Was habt ihr heute am CX-5 gemacht?

Ich höre immer auf meine innere Stimme, die flüstert aber eher so Sachen wie: Ab auf die Couch, Füße hochlegen, morgen regnet es doch sowieso, dann ist eh wieder alles dreckig :cool:

Aber trotz dieser inneren Stimme habe ich heute etwas am CX5 getan, Wetter war gut, dann kann man ja mal draußen rumfummeln.
Also zunächst mal die Dachreling abgebaut und die Haubenlifter rausgebaut. Da das Wetter dann immer noch gut war, auch noch die Domstrebe demontiert. Das wäre aber beinahe daran gescheitert, dass ich nicht mehr wusste wo ich die alten Muttern deponiert hatte. Normalerweise hätte ich meinen Arsch verwettet, dass die, wie auch die Abdeckkäppchen für die Dachreling, im Handschuhfach liegen. Da waren sie aber (natürlich) nicht. Übrigens, eine Frage in diesem Zusammenhang. Kennt ihr das? Wenn man sein Handschuhfach oder die Mittelkonsole leer räumt. Dieses: Ach HIER ist das...
Kommt bei mir ständig vor.

Ok, irgendwann wurde mir klar, die Muttern müssen unten im Kofferraum sein. Da ich aber keine Lust hatte den komplett leerzuräumen, dachte ich mir ich mach einfach erstmal die Muttern von der Domstrebe wieder drauf. Tauschen kann man ja immer noch mal. Was passiert? Natürlich fällt mir eine Mutter in den Motorraum.:mad: und da der Motorraum so scheiße konstruiert ist (muss ich in meine Negativliste aufnehmen), dass oben zwar alles reinfallen kann unten aber nix mehr rauskommt, sage ich schon mal tschüss liebes Mütterchen. Also doch den Kofferraum leer räumen...

Lange Rede kurzer Sinn, die ersten Teile sind wieder abgebaut. Negativtuning sozusagen.

27122714uh.jpg

Übrigens haben sie den Motorraum nach dem Kühlwasserverlust schön wieder sauber gemacht, die Domstrebe haben sie aber leider vergessen und die hat das ziemlich übel genommen. Ich sehe mich schon mit Sehnenschneideentzündung vom polieren beim Arzt sitzen :p

27122711sf.jpg

Aber bevor wir zu negativ werden, es gab noch ein Highlight heute als ich den Postkasten aufgemacht habe. Die Muster von Andreas sind gekommen.

27122712yp.jpg

Jetzt kommt wieder die Zeit wo ich aus viel zu vielen Möglichkeiten auswählen muss. Für die Zusage zum neuen Auto habe ich 5 Minuten gebraucht. Ich fürchte für die Sitzbezüge wird es deutlich länger dauern...:rolleyes:

Wie ich ja wohl schon erwähnte-wir würden unseren Michi und seine Beiträge wirklich schwer vermissen.
Gut, dass er uns erhalten blieb.
Gruß
Armin

Ich höre immer auf meine innere Stimme, die flüstert aber eher so Sachen wie: Ab auf die Couch, Füße hochlegen, morgen regnet es doch sowieso, dann ist eh wieder alles dreckig :cool:

Mit innerer Stimme ein Wörtchen reden du musst.....;)

Jetzt kommt wieder die Zeit wo ich aus viel zu vielen Möglichkeiten auswählen muss. Für die Zusage zum neuen Auto habe ich 5 Minuten gebraucht. Ich fürchte für die Sitzbezüge wird es deutlich länger dauern...:rolleyes:

Das kenne ich.....ich weiß gar nicht wie lange ich über die Auswahl gegrübelt habe.:eek::eek:

Heute auch mal das Werbebanner von meinem fMH entfernt....:p:cool:

IMG_20161014_165101797 by Lancelot, auf Flickr

Gefällt mir schon viel besser....:)

Grüße Ralf

PS: @michel
Das hat schon ein wenig von Leichenfledderei......;):cool:

Ne, auf dem Scheißhaufen ausgerutscht und auf der Motorhaube gelandet...

Oh Mann....was eine Schei........im wahrsten Sinn des Wortes.:eek::eek:

Du könntest mal das ScratchX probieren, um die Kratzer zu verringern bzw. teilweise zu entfernen. Der Mazdalack ist recht weich. Wenn allerdings schon die Grundierung durch ist, dann hilft nur neu lackieren.

Endlich sind bei mir die Schlieren beim Wischen weg.:D Ich habe es die ganze Zeit auf die Scheibenversiegelung Ombrello geschoben, da ich die Mazda-Schweibenwischer gründlich mit dem Green Star und dem Glass Cleaner von Meguiars reinige. Trotzdem gab es voll die Schlieren beim Wischen.....:mad:

Habe mir bei Amazon aus den Warehousedeals die Bosch Aerotwin für unschlagbare 16,64€ bestellt.:cool: Keine Ahnung, warum die da drin waren...kamen originalverpackt und unbenutzt heute an. Gleich dran gemacht, eingeschaltet......und keine Schlieren mehr.;)

Grüße Ralf

Montag direkt Termin beim FMH. Wird wohl neu lackiert.

Von meinem Moto X Force gesendet

Ne, auf dem Scheißhaufen ausgerutscht und auf der Motorhaube gelandet...

also du hast natürlich mein Beileid, aber ich muss zugeben und ich hoffe du nimmst es mir nicht übel, dass ich hier fast vom Stuhl gefallen wäre, die Story ist leider Gottes schon etwas amüsant, traurig aber amüsant^^

Ja, traurig weil dadurch die Haftpflicht des armen Hundes dran glauben muss, der auf dem Haufen des echten Hundes ausgerutscht ist. Der Bastard, der seinen Hund auf den Gehweg scheißen lässt und die Kacke nicht wegmacht kommt ungeschoren davon. Das macht mich als Hundehalter richtig wütend! 😤😤😤

Meine? Die des Verursachers, bzw. die des armen Kerls, der ausgerutscht ist. Der Verursacher ist ja leider nicht zu ermitteln.

Aber das ganze lässt meine Einstellung zu Alle-Hunde-werden-gentechnisch-erfasst neu bewerten. Erst habe ich die Idee belächelt, aber jetzt bin ich voll und ganz dafür...

Heute war ein schöner Tag....

.....an dem ich mich endlich mal meiner Einstiegs- und Ausstiegsbeleuchtung widmen konnte. Allerdings nicht alleine......hab mir kompetente Verstärkung für dieses Gebiet geholt ;);)

Vorab:
Es war schon wieder meine Frau die mich im Endeffekt auf diese Idee gebracht hat :o
Sie wollte eine Austiegsbeleuchtung, so dass man beim Türöffnen sieht wo man hintritt. Aber es musste eben auch eine Einstiegsbeleuchtung geben wenn man die Tür von außen öffnen möchte. Und das nicht erst dann wenn die Tür dann von außen geöffnet wurde. Nein nein, es soll leuchten wenn man ans Auto läuft :cool::cool:

Nach kurzer Überlegung und Abstimmungen mit Pyro und bigi kam ich dann auf die glorreiche Idee, die Lichtquellen einfach mit der schon nachgerüsteten Fußraumbeleuchtung (Anleitung von bigi) zu verbinden. Somit leuchtet es wenn das Auto aufgesperrt wird, wenn der Motor ausgeschaltet wird und wenn die Türen geöffnet werden.
Von Pyro hab ich dann die Infos und Bezugsquellen erhalten.

Und heute, endlich, war es so weit :cool:
Die Pyros kamen um 10Uhr bei uns an und dann ging es direkt los. Die Mädels mit spielen und erzählen und die Männer widmeten sich den wirklich wichtigen Dingen ;););)

Da es auch leuchten soll wenn man aufs Auto zuläuft und es per Fernbedienung öffnet ist es ja nur logisch, dass die Leuchtquelle an den Unterboden muss.

Also ab Unters Auto und die Positionierung klären. Anstatt die Kabel entlang des Unterbodens irgendwie vorne oder hinten in den Innenraum zu führen entschied ich mich schon vorher für den kürzesten Weg.......und nahm die Bohrmaschine ;)
Natürlich erst nachdem die Kunststoffverkleidungen gelöst waren und wir eine gute Stelle zum Bohren ausgemacht hatten.
Also der Unterboden vorne ist genau so dünn wie der im Kofferraum. Nur wurden die Löcher um einiges kleiner als das im Kofferraum ;)
Rostschutzlack und ordentlich Sikaflex Dichtmasse dienen nun als Schutz an den Löchern die zusätzlich unter dem Schutz der Kunststoffverkleidungen liegen.

Dann die wasserdichten Lichtleisten drankleben und Verkleidungen wieder anbauen
image.jpgimage.jpg
(irgendjemand musste ja mal Fotos machen :p:D;))

Dann ging es an die Kabel......aber erstmal schön Pause machen mit Gegrilltem und Co.

Aber jetzt frisch gestärkt an die Kabel.....immer einen kühlen Kopf bewahren und nur nicht die Übersicht verlieren ;)
image.jpg

Wenn dann alles richtig angeschlossen ist sieht es bei ganz leicht dämmernden Verhältnissen ungefähr so aus
image.jpgimage.jpg

Und bei Dunkelheit dann so
image.jpg

Und jetzt noch ganz wichtig für alle Hobby-Gesetzeshüter unter uns:
Nein, meine Beleuchtung lässt sich NICHT während der Fahrt anschalten....also alles gut :p:p;);)

Am Schluss nun noch ein paar Impressionen :cool::cool::cool:
image.jpgimage.jpgimage.jpgimage.jpgimage.jpg

Also vielen Dank an die Pyros für diesen wirklich sehr schönen, lustigen und erfolgreichen Tag :cool::cool:

Schöne Grüße
Tobi

Hi Tobi,

sieht echt klasse aus....habt ihr super gemacht. :D

Ich habe zwar schon die Ausstiegsbeleuchtung in den Türen, aber das könnte mir auch gefallen.:cool:

Wie sieht es denn mit den Bezugsquellen aus und mit was habt ihr die LED-Leisten denn festgeklebt?

Grüße Ralf

Hallo Tobi....
Kann ich Ralf nur zustimmen....Super.
@Fam. Pyro
Geht Ihr damit auf Deutschlandtornee.
Postet mal eure Tourdaten.

Gruß Knut

Also gedichtet wurden die Löcher mit Sikaflex 221 und die Leisten wurden mir Sikaflex 252 geklebt und mit je 2 Kabelbindern fixiert.

Die Leisten habe ich hier her. Den Tip hab ich zum Glück von Pyro. Dazu braucht man mit der Bohrmethode noch mindestens 2 Wasserdichte Kabel (gibt es auch im Shop). Besser wären 4 nur für den Fall ;);)

Ich hab noch je eine 1A Sicherung eingebaut und mit anderen, normalen Kabeln im Inneren weitergemacht.

Wenn man noch keine Fußraumbeleuchtung (bigi Style) hat muss man das Ganze noch direkt an das RBCM anschließen.

Ansonsten ist es eigentlich kein Hexenwerk kostet aber schon viel Zeit. Mit Hebebühne wäre es wesentlich leichter gewesen. Aber so war es viel lustiger ;););)

Wenn man es einmal gemacht hat ist das eigentlich ganz einfach ;);)

Wir sind auch total happy und begeistert von der Beleuchtung. Es ist immer wieder schön wenn ein Plan so klappt wie man sich das vorgestellt hat :cool:

Schöne Grüße
Tobi

Zuletzt bearbeitet:
Oben