CX-5 und Konkurrenten

A

anonymous4664

Guest
Mich hätte mehr interessiert ob der CX-5 diese Steigung auch bei "normaler" Fahrweise geschafft hätte. Damit meine ich mit etwas geringerer Geschwindigkeit und ohne die Seitenspiegel zu zerfetzen. Mir hat das Herz geblutet als ich die Zeitlupe von dem Versuch gesehen habe. Ob der auch so gefahren wäre wenn es sich um sein eigenes Auto gehandelt hätte? Nichts gegen die Testfahrer von Grip (ich schaue mir ja jede Sendung von denen an) aber wenn ich sehe wie die manchmal die Fahrzeuge behandeln ..... Allen voran natürlich Det Müller ;)

Grüße

cx-5-cruiser

Mitglied
Hat mir auch weh getan, das zu sehen....
Habe auch überlegt, warum man an der Stelle den Mercedes nicht hat hinterherfahren lassen. Könnte auch so sein, dass er es nicht geschafft hat, hochzukommen und man es dann einfach so gedreht hat, um es nicht so peinlich wirken zu lassen. Der Mercedes hat ja nicht so viel Bodenfreiheit wie der CX-5.
Mit der Breite wird das nichts zu tun haben, den CX-5 hat man ja auch heftig anecken lassen.

Yeti

Mitglied
Auf den Mazda bin ich eher zufällig gestoßen, da wir einen großen Mehrmarkenhändler in Berlin haben und der Volvo XC 60 mir doch preislich in fast Vollausstattung eher in Richtung über 65 TD ging und er bei Volvo, obwohl es ja auch glaube ich ein Auslaufmodell ist, wenig Nachlass geben wollte.

Der Saab und auch Volvo war nicht schlecht, vor allem qualitativ; hatte vorher einen V70 D 4 mit dem 5 Zylinder (Supersound) also von Volvo diesbezüglich überzeugt, aber wäre da nicht der Preis des XC60.
Kurzum habe ich mich jedoch bereits nach der 1. Probefahrt im Mazda sofort wohl gefühlt und hatte das Gefühl, dass es "mein" Auto ist, alles war an seinem Platz,das Raumgefühl i.O., dass Navi ,das Telefon funktionierte und der Gesamteindruck hinsichtlich Qualität im Verhältnis zum Preis war letztendlich überzeugend.

VG
Olesaab95

Also ganz ehrlich den CX 5 mit dem XC 60 ist schon Birnen mit Äpfeln vergleichen. Dann noch einen XC 60 mit fast Vollausstattung muss vom Preisvergleich in die Hose gehen. Sorry!

Der XC 60 ist Definitiv eine andere Liga.

Denke Du hättest da den z.B. Hyundai Tucson als Vergleich nehmen sollen.

Ich gebe im Juli meinen Yeti an den Freundlichen Volvohändler ab.

Ich bin den CX 5 Probe gefahren und den Hyundai Tucson. Und durch Zufall über einen Power Blau met. D 4 AWD Summum mit Geartronic.Schiebedach-Lichtpaket-Buisness-Paket-Einparkhilfe vorne und hinten.AHK abnehmbar und noch einen Satz Volvo Winterräder dazu.

Ein Traum der 5 Zylinder wie auch der Preis. Ohne folgendes Angebot wäre der XC 60 auch nicht mein SUV geworden.

Wurde ende Dezember zugelassen und die Frau des Verkäufers vom Autohaus fährt den jetzt 6 Monate. Ich bekomme den XC 60 dann anfang Juli mit Maximal 10 Tdkm. auf der Uhr für 37 % unter UVP

Ich denke Du hättest bei einem Bestellfahrzeug mal bei autohaus.24.de oder so konfigurieren sollen und dann beim Händler damit aufschlagen. Muss ja nicht ganz an die fast 24% ran kommen die mit Glück im Netz zu schießen sind.

Egal! Du bekommst auf jeden Fall ein Prima ausgereiftes Fahrzeug! Viel Spaß mit dem CX 5!"

Servus

Martin

LurchiBW

Mitglied
Den Fernsehbeitrag habe ich auch gesehen. Da hat man zumindest sehen können, was ginge, wenn man denn wollte.:D

Zum Vergleich CX-5 und XC60: Das mit der "anderen Liga" und den Äpfeln und Birnen würde ich mit einem entschiedenen Jein beantworten.;)
Wenn ich bestimmte Features wie beledertes Armaturenbrett, digitale Instrumente, skandinavisches Flair oder eben Image haben will, dann kann man da schon von einer anderen Liga sprechen. Geht es aber um Sachen wie Spaß am Fahren in Verbindung mit einer gewissen Leichtfüßigkeit, gute Raumausnutzung und überschaubare Kosten, dann dreht sich die Liga zugunsten des CX-5. Ich habe die Möglichkeit, das vergleichen zu können. Mein Schwager fährt seit 3 Jahren einen XC60 D5 mit 215 PS und ziemlich voller Hütte als Firmenwagen. Listenpreis damals war ca. 67 t€. Ist einwandfrei verarbeitet, schöne Materialien, keine Frage. Geht es aber ums Fahren, dann ist das doch erheblich behäbiger als in meinem Wiesel-Japaner. Die Lenkung ist wesentlich weniger direkt ansprechend, die Federung überraschend steifbeinig. Der Wendekreis ist gigantisch, bestimmt 1 m größer als beim Mazda. Den Motor hört man über alle Drehzahlen ziemlich deutlich im Innenraum. Platzmäßig herrscht vorne ungefähr Gleichstand, aber hinten ist der Volvo eine halbe Nummer kleiner, auch der Kofferraum schluckt weniger. Bis jetzt ist er 80 tkm gelaufen und mußte in der Zeit 4x außer der Reihe zur Werkstatt (2x wegen unerklärlichem Kühlwasserverlust, 1x Batterie, 1x wegen Problemen mit dem Rußpartikelfilter). Als Nachfolger hat er jetzt einen Tiguan geordert. Da habe ich dann ein neues Vergleichsobjekt:D.
Aber eine Sache aus den Volvo hätte ich auch gerne im Mazda: die kuschelige Veloursauskleidung des Kofferraums.

LurchiBW

CX-Berlin

Mitglied
Aber eine Sache aus den Volvo hätte ich auch gerne im Mazda: die kuschelige Veloursauskleidung des Kofferraums.
LurchiBW

Der kommende CX-5 hat den Kofferraumbereich mehr verkleidet (u.a. auch die Radkästen). Es wäre interessant zu wissen, ob diese Kofferrauminnenverkleidung beim noch aktuellen Modell auch passt. Das Kofferraumvolumen soll sich ja beim Neuen kaum ändern. Der Preis der Verkleidung wäre dann natürlich auch interessant :cool:.

CX-Berlin

Anhänge

• Mazda-CX-5-II-2017-Vorstellung-1200x800-0a974b5b6f84a12b.jpg
    Mazda-CX-5-II-2017-Vorstellung-1200x800-0a974b5b6f84a12b.jpg
    254 KB · Aufrufe: 112

Yeti

Mitglied
Den Fernsehbeitrag habe ich auch gesehen. Da hat man zumindest sehen können, was ginge, wenn man denn wollte.:D

Zum Vergleich CX-5 und XC60: Das mit der "anderen Liga" und den Äpfeln und Birnen würde ich mit einem entschiedenen Jein beantworten.;)
Wenn ich bestimmte Features wie beledertes Armaturenbrett, digitale Instrumente, skandinavisches Flair oder eben Image haben will, dann kann man da schon von einer anderen Liga sprechen. Geht es aber um Sachen wie Spaß am Fahren in Verbindung mit einer gewissen Leichtfüßigkeit, gute Raumausnutzung und überschaubare Kosten, dann dreht sich die Liga zugunsten des CX-5. Ich habe die Möglichkeit, das vergleichen zu können. Mein Schwager fährt seit 3 Jahren einen XC60 D5 mit 215 PS und ziemlich voller Hütte als Firmenwagen. Listenpreis damals war ca. 67 t€. Ist einwandfrei verarbeitet, schöne Materialien, keine Frage. Geht es aber ums Fahren, dann ist das doch erheblich behäbiger als in meinem Wiesel-Japaner. Die Lenkung ist wesentlich weniger direkt ansprechend, die Federung überraschend steifbeinig. Der Wendekreis ist gigantisch, bestimmt 1 m größer als beim Mazda. Den Motor hört man über alle Drehzahlen ziemlich deutlich im Innenraum. Platzmäßig herrscht vorne ungefähr Gleichstand, aber hinten ist der Volvo eine halbe Nummer kleiner, auch der Kofferraum schluckt weniger. Bis jetzt ist er 80 tkm gelaufen und mußte in der Zeit 4x außer der Reihe zur Werkstatt (2x wegen unerklärlichem Kühlwasserverlust, 1x Batterie, 1x wegen Problemen mit dem Rußpartikelfilter). Als Nachfolger hat er jetzt einen Tiguan geordert. Da habe ich dann ein neues Vergleichsobjekt:D.

LurchiBW

Boh ey! Ich kenne CX 5 Fahrer die 5 mal außer der Reihe in der Werkstatt waren. Und ich kenne Yeti Fahrer die 6 mal oder auch 4 mal außer der Reihe in der Werkstatt waren usw....

Vor allem bei dem Mazda Händler bei dem ich war hat zur Zeit von einem CX 5 Diesel abgeraten genau wegen diesen Problemen die Du dem XC 60 anlastest was die AGR angeht.

Egal. Jeder soll mit seinem Fahzeug Glücklich werden für das er sich entscheidet.

Der CX 5 war es in meinem Fall nicht. Sorry aber der CX 5 geht wie viele andere SUV einfach im Einheitsbrei unter.

Und ist Definitiv nicht die Eierlegende Wollmilchsau wie jedes andere Auto auch.

Und wenn Du einen Motor möchtest den man so gut wie gar nicht hört ist das deine Persönliche Meinung.

Ich liebe es wenn man hört/spürt das es ein Selbstzünder ist. Vor allem war das der Grund einen 5 Zylinder zu kaufen.

Viel Spaß mit dem Syntethischen Sound eines XY Motors.

Und noch mal der CX 5 ist bestimmt ein gutes Fahrzeug wer drauf steht!

Servus

Martin

Smartdriver

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
[
Platzmäßig herrscht vorne ungefähr Gleichstand, aber hinten ist der Volvo eine halbe Nummer kleiner, auch der Kofferraum schluckt weniger.

Sorry Lurchi, da muß ich widersprechen.
Als ich damals auf der Suche nach einem SUV für Menschen mit 2m Körperlänge war, habe ich auch im Volvo XC60 zur Probe gesessen. Kein Vergleich mit dem CX5, der Volvo ist um einiges kleiner, was den Platzbereich vorne in Bezug auf Beine und Schulterbreite angeht.

Für Menschen mit 2m Körperlänge ist der Volvo schlicht nicht zu gebrauchen, da zu unbequem bzw. zu eng. Andere Punkte haben mich dann an dem Wagen nicht mehr interessiert.

A

anonymous4664

Guest
@Yeti

Ääähmmm, ... kann es sein dass du hier im falschen Forum unterwegs bist? Kannst du noch was anderes als ablästern?
Hast du überhaupt schon einmal in einem CX-5 gesessen, oder überhaupt schon mal einen gesehen :rolleyes:

CX-5 User

Mitglied
Volvo baut auch keine perfekten Autos und hat diverse Problemchen, als ich in den XC60 einsteigen wollte, aber aufgrund der Platzverhältnisse garnicht sitzen konnte, dachte ich mir, die bauen Autos für Hobbits. ;)

Mazzger5CX

Mitglied
Volvo baut auch keine perfekten Autos und hat diverse Problemchen, als ich in den XC60 einsteigen wollte, aber aufgrund der Platzverhältnisse garnicht sitzen konnte, dachte ich mir, die bauen Autos für Hobbits. ;)

Hallo,
finde ich auch voll bescheuert, diese Tendenz bei Volvo in den letzten Jahren, solch verengten Innenräume zu verbauen.
Außer vielleicht XC90 und S/V90 von neuesten Generation, ist alles andere nicht zu gebrauchen. Sind die Schweden etwa in letzter Jahrzehnt von der Größe allesamt abgeschrumpft worden, oder auf Minimalismus abgedriftet?...
Dafür würde ich nicht mal den halben Preis von meinem CX-5 bezahlen, egal was noch exklusives und premiales im Volvo stekt. Nur eines kann ich bestätigen - ja, das ist andere Preis Liga und Image ohne Ende, wenn man so was braucht (und, übrigens, Hyundai Tucson passt da auch nicht rein).

Smartdriver

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD

Volvo, Hyundai Tucson, Selbstzünder mit 5 Zylinder, Preisliga, Image usw. - alles persönliche Einstellung, die Realitäten aber werden immer noch da draußen auf der Straße und eben im Gelände geschaffen.

Damit komme ich dann wieder auf obigen Beitrag bei Grip zurück.
Da mußte sich dann mal der "werkstattbelastete Einheitsbrei" mit lautlosem Motor bzw. dem syntethischen Sound einer fast eierlegenden Wollmilchsau stellen, die in einer ganz eigenen Preisliega spielt und den Stern am Imagehimmel abbildet.
Oder einfach nur Mazda CX5 gegen Mercedes GLC Coupé.

Einfach selbst mal ansehen und die Realitäten auf sich wirken lassen: [video]http://www.rtl2.de/sendung/grip-das-motormagazin/video/3577-challenges/40936-suv-hardcore-challenge-folge-391/[/video]

Tolle Bilder von Fahrsituationen, die man bei seinem Eigenen Wagen nie machen würde aber klasse zu wissen, daß der CX5 es im Ernstfall kann. Vor Allem nett zu sehen, wie das Image im Gelände dann relativiert wird und die fast eierlegende Wollmilchsau an seinem Gewicht, seiner Breite und seinem zu weiten Radstand fast an dem "werkstattbelasteten Einheitsbrei" scheitert.

Mazzger5CX

Mitglied
Zitat: ...Preisliga, Image usw. - alles persönliche Einstellung

Was hat persönliche Einstellung mit unbrauchbarem Innenraum-Konzept und preislich hochkultiviertem Image zu tun, verstehe ich nicht ganz. Aber der Fakt, dass ein relativ günstiges Auto sich nicht schlechter schlägt wie seine viel teurere Kontrahenten, verstärkt meine, nach fast 4 Jahren Besitz, Überzeugung dass ich damals eine gute Entscheidung getroffen habe.

Smartdriver

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Was hat persönliche Einstellung mit unbrauchbarem Innenraum-Konzept und preislich hochkultiviertem Image zu tun, verstehe ich nicht ganz.

Ganz einfach, wer das hochkultivierte Image braucht / kauft, obwohl es teuer ist und noch dazu mit einem evtl. "unbrauchbarem Innenraum-Konzept" versehen ist, der bewertet das Image eines Fahrzeugs halt höher ein als Käufer von günstigeren Fahrzeugen ähnlicher Qualität mit einem niedrigeren Image.

Mazzger5CX

Mitglied
Ganz einfach, wer das hochkultivierte Image braucht / kauft, obwohl es teuer ist und noch dazu mit einem evtl. "unbrauchbarem Innenraum-Konzept" versehen ist, der bewertet das Image eines Fahrzeugs halt höher ein als Käufer von günstigeren Fahrzeugen ähnlicher Qualität mit einem niedrigeren Image.

Ah sooo, jetzt verstehe ich es, Danke. Das sind also alles Image-Keufer:rolleyes: Die armen...

LurchiBW

Mitglied
Boh ey! Ich kenne CX 5 Fahrer die 5 mal außer der Reihe in der Werkstatt waren. Und ich kenne Yeti Fahrer die 6 mal oder auch 4 mal außer der Reihe in der Werkstatt waren usw....

Servus

Martin

Ui, da ist jemand mit dem falschen Fuß aufgestanden oder ohne Frühstück aus dem Haus gegangen.:D
Bitte entschuldige, daß ich hier in aller Öffentlichkeit nur meine persönlichen Erfahrungen geschildert habe. Es wird eben überall mit Wasser gekocht, und manchmal ist es halt nur lauwarm.

@smartdriver
Du hast mir 25 cm voraus;). Da zwickt es dann schon eher. Aber selbst ich, der mit dem Fluch der kurzen Beine und Arme behaftet ist, hat im Volvo hinten spürbar weniger Platz.

LurchiBW

arminCX5

Mitglied
Dein "Fluch" ist auch mein Fluch....:D:D:D
Bin heute neben Schwiegermutter und hinter Frau und Tochter gesessen, also hinten.
Wir hätten auch tanzen können, so viel Platz hat unser Bomber.
Vorne natürlich auch, nur da stört doch ein wenig das Lenkrad....beim Tanzen natürlich nur!;););)
Gruß
Armin

Yeti

Mitglied
@Yeti

Ääähmmm, ... kann es sein dass du hier im falschen Forum unterwegs bist? Kannst du noch was anderes als ablästern?
Hast du überhaupt schon einmal in einem CX-5 gesessen, oder überhaupt schon mal einen gesehen :rolleyes:
<

Gegenfrage da Du gerade auch ablästerst. Hast Du meine Beiträge hier im Forum genau gelesen? Nein, sonst hättest Du mit bekommen das ich ernsthaft dran war einen CX 5 zu kaufen und das ich, ja man soll es ja kaum glauben sogar einen Probe gefahren bin.

Also immer mal schön den Ball flach halten! Danke!

Bin im Grunde auch schon gar nicht mehr hier.

Servus

Martin

Yeti

Mitglied

Hatte ich nie behauptet das Volvo perfekte Autos baut. Und der CX 5 ist Definitiv auch nicht perfekt.

Yeti

Mitglied
Volvo, Hyundai Tucson, Selbstzünder mit 5 Zylinder, Preisliga, Image usw. - alles persönliche Einstellung, die Realitäten aber werden immer noch da draußen auf der Straße und eben im Gelände geschaffen.

Damit komme ich dann wieder auf obigen Beitrag bei Grip zurück.
Da mußte sich dann mal der "werkstattbelastete Einheitsbrei" mit lautlosem Motor bzw. dem syntethischen Sound einer fast eierlegenden Wollmilchsau stellen, die in einer ganz eigenen Preisliega spielt und den Stern am Imagehimmel abbildet.
Oder einfach nur Mazda CX5 gegen Mercedes GLC Coupé.

Einfach selbst mal ansehen und die Realitäten auf sich wirken lassen: [video]http://www.rtl2.de/sendung/grip-das-motormagazin/video/3577-challenges/40936-suv-hardcore-challenge-folge-391/[/video]

Tolle Bilder von Fahrsituationen, die man bei seinem Eigenen Wagen nie machen würde aber klasse zu wissen, daß der CX5 es im Ernstfall kann. Vor Allem nett zu sehen, wie das Image im Gelände dann relativiert wird und die fast eierlegende Wollmilchsau an seinem Gewicht, seiner Breite und seinem zu weiten Radstand fast an dem "werkstattbelasteten Einheitsbrei" scheitert.

Mal ehrlich wer kauft sich einen SUV und denkt ernsthaft daran mit dem ins Gelände zu fahren.

Denke wir sollten mal wieder reden bei Tachostand 400 Tkm oder mehr. Dann kann man sehen ob der Preis des CX 5 gegen den XC 60 passt oder eben nicht ;-)

Bin dann mal weg!

Oben