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Thema: Neukauf Modell 2019 oder 2020 CX-5

  1. #1
    Benutzer
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    Neukauf Modell 2019 oder 2020 CX-5


    Hallo Experten.

    Ich plane den Neukauf eines CX-5 2,5l Sports-line. (noch in 2020)

    Jetzt zu meiner Frage:
    Ich habe Angebote für das 2019er Modell (sofort lieferbar) ca. 2000,-€ günstiger.
    und für das 2020er "FL" Modell. (da wirds schon langsam knapp das bis Jahresende geliefert zu bekommen, sollte aber noch reichen)

    Kann mir jemand sagen ob es Abgasklassentechnisch unterschiede zwischen den BJ. gibt?
    Gibt es außer dem 8 Zoll Navidisplay und neues Schlüsseldesign wesentliche Änderungen?

    Was würdet Ihr kaufen?
    Günstigeres 2019er Modell oder 2020er mit Wartezeit?

  2. #2
    Benutzer Avatar von tekah70
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    Erhielt 571 Danke
    Ob sich abgasklassentechnisch etwas ergeben hat, weiß ich nicht, aber die "materiellen" Neuigkeiten scheinen sich aus dem im Nachbarthread verlinkten Video zu ergeben: https://www.cx5-forum.de/f2/facelift...tml#post247136

    Neben den von Dir bereits erwähnten Sachen scheinen es hauptsächlich Lenkrad-Schaltpaddles, die optische Zylinderabschaltungsanzeige und ein paar andere Kleinigkeiten mehr zu sein.

    Ist natürlich alles Geschmacksache, für mich persönlich sind diese Neuerungen zwar ganz nett, aber eben eher Kleinigkeiten, die für mich keinen Mehrwert ausmachen. Jedenfalls würde ich dafür keine zusätzliche Wartezeit in Kauf nehmen; ich würde mich in diesem Fall für das günstigere 2019er Modell entscheiden.

  3. Für diesen Beitrag bedanken sich bei tekah70 folgende User:


  4. #3
    Benutzer
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    Nur noch AWD = Mehrverbrauch aber auch Mehrwert?

    Ich glaube, dass der "neue" eine bessere Abgasnorm erfüllen musste, daher gab es schon Ende 2019 eine größere Verkaufsaktion für den CX-5.

    Ich fahre ein 2019 Modell mit Sportsline Ausstattung und bin sehr zufrieden. Die kleineren im Video festzustellenden Neuerungen sind keine Revolution. Das manuelle Schalten (geht auch ohne Lenkrad-Schaltpaddles) habe ich erst zweimal in den Bergen benutzt, ich fahre ja nicht umsonst Automatik.

    Vielleicht wichtig, das "neue" Modell wird nur noch mit Allrad ausgeliefert, was für mich (und bestimmt viele andere) keinen nutzen hat aber mehr Kraftstoff benötigt.

  5. Für diesen Beitrag bedanken sich bei larsausbernau folgende User:


  6. #4
    Benutzer Avatar von Er-fried
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    Zitat Zitat von larsausbernau Beitrag anzeigen

    Vielleicht wichtig, das "neue" Modell wird nur noch mit Allrad ausgeliefert, was für mich (und bestimmt viele andere) keinen nutzen hat aber mehr Kraftstoff benötigt.
    Allrad ist auch ohne Berge, Matsch und Schnee ein zugewinn an Sicherheit. Es gibt über dieJahreszeit schon Zeiten/Witterungsbedingungen wo 4 angetriebene Räder ein rutschen, schlingern usw verhindern können oder zumindest abmildern respektive dem Fahrer eher die Kontrolle über das Fahrzeug zurückgeben. Allrad und "Stadt" perse gegenseitig auszuschliesen oder für unsinnig zu erklären ist quatsch. Ja der Mehrverbrauch ist da aber sollte wenn man suv fährt eh zweitrangig sein.

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  7. Für diesen Beitrag bedanken sich bei Er-fried die folgenden 4 User:


  8. #5
    Plus Mitglied Avatar von Tristan
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    Der Allrad beim CX-5 ist ja eh nicht permanent, sondern wird nur im Bedarfsfall automatisch von den Sensoren ermittelt und automatisch zu- und weggeschaltet.

  9. Für diesen Beitrag bedanken sich bei Tristan die folgenden 2 User:


  10. #6
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    Bin den CX-5 auch schon als Fronttriebler gefahren, der "kratze" aber immer wenn ich um die Ecke fahre...
    Da ich momentan auch einen 2015er CX-5 Allrad fahre, wirds wieder einer, das ist schon mal klar.

    Zur Info, ich tausche mein Auto immer so alle 5-6 Jahre, bevor größere Reparaturen kommen.
    Da nächstes Jahr die großvolumigen Fahrzeuge generell teurer werden, wollte ich die Gelegenheit nutzen und zuschlagen. (Steuer etc.)

    Was ich bis jetzt als Unterschiede herausgefunden habe:

    2020er
    - Tacho jetzt auch digital
    - Hat sich was beim HeadUP Display was verändert? Der Sportsline hatte ja schon vorher das ohne Plastikscheibe...
    - Schaltpaddles bei den großen Motoren
    - Fußgängererkennung verbessert
    - "Offroadmodus" ob der viel bringt?
    - größeres Navi 8", dafür Entfall CD Player
    - neuer Fahrzeugschlüssel (Ob sich am Keyless was verbessert hat??? keine Ahnung)
    - Rücklichter? bin mir nicht sicher ob sich da was geändert hat
    - verbessertes Kurvenverhalten


    Tacho und Schaltpaddels sind "nice to have", bin aber bisher auch ohne ausgekommen.
    Offroad Modus ist interessant, bin bisher aber auch so überall wieder raus gekommen.
    Das größere Navi hat seinen Reiz, aber dafür entfällt auch der CD-Player.
    Was der neue Schlüssel bringt würde mich echt interessieren.

    Bleibt also hauptsächlich die Abgasthematik... Hat da niemand Infos?

    Ach ja, von den 2019ern gibts auch noch Tageszulassungen, da wäre der Preisunterschie dann sogar 3000,-€ zum 2020er.

    Oh mann, ist echt schwer.

  11. #7
    Benutzer Avatar von Er-fried
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    Spritmonitor.de
    Zitat Zitat von Tristan Beitrag anzeigen
    Der Allrad beim CX-5 ist ja eh nicht permanent, sondern wird nur im Bedarfsfall automatisch von den Sensoren ermittelt und automatisch zu- und weggeschaltet.
    Stimmt aber umso besser wenn er es dann "richtig macht" weil dann kommen am Ende doch noch die 8liter Zielfahrer auf ihre "Kosten"

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  12. #8
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    Hi,

    beim 2020er Modell des CX-5 sind die Innenraumleuchten ab Werk schon LED.
    Spart auch noch mal 100€ wenn man die ansonsten hinzukonfiguriert hat.

    Viele Grüße
    Mathias

  13. Für diesen Beitrag bedanken sich bei MathiasRR folgende User:


  14. #9
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    ...

    Zitat Zitat von Lennor Beitrag anzeigen
    Bin den CX-5 auch schon als Fronttriebler gefahren, der "kratze" aber immer wenn ich um die Ecke fahre...
    Da ich momentan auch einen 2015er CX-5 Allrad fahre, wirds wieder einer, das ist schon mal klar.

    Zur Info, ich tausche mein Auto immer so alle 5-6 Jahre, bevor größere Reparaturen kommen.
    Da nächstes Jahr die großvolumigen Fahrzeuge generell teurer werden, wollte ich die Gelegenheit nutzen und zuschlagen. (Steuer etc.)

    Was ich bis jetzt als Unterschiede herausgefunden habe:

    2020er
    - Tacho jetzt auch digital
    - Hat sich was beim HeadUP Display was verändert? Der Sportsline hatte ja schon vorher das ohne Plastikscheibe...
    - Schaltpaddles bei den großen Motoren
    - Fußgängererkennung verbessert
    - "Offroadmodus" ob der viel bringt?
    - größeres Navi 8", dafür Entfall CD Player
    - neuer Fahrzeugschlüssel (Ob sich am Keyless was verbessert hat??? keine Ahnung)
    - Rücklichter? bin mir nicht sicher ob sich da was geändert hat
    - verbessertes Kurvenverhalten


    Tacho und Schaltpaddels sind "nice to have", bin aber bisher auch ohne ausgekommen.
    Offroad Modus ist interessant, bin bisher aber auch so überall wieder raus gekommen.
    Das größere Navi hat seinen Reiz, aber dafür entfällt auch der CD-Player.
    Was der neue Schlüssel bringt würde mich echt interessieren.

    Bleibt also hauptsächlich die Abgasthematik... Hat da niemand Infos?

    Ach ja, von den 2019ern gibts auch noch Tageszulassungen, da wäre der Preisunterschie dann sogar 3000,-€ zum 2020er.

    Oh mann, ist echt schwer.
    Mein Fronttriebler kratzt nicht, wenn ich um die Ecke fahre...aber egal.
    Wenn meiner (der Stand beim Händler und wollte unbedingt mit uns mit...) Allrad gehabt hätte, wäre er auch mitgekommen :-)
    Der Tacho ist auch beim 2019 Modell schon teildigital. Das Headup-Display ist beim Sportsline ohne Plastikscheibe. Was soll sich beim Kurvenverhalten geändert haben? Bei der Beschreibung des damaligen Facelifts (KF) wurde schon über Verbesserungen beim Fahrwerk-Fahrverhalten geschrieben. Wenn das Auto jetzt etwas komoder federt wäre es ein Gewinn.

    Ich würde an Deiner Stelle bei den Tageszulassungen mal schauen, ob nicht ein Modell für Dich dabei ist. Der preisliche Unterschied ist schon immens und der Händler will die "Kisten" ja auch endlich loswerden...Da auch die 2019 über Euro 6 Temp verfügen, gibt es auch in Zukunft keine Probleme (außer mit SUV-Hassern)...

  15. Für diesen Beitrag bedanken sich bei larsausbernau folgende User:


  16. #10
    Benutzer
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    @Lennor
    Was eventuell noch zu berücksichtigen ist: Bei Neuzulassungen ab 2021 kann laut geplanten KFZ-Steuererhöhungen ein deftiger Zuschlag kommen. Deswegen wäre es wahrscheinlich deutlich günstiger, das Auto auf jeden Fall noch bis zum 31.12.2020 zuzulassen.
    https://www.focus.de/auto/news/kfz-s..._12099418.html

    LurchiBW

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