Neuer CX-5 im November 2016?

Mazzger5CX

Mitglied
Bringt Mazda schon 2018 HCCI-Motoren in Serie

Hallo,

habe heute in einem Kiosk "AUTO & Straßenverkehr" letzte Ausgabe durchgeblättert, und dort fand ich ein ganz kleines Artikel über Mazdas Pläne. Und zwar, dass in Jahre 2018 kommt neuer Mazda 3 mit neu entwickelten Motoren, die s.g. HCCI Engines. Mit Verdichtung 18:1 und in Teillastbereich bis zu 30% sparsamer; haben bestimmt schon viele gehört oder irgendwo gelesen. Also, jetzt wird die Sache anscheinend ernsthafter, klingt zumindest so. Und was noch erfreulicher ist: es bleibt nicht all zu lange abzuwarten.:rolleyes:
Sehr interessant finde ich diese Entwicklung in Motorenbau, und die Innovationslust von Mazdas Ingenieuren weckt bei mir noch mehr Respekt vor diesem kleinen Autobauer.

Kann natürlich sein, dass zuerst die Japanische Kundschaft mit neuester Technik versorgt wird, und dann der Rest der Welt (anders rum währs ja unpatriotisch). Aber mehr gab es in dieser Anzeige leider auch nichts konkretes, was andere Modele betrifft - auch nichts.
 

webster

Mitglied
Und zwar, dass in Jahre 2018 kommt neuer Mazda 3 mit neu entwickelten Motoren, die s.g. HCCI Engines. Mit Verdichtung 18:1 und in Teillastbereich bis zu 30% sparsamer; haben bestimmt schon viele gehört oder irgendwo gelesen. Also, jetzt wird die Sache anscheinend ernsthafter, klingt zumindest so.
Das hört sich äusserst vielversprechend an, wenn das wirklich so ist, hätte Mazda die eierlegende Wollmichsau erfunden:cool:. Die deutschen Hersteller haben daran auch mal gearbeitet, aber die Forschung vor ein paar Jahren eingestellt, warum auch immer. Auf jeden Fall wäre das wohl das Ende vom Diesel. Ein CX5 mit einem 1,8l-HCCI-Motor, 180PS, 350NM, 5l Verbrauch und äusserst geringem Schadstoffausstoß wäre ein Traum. Wenn es dann noch ein Saugmotor wäre...das habe ich nämlich noch nicht gelesen, sind die HCCI-Motoren Sauger oder Turbos?

Gruß
Webster
 

Leo 67

Mitglied
Also Leute, je mehr Bilder ich vom Neuen sehe desto sicherer werde ich, unseren mindestens noch 5-6 Jahre zu fahren und den Nachfolger zu überspringen.
Ich kann dem Design gegenüber dem aktuellen FL Modell nun wirklich kein unbedingtes "must have" abgewinnen, egal in welcher Farbe.

Man muss zwar erst mal die Vorstellung abwarten und das Ganze live auf sich wirken lassen und wenn da der Innenraum nicht extrem punkten kann, geht das Nachfolgemodell in meinen Augen nur als besseres FL ab.

Hoffentlich führt Mazda wenigstens die kleinen Features ein die man die man eigentlich für selbstverständlich hält;)

Gruß
Andi
 

Mazzger5CX

Mitglied
Mercedes F 700 mit Diesotto-Motor

Hay,
ja, ich kann mich noch gut daran erinnern, wie es im AutoBild,Jahr 2007, über die von Mercedes entwickelte Concept Car F 700 mit Diesotto-Motor breit und laut geschrieben wurde, mit sehr viel Hoffnung aufs nähre Zukunft für den Motor, und danach kein Ton mehr davon verloren wurde :confused:
Verstehe ich nicht warum, vielleicht war das noch zu früh? Oder zu kompliziert und zu teuer. Denn dieser Prototyp von MB hatte bei nur 1,8 Liter Hubraum rund 240 PS und verfügte unter anderem jedoch auch über eine Turboaufladung und eine variable Verdichtung(!). SAAB seiner Zeit, viel früher als MB, war mit der Tema auch beschäftigt, hatte aber aufgegeben.

Und Mazda, wie ich gelesen habe, schließt nicht aus, dass HCCI Motor zusammen mit Hybridtechnik kombiniert wird, um das Klopfen im unteren Drehzahlbereich möglichst gering zu halten. So soll El. Motor nur zum Anfahren und starken Beschleunigung dienen. Die übrige Arbeit übernimmt Verbrennungsmotor. "Dabei soll der Benziner in Sachen Kraftstoffökonomie sogar derzeitige Dieseltriebwerke übertrumpfen". Nicht schlecht was!!!

Und noch spannender, bei Auto.de gerade nachgelesen, "...bereits heute arbeitet die Entwicklungsabteilung in Hiroshima an der dritten Evolutionsstufe seiner Skyactiv-Philosophie, die den Wirkungsgrad der Benziner durch innermotorische Maßnahmen noch ein weiteres Mal steigern soll. Dabei soll im Verbrennungsraum keine Wärme mehr verloren gehen. In der CO2-Gesamtbetrachtung will Mazda dann an das Niveau aktueller Elektroautos heranreichen". Einfach himmlisch, oder...
 

Tripplex

Mitglied
Anscheinend gibt es nun auch ein DVD Laufwerk. Zu sehen im Video der Einschub mit der Aufschrift DVD
 

Leo 67

Mitglied
Wenigstens haben sie im Laderaum die Radhäuser diesesmal ebenfalls mit Teppich augekleidet.
Noch schöner wäre es wenn es sich dabei nicht um so einen billigen Nadelfilz, wo alles drin hängen bleibt, handelt;)
 

targa71

Mitglied
Wenigstens haben sie im Laderaum die Radhäuser diesesmal ebenfalls mit Teppich augekleidet.
Noch schöner wäre es wenn es sich dabei nicht um so einen billigen Nadelfilz, wo alles drin hängen bleibt, handelt;)

Ist das so ein billiger Nadelfilz??:confused:
Ich finde es schon einen sehr guten Mehrwert das endlich der Kofferraum ausgekleidet wurde!
 

Chriz

Mitglied
Da es während der Fahrt in D verboten ist und es auch beim Vorgängermodell nur in Japan gab, gehe ich von aus das man sich das wieder sparen wird.
 

gnix

Mitglied
Man darf auf die Preise für den neuen CX 5 gespannt sein.
Bislang wurde in der (internationalen) Presse meist davon gesprochen, dass sich die Preise am Vorgängermodell orientieren werden.
Nun hat man in Kanada den Einstiegspreis mit $24,900 bekannt gegeben - vorher $22,995. Dieser Anstieg ist deutlich.
Die besser ausgestatteten Modelle sollen in etwa gleich teuer bleiben.
Mal schauen, ob das auch in D gelten wird...
 
Oben