Wann habt ihr wie CX5 Facelift 2015 bestellt ...

Sunny

Mitglied
Hallo Gemeinde,

wie einige schon mitbekommen haben, hab ich mir Anfang des Jahres einen neuen CX5 FL bestellt ... eine sogenannte Kundenbestellung.

Jetzt gibt es da schon einige Wiedersprüche seitens Mazda und einigen ihrer Bestellern wegen der Lieferzeiten ...

Als ich bestellt hab, hieß es vom fMH das der Diesel erst im 2.Quatal von 2015 in Produktion geht, was dann zur Folge hatte das mein Wagen anfangs erst Juni/Juli kommen sollte.
Vor kurzem hab ich aber erfahren das es Besteller hier gibt, die ihren Diesel FL schon für Mitte März zugesagt bekommen hätten ... das beißt sich irgendwie (was stimmt jetzt ? )

Eine eMail an MMD ergab nur das sie mich wieder an meinen fMH verwiesen haben, der wüsste genau bescheid, sie könnten dazu nichts sagen .... ! :confused:
Ein erneuter Anruf beim Mazda Händler des Vertrauens ergab ... das nur die, die nicht als Kunde bestellt haben, sondern Autos nehmen die vom Händler bestellt wurden ... was mir so erklärt wurde ... " wenn ein fMH 20 Autos bestellen muss, als Vorführer aber nur 3 braucht, können 17 an Kunden gleich weiter gegeben werden, der Nachteil aber wäre, das sich diese Kunden das Fahrzeug in seiner Ausstattung nicht selbst zusammenstellen könnten, sondern das nehmen müssen was vom Disponent für das Autohaus zugeschnitten wurde"

Danach gingen dann erst die Kundenbestellungen raus und zur Bearbeitung ... wonach die Auslieferung dann dementsprechend dauern könnte !

Ich bin jetzt etwas verwirrt, und bitte euch Frühbestellern mal Klarheit in die Sache zu bringen .... ist es wirklich so ... die jenigen die ihren FL schon im März oder April bekommen ... habt ihr alle Autos von den Händlern übernommen, oder sind Leute dabei die auch wie ich Kundenbesteller sind, die ihr Auto normal, ich meine auf dem normalen Wege bestellt haben, also selbst zusammengestellt ?

Welche Ausstattung habt ihr, welchen Motor ... ?

Hab heute nochmal eine Mail bekommen worauf steht " Hallo Herr S..... sie gehören zu den ersten Kunden der Kundenbestellungen der seinen Wagen ausgeliefert bekommt"

Hört sich genial an ... nur .... was ist diese Aussage wert ???

gruß Sunny

Willi_Bazilli

Mitglied
..also mein fMH hatte genau den wie ich ihn wollte im "Vorlauf"
deswegen der frühe Termin, hatte kürzlich lieber nochmal nach gefragt.

Er hat dann irgendwo angerufen und nach gefragt, er bekam zur Antwort
das es eine Fahrgestllnummer schon gibt, also schon Produziert und
er unterwegs sei, als Termin nannte er den 10. März

Der Händler meinte noch dass das sein erster FL ist und er gleich an mich geht,
somit wäre ich der erste der in Augsburg einen FL hat, was mir pers. egal ist ;)

Mein "Dicker"
Exclusive-Line, 150PS, Diesel , Automatik, FWD, Graphitgraumetalic

Yellow

Mitglied
Bestellt Januar, Sportsline 175 PS Diesel Rundumsorglosausstattung
Produktion Mitte/Ende Februar*
Lieferung Ende April/Anfang Mai*
Nix Vorlauf...

*lt. fMH

Bei allen meinen Mazdas habe ich noch nie eine Mail bekommen. Mein fMH lag immer gut, in allen Fällen kam er etwas früher.
Edit: also das Auto kam früher..nicht der Händler :-D

MerlinMuc

Mitglied
Ich hab meinen am 24.1. bestellt und bekam von meinem Händler folgende Aussage:

"Fahrzeug ist bestellt (kein Vorlauf) und sollte Ende April da sein". Eine weitere Aussage, die der Chef getätigt hat "Kundenfahrzeuge gehen immer vor Fahrzeugen, die beim Händler in die Ausstellung/Vorführung kommen". Daher meinte er, wird es wohl Ende April (vielleicht auch etwas früher) werden.
Sobald er genauere Infos hat, gibt er mir aber Bescheid.

Bestelltes Fahrzeug:

2,5 Liter Benziner mit "voller Hütte" inkl. autom. einklappender Spiegel und Rubin-Rot-Metall

Gruß

Mario

zappel

Mitglied
Auftragsbestätigung FL

Hallo zusammen,

habe am 24.01. nach einer Probefahrt "meinen" CX 5 D 175 AWD AT in Arachneweiss, jedoch ohne Schiebedach, nördlich von Berlin bestellt; am 27.01. kam die Bestätigung zum Auslieferungstermin 24.05.15. per Post.

Ich habe solange hier gelesen und gewartet, ich freue mich einfach, auch das vermutlich bis dahin die Temperaturen wieder autofahr-geeignet sind....

bis denne Zappel

MerlinMuc

Mitglied
Hallo ? Allrad ! Da gibt es keine ungeeigneten Temperaturen ;);)

Aber die falschen Reifen ;-) Und wenn dann die Kollegen in "Grün" auftauchen.... aber Ende April sitzen wir bestimmt alle schon im Biergarten (Für nicht Bayern: Ein Garten in einer Wirtschaft, wo man Getränke und Speisen zu sich nimmt :p) oder sitzen schon am See beim Grillen :D:D

zappel

Mitglied
es wird für mich ein Quantensprung werden.....

Hallo ? Allrad ! Da gibt es keine ungeeigneten Temperaturen ;);)

mensch stimmt ja.....aber auch so kam ich mir wie Captain Kirk bei der Probefahrt vor; mein Opel Astra ('02) hatte schon Xenon, Steuerkette, ABS, ESP und elektrische Fensterheber und nun auch noch AWD.......alles das in meinem Alter........

Stuggi_CX5

Mitglied
Hallo zusammen,

habe am 24.01. nach einer Probefahrt "meinen" CX 5 D 175 AWD AT in Arachneweiss, jedoch ohne Schiebedach, nördlich von Berlin bestellt; am 27.01. kam die Bestätigung zum Auslieferungstermin 24.05.15. per Post.

Ich habe solange hier gelesen und gewartet, ich freue mich einfach, auch das vermutlich bis dahin die Temperaturen wieder autofahr-geeignet sind....

bis denne Zappel

Deckt sich soweit meiner Bestellung. Habe die Karre quasi nach Katalog bestellt. Ausstattung siehe Signatur. Der fMh hat mir den Liefertermin in meine verbindliche Fahrzeugbestellung geschrieben. Meinte bei der Unterschrift jedoch, dass evtl. Ende April evtl. ausgeliefert wird. Braucht aber Rückmeldung aus dem System und hat auch keine Lust auf Reibereien bezüglich Lieferverzug. Daher der 12.5. schriftlich.

Auf eine Emailanfrage hin meinte er, dass es laut System der 12.5. sein wird. Von daher gehe ich davon aus...

Hast Du ausser deiner unterschriebenen Bestellung noch weiteres zugesendet bekommen...?:confused:

roadking1450

Mitglied

Off-Topic:
aber Ende April sitzen wir bestimmt alle schon im Biergarten (Für nicht Bayern: Ein Garten in einer Wirtschaft, wo man Getränke und Speisen zu sich nimmt )

Der war gut :):):)

zappel

Mitglied
Hast Du ausser deiner unterschriebenen Bestellung noch weiteres zugesendet bekommen...?:confused:[/QUOTE]

Hallo nach Stuttgart......mehr habe ich bislang nicht erfahren bzw. erhalten. Na mal sehen, ob ich zur offiziellen Vorstellung eingeladen werde, war der 1., der in diesem Haus den FL bestellt hatte.....

Auch der Gang an den Briefkasten oder Postfach ist wieder spannend geworden....

Stuggi_CX5

Mitglied
:p auf die Einladung des Autohaus es warte ich auch täglich.

Letzte february Woche sollen die Fahrzeuge wohl für uns Normalsterbliche dann ausgestellt werden.

Wobei laut einem Händler bereits Mitte Februar die Auslieferung an die Händler erfolgt sein wird....es bleibt spannend.

Sunny

Mitglied
Da sich hier jetzt schon einige gemeldet haben die auch einen Sportsline-D geordert haben, sehe ich das nun etwas entspannter ... mit Lieferung Mitte /Ende April könnte ich leben, aber nicht mit Juni / Juli ....

Dennoch scheinen da immer noch große Unterschiede zu sein zwischen den angesagten Lieferterminen ... wie kann das sein, schließlich haben wir alle +- um die selbe Zeit bestellt, und wie ich mal gelesen hab gehen über 2000 Autos auf so einen Transporter ... (Boot)

Aber zumindest besteht die Hoffnung das am Ende doch die meisten zur gleichen Zeit kommen, denn bei meiner ersten CX5 Bestellung wurde eine Wartezeit von 8 Monaten angestrebt, und am Ende waren es "nur" fünf ... also denke ich das es jetzt ungefähr genauso sein könnte ... zumindest vom Stil her wie Mazda mit seinen Bestellern umgeht !
Ist immer wieder interessant, wie unterschiedlich Deutschland weit die fMH Daten rausgeben ... sogar Regional gibt es Unterschiede ... zumindest scheint die Aussage das die Diesel erst im 2. Quatal produziert werden komplett an den Haaren bei gezogen zu sein ... :)

Dann werde ich mal weiter meinen fMH nach der Produktionsnummer nerven, die Produktionsnummer ist gleichzeitig die neue Fahrgestellnummer und der Wagen ist schon fertig wenn sie bekannt ist ... und im Normalfall 2-3 tage später auf dem Schiff, das wiederum 4 Wochen braucht um in Antwerpen anzulegen ... danach noch 1-2 Wochen Transport auf der Straße und schon ist er da ;)

Ich werde bei der offiziellen Vorstellung des FL bei meinem fMH auf der Matte stehen und mal einen Blick in den PC dort riskieren ... dann weis ich es genau.

Ich hab übrigens am 8. Januar bestellt ... und bis jetzt noch nichts weiteres gehört, weder in Schriftform (Briefkasten, eMail) noch mündlich durch einen Anruf ... bin sehr gespannt ob da noch irgendwas kommt ...

gruß Sunny

Das Orakel

Mitglied
Ich habe meinen am 04.02.15 bei meinem örtlichen fMH bestellt. Der fMH zeigte mir auf dem PC-Monitor die Produktionszeitraum 04/2015. Er sagte, dass er es zu diesem Zeitpunkt nicht genauer angezeigt bekommt. Von der Produktion bis das Fahrzeug beim Händler steht würden ca. 6 Wochen vergehen. Der Auslieferungstermin wäre also Anfang Juni gewesen.

Einen Tag später, am 05.02.15 bekam ich einen Anruf vom fMH mit der Mitteilung, dass ein bereits vorab vom Autohaus selbst bestellter FL genau passe und ich ihn haben kann. Die Auslieferung soll bereits Ende März erfolgen. Eine tolle Nachricht, dass ich den Dicken zwei Monate früher bekomme. Ein genaues Datum habe ich noch nicht, aber er muss dann jetzt die Tage produziert werden.

Die Angaben und Zeiten decken sich also mit denen die hier schon genannt wurden.

Meine Bestellung: CX-5 Exclusive-Line, 150 PS Diesel FWD, Automatik, Navi, Graphitgrau

Ich freue ich mich auf die offizielle Vorstellung am 28.02., dann kann ich mal sehen was ich bestellt habe. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Tsmgn

Mitglied
Ich habe meinen Sportline 175PS Diesel Automatik auch am 04.02.2015 beim örtlichen Händler bestellt. Lieferung soll im Mai erfolgen. Eventuell auch schneller. Ich hoffe mals das Beste.

Sunny

Mitglied
Hast Du denn keine Bestellung unterzeichnet. ..?
Mit voraussichtliche Lieferung und pie pa po. :confused:

Was meinst du damit :confused:

Denke wenn man schreibt am 8. Januar bestellt ist es doch logisch das man seine Bestellung unterzeichnet hat ... oder :p

und bei voraussichtlicher Lieferung stand Juni / Juli .... deshalb bin ich doch erst so verwirrt, weil es sooo viele hier gibt die einen viel früheren Liefetermin bekommen haben .... !

Ich meinte mit ....

"Ich hab übrigens am 8. Januar bestellt ... und bis jetzt noch nichts weiteres gehört, weder in Schriftform (Briefkasten, eMail) noch mündlich durch einen Anruf ... bin sehr gespannt ob da noch irgendwas kommt ... "

... das noch nichtmal eine Bestätigung o. ä. seitens Mazda Deutschland über die Bestellung bei mir vorliegt ... oder irgendetwas eben, wo man merken könnte es geht voran ... :)

@ Orakel

Das was du schreibst deckt sich wiederum mit dem was bei mir bis jetzt war und du bekommst deinen "nur" früher weil zufällig ein FL mit der selben Konfiguration vom Händler schon bestellt wurde ...
Scheisse, jetzt ist es schon wieder etwas flau in meiner Magengrube ... allerdings hast du aber auch fast einen Monat später bestellt als ich :cool:

gruß Sunny

Edit; @Tsmgn ... mit deinen Zeilen erholt sich mein Magen wieder etwas ;) .... aber genau das meinte ich ... dieses ständige auf und ab, man kann keine Linie erkennen, nach welchen Maßstäben wird hier gearbeitet ???
Es wird sehr interessant werden zu sehen wie es am Ende wirklich aussieht mit der Auslieferung bei jedem einzelnen ...

Oben