Was habt ihr heute am CX-5 gemacht?

Desaster

Mitglied
PS: Hätte ich das Reh jetzt in der Kühltruhe, hätte ich gestern auch noch Ärger mit der Polizei bekommen[emoji12] er sagte dann müsse er mich wegen Wilderrei anzeigen.

Korrekt, wird als Strafsache (Wilderei) gewertet und in einem Strafverfahren auch entsprechend bestraft:

Wilderei

Keineswegs ein Kavaliersdelikt.

Gruss
Desaster

menkman

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Na ich eigentlich nicht und es war auch gestern Abend...
Da wollte ein Reh meinen mal von nahen sehen[emoji35][emoji35][emoji35] hätte lieber warten sollen bis ich stehe!

Wie schnell warst du denn als sich das Tier in selbstmörderischer Absicht dir in den Weg gestellt hat?

Gruss
Claus

Timer

Mitglied
Na ich eigentlich nicht und es war auch gestern Abend...
Da wollte ein Reh meinen mal von nahen sehen[emoji35][emoji35][emoji35] hätte lieber warten sollen bis ich stehe!

Nun muss er dann bald zum Auto Chirurgen, damit er wieder schick aussieht.
Übrigens beim Reh war nichts mehr zu machen...und mir ist nichts passiert[emoji4]

ace32e79f1c49b24e2c7281f9368e8f7.jpg
2f48cc8f8f54eac78ce81ce55ce3d8b2.jpg
81a805870fd2a1439ecb31671966f2eb.jpg
097a832883451d4283d58f563d686d3b.jpg

Wünsche Dir, dass alles wieder so wird, wie es vor der Begegnung mit dem Reh war. Ich hatte mal ein Wildschwein frontal erlegt. Obwohl der gesamte Hilfsrahmen usw. ausgetauscht wurden, waren Passung der Scheinwerfer und die Spaltmaße generell nach der Reparatur nicht so überzeugend. Aber bei Dir ist ja kaum was zu erkennen.

Ich werde das nicht mehr vergessen, wie plötzlich in der Anzeige alle möglichen Lichter angingen und mir der Bordcomputer der Reihe nach mitteilte, was ich alles überprüfen solle (Linkes Abblendlicht überprüfen, rechtes Abblendlicht überprüfen, l./r. Standlicht/Nebelscheinwerfer überprüfen, Waschwasserstand überprüfen, Kühlflüssigkeit überprüfen usw. Das war irgendwie surreal.
Frage: Hat dein CX dich auch mit solchen Meldungen bombardiert?

rg1072

Mitglied
Wie schnell warst du denn als sich das Tier in selbstmörderischer Absicht dir in den Weg gestellt hat?

Gruss
Claus

Denke das es so um die 70km/h noch waren. Bin 100km/h gefahren und als es auftauchte noch versucht zu bremsen..
Dann hat es geknallt[emoji20]

@Timer

Ja sind auch einige Lampen am leuchten..denke das es sich hauptsächlich auf die Abstands-Sensoren bezieht. Da fehlt ja der eine..
Und I-Stop ist im gelben Dauer Blink Modus.

Icefeldt

Mitglied
Wünsche Dir, dass alles wieder so wird, wie es vor der Begegnung mit dem Reh war. Ich hatte mal ein Wildschwein frontal erlegt. Obwohl der gesamte Hilfsrahmen usw. ausgetauscht wurden, waren Passung der Scheinwerfer und die Spaltmaße generell nach der Reparatur nicht so überzeugend. Aber bei Dir ist ja kaum was zu erkennen.

Ich werde das nicht mehr vergessen, wie plötzlich in der Anzeige alle möglichen Lichter angingen und mir der Bordcomputer der Reihe nach mitteilte, was ich alles überprüfen solle (Linkes Abblendlicht überprüfen, rechtes Abblendlicht überprüfen, l./r. Standlicht/Nebelscheinwerfer überprüfen, Waschwasserstand überprüfen, Kühlflüssigkeit überprüfen usw. Das war irgendwie surreal.
Frage: Hat dein CX dich auch mit solchen Meldungen bombardiert?

Lampen- und Wischwasserüberwachung hat der CX-5 doch garnicht.
Ergo gibt es im Falle eines Falles nur sehr wenig "Weihnachtsbaumbeleuchtung".

Andy 1963

Mitglied
Rückfahrscheinwerfer vom WoWa geht an?
Dann einfach dort die Kamera + Funksender elektrisch anschließen.

Oder versteh ich es falsch, dass du extra vom KFZ eine Rückwärtsgangleitung bis hinten zum Wohnwagen ziehen wolltest? :confused:
Hi....
jepp, habe mich da wohl etwas kompliziert ausgedrückt..
Ich habe keinen Rückfahrscheinwerfer am WW !
Gerade dass ist es ja, was mich ärgert. Wegen dem einen Draht muss ich Alles nachlegen...
Habe aber fast fertig. Neue 13 polige Zuleitung vom WW aus incl. Stecker bis zum Verteiler im WW verlegt.!
Von da aus weiter bis zum WW Heck. Morgen, so Gott will, werde ich das Teil checken. und wehe,
wenn der Kontakt 8 am Auto nicht funzt :mad::mad::mad:,
es grüßt, der Andy

Finski

Plus Mitglied
Hi....
........................Morgen, so Gott will, werde ich das Teil checken. und wehe,
wenn der Kontakt 8 am Auto nicht funzt :mad::mad::mad:,
es grüßt, der Andy

Der wird mit sicherheit angeschlossen sein da das so vom Gesetzgeber her vorgesehen ist, lediglich Dauerplus und geschaltetes Plus muss nicht zwingend vorgeschrieben sein.

Hab mal das vorgeschriebene Anschlußschema angehängt.Anhang anzeigen steckerbelegungsplan.pdf

Andy 1963

Mitglied
Der wird mit sicherheit angeschlossen sein da das so vom Gesetzgeber her vorgesehen ist, lediglich Dauerplus und geschaltetes Plus muss nicht zwingend vorgeschrieben sein.

Hab mal das vorgeschriebene Anschlußschema angehängt.Anhang anzeigen 51154

Herzlichen Dank für den Plan
Alles gut soweit, aber :
wieso kann ich den Pol 8 an der Autodose gegen Masse bei eingelegtem Rückfahrgang und
leuchtenden Rückfahrscheinwerfern am Auto !!! nicht messen ???
Mein frdl MH sagte mir : ich zitiere --- bei der AHK ist der Rückwärtsgang mit drin, und dann schaltet das SCBS ab
bzw zeigt einen Fehler
???:confused: das muss ich erst einmal verstehen !!
Gruß, der Andy

Timer

Mitglied
Kein Mazda - war ein Opel

Lampen- und Wischwasserüberwachung hat der CX-5 doch garnicht.
Ergo gibt es im Falle eines Falles nur sehr wenig "Weihnachtsbaumbeleuchtung".

Sicher, fehlende Information kann auch in Falle eines Falles durchaus psychologisch stabilisierend wirken. ;)

Aber solche technischen und durchaus sinnvollen Features gab es vor 15 Jahren schon bei Opel und das als verständlichen Text im Display plus kleiner Grafik. Mazda hat da z.B. für das Wischwasser nur ein, wenn überhaupt, kleines Lämpchen/Symbol. Aus meiner Sicht ist die Zusammenarbeit zwischen Kombiinstrument und MZD einfach nicht optimal. Die Möglichkeiten zur Gestaltung der Anzeigegewünschter Informationen im KI bzw. MZD ist sehr rudimentär und teilweise widersinnig. Ich hätte gerne z.B. beim Start immer die Verbrauchsanzeige angezeigt. Die hervorzuzaubern ist eine Geduldsprobe an Durchklickerei. Warum nur??? Die Anzeige der aktuellen Höhe bei der Navigation ist nur über Anzeigewechsel irgendwo im Menü versteckt möglich - gefährlicher geht das bei der Fahrt kaum. Einen Kompass habe ich nicht gefunden, den gibt es wohl nur bei der Version ohne Navi, so jedenfalls die Aussage meines fMH. Da fehlt einfach der Praxisbezug bei der Entwicklung oder den Ingenieuren dort ist es einfach egal, Hauptsache abends zur Stärkung des Teamgeistes mit dem Chef Sake kippen, keine Ideen haben und gut ist. Man bedenke nur den kuriosen Umstand, dass ein talentierter User hier eine Anzeige recht interessanter Informationen (DPF-Reg. etc.) als famose Bastellösung aus dem Hut zauberte und in Japan noch immer keinem ein Licht aufgegangen ist. Die permanente Höhenanzeige im Navi fehlt mir jedenfalls sehr, besonders in den Bergen. Aber dafür entschädigt der Allradantrieb dort ein wenig, der ist wirklich nicht schlecht in Verbindung mit dem Handschalter auf Wegen zur Alm oder unserer Waldhütte. Und wenn die Yokos erst einmal gegen griffigere Reifen ausgetauscht sind, wird es noch besser.

Ivocel

Mitglied
Text wegen Wisch Wasser gibt es bei Modellen mit SRA.

Höhen Angabe via AIO mit Speedometer nachrüstbar, dauerhaft in Status Leiste.

Vor abstellen des Motor mal pdc ausmachen, dann startet das MZD da, wo es zum Schluss war.

Nimm die Navi sd raus und du hast dein Kompass. Da, wo man Kompass braucht, brauchst du kein Navi.

Ansonsten Kauf dir wieder den Opel, wo du alles so toll hattest.

Der Gumbi

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Gab mal in den 80ern son Kompass. Auf#s Amaturenbrett kleben und gut ist. Für was braucht man sowas ?

Timer

Mitglied
Text wegen Wisch Wasser gibt es bei Modellen mit SRA.

Höhen Angabe via AIO mit Speedometer nachrüstbar, dauerhaft in Status Leiste.

Vor abstellen des Motor mal pdc ausmachen, dann startet das MZD da, wo es zum Schluss war.

Nimm die Navi sd raus und du hast dein Kompass. Da, wo man Kompass braucht, brauchst du kein Navi.

Ansonsten Kauf dir wieder den Opel, wo du alles so toll hattest.

Frustiert darüber, dass auch andere Väter schöne Töchter haben?

Deine Vorschläge sind allesamt Krücken und damit peinlich in der Lösung, jedenfalls mit Fokus auf Mazda. Ich sehe das immer nur als Kunde und vergleiche natürlich, schaue also über den Tellerrand. Ein Aufspielen von Betriebssystemerweiterungen im MZD darf gerne jeder auf eigenes Risiko machen, ich habe hier genug darüber gelesen, dass dies nicht immer funktioniert und man dann die Arschkarte gezogen hat. Ein Rausziehen der SD-Card kann doch wohl nicht ernst gemeint sein. Und hätte Opel einen vernünftigen SUV, dann hätte ich diesen in Erwägung gezogen.

HolgiHSK

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Offtopic:
Wer brauch schon den Kompass.... Sonnen- und Sternenstand reichen vollkommen zur Navigation. :)

Gruß HolgiHSK via TT

RBODESIGN

Mitglied
Also ich habe mich VOR dem Kauf meiner BlackBox hier im Forum umgesehen und Vorzüge des Dicken kennengelernt aber auch aber etwad über Eigenschaften erfahren -die andere Fahrzeughersteller vielleicht anders oder besser gelöst haben oder die der dicke einfach nicht hat. Zudem haben auch der Verkaufsprospekt sowie eine Besichtigung vor Ort und eine Probefahrt geholfen. Vom Herangehen an meinen Fahrzeugkauf habe ich mir vorher überlegt was mir wichtig ist und was nicht und danach habe ich dann geguckt ob mir der Dicke das bieten kann oder nicht bzw. ob ich es verkraften kann wenn er etwas nicht hat bzw. kann. Und nach diesen Kriterien habe ich den CX-5 für mich bzw. uns auch ausgewählt .
Ich bin damit bisher immer gut gefahren und denke, dass viele so ihr Auto kaufen.
Kann daher nicht nachvollziehen, wenn man sich ein Auto gekauft hat und dann an so vielen Dingen was auszusetzen und zu nörgeln hat. Sorry , aber es gibt doch auch noch YouTube mit jeder Menge Videos vom CX-5.
Nicht, dass ich die CX- 5-Brille trage und auf den Dicken nix kommen lasse....das ist keineswegs der Fall. Aber dieses gequengel geht mir tierisch auf den Keks. Konstruktive Kritik und Austausch sind eines .... Schlechtreden wie in diesem Fall was anderes. Also bitte.....Motor bei Start zu laut ...geschenkt, hinlänglich bekannt und für die paar Sekunden absolut tolerierbar....und wenn das nun entkräftet wird....dann geht's weiter mit dem fehlenden Kompass und der fehlenden Höhenmeterangabe.....und als nächstes wird wohl noch bemängelt, dass das Mazda- Logo anders aussieht als der Opel - Blitz oder wie ???
Für solche Fälle gibt's Mobile.de.....einfach inserieren und dann bitte eine andere Marke auswählen beim nächsten Kauf... ach ja....ne Luftfederung wie z.B. bei anderen SUV hat der CX-5 auch nicht zu bieten....also sowas ... Ironie aus.....😉
Sorry aber musste das mal loswerden 😈

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

dekagon

Mitglied
Bin ganz Deiner Meinung.
Ich fahre nun schon den vFL CX-5 seit nahezu 5 Jahren. Ich muss gestehen, nach allem was andere mit den ersten Modellen für Ärger hatten (oder einfach nur etwas übertrieben dargestellt hatten), ich war und bin immer noch höchst zufrieden mit dem 2012er Modell.
Ich habe bis zum Motorschaden vor zwei Monaten (bei 147000 km!) überhaupt keinen Ärger mit dem Auto gehabt.
Gut im letzten Winter spinnte die Batterie ab und zu wenn es sehr kalt war.
Aber es ist immer noch die Originalbatterie. Also warum meckern... Es war immer noch OK.

Ich finde mein Modell mit dem Zubehör, was drinnen ist, absolut gelungen. Ich habe auch den einen oder anderen Wunsch (der größte ist auf jeden Fall das 2CAN Infomodul von Mathias), was ich mir auf jeden Fall einbauen werde, wenn Mathias wieder Muße und Zeit hat, eine neue Kleinserie in Auftrag zu geben.

Ansonsten war und ist der CX-5 ein sehr schönes und nützliches Gebrauchsfahrzeug. Von der Optik ganz zu schweigen.
Von der Unterhaltung (Kosten) und den Werkstattaufenthalten ebenso ganz zu schweigen.

Lediglich die CarGarantie könnte ich in die Lu... jagen... Aber das ist ein anderes Thema.:rolleyes:

Also bitteschön, warum auf hohem Niveau meckern? Freut Euch über einen gelungenen SUV der eigentlich ohne Konkurrenz im gleichen Preissegment ist...

Aber das ist natürlich nur meine Erfahrung und Meinung, zu den meines Erachtens unnötigen Diskussionen...

Ich bin sehr zufrieden und dass Mazda Deutschland ein sehr kulanter Autohersteller ist, steht hier wohl nicht zur Debatte! Großes Lob dahin und natürlich auch an die vielen FMH's, die uns Kunden auch die Freude am Auto nicht vermiesen. Im Gegenteil!

Viele Grüße an alle zufriedenen CX-5 Brummer! :cool:

Chris

Oben