Diesel vs. Benziner

HolgiH

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Der Meister meiner Mazda Werkstatt fährt selber den KF Diesel mit 184PS jährlich ca 10000km, also auch überwiegend Kurzstrecke. Er tankt aber wenn möglich nur Aral Ultimate. Verkokungen konnte er bisher nicht feststellen.
Das Hauptproblem sei bei der ganze Sache der Biodieselanteil von inzwischen min 7%. Dem Aral Ultimate wird kein Biodiesel zugesetzt.
Auch an der Ölverdünnung könnte der Biodieselanteil schuld sein, denn wenn er durch die DPF Regenerierung ins Motorenöl gelangt, verdampft er nicht bei ca. 80° Öltemperatur wie normaler Diesel, sondern bleibt im Öl. Der Siedepunkt von Biodiesel liegt viel höher (ca.110°)

Wir haben bisher immer "normalen" Diesel, also B7 getankt - mit Verkokung und Ölverdünnung sind wir zudem voll dabei ;)

Bei Shell lag die Preisdifferenz zwischen normalem B7 und dem V-Power (oder so) bei ca. 20 Cent (1,46) - entspricht also in etwa dem Superspritniveau. Habe gerade geguckt: liegt sogar über E5 (1,42)

Da lohnt sich ein Diesel noch weniger, wenn man sich das durchrechnet :(
 

gekko500

Mitglied
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2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Wir haben bisher immer "normalen" Diesel, also B7 getankt - mit Verkokung und Ölverdünnung sind wir zudem voll dabei ;)

Bei Shell lag die Preisdifferenz zwischen normalem B7 und dem V-Power (oder so) bei ca. 20 Cent (1,46) - entspricht also in etwa dem Superspritniveau. Habe gerade geguckt: liegt sogar über E5 (1,42)

Da lohnt sich ein Diesel noch weniger, wenn man sich das durchrechnet :(

Der Verbrauch liegt aber auch um einiges niedriger als bei Super. Ist vielleicht bei Ultimate o.ä. Diesel noch geringer.

Ich hab´s mir mal auf 10000km im Jahr durchgerechnet:
Ultimate: 1,45€ Super: 1,39€
KFZ Steuer: Diesel 2,2L 307€ , Benziner 2,5L 198€
Verbrauch: Diesel 6L, Benziner 8,5L
Gesamtkosten im Jahr: Diesel 870€, Benziner 1181,50€
Demnach ist der Diesel um ca. 202€ günstiger im Jahr

Wenn man vielleicht nur jede 2. Tankfüllung den Edeldiesel tankt, wird´s natürlich noch günstiger.

Bitte korrigieren, wenn ich falsch liege.
 

HolgiH

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1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Das Durchrechnen habe ich mir jetzt gespart ;)

Aber mit 6 ltr. Diesel kommen wir bei weitem nicht hin - eher 7,5 - 8 ltr. bei Überlandfahrten zur Arbeit (2x21km am Tag)
Und nein, wir fahren nicht immer "Anschlag" :rolleyes:

Schätze den 2.5er Benziner kann man um die 9 ltr. fahren. Bei dem ganzen Diesel-Hickhack lohnt es sich mMn nicht wirklich, leider :(
 

Zebolon cx 5

Mitglied
Das Durchrechnen habe ich mir jetzt gespart ;)

Aber mit 6 ltr. Diesel kommen wir bei weitem nicht hin - eher 7,5 - 8 ltr. bei Überlandfahrten zur Arbeit (2x21km am Tag)
Und nein, wir fahren nicht immer "Anschlag" :rolleyes:

Schätze den 2.5er Benziner kann man um die 9 ltr. fahren. Bei dem ganzen Diesel-Hickhack lohnt es sich mMn nicht wirklich, leider :(
es gibt ja auch noch den 2,0 G165 den kann man auch weit unter 8 Liter fahren.:cool:
 

gekko500

Mitglied
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2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Diesen Verbrauch finde ich schon sehr hoch. Hab selbst ja noch keinen CX5. Deshalb die Werte meines Mazda Meisters nach dessen eigener Erfahrung.
Bin jetzt ebenfalls in der "Findungsphase" und keines falls sicher ob D oder G.
Ein Kia Verkäufer sagte mir die Tage übrigens, dass es bei denen ne Vorgabe gibt, nach der möglichst mehr Diesel als Benziner verkauft werden sollen.
Der Diesel ist einfach sauberer.
Das Verkokungs- und Ölverdünnungsproblem haben die auch.
 
A

anonymous17622

Guest
Der Verbrauch liegt aber auch um einiges niedriger als bei Super. Ist vielleicht bei Ultimate o.ä. Diesel noch geringer.

Ich hab´s mir mal auf 10000km im Jahr durchgerechnet:
Ultimate: 1,45€ Super: 1,39€
KFZ Steuer: Diesel 2,2L 307€ , Benziner 2,5L 198€
Verbrauch: Diesel 6L, Benziner 8,5L
Gesamtkosten im Jahr: Diesel 870€, Benziner 1181,50€
Demnach ist der Diesel um ca. 202€ günstiger im Jahr

Wenn man vielleicht nur jede 2. Tankfüllung den Edeldiesel tankt, wird´s natürlich noch günstiger.

Bitte korrigieren, wenn ich falsch liege.

Guten Morgen!

Eigentlich gehört das ja eher in den Bereich „Kaufempfehlung“, aber wenn man den G194AWD mit dem D184AWD in der Ausstattung Sportsline vergleicht, steht der Diesel schon mal mit rund 2500€ mehr in der Liste. Ein ebenfalls nicht zu vernachlässigender Punkt wäre auch die Einstufung bei der Versicherung. Als Tipp würde ich das in die Kalkulation mit einfließen lassen.

Gruß CX5Schmal
 
A

anonymous17622

Guest
Doch, ist diesem Fall zu vernachlässigen. Im Vergleich CX5, Benziner 194PS und Diesel 184PS sind bei beiden die Typklassen gleich.

Ok, Fehler von mir! Hatte irgendwie in Erinnerung, das der Diesel anderes eingestuft ist.

Gruß CX5Schmal
 

Zebolon cx 5

Mitglied
Der Verbrauch liegt aber auch um einiges niedriger als bei Super. Ist vielleicht bei Ultimate o.ä. Diesel noch geringer.

Ich hab´s mir mal auf 10000km im Jahr durchgerechnet:
Ultimate: 1,45€ Super: 1,39€
KFZ Steuer: Diesel 2,2L 307€ , Benziner 2,5L 198€
Verbrauch: Diesel 6L, Benziner 8,5L
Gesamtkosten im Jahr: Diesel 870€, Benziner 1181,50€
Demnach ist der Diesel um ca. 202€ günstiger im Jahr

Wenn man vielleicht nur jede 2. Tankfüllung den Edeldiesel tankt, wird´s natürlich noch günstiger.

Bitte korrigieren, wenn ich falsch liege.

Ergänzend wäre zu erwähnen:
die Anschaffungskosten
die Kundendienstkosten
wenn 6d Temp kosten für Harnstoff
von den Diesel-Problemen mal ganz abgesehen.
LG
Roland
 
Zuletzt bearbeitet:

tom-ohv

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2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Das Durchrechnen habe ich mir jetzt gespart ;)

Aber mit 6 ltr. Diesel kommen wir bei weitem nicht hin - eher 7,5 - 8 ltr. bei Überlandfahrten zur Arbeit (2x21km am Tag)
Und nein, wir fahren nicht immer "Anschlag" :rolleyes:

Schätze den 2.5er Benziner kann man um die 9 ltr. fahren. Bei dem ganzen Diesel-Hickhack lohnt es sich mMn nicht wirklich, leider :(

Ich hab jetzt mit dem neuen Auto (G194 FWD) jetzt knapp 4Tkm runter und mit 7,9 L im Durchschnitt 0,2 L weniger als mit dem Vorgänger (G192 AWD) der mit über 30Tkm letztes Jahr in Zahlung gegeben wurde.

Im reinen Stadtbetrieb sind´s dann schon 9-11 L aber das ist bei mir eher selten - fahre überwiegend über´s Land und Autobahn und dort meistens zwischen 120-160 km/h.

Ich tanke seit Jahren ausschließlich Ultimate oder V-Power (Shell) kann´s als Freiberufler aber halt auch absetzen. :cool:
 

tom-ohv

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2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
bei solchen Aussagen habe ich eigentlich nur noch Fragezeichen im Kopf. :confused:

Anhang anzeigen 73996 Anhang anzeigen 73997

beide Sensoren haben annähernd den gleiche km-Stand auf dem Buckel, und jetzt rate mal welches der Diesel ist. ;)

Sieht schon ziemlich krass aus aber genau deswegen fahre ich keinen Diesel mehr!
Die modernen Diesel sollte man, nach meinen persönlichen Erfahrungen, am besten immer am Limit oder extrem untertourig fahren um die Abgasrückführung möglichst immer geschlossen zu haben. Bei meinem persönlichen Fahrprofil ist die AGR eigentlich immer komplett offen und der Motor verkokt in Rekordzeit.
 

LurchiBW

Mitglied
Für den realen Unterschied im Verbrauch bietet "Spritmonitor" einen guten Anhaltspunkt. Dort ist der 192/194 PS Benziner (mit Automatik) mit 8,68 l/100 km gelistet. Der 175/184 PS Diesel (mit Automatik) steht mit 7,82 l/100 km drin.
Demnach sind es real bei Weitem keine 2,5 l Verbrauchsunterschied zum Diesel, sondern lediglich nur 0,86 Liter. Wenn man dann noch bedenkt, dass beim Benziner viele typische Bauteile entfallen, die bei einem Defekt oder Austausch große Löcher in den Geldbeutel reißen können (Turbo, Einspritzdüsen, Partikelfilter, Einspritzpumpe, Glühkerzen etc.), dann sieht die Rechnung ganz anders aus.
Dazu noch der höhere Anschaffungspreis, höhere Wartungskosten, der ganze Zirkus mit möglicher Ölverdünnung, Verkokung, Fahrverbotsdrohungen und der Riesenaufwand mit der teuren on-board-Chemiefabrik zur Abgasbehandlung - da war es bei mir vor 3 Jahren nach über 30 Jahren nur Diesel-Autos überhaupt keine Frage mehr, auf einen Benziner umzusatteln.
Und ich habe es nicht bereut, ganz im Gegenteil. Außer Tanken, Waschwasser auffüllen und Fahren war seit über 65 tkm nichts. Es ist innen deutlich ruhiger, im Winter kommt nach 1 km warme Luft aus der Heizung. Der Verbrauch lag bei meinem alten Fahrprofil (20 km zur Arbeit mit 50:50 Stadt-/Überlandverkehr) bei 7,8 l. Seit anderthalb Jahren sind es nur noch knapp 5 km zur Arbeit, die meisten Fahrten sind unter 10 km (hauptsächlich wegen der ständig gestiegenen Ü-80-Verwandschaftsbetreuung), und selbst damit habe ich z. Zt. einen Verbrauch von 8,7 l. Da kann ich absolut nicht klagen.

LurchiBW
 

Hufschmied

Mitglied
Ich bin grad am wechseln vom 175ps Diesel zum 194ps Benziner.
Das mit Aral Ultimate hat mir mein Serviceberater auch erzählt.
Der CX5 war mein erster und letzter Diesel.
Ich werde mir nie wieder einen Diesel kaufen.
Ich hab meinen Diesel nie unter 8,8 l bekommen, immer Klima eco an und oft auch den Eierkocher. Der Benziner war im Verbrauch kaum Höher.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas
 

arminCX5

Mitglied
Ich wiederhole mich gerne-auch der 165er ist nicht zu verachten. Stark genug, sparsam zu bewegen und nahezu problemlos.
Nur ein kleiner Anstoß für die noch nicht komplett entschlossenen.:D
Gruß aus Kärnten
 

JLine

Mitglied
Ich hab meinen Diesel nie unter 8,8 l bekommen, immer Klima eco an und oft auch den Eierkocher.

Hallo,

also normal sind 8,8 Liter nicht.
Oder aber dein Fahrprofil bzw. deine Fahrweise sind so extrem.
Ich fahre meinen Diesel zwischen 6,5 und 7,0 Liter, je nachdem, wieviel Autobahn dabei ist.
Auf 8,8 Liter würde ich nur bei 100% Stadtverkehr oder 100% Autobahn kommen.

Grüße
Jürgen
 

peho49

Mitglied
Zu meinen Zeiten mit dem KE 150PS Diesel bin ich nie unter 7 l gekommen. 50/50 Stadt und Autobahn. Immer so um die 7-7,5 l.
Im Gegensatz zu meinem Kollegen, der seinen KE 165 PS FWD im reinen Stadtverkehr regelmäßig unter 7 l brachte.

Zugegeben fuhr er aber auch sehr "entspannt".

PS: meinen jetzigen bekomme ich bei reinem Stadtverkehr kaum unter 9 l. Bei reiner Autobahnfahrt locker an die 10 l.
Aber das war mir Gott sei Dank schon vor dem Kauf bewußt.
 
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