Zusätzlichen Unterbodenschutz & Hohlraumversiegelung anbringen - Ja oder Nein ???

T

Tomatin

Guest
Werde ich dem auslieferndem Händler gleich mit in Auftrag geben, kostet 140Euro.

Da aber nach 5 Jahren die Kiste mutmaßlich den Motortod stirbt, wird er vorher nicht durchgerostet sein.

JoGo56

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Unterbodenschutz

Hallo habe meinen CX5 noch vor der Auslieferung vom Händler konservieren lassen dabei wurden die Verkleidungen vom Unterboden und den Radhäusern demontiert. Der Unterboden und die Achsteile wurden mit schwarzen Wachs von Würth behandelt. Dafür habe ich 220,- bezahlt. Die Arbeit sieht gut aus ,kenne ältere 6er ohne Unterbodenschutz die sehen teilweise übel aus.

Gründer21

Mitglied
Ich hab´ mir mal meinen Dicken (Kauf 11/2015) genauer angesehen. Von der "Unterbodenversieglung" war ich echt geschockt. Das war nicht sehr professionell.

Da ich den Dicken etwas länger fahren möchte, hab ich mich für einen neuen Unterbodenschutz und eine Hohlraumkonservierung entschieden.

Hier sind Vorher-Nachher-Fotos:

img_2160.jpgimg_2173.jpgimg_2170.jpgimg_2161.jpgimg_2159.jpgimg_2172.jpgimg_2158.jpg

Ich kann wohl jetzt beruhigter über die "Salzstraßen" fahren.

PS: Bilder sind falsch sortiert: also richtig: Nachher-Vorher

Gruß aus Thüringen

Zuletzt bearbeitet:

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Ich hab´ mir mal meinen Dicken (Kauf 11/2015)

Die mit Pfeilen gekennzeichneten Stellen sind hoffentlich nicht das wonach es ausschaut oder?

24396155ar.png

Gründer21

Mitglied
@Ingo: Ich hoffe nicht, denn sonst hätten die das wohl nicht selbst fotografiert:eek:
Ich werd´s aber unter Beobachtung halten.

@ernste-86: Ja,das Gelbe ist weiches Wachs, war aber nicht überall drauf!

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Dann ist das bestimmt auch Wachs, gelbes ;)
Was hast du denn bezahlt?

Gründer21

Mitglied
Stimmt, das könnte gelbes Wachs sein (hoffentlich!).

Die Aktion war im Angebot: 100 für Unterboden 140 Hohlraum. Da das denen ihr erster CX-5 war, waren sie schlicht überrascht wie viele Gummiabdichtungen es für den Hohlraum gab, was ihr Zeitkontingent durcheinander gebracht hat. Wir haben uns dann auf 160 für den Hohlraum geeinigt.

franzmann

Mitglied
Hohlraumversiegelung Hannover

Ich habe mein Schätzchen bei Schuster & Ludwig in Hannover mit Mike Sanders Wunderfett versiegeln lassen. Saubere moderne Werkstatt - haben mir alles genau erklärt und waren am nächsten Tag durch.

Kann ich empfehlen!

Trau mich da selbst nicht ran, da schmiere ich mir nur die ganze Garage voll :D

Moorbiker

Mitglied
Hallo, also meiner triefte regelrecht vor Wachs. Ein weiteres aufsprühen wäre hier sinnlos gewesen. Werde es aber beobachten beim Wechsel auf die Sommerräder und dann evtl. bei Bedarf nochmal nachkonservieren lassen.
Wobei wenn ich an den Zweitwagen Opel Meriva denke(Erbstück), an dem wurde nie was gemacht und Wasser sah der nur wenn es regnete, vor ich ihn bekam. Der ist nun 10 Jahre alt und hat nochmal locker 4-6 Jahre vor sich.
Würde mir also nicht die extremen Gedanken über ein vorzeitiges wegrosten machen.
Die Jungs von Mazda haben sicherlich was gelernt aus 6er und Premacy Desaster.
Ford mischt auch nicht mehr mit, also sollte alles gut sein.
Natürlich bin ich bereit, bei Bedarf auch extra Geld zu investieren. Aber das sagt mir dann mein Kumpel, der bei meinem Freundlichen als Meister arbeitet.
Viele Grüße, der Moorbiker Alfred

Stephan.HX

Mitglied
Japanese Waxing - Wachsen bis es qualmt ...

Hallo, also meiner triefte regelrecht vor Wachs. Ein weiteres aufsprühen wäre hier sinnlos gewesen. Werde es aber beobachten beim Wechsel auf die Sommerräder und dann evtl. bei Bedarf nochmal nachkonservieren lassen.
Wobei wenn ich an den Zweitwagen Opel Meriva denke(Erbstück), an dem wurde nie was gemacht und Wasser sah der nur wenn es regnete, vor ich ihn bekam. Der ist nun 10 Jahre alt und hat nochmal locker 4-6 Jahre vor sich.
Würde mir also nicht die extremen Gedanken über ein vorzeitiges wegrosten machen.
Die Jungs von Mazda haben sicherlich was gelernt aus 6er und Premacy Desaster.
Ford mischt auch nicht mehr mit, also sollte alles gut sein.
Natürlich bin ich bereit, bei Bedarf auch extra Geld zu investieren. Aber das sagt mir dann mein Kumpel, der bei meinem Freundlichen als Meister arbeitet.
Viele Grüße, der Moorbiker Alfred

Hallo,

kann ich (angefangen von dem "Erbstück Meriva") voll bestätigen!

So viel Wachs, daß es dampft !!!:cool:

Ich halte also zusätzliche Arbeiten auch für kontraproduktiv - vor allem würde ich "ohne Not" nicht die ganzen Anbauteile abbauen lassen - DAS wird zu Roststellen führen!- if it works, don't fix it!!!

Wenn, dann das Geld lieber in eine Lack-Versiegelung stecken.

Autos, bei denen der TÜV mit Hammer und Schraubenzieher nach Gründen für einen "Exitus" sucht, sind eigentlich vorbei ... wir leben im Zeitalter der Durchrostungsgarantien! Und ob wir in 8 oder 10 Jahren uns diese Art von Autos überhaupt noch leisten können oder wollen, sei mal ganz dahingestellt.

viele Grüße

stephan.

BikerToni

Mitglied
Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung, Rostschutz

Hallo,

Da ich mich mit dem CX-5 beschäftige bin ich an dieses Thema gekommen. Im Netz, aber auch hier im Forum wird darüber geschrieben und angemakelt.

Allerdings kann ich nicht so recht erkennen ob das Thema beim CX-5 nach FL noch aktuell ist? Danke,

Lennor

Mitglied
Nicht mehr aktuell.
Die Frage hättest Du auch im entsprechenden Thema beantwortet bekommen.
Bitte zukünftig wegen solcher Fragen kein neues Thema eröffnen.:cool:

@ Mods wärt Ihr bitte so freundlich den Beitrag zu verschieben.:D

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Schön wenn dem so ist. Und warum ist hier noch die Rede davon?

Weil die Kosten sich in Grenzen halten, man sich als Besitzer eines 30KEUR teuren Autos halt sorgt und erst nach X-Jahren wissen wird, ob es doch sinnvoll gewesen wäre, Vorsorge zu betreiben.
Insofern wird es die Diskussionen immer geben und es wird auch immer jemanden geben, der nochmal eine Schicht oben drauf spritzen lässt.
Schaden wird diese ja nicht, nur dem Geldbeutel :D

Ich habe für mich beschlossen, im Sommer einmal genauer nachzuschauen und dann zu entscheiden.

Trash

Mitglied
Jetzt habe ich mal in Oranienburg gefragt was die für Hohlraum plus Unterboden haben möchte musste mich erst einmal an der Tischkante festhalten 600Euro wollen die :mad:

Das Orakel

Mitglied
Bei der gestrigen ersten Inspektion hatte ich die Gelegenheit meinen aufgebockten Dicken von unten bei gutem Licht sehr ausführlich zu betrachten. Der gesamte Unterboten und die Versiegelung sieht nun nach einem Jahr und einem Winter top aus. Weder auf irgendwelchen Kanten noch an den Anbauteilen des Fahrwerks ist Ansatzweise Flugrost o. ä. zu erkennen. :)

Ich habe keine zusätzliche Versiegelung anbringen lassen - wäre auch unnötig gewesen.

JoGo56

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Und ich habs machen lassen, als Neuwagen als das Auto noch beim Händler stand. Dachte mir es kann nicht schaden, viele Mazda davor hatten ja ein Problem damit. Werde mir den Unterboden beim Räderwechsel dann mal genauer ansehen.
Gruß Achim

Oben