Den Fernsehbeitrag habe ich auch gesehen. Da hat man zumindest sehen können, was ginge, wenn man denn wollte.
Zum Vergleich CX-5 und XC60: Das mit der "anderen Liga" und den Äpfeln und Birnen würde ich mit einem entschiedenen Jein beantworten.

Wenn ich bestimmte Features wie beledertes Armaturenbrett, digitale Instrumente, skandinavisches Flair oder eben Image haben will, dann kann man da schon von einer anderen Liga sprechen. Geht es aber um Sachen wie Spaß am Fahren in Verbindung mit einer gewissen Leichtfüßigkeit, gute Raumausnutzung und überschaubare Kosten, dann dreht sich die Liga zugunsten des CX-5. Ich habe die Möglichkeit, das vergleichen zu können. Mein Schwager fährt seit 3 Jahren einen XC60 D5 mit 215 PS und ziemlich voller Hütte als Firmenwagen. Listenpreis damals war ca. 67 t€. Ist einwandfrei verarbeitet, schöne Materialien, keine Frage. Geht es aber ums Fahren, dann ist das doch erheblich behäbiger als in meinem Wiesel-Japaner. Die Lenkung ist wesentlich weniger direkt ansprechend, die Federung überraschend steifbeinig. Der Wendekreis ist gigantisch, bestimmt 1 m größer als beim Mazda. Den Motor hört man über alle Drehzahlen ziemlich deutlich im Innenraum. Platzmäßig herrscht vorne ungefähr Gleichstand, aber hinten ist der Volvo eine halbe Nummer kleiner, auch der Kofferraum schluckt weniger. Bis jetzt ist er 80 tkm gelaufen und mußte in der Zeit 4x außer der Reihe zur Werkstatt (2x wegen unerklärlichem Kühlwasserverlust, 1x Batterie, 1x wegen Problemen mit dem Rußpartikelfilter). Als Nachfolger hat er jetzt einen Tiguan geordert. Da habe ich dann ein neues Vergleichsobjekt

.
Aber eine Sache aus den Volvo hätte ich auch gerne im Mazda: die kuschelige Veloursauskleidung des Kofferraums.
LurchiBW