Aktivierung versteckter Funktionen bei Mazda CX5

Mechi

Mitglied
Wie gesagt weiß ich nicht mehr wie ich das gemacht habe. Im Notfall wird es auch einzeln gehen, halt mit ner Menge Fehler zwischendurch.
Und in beiden Modulen die Werte ändern und zum Schluss schreiben?
 

Mountainbikeking

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Wie gesagt weiß ich nicht mehr wie ich das gemacht habe. Im Notfall wird es auch einzeln gehen, halt mit ner Menge Fehler zwischendurch.
Und in beiden Modulen die Werte ändern und zum Schluss schreiben?
Sobald ich das Modul ohne Write all verlasse und in das andere hineingehe, werden die Werte nicht gespeichert und gehen direkt wieder verloren
 

Joshi2502

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Hallo liebes Forum,
ist es möglich bei meinem Mazda 3 (BJ 2014) mit MZD die Funktion zur automatischen Türverriegelung nachzurüsten? Gilt dort die gleiche Anleitung wie beim CX5?
LG Lars
 

Joshi2502

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Was für eine Antwort im CX5 Forum. Sorry, aber ich dachte eigentlich man ist hier etwas offener. Die Motoren / Peripherie sind ja doch in vielen Punkten ähnlich und in welcher Karosserie sie stecken oftmals irrelevant. Naja Erfahrungen die den Usern hier helfen, nimmt man anscheinend gerne mit, aber bei Fragen zu anderen Modellen wird man unfreundlich behandelt.

@Mechi Danke 🙂
 

MOLLI

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
@Joshi2502
Mal nebenbei gefragt, hast du dich zu deiner Frage mal im CX3-Forum belesen oder dort nachgefragt?
Man fragt ja normalerweise nicht in einem fremden Forum, wenn's schon ein Spezielles zum Fahrzeug gibt.
Weil hier wird alles weiter aufgebläht, denn kaum ein CX-5-Fahrer sucht hier nach Problemen zum CX-3 und die wenigsten CX-3-Piloten nach Lösungen zu ihren Problemen im CX-5-Forum. Irgendwie logisch, oder 🤔🥳
 

Mechi

Mitglied
@Joshi2502
Mal nebenbei gefragt, hast du dich zu deiner Frage mal im CX3-Forum belesen oder dort nachgefragt?
Man fragt ja normalerweise nicht in einem fremden Forum, wenn's schon ein Spezielles zum Fahrzeug gibt.
Weil hier wird alles weiter aufgebläht, denn kaum ein CX-5-Fahrer sucht hier nach Problemen zum CX-3 und die wenigsten CX-3-Piloten nach Lösungen zu ihren Problemen im CX-5-Forum. Irgendwie logisch, oder 🤔🥳
Ernsthaft jetzt? Du willst, das das hier nicht so aufgebläht ist?
Wenn alle hier mal die Beiträge lesen würden, nicht nur die erste und die letzte Seite, dann wüsstest du, dass hier nahezu alle Modelle ab 2011 Hilfe suchen, Joschi2502 wüste, dass das auch beim M3 1 Generation geht und Mountainbiking wüsste, wie es bei seinen M3 2 Generation gehen würde. Inklusive der Anwendung der Excel Datei.

 

Joshi2502

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
@Mechi okay den schuh ziehe ich mir an.. ich habe nicht alle der 39 seiten gelesen, das stimmt. Aber ein freundlicher Hinweis darauf, wäre auch völlig in Ordnung gewesen. Aber den Kommentar von Zebolon fand ich sehr unpassend.
 

Lionhh

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Hallo CX5 Fangemeinde.

Wie ich bereits geschrieben habe, ist das automatische verschließen der Türen also doch realisierbar und zwar ohne großen Aufwand. Vor kurzem bin ich über dieses Info gestolpert und dann selbst an meinem CX5 (vFL) ausprobiert. Es soll auch beim FL CX5 und Mazda6 funktionieren. Eine Warnung vorweg! Es wird ein Modul umprogrammiert und dadurch entsteht Risiko das Modul zu schrotten. Eine falsche Zahl oder Wert und das Auto startet nicht mehr. Wer das Risiko also scheut soll davon die Finger lassen. Ein Link auf die Info Quelle ist in der Anleitung vorhanden.

Nachtrag !!!
Ich habe jetzt noch ein Nachtrag bezüglich der Aktivierung.
Diejenigen die eine originale Alarmanlage mit Innenraumüberwachung haben, werden vermutlich im Block 7B7-01-01 statt der Zahl 50 die 52 haben. Hier muss dann statt D0 auf D2 geändert werden sonnst funktioniert die Innenraumüberwachung nicht mehr.


PS: Besitzer vom mettrichs Gerät sollten ihn vor der Arbeit durch langes drücken auf den Taster deaktivieren, sonnst gibt es Probleme mit FORScan.

PS: Derjenige der einen Spiegelmodul zum einklappen der Außenspiegel verbaut hat (nur bei Funktion wenn Spiegeln beim öffnen des Autos aufklappen sollen), wird sich zwischen einer der beiden Funktionen entscheiden müssen. Beides geht leider nicht weil die Außenspiegel jedes mal einklappen wenn die Türen geschlossen werden.


Grundinformation für das aktivieren der versteckten Funktionen + Menü (falls nach der Aktivierung nicht vorhanden sein sollte).
Anhang anzeigen 47401

Automatisches verschließen der Türen ( Napoli-Schaltung)
Anhang anzeigen 47402

Follow me Home Funktion
Anhang anzeigen 47403

I-Stop abschalten
Anhang anzeigen 47404

Fortsetzung folgt wenn weitere Funktionen bekannt sind ;) ...
Hallo Andy
Weisst du den Pfad im rbcm Modul für
Alarmanlage Innenraumüberwachung und was noch zur Alarmanlage gehört
Ich würde wenn das geht diese rausprogrammieren
Lg
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
@Lionhh : In der XLS von SergSlim ist es nicht 100%ig erforscht, wie man die Alarmanlage + den Sensor ausschaltet - anbei die Punkte, die man wohl ggf. verändern könnte um es auszuprobieren - aber da muss man erstmal seine eigenen Originalwerte auslesen, die in die XLS eintragen und dann das jeweilige Bit setzen und dann die neuen Hex-Werte wieder ins RBCM/SSU-Modul eintragen (und vorher Backups machen)... also ohne klares Wissen/Anleitung eher was zum Ausprobieren. Poste bitte Deine Ergebnisse, wenn Du Dich da rantraust.

RBCM:
Alarmanlage_01_RBCM.JPG

SSU (ggf.):
Alarmanlage_02_SSU.JPG

@MOLLI : Dann spielt man einfach das vorher hoffentlich erstellte Backup der Daten des RBCM und der SSU wieder ein und dann geht wieder alles wie vorher (mit Alarmanlage).
 

Lionhh

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
@Lionhh : In der XLS von SergSlim ist es nicht 100%ig erforscht, wie man die Alarmanlage + den Sensor ausschaltet - anbei die Punkte, die man wohl ggf. verändern könnte um es auszuprobieren - aber da muss man erstmal seine eigenen Originalwerte auslesen, die in die XLS eintragen und dann das jeweilige Bit setzen und dann die neuen Hex-Werte wieder ins RBCM/SSU-Modul eintragen (und vorher Backups machen)... also ohne klares Wissen/Anleitung eher was zum Ausprobieren. Poste bitte Deine Ergebnisse, wenn Du Dich da rantraust.

RBCM:
Anhang anzeigen 101423

SSU (ggf.):
Anhang anzeigen 101424

@MOLLI : Dann spielt man einfach das vorher hoffentlich erstellte Backup der Daten des RBCM und der SSU wieder ein und dann geht wieder alles wie vorher (mit Alarmanlage).
Hallo die original Werte weiss ich nicht da mein altes rbcm ja defekt ist
ich dachte es gäbe da sowas wie 0 aus 1 ein oder so

im Übrigen habe ich damals ein altes Backup in das neue Rbcm eingespielt und habe trotzdem die Alarmanlage noch drinnen
 

Zebolon cx 5

Mitglied
es reicht doch eigentlich im vorderen linken Radkasten (bei Mazda Original Alarmanlage) den Stecker abziehen, würde der Dieb eventuell auch so machen. 😁
 

Anhänge

  • Screenshot_20230613-211324.png
    Screenshot_20230613-211324.png
    417,1 KB · Aufrufe: 37
Oben