Kohlebunker Mazda CX-5 Motor

Larsn

Mitglied
sorry wenn das jetzt eine doofe Frage ist:
Wo sehe, bzw. erkenne ich denn ob DPF-Regeneration gerade aktiv ist oder nicht ? Ihr gebt das so genau an, wie kommt Ihr auf die km Zahlen ?
Ich fahre ja viel Langstrecken auch, aber ich könnte jetzt nicht sagen dass ich mitbekomme ob DPF regeneriert oder nicht.
Liege derzeit bei rund 18.000km.

also ich nutze diese Android APP " Smart Control Premium " in Verbindung mit einem 0815 Bluetooth OBDII ( ELM327) Adapter um zu sehen wann die Regeneration läuft. Beim meinem CX5 z.B so ca. alle 180 bis 200 Km ...
 

Ivocel

Mitglied
Heute war ich bei meinem Mazda Serviceberater, er sagte der Diesel ist ein Vertreter, Langstrecken Auto, wenn man die Dpf Regeneration 5x unterbricht meldet er sich. Weiter meinte er ich hätte zu wenig Kilometer(nach fast 4 Jahren 56.000) und CX5 Benziner sieht er nur zur Inspektion.

Sorry, aber ich würde mal den Serviceberater wechseln oder sogar das Autohaus.

Diese Aussage ist meiner Meinung nach Bullshit.

Und die DPF Regeneration unterbreche ich REGELMÄßIG und er meldet sich nicht nach 5x.... Teilweise unterbreche ich EINE Regeneration schon 4-5x.

Von daher mal ein anderes Autohaus besuchen, das geht gar nicht die Aussage.

Auch gibt es hier im Forum auch sehr zufriedene langjährige Diesel Fahrer, die auch keine Probleme haben.
Meistens liest man nur von Problemen im Internet, aber das liest du bei JEDEM Hersteller..... google mal Steuerkette und VW... dir werden die Haare zu berge stehen.... aber die Tausenden, die keine Probleme haben, die liest du nicht.
 

Hufschmied

Mitglied
Ich wiederhole nur die Worte die er mir gesagt hat. Es ist nicht meine Meinung.
Ich weiß nicht wo der Serviceberater herkommt aber er ist erst seit einem Jahr zuständig für Mazda Annahme. Vielleicht war er vorher Werkstattmitarbeiter, kann ich nicht sagen. Ich persönlich mag ihn auch nicht, seine Aussagen sind mir auch suspekt, aber ich habe das Fahrzeug dort gekauft und bekomme bei Inspektionen oder Reparaturen immer kostenlos einen Ersatzwagen vom Verkäufer.
 

teefax

Mitglied
Hallo,
So gestern hatte ich auch einen längeren Termin beim Marcel in Bernkastel-Kues zum Schornsteinfegen meines Diesels. Dabei wurden auch die verbesserten Dichtungen montiert....[emoji16][emoji16] Vielen Dank nochmal an die Familie Kappes für die super Arbeit. Anbei ein paar Vorher Nachher Bilder. Der Wagen hat 95000km gelaufen.
LG JürgenIMG_0159.jpgIMG_0158.jpgIMG_0157.jpgIMG_0156.jpgAnhang anzeigen 73931IMG_0155.jpg

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gekko500

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Verkokung

Der Meister meiner Mazda Werkstatt fährt selber den KF Diesel mit 184PS jährlich ca 10000km, also auch überwiegend Kurzstrecke. Er tankt aber wenn möglich nur Aral Ultimate. Verkokungen konnte er bisher nicht feststellen.
Das Hauptproblem sei bei der ganze Sache der Biodieselanteil von inzwischen min 7%. Dem Aral Ultimate wird kein Biodiesel zugesetzt.
Auch an der Ölverdünnung könnte der Biodieselanteil schuld sein, denn wenn er durch die DPF Regenerierung ins Motorenöl gelangt, verdampft er nicht bei ca. 80° Öltemperatur wie normaler Diesel, sondern bleibt im Öl. Der Siedepunkt von Biodiesel liegt viel höher (ca.110°)
 

gekko500

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Hallo,
So gestern hatte ich auch einen längeren Termin beim Marcel in Bernkastel-Kues zum Schornsteinfegen meines Diesels. Dabei wurden auch die verbesserten Dichtungen montiert....[emoji16][emoji16] Vielen Dank nochmal an die Familie Kappes für die super Arbeit. Anbei ein paar Vorher Nachher Bilder. Der Wagen hat 95000km gelaufen.
LG JürgenAnhang anzeigen 73927Anhang anzeigen 73928Anhang anzeigen 73929Anhang anzeigen 73930Anhang anzeigen 73931Anhang anzeigen 73932

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Will mir demnächst den CX5 KF Skyaktive D 184 Bj 2019 mit ca. 40000km Laufleistung zulegen.
Kann man ohne großen Aufwand schon vor dem Kauf irgendwie feststellen, wie´s mit der Verkokung aussieht?
Z.B. müsste man doch schon nach Sichtprüfung des ausgebauten Sensors einiges erkennen und entsprechende Schlußfolgerungen treffen können.
 

gescha

Mitglied
Das Hauptproblem sei bei der ganze Sache der Biodieselanteil von inzwischen min 7%. Dem Aral Ultimate wird kein Biodiesel zugesetzt.

Hi,
hast Du das mal bei ARAL angefragt?
Hier in meiner Gegend in Österreich gibts keine ARAL Tankstellen, aber alle wo ich nachgefragt hatte (Shell, OMV, ENI, BP) haben bestätigt das auch bei den Premiumsorten inzwischen BioDiesel dabei ist.
Habe derzeit nur von einem Diskonter (Spritkönig) die bestätigung das kein Biodiesel dabei ist (Bei deren sogenannten 100% Diesel, ist wirklich 100% mineralischer Diesel)

Bzgl. Kurstrecke: Ich fahre täglich 2x 25km, auch hier verwendet Mazda das Kurzstreckenargument. Habe Im Winter meist die Standheizung an, somit ist das Wasser bei Motorstart schon nicht mehr kalt und somit sollte auch das Öl auf der Strecke warm werden.

Wenn der Wagen regenerieren muss startet das auch schon nach ca. 5km fahrt (wenn eine Reg unterbrchen wurde startet er ja so bald wie möglich/warm genug) Denke also das das Auto da dementsprechend warm ist.

Warum manche userer Fahrzeuge öfter regenerieren, Öl schneller verschleißt oder stärker verdünnt wird weiß glaube ich nicht mal Mazda. Es gibt ja auch keine Empfehlung wie es richtig geht, aber wenn man Probleme hat macht mans lt. Mazda "falsch" Für mcih also einfach eine Ausrede.

In der Bedienungsanleitung steht auch zum Thema erhöhter Vwerschleiß Taxibetrieb, viele und häufige Strecken unter 10km (das lasse ich als Kurzstrecke dann auch gelten, steht in der BA), lange Strecken im Stau (unter 20 oder 30km/h.
25km mit 60-100 lasse ich nicht gelten. Sonst müßte es wo stehen.

Bzgl. Erkennen der Regeneration: Wurde schon erwähnt, iStop ist "NICHT Bereit" und am Bildschirm im MZD ist der Motor ausgegraut. Ist nachvollziehbar und stimmt siocher. Hab mal über ein paar tkm mitgelogged (ohne extra HW, nur mittels beobachten und dem ausgegrauten Motor) von wann bis wann er regeneriert. Anzahl der Regs in dem Zeitraum hat gestimmt (vorher und nachher in der Werkstatt Gesamtzahl der Regs auslesen lassen) Das war im Urlaub mit quasi nur Langstrecke von 300-900km am Stück. Selbes ergebnis wie immer. Weder die Streckenlänge noich der verwendete Sprit hat daran was geändert. (Verkokelung kenn ich bei meinen natürlich nicht.

Soll als Info dienen.
Gescha
 

gekko500

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Habe in meinem vorherigen Post einen Link zu Aral eingefügt. Dort steht ganz klar, dass dem Ultimate kein FAME, also Biodiesel, zugesetzt wird.


Gibts in Österreich BP? Soweit ich weiß, gehört BP Aral
 

teefax

Mitglied
Will mir demnächst den CX5 KF Skyaktive D 184 Bj 2019 mit ca. 40000km Laufleistung zulegen.
Kann man ohne großen Aufwand schon vor dem Kauf irgendwie feststellen, wie´s mit der Verkokung aussieht?
Z.B. müsste man doch schon nach Sichtprüfung des ausgebauten Sensors einiges erkennen und entsprechende Schlußfolgerungen treffen können.
Du kannst davon ausgehen, dass der mit 40000 km auch schon etwas verkokt ist. Pläne die Reinigung einfach als Wartungsmassnahme bei ca. 90000 km ein und fertig.

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gescha

Mitglied
Habe in meinem vorherigen Post einen Link zu Aral eingefügt. Dort steht ganz klar, dass dem Ultimate kein FAME, also Biodiesel, zugesetzt wird.

Sorry, hab den Link angesehen, den Punkt aber überlesen. Danke!

Gibts in Österreich BP? Soweit ich weiß, gehört BP Aral

Ja, BP gibt es. Wäre dann BP Ultimate. Auf Anfrage bei BP Österreich ist aber auch im BP Ultimate ein Biodiesel dabei. Wenn auch angeblich ein hochwertigerer (kein FAME, mir fällt der andere Name gerade nicht ein und find Ihn nicht mehr)
 

gekko500

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Ultimate Diesel

Da kann man nur hoffen, dass diese Premium Diesel Sorten nicht wegen zu geringer Nachfrage abgeschafft werden. Das Problem betrifft ja die heutigen Dieselmotoren alle Automarken. Ist nur nicht bekannt genug.
 

Ivocel

Mitglied
Beim Shell V-Power Diesel ist auch kein Biodiesel drin:

[h=3]Werden bei Shell V-Power Kraftstoffen Ethanol oder Biodiesel zugemischt?[/h]Nein, bei Shell V-Power Racing wird kein Ethanol zugemischt8 und Shell V-Power Diesel wird ohne Zumischung von Biodiesel hergestellt.9

https://www.shell.de/autofahrer/shell-kraftstoffe/shell-v-power-nitro-plus/shell-vpower-faq.html

Ich wiederhole nur die Worte die er mir gesagt hat. Es ist nicht meine Meinung.
Ich weiß nicht wo der Serviceberater herkommt aber er ist erst seit einem Jahr zuständig für Mazda Annahme. Vielleicht war er vorher Werkstattmitarbeiter, kann ich nicht sagen. Ich persönlich mag ihn auch nicht, seine Aussagen sind mir auch suspekt, aber ich habe das Fahrzeug dort gekauft und bekomme bei Inspektionen oder Reparaturen immer kostenlos einen Ersatzwagen vom Verkäufer.

Ganz ehrlich, WAS kostet ein Ersatzwagen sonst so? Mein Händler nimmt (wenn er ihn überhaupt berechnet) 19 € / Tag.....

Da suche ich mir lieber ein Händler, den ich vertraue und wo ich auch den Serviceberater mag und auch mitbekomme, dass der weiß, wovon er redet, als sowas....
 
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