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Thema: Bremse löst nicht richtig?

  1. #1
    Neuer Benutzer Avatar von Banker
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    Bremse löst nicht richtig?


    Hallo und Moin!
    Beim Nakama meiner besseren Hälfte, keine 4 Wochen alt und 1300 km gelaufen ging nach ca. 10 km Fahr die Reifendruck-Kontrolleuchte an. Sie mich etwas irritiert angerufen, aber ist ja gelb und ich ihr gesagt,sie soll die restlichen 8 km damit nach Hause kommen.
    Dort erwartete mich verbrannter Gestank und eine extrem heiße Felge hinten rechts. Reifendruck also ausgelöst durch Wärmeentwicklung an der Felge. Die Bremsscheibe hatte schon einen weißen Rand. Verändertes Fahrgefühl hat meine Frau nicht gemerkt. Also Werkstatt angerufen, die wollten nächsten Tag mit Abschlepper kommen. Letztendlich bin ich nach Absprache mit dem Meister hingefahren, da das Abschleppen sich verzögern sollte und wir auf das Auto/Ersatzwagen angewiesen waren. Da war nach 15 km alles wieder normal. Felge kalt. Auto ist nun dageblieben zur Überprüfung. Bei meiner Frau hat sich aber erstmal ein höchst ungutes Gefühl zum neuen Wagen breitgemacht. Am nächsten Tag wollte sie nämlich 200 km unterwgs sein mit dem Wagen und wenn dann sowas passiert....
    Bin nun gespannt, was da rauskommt...
    Gruß Kai

  2. #2
    Benutzer Avatar von Kladower
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    Spritmonitor.de
    Wohl das gleiche Problem wie hier:
    http://www.cx5-forum.de/f11/feststel...sung-7079.html

  3. #3
    Neuer Benutzer Avatar von Banker
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    Ja, anscheinend.
    Nach einer Woche haben wir den Wagen nun zurück mit der modifizierten Bremsanlage. Neue Scheiben, Steine, Sättel auf beiden Seiten. Teile waren im Rückstand, deshalb so lange Wartezeit. Ich hoffe mal, dass damit das Thema vom Tisch ist. Meine Frau fährt im Moment mit erhöhtem Aufmersamkeitspegel, was die Bremse angeht.... Wenn das nochmal passiert, dann bin ich lieber nicht in ihrer Nähe... ... Für Mazda wird es dann auch nicht lustig..

    Gruß Kai

  4. #4
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    Handbremse betätigt sich von selber

    Hallo Banker,

    was Deine Frau erlebt hat ist natürlich nicht schön; bei mir ist diese Woche dasselbe Problem aufgetreten; allerdings war ich auf der Autobahn mit ca. 120 km/h unterwegs als ich zuerst ein deutliches rubbeln, einen tiefen Ton bemerkte und kurz darauf ist das Reifenluftdruck-Warn-System sowohl akustisch als auch optisch angesprungen. Ich bin dann in eine inoffizielle Ausfahrt rausgefahren; habe einen Rundgang ums Auto gemacht und habe dann hinten rechts gesehen, wie es massiv gequalmt und gestunken hat. Die Polizei hat mich dann von der Autobahn runtergeholt. Habe dann Mazda direkt angerufen (Stichwort Mobilitätsgarantie); wurde dann in die nächste Mazda-Werkstatt abgeschleppt. Musste mich dann privat abholen lassen (war ca. 35 km von meiner Wohnung weg). Die Werkstatt meinte am nächsten Tag, dass der Handbremsmotor zugemacht hat; Ersatzteil wurde bestellt (war nicht vorrätig; Wartezeit mind. 1 Woche). 2 Tage später rief mich die Werkstatt an, das Ersatzteil sei doch schon da und ich könnte mein Auto abholen. (welch ein Wunder; vermutlich hat Mazda den Motor doch so schnell auftreiben können weil sie ja einen Mietwagen bezahlen mussten).

    Sehr zu meiner Verwunderung wurde nur der Handbrems-Motor getauscht; auf meinen mehrfachen Hinweis, dass die Bremsscheibe ja sehr sehr heiß und entsprechend belastet wurde (man erkennt ein anderes "Laufbild" an der Bremsscheibe im Vergl. zu hinten links; mein CX 5 hat ca. 33000 km) meinte die Werkstatt nur, dass sei ja normal, dass die Bremsscheibe sehr heiß wurde und es liege kein Mehrverschleiss vor (und deshalb gibt es auf Garantie auch nur den Motor mehr nicht). Beim Abholen meinte die Werkstatt noch auf mein Nachfragen, dass es bereits der 2. Fall bei Ihnen sei; was mich nicht sehr beruhigt und mein Vertrauen in das Auto nicht steigert; zumal ich ja offensichtlich kein Einzelfall bin. Möchte das nicht erleben wenn ich auf der Autobahn mal freie Fahrt habe und dann gelegentlich 200 km/h fahre.

    Es würde mich sehr interessieren, wer auch schon solche Probleme hatte und wie Mazda dann reagiert hat.

  5. #5
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    Hallo zusammen

    Mich hats auch erwischt. Autobahnfahrt zur Arbeit mit ca. 120 kmh, plötzlich vibriert das Lenkrad extrem und die Reifendruckanzeige leuchtet auf. Ich fahr die nächste Ausfahrt ab und ruf den Pannendienst an. Der stellt fest, Bremsbacke verklemmt, aber wieder gelöst. Ich kann tatsächlich weiterfahren, bringe meinen CX-5 aber abends in die Werkstatt.

    Fazit: Tiefe Rillen in der Bremsscheibe. Zwei neue Bremsklötze, zwei neue Scheiben und eine neue Bremszange.
    Die Bremszange wird von Mazda übernommen, habe eine Garantieverlängerung auf 5 Jahre, mein Kilometerstand ist 78'000, Eingelöst 06/13, 2.2l Diesel, 175PS, AT

    Uwe

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  7. #6
    Benutzer Avatar von Mazda23
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    Zitat Zitat von Groovy Beitrag anzeigen
    Die Bremszange wird von Mazda übernommen, habe eine Garantieverlängerung auf 5 Jahre, mein Kilometerstand ist 78'000, Eingelöst 06/13, 2.2l Diesel, 175PS, AT
    Übernimmt Mazda bzw. die Garantieverlängerung die Scheiben und Klötze nicht?

  8. Für diesen Beitrag bedanken sich bei Mazda23 folgende User:


  9. #7
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    Übernimmt Mazda bzw. die Garantieverlängerung die Scheiben und Klötze nicht?
    Nee, wieso auch:

    Die waren ja nicht defekt ! :trollface:
    ...

    wird Mazda sagen ...

  10. #8
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    Übernimmt Mazda bzw. die Garantieverlängerung die Scheiben und Klötze nicht?
    Nein, haben sie nicht... Habe aber keine Begründung. Sind wohl Verschleissteile...

  11. #9
    Benutzer Avatar von Mazda23
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    Im Prinzip ist es ja ein Folgeschaden. Aber ich vermute durch die hohe Laufleistung von 78000 km sind die Scheiben und Klötze von der Garantie ausgenommen. Ich bin mir sicher, wäre das bei 20000 km passiert, würde die kompletten hinteren Bremsen auf Garantie getauscht.

  12. #10
    Benutzer Avatar von Ivocel
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    Zitat Zitat von Mazda23 Beitrag anzeigen
    . Ich bin mir sicher, wäre das bei 20000 km passiert, würde die kompletten hinteren Bremsen auf Garantie getauscht.
    Aber wenn dann auch nur bei der Werksgarantie und nicht bei der Anschluß-Garantie. Da sind die nämlich ausgenommen.

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