Neukauf (auch gebraucht ab 2018) eines CX-5 Benzin oder Diesel?

MZPX

Mitglied
Hallo,

interessiere mich für einen aktuellen CX-5 Benziner und habe kürzlich einen zur Probe gefahren. War ein 2,5er Allrad noch ohne MildHybrid. Meine Eindrücke waren zwiespältig.

Komfort des Fahrwerks war sehr gut, obwohl 19er montiert waren wurde die allermeisten Gemeinheiten der Straße weggeschluckt. Das Fahrverhalten auf der AB so weit okay, ist halt kein Rennauto mit HighSpeedkurvenlage. Geräuschniveau ging in Ordnung, ohne das es jetzt super leise gewesen wäre. Ein langer 7. Gang wäre nicht verkehrt. Die Außenspiegel fand ich zu groß, da würden es auch kleiner tun. Der Motor selbst hat nicht allzuviel Bums untenrum, halt ein Sauger wo alles über die Drehzahl geht. MildHybrid wie gesagt war nicht dabei. Der Tacho war mir zu dunkel, hab ihn nicht heller bekommen. Bin ein Freund von volldigitalen KI, aber dazu gleich mehr. Die Lenkradheizung war irgendwie komisch. Der Bereich 5 bis 7 Uhr wurde deutlich weniger warm (bzw. kaum warm) als der restliche. Das Lenkrad war mir recht mager, ein wenig dicker wäre mir lieber. Der Navibildschirm ist breit genug, mir aber in der Höhe zu klein. Zum Innenraum selbst, die Taster, das KI, Automatikwählhebel etc. sind ziemlich in die Jahre gekommen. Das fiel mir noch mehr auf, als ich nachher im CX-60 gesessen habe. Der Unterschied ist gewaltig.

Pro CX-5
  • Komfortables Fahrwerk
  • Ausreichend Leistung
  • Schöne äußere Optik


Contra
  • Wenig Drehmoment bei geringen Drehzahlen (mit MildHybrid wohl etwas besser)
  • Kein DSG und kein 7. Gang
  • In die Jahre gekommener Innenraum

Im Großen und Ganzen könnte ich mich trotzdem mit CX-5 anfreunden, würde mir aber in den Hintern beissen, wenn demnächst eine Auffrischung des Innenraums ala CX-60 käme.

Alternativ schaue ich nach dem KIA Sportage. Innen und Motor mit DSG paßt alles, aber die äußere Optik ist nicht so meins. Heute super modern und in 3 Jahren total veraltet.

Was meint ihr dazu?
Danke MZPX
 

romacasa

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Ich bin sehr zufrieden mit meinem neuen Dicken. Gerade bin ich und mei Frau in einem Kleinurlaub und haben über die Autobahn (max. 130) - trotz Stop and Go im Stau und durch München 7,7 eingefahren. Dabei ist zu beachten: Neuwagen und noch beim Einfahren. Und eigentlich gibt es eine Regel in der Industrie: Was sich bewährt hat, dies sollte man nicht absetzen. Der Kunde ist es, der immer was "neues" will und ergert sich dann, wenn es minderwertig ausfällt und nicht richtig funktioniert. Mazda hatte vor ein zwei Jährchen ein Lenkrad mit silbernen Knöpfe im Einsatz. Da konnte man nichts ablesen, wenn es nicht von innen beleuchtet wurde. Nicht gut......
 

"GK"

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Also bei den Koreanern wäre ich mal sehr vorsichtig.
Habe einen großen Bekanntenkreis und arbeite in einem Großunternehmen.
Viele fahren da CX-5.
Alle sind uneingeschränkt zufrieden mit ihren Fahrzeugen.
Das einzige Manko - es wurden auch schon 4 Wagen geklaut...einem Arbeitskollegen sogar 2x (2,2AWD)...

Dann kommen wir mal zu den Koreanern...technisch immer neuester Stand und immer nach 5 Jahren mehr oder weniger komplett neues Fahrzeug.
Die "Atfahrzeuge" verlieren dann durch die stark veränderte Optik beim Modellwechsel deutlich an Wert.
Ach ja und dann die Zuverlässigkeit.Bei den Bekannten ist immer wieder was bei der Elektronik.
Hier und da werden Sensoren gewechselt,dann fallen Funktionen aus (Fensterheber,Türverriegelung,Bildschirm - Navi...)
Software - Update hier und da und und ...
Der 177 PS Benziner im Sportage und Tucson säuft wenn etwas gefordert wie ein Loch...
Hatte selbst "Koreaerfahrung" sammeln können.Kia Venga..2x Sensor Fahrertür defekt,Navi Totalausfall,Farbe an Fahrertür blätterte ab (alles innehalb von 2 Jahren).
Dann die Krönung genau zum 1. Tüv Termin passend - Getriebeölverlust...
Wurde alles beseigt (7 -Jahresgarantie) - aber so richtig toll war das nicht.Zuverlässig geht anders.
Ganz zu schweigen von dem wiederwilligen Starten bei warmen Motor und Sommerhitze...
(Und die Kiste hat mit 1,6 Liter Benzinmotor als Schalter mit 125 PS mindestens 9 Liter gefressen.Da ist mein CX-5 in Anbetracht von Größe und Motorisierung das reinste Sparmobil.)

Habe ich alles hier im Forum bei einem CX-5 noch nie gesehen/gelesen oder mit meinen bisherigen Mazdas erlebt.
Ist halt etwas -mal vorsichtig ausgedrückt ein "konservatives" Fahrzeug unser CX-5.
Sauger,Wandlerautomatik...ect...
Alles egal..reinsetzen,starten und fahren.
Außen und innen schön und chick.Für mich perfekt und gut genug.

Will nur hoffen das der Takumi,der bald kommt,die absolut positiven Eindrücke meiner ersten beiden CX-5 fortsetzt (beides 2,5 AWD).
Jetzt mit Mild Hybrid und kleinem Fortschritt ...werde es erleben und hier berichten.(y):)
 
Zuletzt bearbeitet:

Oldschool

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Moin in die Runde…

Mazda war - bis auf den Bereich Wankel + X-Motoren - eigentlich immer ein eher konservativer Hersteller, der eher abwartete, ob sich etwas durchsetzt und es dann auch anbot. Und es ist auch nicht alles toll, was sie abliefern….
Im Verwandtenkreis haben sich jetzt auch welche nach knapp 3 Jahren wieder von ihrem Sportage getrennt, weil sie die Faxen von den permanenten Elektronikproblemen voll hatten. Unabhängig davon sind sicherlich viele neue Gimmicks - wie z.B. das Einblenden der Wagen im toten Winkel im Kombiinstrument - eine attraktive Sache, wenn aber das Gesamtpaket in Sachen Zuverlässigkeit nicht passt, ziehe ich eher die „langweilig/konservative“ und bewährte Variante vor. Ich brauche keine 8-Gang-Automatik, weil die mit sechs Gängen hervorragend mit Mazda-Motoren harmoniert.
Mag der CX-5 im Autoquartett kein Kracher sein, so ist er, wie auch Volvo z.B., relativ zeitlos designt, hat im Wettbewerb ein gutes Preis/Leistungsverhältnis und auch ein 2015er KE kommt für mich nicht wie ein „alter Kübel“ daher. Ist aber auch nur meine kleine Meinung…

Oldschool
 

Drachenreiter

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D
Musst du selbst wissen, aber nicht jammern hinterher ;)
VORSICHT, PERSÖNLICHE MEINUNG:
Im direkten Vergleich ist der 14er Diesel erheblich spritziger als der 22er gewesen.
War leichter und ohne AdBlue.
Dafür ist es ein ausgereiftes Auto, von dem ich weiss was ich dran habe.
Von Automatik halte ich nix, egal welcher, die sind mir zu träge.
Das man in der Klasse keine Rennsemmel mit Kartfeeling unterm Hintern hat sollte einem klar sein.


Kollege hatte nen IX35 und gefühlt alle 3 Wochen was anderes das an dem Ding nicht ging. Mit dem Renaultbus den er jetzt hat ist es nicht so häufig, jedoch geht min. 1x pro Woche die Alarmanlage los.
Jemand anders hat nen Kuga und der ist auch so zufrieden damit.

Muss also jeder selbst wissen, es wird ja niemand gezwungen ein bestimmtes Auto zu kaufen.

@Oldschool
Bin da voll bei dir!
 

larsausbernau

Mitglied
Von Automatik halte ich nix, egal welcher, die sind mir zu träge.

Muss also jeder selbst wissen.
Wenn Du keine Rennsemmel brauchst, passt die Automatik doch 😉.
Im Ernst, die Automatik im CX-5 schaltet butterweich und schnell. Die Sporttaste gibt es auch noch.
Das Dieselmotoren zusätzlich gereinigt werden müssen (Adblue), findest Du hoffentlich i.O....
 

Freitagsfahrer

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Das AdBlue ist mMn. das geringste Problem beim Diesel. Das kostet wirklich nicht die Welt und alle X-tausend Kilometer 15L nachzufüllen - geschenkt. Wo beim Benziner Folgekosten entstehen -könnten-, bei was auch immer, sind diese beim Diesel sichere Sache, siehe BeDi-Reinigung.
Die träge Automatik kann man mit D-Luft gewinnbringend verbessern. Und Thema Rennsemmel: Mit einem CX-5 kann man schon ordentlich Gas geben. Nur eben nicht mit dem Benziner 😆 Empfehlen würde ich den Diesel trotzdem nicht, wenn man nicht weiß, worauf man sich einlässt.

Das ist an der Stelle zwar Offtopic, aber dennoch ein Ding, das mir seit dem halben Jahr, wo wir CX5 fahren, mal aufgefallen ist: Andere CX5-Fahrer.
Da gibts so 2 Sorten. Einmal die gemütliche Tempomat-110/150-Chill-Fraktion .... und die Stresser. Wir wurden bereits mehrfach auf der AB angestänkert. Obwohl die Fahrbahn frei war, so das diese einfach überholen könnten, kleben die sich hinten bis auf gefühlte 2m ran. Und man kennt ja seinen Abstandstempomat, also fahren die mit Absicht auf. Vor 2 Tagen ist uns das wieder passiert und der zog auch beim Spurwechsel mit.

Das schöne ist, das man mit einem D-Luft Diesel einfach mal ein paar Sekunden Vollgas gibt und die Sache ist geklärt. Plötzlich funktioniert dann der Abstandstempomat wieder, wenn der andere wieder aufgeholt hat :cool:

Ich beobachte auch generell, was so an Diesel und Benzinern rumfährt. Und Diesel sieht man wirklich selten.
 
Zuletzt bearbeitet:

skinnyman

Mitglied
Adblue nachfüllen ist günstig, aber wenn das System mal kaputt ist wird es heftig (3000-4000€).
Und kaputt wird es gehen, früher oder später.
Bei französischen Marken ist es nach gefühlt 3 Jahre, Mercedes nicht viel länger.
 

Tim_GL

Mitglied
Motor
2.5 G
Adblue nachfüllen ist günstig, aber wenn das System mal kaputt ist wird es heftig (3000-4000€).
Und kaputt wird es gehen, früher oder später.
Bei französischen Marken ist es nach gefühlt 3 Jahre, Mercedes nicht viel länger.
Das stimmt. Beim Diesel sind alleine über 10 Sensoren im Abgasstrang, welche pro Stück schon mal 600 Euro kosten. Dazu kommt der komplette Ad Blue Tank mit Einspritzung, Heizung, Pumpe und Sensorik.
CX 7 Fahrer (der CX 7 war der erste Mazda mit Ad Blue System) kennen das Leid, wenn die genannten Komponenten alle nach und nach ausfallen. Da ist man schnell mal im Laufe der Zeit über 3000 Euro los.
Der Motor braucht das System nicht, dem wäre es auch egal wenn das System nicht funktioniert. Aber unsere Regierung schreibt vor dass der Motor nach ein paar Hundert Kilometer nicht mal mehr gestartet werden kann wenn ein Fehler hinterlegt ist... Wegen sofort eintretender Klimakatastrophe, sich festklebenden Kindern, einem Deutscheland bzw EU die ganz alleine die Welt retten will hat das schon seine Richtigkeit :ROFLMAO::cool:
 

larsausbernau

Mitglied
Das stimmt. Beim Diesel sind alleine über 10 Sensoren im Abgasstrang, welche pro Stück schon mal 600 Euro kosten. Dazu kommt der komplette Ad Blue Tank mit Einspritzung, Heizung, Pumpe und Sensorik.
CX 7 Fahrer (der CX 7 war der erste Mazda mit Ad Blue System) kennen das Leid, wenn die genannten Komponenten alle nach und nach ausfallen. Da ist man schnell mal im Laufe der Zeit über 3000 Euro los.
Der Motor braucht das System nicht, dem wäre es auch egal wenn das System nicht funktioniert. Aber unsere Regierung schreibt vor dass der Motor nach ein paar Hundert Kilometer nicht mal mehr gestartet werden kann wenn ein Fehler hinterlegt ist... Wegen sofort eintretender Klimakatastrophe, sich festklebenden Kindern, einem Deutscheland bzw EU die ganz alleine die Welt retten will hat das schon seine Richtigkeit :ROFLMAO::cool:
Ohje...was für politisches Statement 😞.

Zum Thema: Die Benziner laufen überwiegend unproblematisch und sind dazu noch recht sparsam. Der 2,5 l hat seit dem Facelift eine Zylinderabschaltung.
Vielleicht auch interessant, auch die Benziner dürfen 2,0 t ziehen und der 2,5 l macht das auch ganz ordentlich.
 

kindi1972

Mitglied
Bei mir wurde es der CX-5, weil ich ihn von Aussen und Innen sehr gelungen finde. Gerade auch der Innenraum mit seiner Einfachheit. So muss ein Auto gestaltet sein. Trotzdem, das Lenkrad des CX-30 und CX-60 gefällt mir besser.
Es gibt aber ein paar Dinge die ich beim CX-5 vermisse bzw. die besser gelöst sein könnten:
- Beifahrerspiegelabsenkung beim Rückwärts Einparken am Bordstein
- Ambientebeleuchtung innen und Kofferraumbeleuchtung
- beheizte Aussenspiegel
- Öffnen und Schließen der Fenster über Fernbedienung
- verschiebbare Armlehne

Die 6-Gang Automatik finde ich völlig ausreichend. Mein CX-5 wird in der Regel mit 130kmh auf der AB bewegt. Zum Überholen auch mal etwas mehr. Dafür brauche ich keine 7 - 9 Gänge. Abgesehen davon war das alte 6-Gang DSG unseres VWs besser als das aktuelle 7-Gang DSG.

KIA Sportage war auch mal eine Überlegung bei mir, aber auch ich konnte mich optisch nicht so richtig mit anfreunden.

Stand heute würde ich wieder den gleichen CX-5 kaufen (Homura mit 194 PS FWD).
 

larsausbernau

Mitglied
Bei mir wurde es der CX-5, weil ich ihn von Aussen und Innen sehr gelungen finde. Gerade auch der Innenraum mit seiner Einfachheit. So muss ein Auto gestaltet sein. Trotzdem, das Lenkrad des CX-30 und CX-60 gefällt mir besser.
Es gibt aber ein paar Dinge die ich beim CX-5 vermisse bzw. die besser gelöst sein könnten:
- Beifahrerspiegelabsenkung beim Rückwärts Einparken am Bordstein
- Ambientebeleuchtung innen und Kofferraumbeleuchtung
- beheizte Aussenspiegel
- Öffnen und Schließen der Fenster über Fernbedienung
- verschiebbare Armlehne

Die 6-Gang Automatik finde ich völlig ausreichend. Mein CX-5 wird in der Regel mit 130kmh auf der AB bewegt. Zum Überholen auch mal etwas mehr. Dafür brauche ich keine 7 - 9 Gänge. Abgesehen davon war das alte 6-Gang DSG unseres VWs besser als das aktuelle 7-Gang DSG.

KIA Sportage war auch mal eine Überlegung bei mir, aber auch ich konnte mich optisch nicht so richtig mit anfreunden.

Stand heute würde ich wieder den gleichen CX-5 kaufen (Homura mit 194 PS FWD).
Euer CX-5 hat keine beheizten Außenspiegel?
Was ich beim CX-5 vermisse, sind in den Türen Signalleuchten, beim öffnen für den nachfolgenden Verkehr.
 

kindi1972

Mitglied
Euer CX-5 hat keine beheizten Außenspiegel?
Was ich beim CX-5 vermisse, sind in den Türen Signalleuchten, beim öffnen für den nachfolgenden Verkehr.
Oder ich habe es noch nicht gefunden... Bei unserem VW hat der Knopf zum Verstellen des Spiegel eine Stellung für die Spiegelheizung... Vielleicht noch mal in die Bedienungsanleitung schauen ;)
 

Spriggan

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G AWD
Ich habe KF AWD mit 160 PS . Frisst bei sportlicher Fahrweise 8,6 L auf 100. Kann mich auch nicht beklagen über zu wenig Durchzug, bin sogar froh den großen Motor und Automatik nicht genommen zu haben so bleiben die Kosten für mich überschauber. Im großen und ganzen sehr geiles Auto.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben