hallo,
ich werde mal was zum HVO100 sagen. Dieser Sprit ist genau eine solche Verarsche wie das man CO2neutral fliegen kann wenn man sich einen Ablassbrief für 2,50 kaufen kann.
Der HVO Sprit soll ja angeblich aus altem Frittenfett bestehen, stimmt, wenn zu einem geringen Anteil, denn wenn mal alle Friteusen in Europa befeuern lässt und sie wechseln täglich das Fett und wir fressen uns in einem Jahr von 100 auf 140 kg nur mit Fritten werden wir den Bedarf allein in Deutschland nicht mit abdecken können. Also was wird gemacht, das PAlmkernöl, dieses welchen in Nutella und vielen anderen Produkten verarbeitet wird. Zum Beispiel auch Seifenindustrie, ihr glaubt nicht wie gross die ist, ich arbeite in einem Teil davon. Weil die mittlerweile festgestellt wurde das in Nahrungmitteln dieses Fett sich als gesundheitsgefährdend rausstellt, aber auch z.B. in der Seifenindustrie findet eine Abkehr von diesem Fettalkohol statt. Die Abkehr in dieser Industrie erklärt sich darüber das der Kunde von vegetarischen Öl wegen UMweöltzerstörung eben immer weniger Seife auf Palmkernölbasis gekauft wird und nun technischer Fettalkohol verwendet wird. Der Vorteil ist das dieser recht simpel zu verarbeiten ist, Nachteil ist das in den letzten 40 Jahren komplette Urwälder von Palmkernölplantagen umgestrickt wurden. Durch diese Abkehr hat man immer grössere Überkapazitäten von diesem Rohstoff.
Frau Merkel hatte mal die Idee Kraftwerke damit zu befeuern, man gut das diese Idee sich nicht durch setzte.
So, zurück, der Trick am HVO ist , das dort nur Altöle verarbeitet werden sollen, auch dieses Palmkernöl. Also wird gutes Öl in verschmutztes
umdeklariert wird in dem man " Reinigungswasser" von den Tankschiffen dazu pumpt. Wenn eine Industrie so schludderig arbeitet käme ich mir wie in Russland in den 80ern vor, man macht viel und wird nie Geld verdienen und nebenbei alles kaputt. Es kann sich kein Industriezweig erlauben soviel verschmutzes Nebenprodukt zu produzieren um unseren Bedarf an HVO zudecken. Also wird weiter Urwald in Indonesien zerlegt und Kapazitäten ausgebaut. So ein riesen Beschiss und es wird als super umweltfreundlich verkauft.
Der Ansatz war gut, wenn man das alte Frittenfett aufbereichtet wie HVO im Diesel beigemischt hat, aber so als eigene Produktgruppe und dann mit Fördergeldern und blauen Engel drauf geht garnicht.
Grüsse Jörg