Das Hauptproblem sei bei der ganze Sache der Biodieselanteil von inzwischen min 7%. Dem Aral Ultimate wird kein Biodiesel zugesetzt.
Hi,
hast Du das mal bei ARAL angefragt?
Hier in meiner Gegend in Österreich gibts keine ARAL Tankstellen, aber alle wo ich nachgefragt hatte (Shell, OMV, ENI, BP) haben bestätigt das auch bei den Premiumsorten inzwischen BioDiesel dabei ist.
Habe derzeit nur von einem Diskonter (Spritkönig) die bestätigung das kein Biodiesel dabei ist (Bei deren sogenannten 100% Diesel, ist wirklich 100% mineralischer Diesel)
Bzgl. Kurstrecke: Ich fahre täglich 2x 25km, auch hier verwendet Mazda das Kurzstreckenargument. Habe Im Winter meist die Standheizung an, somit ist das Wasser bei Motorstart schon nicht mehr kalt und somit sollte auch das Öl auf der Strecke warm werden.
Wenn der Wagen regenerieren muss startet das auch schon nach ca. 5km fahrt (wenn eine Reg unterbrchen wurde startet er ja so bald wie möglich/warm genug) Denke also das das Auto da dementsprechend warm ist.
Warum manche userer Fahrzeuge öfter regenerieren, Öl schneller verschleißt oder stärker verdünnt wird weiß glaube ich nicht mal Mazda. Es gibt ja auch keine Empfehlung wie es richtig geht, aber wenn man Probleme hat macht mans lt. Mazda "falsch" Für mcih also einfach eine Ausrede.
In der Bedienungsanleitung steht auch zum Thema erhöhter Vwerschleiß Taxibetrieb, viele und häufige Strecken unter 10km (das lasse ich als Kurzstrecke dann auch gelten, steht in der BA), lange Strecken im Stau (unter 20 oder 30km/h.
25km mit 60-100 lasse ich nicht gelten. Sonst müßte es wo stehen.
Bzgl. Erkennen der Regeneration: Wurde schon erwähnt, iStop ist "NICHT Bereit" und am Bildschirm im MZD ist der Motor ausgegraut. Ist nachvollziehbar und stimmt siocher. Hab mal über ein paar tkm mitgelogged (ohne extra HW, nur mittels beobachten und dem ausgegrauten Motor) von wann bis wann er regeneriert. Anzahl der Regs in dem Zeitraum hat gestimmt (vorher und nachher in der Werkstatt Gesamtzahl der Regs auslesen lassen) Das war im Urlaub mit quasi nur Langstrecke von 300-900km am Stück. Selbes ergebnis wie immer. Weder die Streckenlänge noich der verwendete Sprit hat daran was geändert. (Verkokelung kenn ich bei meinen natürlich nicht.
Soll als Info dienen.
Gescha