erkennbar bestellt.:D
War mir durch die Dieseldebatte nicht sicher, ob es überhaupt ein Diesel werden soll.
Also habe ich am Sonnabend den 192 PS Benziner Probegefahren und meine Entscheidung war nach 20 Minuten für den Diesel gefallen.
Jetzt läuft die Zeit bis zur Auslieferung und ich habe mich noch nie so auf einen Februar gefreut wie jetzt.
Man liest jetzt im Forum mit ganz anderen Augen die Themen mit.
Grüße
Topifun

Ist ja nicht erkennbar welchen ich nun geordert habe:
CX5 SKYATCTIV-D 175 Drive AWD Sports-Line, Leder, Farbe Silber und allen Extra, außer Schiebedach.

Zuletzt bearbeitet:
@ Topifun: Das kann ich voll und ganz nachvollziehen. Ich fahre zur zeit einen Fiesta ST. 170PS bei dem Gewicht machen echt Spaß. Da ich sehr viel fahre, wollte ich aber einen Diesel, da sich das mit dem Verbrauch mehr lohnt. Probefahrt gemacht und war absolut überzeugt. Wagen bestellt. Ein Paar Wochen später fiel meiner Mum ein, ob der Wagen überhaupt in Ihre Garage passt, wenn ich mal polieren oder saugen will. Da habe ich vom Händler den 192 PS Benziner bekommen. Ich hatte ja schon das Grinsen im Gesicht und dachte mir, jetzt gleich mal testen und die Entscheidung bereuen. Aber was Mazda da gebaut hat, hat mich total enttäuscht. Den Wagen schön warm gefahren und ab zu einem Freund, der sich auch für den 2,5l Benziner interessierte. Sport Taste gedrückt und ab auf die Bahn. Gaspedal bis zum Kickdown runter gedrückt und hoffnungsvoll auf den Vorschub gewartet - aber Pustekuchen. Der Wagen hört sich ja toll an, aber vorwärts ging nur der Spritverbraucht. Der Motor ist eine absolute Enttäuschung und mein Kollege hatte nur gelacht und gesagt - den Wagen auf jeden Fall NICHT. Als ich den CX5 vom Verkäufer übernommen hatte, stand der Durchschnittsverbrauch auf 11,2l. Weiß nicht wie der Verkäufer den Wagen gefahren ist, aber das ist nicht zeitgemäß. Auf jeden Fall bereue ich meine Entscheidung mit dem dicken Diesel nicht.

Marcel

Sicherlich ist der Diesel im Anzug besser. Für irgendwas muss das Drehmoment ja gut sein[emoji6] und wenn der Benziner Drehzahl hat ist da kein großer Unterschied mehr..also ich fahre den G192 und bin sehr zufrieden mit ihm. Ok, ich hab noch die Pedal-Box mit drin die auch ihren Beitrag leistet, aber mir reicht die Beschleunigung für einen SUV allemal..

PS: geht beim Diesel der Verbrauch runter wenn man ihn beschleunigt[emoji6] hört sich fast so an[emoji12] und wenn man so ein Fahrzeug auf Höchstgeschwindigkeit treibt und ihn auch ständig in hohen Drehzahlen fährt sind doch 11,2 l ein sehr guter Wert.

Von 0-100km/h hat der Diesel AT im ungetunten Zustand nicht die geringste Chance gegen den 2,5l... Keine Ahnung wie Ihr zu diesen Erkenntnissen kommt, dass der Diesel sooooo abgeht... wahrscheinlich nur eine subjektive Wahrnehmung auf Grund des hohen Drehmomentes (schon im Prospekt zu lesen: 8s gegen 9,4s; 1,4s das sind WELTEN). Die Beschleunigungsfilmchen (Seriös oder auch nicht - sei dahingestellt) auf youtube belegen das auch, die tägliche Fahrpraxis auf der Landstrasse und AB auch. Dass der Diesel dann 10km/h mehr Spitze hat, spielt beim täglichen, normalen AB-Betrieb gar keine Rolle

Zuletzt bearbeitet:
Genau, egal, weil: Den Unterschied kannst Du messen aber nicht fühlen. Und selbst, wenn, bin ich hier im BMW-Forum oder was?

Ob mein Dicker mit 8.4, 8.2 oder 8.0 Sekunden beschleunigt, ist mir so was von Wumpe. Er geht so oder so gut genug für ein SUV, der Rest ist Lattenmessen á la BMW-Forum.

Feinstaubbelastung ist ein Thema was jeder sich mal (irgendwann....) durch den Kopf gehen lassen sollte.
2012 hat die WHO Diesel Feinstaubpartikel auf gleiche Ebene wie z.B Asbest als Krebserregend eingestuft.
http://www.iarc.fr/en/media-centre/pr/2012/pdfs/pr213_E.pdf

Das wird politisch wie auf Seiten der Technik irgendwann eine Veränderung nach sich ziehen, ob man das nun toll findet oder meint mit 50 ist mir das eh Latte...es wird irgendwann zu Veränderungen kommen.

Ich bin gespannt wie sich die in den kommenden Monaten und Jahren durchgeführten Realmessungen auswirken werden....wegschauen geht nun nicht mehr.

Off-Topic:

...
Ich bin gespannt wie sich die in den kommenden Monaten und Jahren durchgeführten Realmessungen auswirken werden....wegschauen geht nun nicht mehr.

Geht mir genauso: Ich habe mich für den großen Diesel entschieden - Diesel, weil ich den Drehmomentverlauf mit der Diesel-typischen Kraftentfaltung mag, den großen Diesel, weil ich beim Vorgängerauto eine Vernunftentscheidung getroffen hatte, die ich desöfteren bereut habe (118d statt 120d).

Aber: Mit dem VW-Skandal wird jetzt sicher einiges ins Rollen kommen, das früher oder später Auswirkungen auf den Dieselantrieb haben wird: Kraftstoffpreise, KfZ-Steuer, Nachrüstlösungen, Wiederverkaufswert etc. sind nur einige Stichworte, die mir hier durch den Kopf gehen. Jedoch: Kirre machen lasse ich mich durch die derzeitigen Ereignisse bzgl. "clean Diesel" nicht. Ich freu mich auf mein Auto und den Spaß, den ich mit meinem CX-5 haben werde. :D

Grüß euch!

Bin schon seit längerer Zeit Leser dieses Forums und habe Anfang September den Kaufvertrag für den FL unterschrieben. Es wird ein Revolution Top SD (Sportsline) mit 175 PS-Diesel und Schaltgetriebe (weiß metallic). Habe vor dem Kauf sämtliche übliche Verdächtige von Kia über Hyundai und Nissan Probe gefahren und getestet und mich am Ende für den CX-5 entschieden. Dank Euch habe ich leider auch schon eine lange Liste an Zubehör (Haubenlifter, Domstrebe, LED-Innenbeleuchtung, Reling...), die ich abarbeiten muss, bevor er hoffentlich Anfang Jänner 2016 ausgeliefert werden wird und ich meinen Outlander abgeben kann. :)

Das "subjektive" Empfinden, das der Diesel besser geht, liegt am nicht vorhandenen Turbo vom Benziner ;)

Der Punch fehlt da, den hat z. Bsp. auch der genannte ST.
Der Diesel genauso, ist ja auch ein Turbo.

Der Diesel scheint halt immer noch der Liebling der Deutschen zu sein, aktuelle Zulassungszahlen bestätigen dies, naja muss jeder selber wissen, ich habe noch nie einen besessen, hab mal nen Nissan QQ als Diesel Probe gefahren, und ich kann mich einfach nicht dran gewöhnen, klar ziehen die Dinger wie verrückt, brauchen weniger Kraftstoff, aber dennoch habe ich wieder einen Benziner gekauft. Grund war auch die vielen Kurzstrecken und weniger als 15 tsd km im Jahr. CX 5 Sportsline 2.0 Schalter Arachneweiss, Leder. . Bestellt am 31.1. beim fMH vorgestern abgeholt, also über 5 Monate Lieferzeit, hat mich sehr enttäuscht. Hat jemand aehnlich lange Lieferzeit gehabt? Sorry hab mir jetzt nicht den kompletten thread durchgelesen.
Mit freundlichen Grüßen
Frank

Hallo,

ich habe auch den Benziner mit der gleichen Motorisierung und Austattung, bestellt am 13.02.2016. Beim Händler eingetroffen am 23.06.2016.
Abgeholt am 27.06.2016.

Unser Händler meinte, wenn ich den Wagen ohne Lederausstattung bestellt, hätte ich ihn früher bekommen.

Gruß
Stefan

Hallo Stefan
Da haste ja haargenau den gleichen wie wir ,
Ja Leder war als option an dem wochenende gratis als wir ihn bestellt hatten.
Aber hat schon ziemlich lange von Antwerpen bis zum Haendler gedauert, angeblich lag es an dem LKW Streik in Belgien.
Gruss
Frank

Wir haben den CX-5 am 28.06 beim fmH bestellt in der Ausstattung Diesel - Automatik mit Nakama Intese. Also Komplett mit allem was eingebaut werden kann. Lieferung soll Anfang Oktober erfolgen.

Also ich habe meinen CX-5 AT, Diesel, AWD 175 PS Nakama Intense Graphitgrau,am 7.7. bestellt, mit dem Wunsch das Fahrzeug Anfang Dezember zu bekommen (3-Jahres Leasing läuft am 04.12. aus).

Mein fMH meinte "mal schauen ob das klappt"... :confused:
Falls nicht, könne ich meinen 6er Kombi ja weiterfahren...
Dennoch denke ich 5 Monate sollten ausreichend Zeit sein, zumal ja vermutlich viele Interessenten auf den 2017er warten...

Ich habe mir spaßeshalber einen Skoda Oktavia RS Kombi angeschaut, und dort spricht man von ca. 30 Wochen Lieferzeit... Dann wäre ich ja noch gut bedient... ;)

Obwohl ich ja eigentlich, wenn auch schweren Herzens keinen Mazda mehr wollte.
Nicht wegen dem Auto an sich, wegen der Verkaufspolitik. Kein MRCC mehr in der Sportsline... Geht gar nicht. Nakama sind Sondermodelle, Sportsline die höchste Ausstattungsvariante der Serie - also darf man dort den MRCC nicht so einfach streichen, und einen nötigen "Nakama zu kaufen"...
Mein fMH meinte ich solle mich beruhigen, weil der Leasing-Zins zum 01.07. gesenkt wurde, und mein Nakama Intense jetzt in der Leasingrate günstiger sei als der 6er. Was sich als wahr herausstellte. Das hat micht dazu bewogen doch bei Mazda zu bleiben. Die Modelpolitik verstehe ich keinesfalls... Sorry, ein klein wenig OT.

Die Modelpolitik verstehe ich keinesfalls... Sorry, ein klein wenig OT.

Ich schon.
Mazda will die Produktion runterfahren und möglichst wenig Schritte am Band haben, da die Produktion des Nachfolgers bald ansteht und dazu bestimmt noch ein paar Sachen umgerüstet/umgebaut werden muss.

Deswegen so wenig Individualisierungsmöglichkeiten lassen, um Kapazitäten frei zu bekommen.

Ist doch eigentlich logisch.

Logisch oder nicht, darüber kann man streiten, für mich ist es im Grunde unverschämt.

Noch einmal, ich beziehe mich auf die "höchste Ausstattungsstufe" Sportsline, und in dieser sollte das nach wie vor möglich sein. Das mag jeder anders sehen oder beurteilen, für mich geht das absolut am Kunden vorbei.

Dann kannst du dich auch fragen, warum bietet Mazda den CX-9 nicht in Europa an?

Oder den Mazda 3 Hybrid oder Mazda 3 AWD?

Wenn die den Markt dafür nicht sehen und anhand der vorherigen Bestellungen gesehen haben, dass 95%, die das MRCC geordert haben auch Leder genommen haben, jetzt also das Nakama Intense Modell nehmen würden, ist unternehmerisch alles richtig.

Nur weil du vielleicht zu den 5 % gehörst, die es so nicht nehmen wollen würden, heißt es trotzdem nicht, das Mazda am Markt vorbei geht.

Ebenso gibt es bestimmt genug Leute die sagen, ich warte lieber auf den neuen CX5, dauert ja nicht mehr lange.

Und wenn sie selbst damit rechnen, ein paar Autos weniger zu verkaufen, weil sie es so machen, dann wird es wohl trotzdem die Einsparung in der Produktion rechtfertigen.

Du würdest dich doch genauso aufregen, wenn du den so bestellen könntest, wie du es möchtest und dann aber dafür 9-12 Monate drauf warten müsstest, weil ja weniger Bänder in der Fabrik zur Verfügung stehen.

Man kann es nun mal nicht allen recht machen.

Oben