Mercedes F 700 mit Diesotto-Motor
Hay,
ja, ich kann mich noch gut daran erinnern, wie es im AutoBild,Jahr 2007, über die von Mercedes entwickelte Concept Car F 700 mit Diesotto-Motor breit und laut geschrieben wurde, mit sehr viel Hoffnung aufs nähre Zukunft für den Motor, und danach kein Ton mehr davon verloren wurde

Verstehe ich nicht warum, vielleicht war das noch zu früh? Oder zu kompliziert und zu teuer. Denn dieser Prototyp von MB hatte bei nur 1,8 Liter Hubraum rund 240 PS und verfügte unter anderem jedoch auch über eine Turboaufladung und eine variable Verdichtung(!). SAAB seiner Zeit, viel früher als MB, war mit der Tema auch beschäftigt, hatte aber aufgegeben.
Und Mazda, wie ich gelesen habe, schließt nicht aus, dass HCCI Motor zusammen mit Hybridtechnik kombiniert wird, um das Klopfen im unteren Drehzahlbereich möglichst gering zu halten. So soll El. Motor nur zum Anfahren und starken Beschleunigung dienen. Die übrige Arbeit übernimmt Verbrennungsmotor. "Dabei soll der Benziner in Sachen Kraftstoffökonomie sogar derzeitige Dieseltriebwerke übertrumpfen". Nicht schlecht was!!!
Und noch spannender, bei Auto.de gerade nachgelesen, "...bereits heute arbeitet die Entwicklungsabteilung in Hiroshima
an der dritten Evolutionsstufe seiner Skyactiv-Philosophie, die den Wirkungsgrad der Benziner durch innermotorische Maßnahmen noch ein weiteres Mal steigern soll. Dabei soll im Verbrennungsraum keine Wärme mehr verloren gehen. In der CO2-Gesamtbetrachtung will Mazda dann an das Niveau aktueller Elektroautos heranreichen". Einfach himmlisch, oder...