Neuer Cx5 kf2 kann ich mit Schlüssel nicht starten

Inoxok

Mitglied
Hallo,

ich bin im Urlaub und stehe am einer Seilbahn in Südtirol.
Wir kommen zurück und wollen das Auto öffnen - geht nicht.
Keine Reaktion durch den Funkschlüssel. Schliesslich den mechanischen Schlüssel ausgebaut und damit das Auto geöffnet. Aber das Auto kann nicht gestartet werden und reagiert nicht. De Mazda Service will in zwei Stunden einen Pannendienst schicken. Dann das Auto wohl abschleppen, nur dann einen Mietwagen zur Verfügung stellen damit ich morgen die 1000km zurück fahren kann. Wie dann mein cx5 nach Hause kommt von Bozen aus ist unklar...
Ich habe den Eindruck ein Fachmann von Mazda wüsste wohl sofort was zu ist und was mit dem Schlüssel oder der Elektronik zu tun ist. Der Wagen ist 4 Wochen alt...

Habt Ihr einen schnellen Rat für mich?

Viele Grüße
Jürgen, mit den Nerven etwas runter, Ehefrau mit den Nerven total am Ende...
 
A

anonymous14005

Guest
Hast du den Schlüssel mal an den Startknopf gehalten?
 

Muffin

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Volker hat recht.
Falls die Batterie des Schlüssels zu schwach ist soll man lt. Mazda den Schlüssel direkt an den Startknopf halten.

Tom
 

Inoxok

Mitglied
Weiss jemand wie man an die Schlpsselbatterie herankommt? In der Anleitung steht nur durch den Mazda Service.
 

Fraenk

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Ist eine Knopfzelle CR2025, Kap. 6-45
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thomas0906

Mitglied
Ich glaube nicht, daß es an der Batterie liegt, denn man kann den Schlüssel auch ohne Batterie in den Wirkungskreis der Startknopfspule halten, um zu starten.
Wie das allerdings genau funktioniert und ob der Schlüssel dafür synchronisiert werden muß, weiß ich nicht.
Bei anderen Fabrikaten ist es vorgekommen, daß die Schlüssel neu synchronisiert werden mußten.
Kann sich der Schlüssel bei Mazda desynchronisieren? Evtl. wenn ein anderes Fahrzeug in der Nähe ist?

Also scheint hier eventuell der Startvorgang selber bzw. die Schlüsselerkennung im Fahrzeug nicht auszulösen. Sicherung? Spannung weg?
 

Inoxok

Mitglied
Hallo,

Der Pannendienst könnte das Auto überbrücken. Hauptbatterie war leer oder defekt. Sind erstmal zum Hotel zurück 1Std. Fahrzeit. Mal sehen ob das Auto wieder anspringt. Mir fällt kein Verbraucher ein den wir angelassen haben. Hauptlicht war auf Auto und geht vonalleine aus. Alles anderegeht eigentlich auch von alleine aus. Ein Kofferlämpchen kann eine voll geladene Batterie doch nicht in 5 Std entladen., selbst wenn es abgeblieben wäre?

Unser Ziel ist morgen erstmal zurück nach Deutschland und dann zu Mazda. Ich werde weiter berichten.

Vielen Dank!
Jürgen
 

Inoxok

Mitglied
Hallo,

Unser Cx5 kf2 ist am nächsten Morgen angesprungen als wenn nichts gewesen wäre. Wir sind die rund 1000km ohne Probleme zurück gefahren. Schon nach ca. 1Std ging auch wieder StartStop, was darauf hindeutet das die Batterie wieder einen guten Ladezustand hat.
Von unterwegs habe ich noch meinen FFH angerufen. Die fragten zweimal nach, ob es nicht um einen Mx5 geht. Dort gebe es nämlich eine Rückrufaktuon wegen genau so einem Problem. Das System beim Mx5 würde manchmal nicht komplett runterfahren beim ausschalten des Motors und dann die Batterie entleeren.
Okay, M8ntag ist er zur Untersuchung beim FFH, ich werde berichten.
Eine Kleinigkeit fällt mir noch ein, als ich in den Wagen bei dem Vorfall stieg leuchteteten noch ab und zu mal hier und mal da ein paar Lämpchen, unter anderem auch die der Sitzheizung. Auch nach dem überbrücken und Start des Motors musste ich erst die Sitzheizung ausschalten. Die Sitzheizung ist ja ein starker Verbraucher, der aber eigentlich beim ausschalten des Motors auch ausgeschaltet wird. Wir hatten aber seit Wochen keine Sitzheizun während der Fahrt an.

Viele Grüße
Jürgen
 

Chirurg

Mitglied
Eine Kleinigkeit fällt mir noch ein, als ich in den Wagen bei dem Vorfall stieg leuchteteten noch ab und zu mal hier und mal da ein paar Lämpchen, unter anderem auch die der Sitzheizung. Auch nach dem überbrücken und Start des Motors musste ich erst die Sitzheizung ausschalten. Die Sitzheizung ist ja ein starker Verbraucher, der aber eigentlich beim ausschalten des Motors auch ausgeschaltet wird. Wir hatten aber seit Wochen keine Sitzheizun während der Fahrt an.

Viele Grüße
Jürgen[/QUOTE]


Die Lämpchen hat sicher und richtigerweise der freundliche Starthilfegeber angemacht, bevor er Dein Auto angelassen hat, aber vergessen, sie wieder auszuschalten bzw. Dich drauf hinzuweisen.

Viele Grüsse und ein sonniges WE :cool:
Andreas
 

Inoxok

Mitglied
Hallo,

ich war heute beim freundlichen MazdaHändler.
Tja, also das ganze bleibt noch ein bisschen rätselhaft. Der Meister hat natürlich den Computer ausgelesen, aber er sagte schon vorher das er dort wohl keine Hinweise finden würde welcher Verbraucher in 5 Std. für eine leere Batterie gesorgt hat.
Das wahrscheinlichste Szenario ist wohl, dass eine Tür nicht ganz zu war und dann die Innenraumbeleuchtung die Batterie entladen hat. Ich habe zwar jetzt noch nicht auf die Leistungsangabe der Glühbirnchen geschaut, aber ich bin noch skeptisch, dass das in 5 Stunden für eine total entladene Batterie sorgt. Außerdem sollte die Innraumbeleuchtung nach einer Weile auch zurückgedimmmt werden.
Ich werde heute Abend nochmal ein wenig mit dem Auto experimentieren. Tür auf, Zündung aus, abschließen. Was ist wenn ich parke und StartStop den Motor ausschaltet. Kann ich dann austeigen, Tür abschließen, bleibt dann die Zündung an? etc. (Ich lege allerdings eigentlich grundsätzlich beim parken den 1. Gang ein...
Weiterhin bin ich noch etwas ratlos, was für die leere Batterie gesorgt hat. Eventuell werde ich mir mein urlates Überbrückungskabel zur Sicherheit wieder in den Wagen legen (habe ich schon 20 Jahre nicht mehr mitgeführt...)

Viele Grüße
Jürgen
 

thomas0906

Mitglied
Was nun in dem Moment gerade los war, wird man wohl schlecht rekontruieren können.

Wenn es sowas gäbe, würde ich eine Art Stromzange mit Speicherfunktion an die Batterie anschließen, de mitloggt, wann wieviel Strom entnommen wird. Aber sowas hat sicher keiner der Beteiligten zur Verfügung...

Gruß
Thomas
 

Ivocel

Mitglied
Das wahrscheinlichste Szenario ist wohl, dass eine Tür nicht ganz zu war und dann die Innenraumbeleuchtung die Batterie entladen hat. Ich habe zwar jetzt noch nicht auf die Leistungsangabe der Glühbirnchen geschaut, aber ich bin noch skeptisch, dass das in 5 Stunden für eine total entladene Batterie sorgt. Außerdem sollte die Innraumbeleuchtung nach einer Weile auch zurückgedimmmt werden.

DAS halte ich für unwahrscheinlich, da dann das Auto sich nicht verriegeln lässt, wenn die Türen nicht alle zu sind.

Die Lampen haben im Innenraum je 8W = 32W im Innenraum (sind ja 4 verbaut), wenn noch das Glühobst drin ist und keine LEDs. Wenn jetzt noch Begrüßungsbeleuchtung oder so verbaut ist, dann logischerweise noch mehr...

Und auch geht die Innenbeleuchtung nach einer Weile automatisch aus.
 

Inoxok

Mitglied
DAS halte ich für unwahrscheinlich, da dann das Auto sich nicht verriegeln lässt, wenn die Türen nicht alle zu sind.

Die Lampen haben im Innenraum je 8W = 32W im Innenraum (sind ja 4 verbaut), wenn noch das Glühobst drin ist und keine LEDs. Wenn jetzt noch Begrüßungsbeleuchtung oder so verbaut ist, dann logischerweise noch mehr...

Und auch geht die Innenbeleuchtung nach einer Weile automatisch aus.

Danke für die Angaben zur Leistung der Birnen!

Tja, es bleibt einfach kaum etwas über, was noch passiert sein kann. Zumal ich eigentlich immer recht gewissenhaft gerade im Urlaub darauf achte das Auto zu verschließen und alles eher doppelt auf einem Parkplatz überprüfe.
Aber irgendetwas doofes muss ich ja wohl gemacht haben... :confused:

Viele Grüße
Jürgen
 

Ivocel

Mitglied
Naja, vielleicht ist ja das gleiche wie beim MX5 passiert.... wer weiß das schon.
Sowas halte ich immer noch am wahrscheinlichsten, dass ein oder mehrere Steuergeräte nicht runter gefahren sind und dadurch strom gezogen haben.
 

nexpro

Mitglied
Also unser CX5 KF schaltet nach einer gewissen Zeit alle Verbaucher aus. Auch die Innenbeleuchtung.
Selbst wenn ich diese manuell anschalte geht die irgendwann aus. Das war doch aber schon immer so oder?. Daher kann die Batterie nicht leergezogen werden. Auch die Innrenraumbeleuchtung würde das nicht in 5 Stunden schaffen.
 
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