Marderfreund
Mitglied
- Modell
- 2. (seit 2017)
- Motor
- 2.0 G
Wo hast du die angeschlossen ? Direkt an die Kofferraum Beleuchtung geklemmt . Das Led Set kostet 20€ bei Amazon mit Startanimation. Bei AliExpress 7-10€ je nachdem . Darauf achten das 4 meter Set zu kaufen , reicht genau aus man muss lediglich um 5 cm die LED kürzen zum Ende
Wo das Kabel für die Kofferraumlampe bei dir entlang geht weiß ich ehrlich gesagt nicht . Aber selbst wenn du ein Kabel ziehen müsstest bis zur klappe sollte das ein maximaler Mehraufwand von einer halben Std sein und leicht zu bewerkstelligen. Es lohnt sich alle male, das sieht nach dem Einbau aus als ob der Wagen so vom Band gerollt ist . Habe jetzt schon 3 weitere dieser LED sets für Freunde bestellt und dieses Wochenende geht es an den EinbauDanke für die Info.
Beim KF sitz ja die Kofferraumleuchte in der Heckklappe. Deshalb meine Frage:
Gibt's unter irgendeiner Verkleidung eine Steckverbindung, die man anzapfen kann oder muss das Kabel in die Heckklappe verlegt werden ?

Kabel verlegen und anschließen ist für mich, als Kfz- Mechaniker kein Problem. Mir ging es mit meiner Frage, mangels Stromlaufpläne, nur um die Planbarkeit vom Arbeitsaufwand.Wo das Kabel für die Kofferraumlampe bei dir entlang geht weiß ich ehrlich gesagt nicht . Aber selbst wenn du ein Kabel ziehen müsstest bis zur klappe sollte das ein maximaler Mehraufwand von einer halben Std sein und leicht zu bewerkstelligen. Es lohnt sich alle male, das sieht nach dem Einbau aus als ob der Wagen so vom Band gerollt ist . Habe jetzt schon 3 weitere dieser LED sets für Freunde bestellt und dieses Wochenende geht es an den Einbau
Du kannst die Beleuchtung auch an das RBCM mit anklemmen, das sitzt auf der linken Seite im Kofferraum hinter der Verkleidung. Da geht auch die originale Funzel ran.Kabel verlegen und anschließen ist für mich, als Kfz- Mechaniker kein Problem. Mir ging es mit meiner Frage, mangels Stromlaufpläne, nur um die Planbarkeit vom Arbeitsaufwand.
Dann werde ich mich wohl mal auf die Suche nach der Kabelverlegung machen.![]()
Danke für den Tip.Du kannst die Beleuchtung auch an das RBCM mit anklemmen, das sitzt auf der linken Seite im Kofferraum hinter der Verkleidung. Da geht auch die originale Funzel ran.
Das ist klar. Deshalb realisiere ich solche Dinge immer mittels Relaisschaltung. Für den Steuerstromkreis wird die maximale Ausgangslast des RBCM reichen. Dauerstrom direkt von der Batterie liegt, dank der AHK, auch schon hinter dieser Verkleidung.Aber die Ausgangsleistung vom RBCM nicht überfordern sonst gibt's Schall und Rauch.
Hallo JörgHeute hat mein Dicker seine Getriebölspülung bekommen, bei dieser Firma hier, war in Hückelhofen, mit Probefahrt Anfangs und Ende
eine Stunde, flotte 495 Euro. aber der Wagen hat 88k gelaufen, und selbst ich konnte recht schnell eine Verbesserung feststellen.
Abrieb war wenig am Magneten , puuh Glück gehabt, Öl war trotzdem gut schwarz.
Ich finde den Beitrag nicht mehr von dem Kollegen mit seinem Tip für dieses Unternehmen, Danke trotzdem
Grüsse Jörg
Hallo Nico,
wer freundlich fragt bekommt immer von mir selbstverständlich eine Antwort
2020 ist das Bj.
Genau, Ölwanne musste runter, ist aber tricky weil mit Dichtmasse statt Dichtung gearbeitet wird.
Also Schrauben los und mit einer " Lötlampe " die Dichtfläche erhitzt wird, dann löst sich mit etwas " Gewalt " die Wanne.
Den Magneten nehmen sie raus und waschen ihn, Filter entfernt und neuer rein, hatten sie vorrätig.
Damit ie Öl rausspülen konnten hatten sie eine selbstgebaute Adapterplatte, sonst klappt es nicht.
Das Öl wird gewogen beim entfernen, ist auch richtig so, mein Getriebe war heiß ( bis zu 180 Grad ) als ich auf die Bühne fuhr, und kaltes Öl wird eingefüllt.
so ist es genauer.
Ich hoffe ich konnte helfen Grüsse Jörg