HolgiH
Mitglied
- Modell
- 1. (2011–17)
- Motor
- 2.2 D AWD
Der Meister meiner Mazda Werkstatt fährt selber den KF Diesel mit 184PS jährlich ca 10000km, also auch überwiegend Kurzstrecke. Er tankt aber wenn möglich nur Aral Ultimate. Verkokungen konnte er bisher nicht feststellen.
Das Hauptproblem sei bei der ganze Sache der Biodieselanteil von inzwischen min 7%. Dem Aral Ultimate wird kein Biodiesel zugesetzt.
Auch an der Ölverdünnung könnte der Biodieselanteil schuld sein, denn wenn er durch die DPF Regenerierung ins Motorenöl gelangt, verdampft er nicht bei ca. 80° Öltemperatur wie normaler Diesel, sondern bleibt im Öl. Der Siedepunkt von Biodiesel liegt viel höher (ca.110°)
Wir haben bisher immer "normalen" Diesel, also B7 getankt - mit Verkokung und Ölverdünnung sind wir zudem voll dabei
Bei Shell lag die Preisdifferenz zwischen normalem B7 und dem V-Power (oder so) bei ca. 20 Cent (1,46) - entspricht also in etwa dem Superspritniveau. Habe gerade geguckt: liegt sogar über E5 (1,42)
Da lohnt sich ein Diesel noch weniger, wenn man sich das durchrechnet