Was habt ihr heute am CX-5 gemacht?

helloSunshine

Mitglied
Für die Herbstpflege hab ich mir auch das Sonax angeschaft. Polieren kann man das nicht nennen...ist auch wie Staubwischen.
Für den Sommer hab ich dann noch das Fahrenheit. .....wenns schön warm ist.

Aber bitte mit der bloßen Hand auftragen und den Lack damit streicheln......;);):D

Ich hab an einem warmen Herbsttag (nicht heute, schon vor einigen Tagen) das Fahrenheit aufgetragen, natürlich mit der bloßen Hand eingestreichelt. Tatsächlich jedes Mal auf's neue eine fast sinnliche Erfahrung :D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

PS: Bilder spar ich mir, glänzt halt einfach. :p:p:p

arminCX5

Mitglied
Also ich streichle schon lieber meine Göttergattin-brauche kein Wachs oder sonst was und sie "glänzt" wie am ersten Tag.:D
Und ich daher auch-wie ein neuer Schilling(sagten wir früher, schnüff).
Gruß
Armin

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Hi das mit dem Flackern im Navimodus wenn man die Lautstärke regelt hatte ich jetzt auch schon 4 mal, warst Du deswegen mal beim Händler ?

Beim ersten mal habe die bei mir nen Softwareupdate gemacht (ist aber jetzt wieder aufgetreten). Würde mich mal interessieren was bei Dir gemacht wurde.

Ich fahre meinen deshlab bald nochmal zum Händler.

War nicht beim Händler, keine Zeit für sowas.
Habe die ältere Version. 230 selbst aufgespielt, nun ist alles gut.

Durch den Nebel schaute die Testfläche interessant aus
Links (edit) Merzerna und recht Sonax
27296199qe.jpg

27296201gb.jpg

Viele Grüße
Ingo (TT)

Zuletzt bearbeitet:

Lancelot

Mitglied
@Ingo

Hattest du nicht links das Mezerna Power Lock Ultimate Protection drauf???

Hmmm......selbst auf einem ungewaschenen Lack ein sehr entäuschendes Ergebnis.

Grüße Ralf

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Hattest du nicht links das Mezerna Power Lock Ultimate Protection drauf???

Jupp, hab es oben flink geändert ;)

Woran macht man jetzt fest ob es gut ist oder nicht?
OK, die Wirkung auf Wasser ist eine andere, muss aber ja nichts mit der eigentlichen Schutzfunktion und Standzeit zu tun haben, oder?

Lancelot

Mitglied
Woran macht man jetzt fest ob es gut ist oder nicht?

Dem Grunde nach, wenn die Perlen schön rund und etwas höher sind.

Zitat aus einem anderen Forum:
Runde Wassertropfen = hoher Kontaktwinkel = hoher Selbstreinigungseffekt.

Wiki:

Wassertropfen haben aufgrund ihrer hohen Oberflächenspannung die Tendenz zur Minimierung ihrer Oberfläche und versuchen daher, eine Kugelform zu erreichen. Bei Kontakt mit einer anderen Oberfläche wirken Adhäsionskräfte (Anhaftungskräfte an die Oberfläche), so dass es zur Benetzung derselben kommt. Abhängig von der Beschaffenheit der Oberfläche und der Oberflächenspannung der Flüssigkeit kann es zu vollständiger (spreiter) oder unvollständiger Benetzung kommen.

OK, die Wirkung auf Wasser ist eine andere, muss aber ja nichts mit der eigentlichen Schutzfunktion und Standzeit zu tun haben, oder?

Grundsätzlich sollte der Lack sauber, um ein Beading beurteilen zu können. Ich gehe mal von aus, dass deiner nicht frisch gewaschen ist. Dann hat hier das Netshield auf dem schmutzigen Lack den höheren Selbstreinigungseffekt, d.h. es kann beim Fahrtwind besser abfließen.

Das Mezerna Beading wird meiner Meinung nach von dem Schmutz auf dem Lack schon beeinflusst und bildet keine runden Tropfen. Abfließen wird es sicherlich auch, aber ich sehe hier schon Vorteile vom Netshield gegenüber dem Mezerna.

Grüße Ralf

karlipe

Mitglied
Habe fertig, KM-Stand knapp 140000KM, hab mir Ralf als Vorbild genommen und selbst Hand angelegt ;)
Gewaschen, hierbei eine tolle Hilfe fürs Dach und zum schonenden Nachspülen 175cm Auto ALU Teleskop Microfaser Waschbürste Frischwasserbürste + Ersatzbürste | eBay, abgeknetet, nötige Stellen poliert, mit [EUR 11,16/L] 2,5 L EVO-1 MATRIX POLISH Nano Politur One Step Lackversiegelung | eBay vorgearbeitet, dann meine geliebte Versiegelung von 3M drüber 3M Politur und Wachs Set - Schleifpaste Maschinenpolitur Polish Rosa | eBay, funzt auch auf Kunststoff bestens, anschließend Finish mit Koch Chemie Quick & Shine elegant Allround-Finish-Spray 1000ml (9,18, geiles Zeug, die neuen Felgen erfuhren ebenfalls das Komplettprogramm.
Dann noch die Reifen mit PNEUBELL MC Reifen pflege Reifen schwarz ReifenGlanz 5kg | eBay. leicht zu verarbeiten, trocknet schnell, und fliegt nicht in Tröpfchen ab. Anschließend noch Heck- und Seitenscheiben mit Rain-EX aus dem Bestand versiegelt, feddisch. Als blutiger Anfänger der Intensivpflege bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden:cool:

q2G5bx.jpg

AKT6nU.jpg

K3TDyV.jpg

KQZS10.jpg

dVHYVN.jpg

F8SNpq.jpg

PS: Das erste Bild ist noch ohne Quick und Shine von Koch Chemie :)

Zuletzt bearbeitet:

Lancelot

Mitglied
@karlipe

Da warst du richtig fleißig!!:D Die Arbeit hat sich gelohnt.:cool:

Das EVO-1 und das Pneubell Reifenpflege kannte ich bisher nicht.

Aber eigentlich ist das EVO-1 der Beschreibung nach ein all-in-one-Produkt inklusive Nano-Versiegelung (wobei es da eigentlich gar nicht gibt:cool:). Du hast dann das Polish Rosa Wachs auf das EVO-1 aufgetragen, wenn ich dich richtig verstehe.

Das Pneubell klingt interessant und die Reifen sehen auch gut aus....nicht speckig oder zu sehr glänzend.:D

Grüße Ralf

karlipe

Mitglied
Jugend forscht halt auch im Alter, bei der Matrix polish gings mir in erster Linie um das Entfernen von Insektenspuren, Kalk - und sonstigen Flecken und ums Glätten, hat mit der Hand bestens funktioniert ;)

Jetzt hab ich Blut geleckt, ähem, am Lack geleckt und werde weiter forschen :cool:

Achso, Pneubell hab ich auch auf die Plaste der Innenkotflügel gesprüht und mit nem Schwamm eingearbeitet, sah gut aus, schön schwarz, auch wenn das Zeugs grün ist ;)

Lancelot

Mitglied
Jugend forscht halt auch im Alter, bei der Matrix polish gings mir in erster Linie um entfernen von Insektenspuren, Kalk - und sonstigen Flecken und ums Glätten, hat mit der Hand bestens funktioniert ;)

Jetzt hab ich Blut geleckt, ähem, am Lack geleckt und werde weiter forschen :cool:

Man lernt halt nie aus..........:p

Aber das ist ja das Schöne daran. :cool:

Grüße Ralf

Lancelot

Mitglied
Bevor ich es vergesse.....heute beim Lidl zum Einkaufen gewesen und diesen MF-Staubmop für 1,99€ mitgenommen.

aquapur-reinigungshelfer--2.jpg

Perfekt fürs Armturenbrett bzw. Staubwischen im Sonic. Muss ja nicht immer gleich das Dash Away auspacken. ;)

Grüße Ralf

clanfa

Mitglied
Ich habe den Brückentag in Rheinland-Pfalz genutzt und bigi in Darmstadt besucht.

Dank bigi konnte mein Auto auf der Heimreise "freier durchatmen" :cool:

Gruß
Andreas

Oben