Erfahrung mit der 1. Inspektion

Berndte

Mitglied
Mein CX5 ist inzwischen seit 13 Monaten zugelassen, so war nun auch die 1. Inspektion fällig.
Der Wagen hatte zu diesem Zeitpunkt 2700 km auf der Uhr, es ist ein Garagenfahrzeug.
Dennoch war die Überraschung groß als der Meister mit mir den Unterboden in Augenschein nahm.
Der Auspuff zeigte bereits eine Rostbeschichtung durchgehend auf allen Rohren und Töpfen.
Seine Antwort ' so sehen alle Mazda von unten aus, der Hersteller verwendet eine ungüstige
Legierung '.

Wenig erfreut war ich auch über den zwingend erforderlichen Ölwechsel, bei dieser Laufleistung
war das Öl nahezu neuwertig. Aber lt. Meister, sind die Garantieansprüche in Gefahr wenn ich
auf den Wechsel verzichte, Mazda nimmt dies sehr genau.
Wie wir alle wissen ist das Motorenöl in den Markenwerkstätten sehr teuer und machte im vorliegenden Fall 1/3 des Inspektionspreis aus.

Ansonsten fühlte ich mich bei der gewählten Markenwerkstatt gut aufgehoben, bisher war ich bei
Mercedes unter Vertrag.

Es grüßt Berndte
 

andreas9996

Mitglied
nach 13 Monaten nur 2.700 km runter. Hast dein Auto aber gar nicht lieb - oder doch zu sehr???

' so sehen alle Mazda von unten aus, der Hersteller verwendet eine ungüstige
Legierung '

Da bin ich aber etwas enttäuscht bis schockiert :(
Muss ich mir wirklich nun überlegen ob ich später beim CX-5 das C wieder weg mache und meine Frau auf den CX-3 wirklich warten soll :mad:, dann kann man ja auch gleich Opel oder Ford kaufen bei den Ergebnissen...
Bin auf meine Inspektion gespannt.
 
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fireman

Mitglied
Seine Antwort ' so sehen alle Mazda von unten aus, der Hersteller verwendet eine ungünstige Legierung '.

So schlecht können die Auspuffanlagen von Mazda nicht sein. ;)
Ich hab jetzt 220000 km mit meinem Mazda2 runter und der Auspuff hält noch immer. :rolleyes:
 
sorry, ich bin entsetzt

wenn meiner nach einem Jahr irgendwo rostet und sei es nur der Auspuff ist er einen Monat später wieder auf dem freien Markt zu haben. Hey Leute, sorry, das ist ein Neuwagen mit 3 Jahren Garantie.
Muss ich als Kunde darauf achten einen zusätzlichen professionellen Unterbodenschutz machen zu lassen?
Ich hatte schon viele Neuwagen, aber so etwas hatte ich noch nie nötig.

Was den Ölwechsel betrifft, das ist normal. Spätestens nach einem Jahr würde ich unabhängig von der Fahrleistung immer mein Öl wechseln.
Da ich aber mehr als 20.000 KM im Jahr fahre, sind die Intervalle kürzer.
 

fireman

Mitglied
Das darf doch nicht sein!!!!!

Wir haben gleich vor Auslieferung in unserem Autohaus einen professionellen Unterbodenschutz anbringen lassen...

Hoffe der hat sich gelohnt....

Wir werden es sehen bei der ersten Inspektion im Juli....

Das muss jeder für sich entscheiden.
Meine Meinung dazu: Ich kauf mir doch kein neues Auto für so viel Geld und kann mich nicht darauf verlassen, daß ein ordendlicher Unterbodenschutz angebracht ist.
Wenn ich an dem Wagen irgendeine Roststelle entdecke, sei es am Auspuff oder woanders, steht der am nächsten Tag wieder bei meinem Autohaus des Vertrauens.
 
Hallo zusammen,

bevor es unübersichtlich wird, habe ich für das Thema Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung einen eigenen Thread eröffnet.

http://www.cx5-forum.de/f2/zus%E4tz...ung-anbringen-ja-oder-nein-1546.html#post4353

Dieses Thema bitte dort weiter Diskutieren - ok?
Ok - das vermischt sich sicher hin und wieder auch - denn so ein Thema kann natürlich bei der Inspektion aktuell werden wie es jetzt bei Berndte war.

Sorry - das war auch mit mein Fehler - ich habe hier mit dem Thema angefangen. :eek:


Aber wenn möglich trotzdem wegen der Übersichtlichkeit versuchen zu trennen. Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber zurück zum Thema...

Würde mich auch Interessieren was die erste Inspektion so kostet !??
 

Berndte

Mitglied
Ich möchte hier nicht für Unruhe sorgen, ich sprach ausdrücklich nur von der Auspuffanlage, ich habe keine Mängel am Karosserie-Unterbodenschutz bemerkt.
Die 1. Inspektion hat 250 € gekostet.
Ich bin nach diesem 1. Jahr sehr zufrieden mit dem Fahrzeug.

Es grüßt Berndte
 
Auch eine Auspuffanlage darf nach einem Jahr nicht rosten.
Obwohl es natürlich, gerade für den Auspuff, nicht förderlich ist wenn ein Auto nur 2.600 KM im Jahr gefahren wird, oder seh ich das falsch?
 

streuner

Mitglied
Hallo an Alle,
Habe mir im Februar einen CX-5 als Jahreswagen zugelegt und hatte gestern meine erste Inspektion,die Kosten hierfür hatte mein fmh übernommen:eek:,da ich schon seit Jahren Kunde bei ihm bin.Auf meine Frage,ob seine Schrauber vor dem Auftragen des Unterbodenschutz eine Unterbodenwäsche vorgenommen hätten,da ich in den letzten Tagen oft auf salzgetränkten Straßen unterwegs war...verneinte er dieses mit den Worten,dies sei nicht nötig gewesen,wobei ich da aber ganz anderer Meinung bin.

Es grüßt euch der Streuner
 

patrick1502

Mitglied
MAZDA CX5 Inspektion

Hallo, ich melde mich nun mal wieder, da mein CX5 gestern zur ersten Inspektion beim freundlichen war.
Bei der Inspektion wurde auch gleich die Motorhaube neu verklebt, um das vibrieren der Haube zu verhindern. ==== Hat prima geklappt, Vibration der Motorhaube ist weg!
Für das Speigelproblem gibt´s laut meinem FMH noch keine Lösung. Die verstärkten Adapterplatten sind zur Zeit nur in den USA und Japan erhältlich.
Desweiteren habe ich das Problem, dass sich mein elektrischer Leder-Fahrersitz, über Nacht verstellt. Die Rückenlehne fährt über Nacht von alleine soweit zurück, dass wenn man Morgens einsteigt, man wie in ein Loch fällt. FMH hat das Problem an Mazda Deutschland gemeldet, da bisher wohl noch nicht bekannt.
Was mich bei der Inspektion etwas stutzig macht, ist die Tatsache, dass mein FMH zum Ölwechsel ein 5W-30 Öl verwendet hat und nicht wie im Bordbuch empfohlene 0W-20. Es steht zwar auch drin, dass das 5W-30 genehmigt ist, aber empfohlen wird das 0W-20. Warum füllt der FMH nicht das empfohlene Öl auf? Wobei er ja an dem 0W-20 auch noch mehr verdienen würde.
Ich werde mich wohl Morgen noch einmal mit meinem FMH in Verbindung setzen.
Achso, nun noch zum finanziellen: Kosten für 1.Wartung mit Räderwechsel 215,-€
 
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AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Ich denke, der fMH hat schon richtig entschieden, das 5W30 zu nehmen. Das 0W20 ist für wesentlich niedrigere Temperaturbereiche gedacht und würde in unseren Breitengraden zu dünnflüssig werden.

PS:
Bei mir steht im Bordbuch (Seite 6-22), dass sowohl das Supra 0W20 als auch das Ultra 5W30 für den Benziner empfohlen ist. Insofern alles richtig gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:

shyce

Mitglied
So schlecht können die Auspuffanlagen von Mazda nicht sein. ;)
Ich hab jetzt 220000 km mit meinem Mazda2 runter und der Auspuff hält noch immer. :rolleyes:

Geistreiche Schlussfolgerung...

Könnte es vielleicht sein, dass Mazda - wie viele andere Hersteller auch -
inzwischen gerne an der Auspuffqualität spart? Mein MX-5 von 1995 fährt
auch noch mit dem Originalauspuff durch die Gegend. Trotzdem kommt es
mir nicht ansatzweise in den Sinn, zu vermuten, dass dieses beim CX-5
auch so sein wird.
 

chrisly

Mitglied
Ich wollte eigentlich 5W30 mitbringen, mein fMH hat aber darauf hingewiesen, dass Mazda ausdrücklich 0W20 für Skyactiv empfiehlt (auch wenn andere Viskos. ebenfalls möglich sind).
Falsch wird man wohl mit beiden Sorten nichts machen ...
 

CX5ler

Mitglied
Stimmt, bei meinem letzten BMW war das Auspuffverbindungsrohr nach 3 1/2 Jahren nur leicht angebräunt..........dafür kostet er 20 k mehr.
Muss gerad mal rechnen wa mir so ein blankes Rohr wert wäre.



Ist es tatsächlich immer noch Sitte Öl zum Service mitzubringen.
Und dann womöglich noch um bevorzugte Behandlung zu bitten.
 
Meiner hat bei KM 1700, 4,8 Liter 5W30 auf Kosten des Hauses bekommen.

Obwohl ich mittlerweile erhebliche Zweifel an der Kompetenz meines MHs habe, denke ich mal dass DAS kein Fehler war.
Wir leben ja schließlich in Germany nicht in Sibirien und der Sommer steht vor der Tür.
 

Mac S

Mitglied
Motor
2.2 D AWD
Gerade die Rechnung für die erste Jahres-/20.000 km
Inspektion aus dem Briefkasten geholt.

1.- 1,3 AW zu 57,50 gibt 74,75
2.- 4,9 L Mazda Supra Oil 0W20 zu 15,55 gibt 76,20
3.- Dichtung zu 1,93 gibt 1,93
4.- Ölfilterpatrone zu 11,09 gibt 11,09
5.- Scheibenwaschkonzentrat zu 0,60 gibt 0,60

zusammen 164,57 zzgl. MwSt 31,27

Rechnung von 195,84€
 

Mac S

Mitglied
Motor
2.2 D AWD
...jetzt wo du es sagst..:confused::confused::confused:
Hoffe das ist nur ein Schreibfehler. Habe mal ne mail
losgelassen und nachgefragt ob es sich um eine Schreib-
oder Mechanikerfehler handelt.
 
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