Was habt ihr heute am CX-5 gemacht?

Chris1969

Mitglied
Mag sein das Dir das nicht gefällt aber man könnte hier aber auch einen anderen freundlicheren Ton anschlagen

Fand mich jetzt zwar nicht unfreundlich (hab ja hoffentlich niemanden beleidigt) aber zugegeben schon drastisch.

Aber meine Darstellung soll ja auch wachrütteln und zum Nachdenken anregen.

Sorry für meine vielleicht ungewöhnlich harte Wortwahl.
 

karlipe

Mitglied
Der verehrte Vorschreiber hat vom Prinzip, was theoretisch passieren könnte, seine Bedenken geäußert.
Ob jetzt gekotzt wurde entzieht sich meiner Kenntnis. Da ich aber schon ein etwas älterer Junge bin, tut die drastische Wortwahl hier keine große Not. Zufälliges Einschalten bei Zündung an ist nicht möglich, warum sollte jemand auch so was Blödes tun wollen?
;)

Der Fall, wo Du mitbekommen hast, daß ein Motorradfahrer zu Schaden gekommen ist, weil der Gegenverkehr rote Scheinwerfer eingeschaltet hatte, stimmt natürlich traurig. Aber hektische Überholvorgänge sollten im Straßenverkehr ebenfalls vermieden werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Chris1969

Mitglied
@ karlipe

Hallo karlipe, ich schätze deine Beiträge und Umbauten hier wirklich sehr und ich nehme dir auch ab, dass du diese Schaltung wohl nicht im öffentlichen Straßenverkehr benutzt. Aber wie du bereits zwei Beiträge unter deinem Post (#4876) lesen kannst sieht die Realität doch leider anders aus.

Hier im Forum wird ja viel "gebastelt" (im positiven Sinne), verbessert, individualisiert. Finde das sehr gut und gehört auch in ein Forum hinein. Und ich bewundere auch die Mühen und Kosten die so einige Spezialisten hier nicht scheuen um etwas neues auszuprobieren. Und dich "karlipe" schließe ich da absolut mit ein.
Aber mir treibt es halt gelinde gesagt den Blutdruck hoch, wenn jemand eine Signaleinrichtung, Warneinrichtung (.. wie auch immer du es nennen möchtest) nicht nur deaktivierst sondern umkehrst. Hättest du eine andere Farbe als ausgerechnet rot genommen ... wäre es für mich wohl nicht solch ein rotes Tusch gewesen :)

Es soll aber auch Leute geben, die schließen einen Not-Aus-Schalter zum Starten einer Maschine ein.
Oder setzen in einer Hausinstallation eine Phase auf die "Erde".
Alles kein Problem, solange man als Einziger mit diesen Bereichen in Berührung kommt. Kommen dritte ins Spiel ist es unverantwortlich!!!

Übrigens die Hektik beim Überholen bei dem von mir beschriebenen Unfall kam erst auf, als der Fehler bemerkt wurde. Aber da war es dann zu spät.

Sorry nochmal für meine harten Worte und das es jetzt ausgerechnet dich getroffen hat.

LG Christian
 

klenurq4

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Ich habe heute die Sommerschluffen drauf gemacht und das silberne Hecklogo durch ein schwarz lackiertes ersetzt.
 

karlipe

Mitglied
Huhu Christian,
alles gut, darum auch die Sicherheitsschaltung, damit ich als Üfu auf keinen Fall vergessen kann die roten Augen bei Teilnahme am Straßenverkehr abzuschalten. Oder vielleicht jemand anders mal beim Fahren die Knöpfchen am Controller drückt.:cool:


Ups, erst gerade entdeckt, welchen Beitrag Du meinst....

Kommt beim überholen auf der Autobahn, wenn nicht sofort Platz gemacht wird, richtig cool und unmissverständlich rüber. :) Klasse Idee, hatte ich auch schon, hab's dann wieder verworfen. :)

Da hast Du Dich aber ganz schön aufs Glatteis führen lassen, jeder, aber auch wirklich jeder im Forum hat sofort erkannt, daß Andi ganz einfach einen Witz gemacht hat.... Noch nicht mal im im Traum würde Andi sowas einbauen um es im Straßenverkehr derart zu nutzen. Bitte bei aller Aufregung auch Smilies beachten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

19Andi73

Mitglied
Ups, erst gerade entdeckt, welchen Beitrag Du meinst....

Da hast Du Dich aber ganz schön aufs Glatteis führen lassen, jeder, aber auch wirklich jeder im Forum hat sofort erkannt, daß Andi ganz einfach einen Witz gemacht hat.... Noch nicht mal im im Traum würde Andi sowas einbauen um es im Straßenverkehr derart zu nutzen. Bitte bei aller Aufregung auch Smilies beachten ;)

Ich werde das jetzt nicht kommentieren.;)
 
Zuletzt bearbeitet:

CX5-Flitzer

Mitglied
Made in Japan - destroyed in Baden bei Wien

Gestern meine hintere Stoßstange beschädigt :mad:
Mountainbike im Auto gehabt und beim Ausladen rutscht mir das Rad aus und knallt aber sowas von genau mit dem Zahnkranz auf die Stoßstange. Ein Zahn hat mir die Stoßstange an der oberen Seite regelrecht durchschlagen, ein weiterer an der Senkrechte einen tiefen Kratzer verursacht. Da hat auch die Ladekantenschutzfolie nichts genutzt :rolleyes:. Zum Glück ist alles im Bereich, welcher durch die 08/15-Folie abgedeckt ist.

P1090065.jpgP1090068.jpgP1090073.jpg

Gut - mein Plan: Ladekantenfolie abziehen - Loch mit Kunststoffspachtel auffüllen und glätten - mit Originalfarbe auftupfen (was nicht so wichtig wäre - siehe nächster Schritt) - Carbonfolie anbringen.

Hat jemand eine bessere Idee den Schaden wegzuzaubern?? Bin für jeden Ratschlag dankbar.
 

sejazo

Mitglied
Deshalb werden ich einen Ladekantenschutz aus Kunstoff nehmen. In der Bucht gibt es welche die auch ein Stück über die Kante gehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

CX5-Flitzer

Mitglied
Ja, Carbonfolie war der letzte Punkt von meinem Plan. Habe ich auch schon bestellt - was ja nicht heißt dass ich sie auch montiere - wenn bessere Vorschläge kommen ;). Edelstahl kommt außen nicht drauf - mag keinen Chrom und nichts silberfärbiges an der Außenseite.
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Ja, Carbonfolie war der letzte Punkt von meinem Plan. Habe ich auch schon bestellt - was ja nicht heißt dass ich sie auch montiere - wenn bessere Vorschläge kommen ;). Edelstahl kommt außen nicht drauf - mag keinen Chrom und nichts silberfärbiges an der Außenseite.

Stimmt, habe ganz vergessen, dass wir im schwarzen Zeitalter sind und etwas aus Edelstahl am Auto verpönt ist. Du musst dir halt auch eingestehen, das eine Folie nur eine Folie ist. Hättest du von Anfang an einen Schutz aus Edelstahl gehabt, wäre das Ausmaß deutlich geringer ausgefallen. Eine Folie ist und bleibt nur eine Folie, das ist Show und kein wirklicher Schutz für die harten Fälle.
 

CX5-Flitzer

Mitglied
Stimmt, habe ganz vergessen, dass wir im schwarzen Zeitalter sind und etwas aus Edelstahl am Auto verpönt ist.

:confused::confused::confused:
Das kann jeder halten wie er es möchte, ich persönlich möchte kein Edelstahl außen, darum habe ich mir auch Carbon-Auspuffblenden bestellt und keine funkelnden. Dass wir im schwarzen Zeitalter sind wusste ich bis jetzt nicht.

Und das ist mir schon klar dass eine Folie nur ein leichter Schutz ist. Ich habe auch, wenn ich mein Tauchgerät im Kofferraum zusammen baue, immer eine Decke auf die Stoßstange aufgelegt, damit nichts passieren kann. Auch gestern lag die Decke daneben, nur benutzen hätte ich sie halt müssen. Hab ich leider nicht und ich kann es jetzt nimmer ändern. Und ich bin mir nicht sicher, ob die Edelstahlleiste nicht auch eine Kerbe davon getragen hätte, dann hätte ich halt diese wechseln müssen.

Dann würde ich noch gerne meine Ursprungsfrage präzisieren: Hat jemand eine bessere Idee wie ich den Schaden BESEITIGE. Wie ich ihn vermeiden könnte ist mir schon selbst klar.
 

Ivocel

Mitglied
Nimm ein Edelstahl-Ladekantenschutz, der den Schaden auch abdeckt und foliere den vorher mit der Carbon-Folie.
Dann bringst du den an.

Resultat:
Stahl-Kantenschutz und nichts silbernes dran
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Nimm ein Edelstahl-Ladekantenschutz, der den Schaden auch abdeckt und foliere den vorher mit der Carbon-Folie.
Dann bringst du den an.

Resultat:
Stahl-Kantenschutz und nichts silbernes dran

@ CX5-Flitzer, ist doch eine super Idee von Ivocel. Damit hättest du für die Zukunft die Sicherheit durch das Edelstahl und den look durch das Folieren. Wenn du noch eine mit einer großen Abkantung findest, wird der Schaden weitestgehend abgedeckt. Dann brauchst du vielleicht nach unten nur noch minimal mit dem Lackstift ausbessern und auspolieren.
 

cx5camper

Mitglied
Heute einen Schalter eingebaut, um das automatische anklappen der Spiegel zu verhindern.
☺☺

Und dabei nicht einen Clip der Türverkleidung geschrottet. 👍👍

2803c018d8365d71affeb95423ec14f6.jpg
 
Oben