Was habt ihr heute am CX-5 gemacht?

hallo,
ich werde mal was zum HVO100 sagen. Dieser Sprit ist genau eine solche Verarsche wie das man CO2neutral fliegen kann wenn man sich einen Ablassbrief für 2,50 kaufen kann.
Der HVO Sprit soll ja angeblich aus altem Frittenfett bestehen, stimmt, wenn zu einem geringen Anteil, denn wenn mal alle Friteusen in Europa befeuern lässt und sie wechseln täglich das Fett und wir fressen uns in einem Jahr von 100 auf 140 kg nur mit Fritten werden wir den Bedarf allein in Deutschland nicht mit abdecken können. Also was wird gemacht, das PAlmkernöl, dieses welchen in Nutella und vielen anderen Produkten verarbeitet wird. Zum Beispiel auch Seifenindustrie, ihr glaubt nicht wie gross die ist, ich arbeite in einem Teil davon. Weil die mittlerweile festgestellt wurde das in Nahrungmitteln dieses Fett sich als gesundheitsgefährdend rausstellt, aber auch z.B. in der Seifenindustrie findet eine Abkehr von diesem Fettalkohol statt. Die Abkehr in dieser Industrie erklärt sich darüber das der Kunde von vegetarischen Öl wegen UMweöltzerstörung eben immer weniger Seife auf Palmkernölbasis gekauft wird und nun technischer Fettalkohol verwendet wird. Der Vorteil ist das dieser recht simpel zu verarbeiten ist, Nachteil ist das in den letzten 40 Jahren komplette Urwälder von Palmkernölplantagen umgestrickt wurden. Durch diese Abkehr hat man immer grössere Überkapazitäten von diesem Rohstoff.
Frau Merkel hatte mal die Idee Kraftwerke damit zu befeuern, man gut das diese Idee sich nicht durch setzte.
So, zurück, der Trick am HVO ist , das dort nur Altöle verarbeitet werden sollen, auch dieses Palmkernöl. Also wird gutes Öl in verschmutztes
umdeklariert wird in dem man " Reinigungswasser" von den Tankschiffen dazu pumpt. Wenn eine Industrie so schludderig arbeitet käme ich mir wie in Russland in den 80ern vor, man macht viel und wird nie Geld verdienen und nebenbei alles kaputt. Es kann sich kein Industriezweig erlauben soviel verschmutzes Nebenprodukt zu produzieren um unseren Bedarf an HVO zudecken. Also wird weiter Urwald in Indonesien zerlegt und Kapazitäten ausgebaut. So ein riesen Beschiss und es wird als super umweltfreundlich verkauft.
Der Ansatz war gut, wenn man das alte Frittenfett aufbereichtet wie HVO im Diesel beigemischt hat, aber so als eigene Produktgruppe und dann mit Fördergeldern und blauen Engel drauf geht garnicht.
Grüsse Jörg

Habe schon vor 2 Wochen wieder meine DashCam aus meinem alten Auto eingebaut in den Dicken. Wurde auch Zeit nach 8 Monaten ohne! Da fühlt man sich irgendwie Nackt 🙈

Bei den ganzen DashCam Videos im Netz wird einem echt übel was für Idioten da unterwegs sind. Vor allen die Vollpfosten, die trotz eindeutiger Aufnahme alle Schuld von sich weisen.

Passend dazu, habe ich mir noch eine zweite von Garmin für Hinten bestellt, die ich morgen einbauen werde.

System : Garmin DashCam 66w (Vorne) + Garmin Mini 3 (Hinten)

Android Auto (wireless) nachgerüstet:
Nachdem ich vor einiger Zeit die sw von 59xxx auf die aktuelle 74xxx geändert habe und das Modul für AA wireless schon ein paar Tage hier lag, mußten nur noch die Temperaturen etwas angenehmer werden.
So war die Gefahr geringer, das Plastikclips abbrechen.
Heute war es dann soweit.
Alles nach den tollen Beschreibungen hier aus dem Forum angegangen und - zack - funktionierte auf Anhieb und nichts ist defekt.
Einfach einsteigen, Zündung an und Android Auto ist stabil verfügbar.
Danke an das Forum !!!!

Wo hast du die angeschlossen ? Direkt an die Kofferraum Beleuchtung geklemmt . Das Led Set kostet 20€ bei Amazon mit Startanimation. Bei AliExpress 7-10€ je nachdem . Darauf achten das 4 meter Set zu kaufen , reicht genau aus man muss lediglich um 5 cm die LED kürzen zum Ende

Danke für die Info.
Beim KF sitz ja die Kofferraumleuchte in der Heckklappe. Deshalb meine Frage:
Gibt's unter irgendeiner Verkleidung eine Steckverbindung, die man anzapfen kann oder muss das Kabel in die Heckklappe verlegt werden ?

Danke für die Info.
Beim KF sitz ja die Kofferraumleuchte in der Heckklappe. Deshalb meine Frage:
Gibt's unter irgendeiner Verkleidung eine Steckverbindung, die man anzapfen kann oder muss das Kabel in die Heckklappe verlegt werden ?
Wo das Kabel für die Kofferraumlampe bei dir entlang geht weiß ich ehrlich gesagt nicht . Aber selbst wenn du ein Kabel ziehen müsstest bis zur klappe sollte das ein maximaler Mehraufwand von einer halben Std sein und leicht zu bewerkstelligen. Es lohnt sich alle male, das sieht nach dem Einbau aus als ob der Wagen so vom Band gerollt ist . Habe jetzt schon 3 weitere dieser LED sets für Freunde bestellt und dieses Wochenende geht es an den Einbau

Habe heute TÜV machen lassen. Jaja, ich weiß, leicht verspätet...;) Hatte das Auto aber erst jetzt wegen eines Marderbisses in der Werkstatt (Kabel der vorderen Parksensoren durchgebissen..... Versicherung übernimmt).
Ohne Mängel bestanden, mit 144424 km und 9 1/4 Jahren. Heute dann noch die "historische" Kilometermarke von 144444 km geknackt. Besonders beeindruckt war ich von der Gleichmäßigkeit der Bremswerte.

TÜV 02_2026.jpg

Wo das Kabel für die Kofferraumlampe bei dir entlang geht weiß ich ehrlich gesagt nicht . Aber selbst wenn du ein Kabel ziehen müsstest bis zur klappe sollte das ein maximaler Mehraufwand von einer halben Std sein und leicht zu bewerkstelligen. Es lohnt sich alle male, das sieht nach dem Einbau aus als ob der Wagen so vom Band gerollt ist . Habe jetzt schon 3 weitere dieser LED sets für Freunde bestellt und dieses Wochenende geht es an den Einbau
Kabel verlegen und anschließen ist für mich, als Kfz- Mechaniker kein Problem. Mir ging es mit meiner Frage, mangels Stromlaufpläne, nur um die Planbarkeit vom Arbeitsaufwand.
Dann werde ich mich wohl mal auf die Suche nach der Kabelverlegung machen.😄

Kabel verlegen und anschließen ist für mich, als Kfz- Mechaniker kein Problem. Mir ging es mit meiner Frage, mangels Stromlaufpläne, nur um die Planbarkeit vom Arbeitsaufwand.
Dann werde ich mich wohl mal auf die Suche nach der Kabelverlegung machen.😄
Du kannst die Beleuchtung auch an das RBCM mit anklemmen, das sitzt auf der linken Seite im Kofferraum hinter der Verkleidung. Da geht auch die originale Funzel ran.

Oben