Was habt ihr heute am CX-5 gemacht?

ui, das ist doof,
aber ich weiss das ich bei einem anderen es versucht habe, die konnten es nicht machen weil angeblich beim / ab meinem Bj was geändert haben.
Sie hatten keine Rückaufleitung. Deshalb musste ein Adapter verwendet werden was die Sache erleichtert.
Bei dir haben sie schon gespült, aber in kompliziert, aber ohne Filter ist schon doof. Der Magnet kann einiges noch rausziehen, aber ist schön zu sehen wenn oder wieviel Abrieb daran klebt. Sonst schau mal ob es für dein Auto einen Getriebölfilter als Ersatzteil gibt, wenn ja hätte ich gerne eine Erklärung. Füllstandskontrolle ist aber auch wichtig, warum gibt es einen Peilstab? Bei mir ist er saumässig versteckt montiert

Ja... dass frage ich mich auch.
Ob hier einfach keine Lust vorhanden war dies zu erledigen oder was sonst hier das Problem war kann ich nicht erklären.
Ja, einen Ölfilter gibt es als Ersatz im Internet.
Ich werde nun eine Mail senden und auf eine Erklärung warten.

Gewaschen, ausgesaugt, gewischt, Systemreiniger von Liqui Molly in den Tank, Zweikanal-Dashcam neu verkabelt. DIe wird jetzt über den USB in der Mittelarmlehne versorgt.

Denke ja. Hatte da nen Kontakt zu ner Werkstatt, über meine Schwester, die nen Strahlgerät hat das ich nutzen durfte. Alles selber geschraubt und gereinigt.

Hatte nur die AGRs und die Ansaugbrücke runter, alles andere hatte ich schon vor Monaten sauber gemacht.

Hat mir dafür 75 Euro berechnet.

Anhänge

• 1fcfd42e-191e-477f-92c7-022dee5f1bce.jpeg
    1fcfd42e-191e-477f-92c7-022dee5f1bce.jpeg
    454,3 KB · Aufrufe: 48
Heute war das 120k-Service. Zusätzlich gemacht wurden die Flammschutzdichtungen und die hinteren Bremsen komplett. Leihwagen war das andere Ende der Nahrungskette.

Anhänge

• 20260302_100732(1).jpg
    20260302_100732(1).jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 18
Am letzten Freitag endlich eine Entscheidung getroffen, welche Felgen es werden. Wollte erst 9x20 ET 35 mit 255er-Reifen, was aber gem. dem Freundlichen meines Vertrauens doch eher & ziemlich knapp geworden wäre auf unserer MFK... deshalb sind es jetzt 9x20 mit ET 40 und 245er-Reifen geworden. Kann's kaum erwarten, bis die Dinger endlich hier sind :D

> Entscheidung getroffen, welche Felgen es werden.
Lege eine Kopie des Gutachtens ins Auto. Das spart unterwegs lästige Nachfragen durch die Rennleitung, ob das Zeug zulässig ist.

In der Schweiz benötigen neue Alufelgen, die nicht den Originalmassen entsprechen, eine Eignungserklärung (ASA/VSA-Prüfbericht) für die Eintragung im Fahrzeugausweis. Eintragungsfrei sind Felgen, die in der Typengenehmigung aufgeführt sind. Die Eintragung erfolgt bei der MFK (Strassenverkehrsamt) für ca. 50–85 CHF.
eignungserklaerung.ch
eignungserklaerung.ch
+6
Wichtige Punkte zur Felgenzulassung:
Eignungserklärung (CH-Gutachten): Dieses Dokument ist zwingend, wenn Felgenbreite, Durchmesser oder Einpresstiefe (ET) von den Originaldaten abweichen.
Mitführen: Die Eignungserklärung (mit gültiger Unterschrift des Importeurs) muss im Fahrzeug mitgeführt werden.
Eintragungspflicht: Änderungen müssen innerhalb von 14 Tagen dem Strassenverkehrsamt gemeldet werden.
Originalfelgen: Sind Felgen in der Typengenehmigung (Zeile 24 im Ausweis) eingetragen, sind sie genehmigungsfrei.
TÜV/ABE: Ein deutscher TÜV-Bericht (ABE) allein reicht in der Schweiz oft nicht aus; es wird ein Schweizer Dokument benötigt.

Genau, das kriegt man immer von reifencom (also die Eignungserklärung), wenn man in die Felgen in die Schweiz ordert (auf Nachfrage). Trotzdem, bei 9x20 mit ET35 un 255er Pneus... Wenn es da ein Prüfexperte genau nimmt (und ich habe da meine Erfahrung schon mit gemacht), dann kanns dumm laufen. Und auch die Radkastenverbreiterung habe ich keine Lust, dann wär die Felge ja wieder zu schmal, weil wieder weit weg von bündig. Also lieber auf Nummer sicher gehen...

Oben