Starterbatterie erneuern

JoGo56

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1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Die Batterie war nicht gerade billig, habe 207,50 Euro dafür bezahlt. Eigentlich wollte ich eine Banner Batterie gleicher Größe, diese war aber Mitte Mai schlecht lieferbar und ich hätte eine Woche warten müssen. An der Banner Batterie kann man den Füllstand prüfen und eventuell dest. Wasser nachfüllen was an der Varta nicht möglich ist.
Gruß Achim
 

Edvonschleck

Mitglied
Genau den Link hatte ich gefunden Tristan, danke dafür!
Wenn ich nun eine vergleichbare Batterie beim FMH kaufen würde, ich muss dort eh bald hin zum Ölwechsel, wäre diese möglicherweise um einiges teurer?
Einbauen und Anlernen lassen, würde ich sie unabhängig davon, ob ich sie beim FMH kaufe oder nicht. Falls sich dieser auf eine mitgebrachte Batterie einlässt.
 

Tristan

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Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Das wirst Du nur rausfinden, wenn Du Deinen fMH um ein Angebot bittest - das kann von fMH zu fMH unterschiedlich sein. Aber meine Annahme ist auch, dass sie teurer sein könnte, als wenn Du sie online kaufst. Und der fMH kann nur eine Sorte bestellen - so war es zumindest, als ich meinen gefragt habe. Da gab es nur die Exide, die er bestellen konnte - sonst nix, da Mazda halt nur mit Exide einen Vertrag hatte - so wurde es mir erklärt.
 

Edvonschleck

Mitglied
Ich werde mal eine Anfrage stellen, welche er mir einbauen könnte und welche ich anliefern könnte um diese einbauen zu lassen.
Danke Tristan!
 

Ivocel

Mitglied
Könnte man nicht vor dem ausbauen der Batterie die beiden Polklemmen mit einer andere Batterie z.B. über Startkabel solange verbinden ?
Man würde sich diese ganze Riesen-Prozedur hinterher sparen.
Kann mir irgendwie nicht vorstellen, daß die Werkstätten bei einem Batteriewechsel jedesmal so einen Aufriss machen :unsure:
WEnn du die nur abklemmst, dann musst du normalerweise immer nur die FH anlernen, was ja nun kein großer akt ist, diese 4 Schlater mal komplett runter zu fahren und wieder hoch zu fahren.

Alles andere brauchte ich beim reinen abklemmen und danach wieder anklemmen der "alten" Batterie noch nie machen. iStop hat auch meistens sofort wieder funktioniert, ansonsten hat es ein paar KM gedauert, aber ging dann auch.
 

Finski

Plus Mitglied
WEnn du die nur abklemmst, dann musst du normalerweise immer nur die FH anlernen, was ja nun kein großer akt ist, diese 4 Schlater mal komplett runter zu fahren und wieder hoch zu fahren.

Alles andere brauchte ich beim reinen abklemmen und danach wieder anklemmen der "alten" Batterie noch nie machen. iStop hat auch meistens sofort wieder funktioniert, ansonsten hat es ein paar KM gedauert, aber ging dann auch.
Kann ich so unterschreiben, die Sender im Radio mussten danach auch nur neu angewählt werden, das wars dann.
Ob der CX5 dann denkt er hat eine "Alte Batterie" wäre mir damit egal oder "Wurscht" wie der Schwob sagt. ;)
 

keinpascha01

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1. (2011–17)
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2.2 D AWD
Hallo CX5 Gemeinde,
habe mit Forscan meine Batterie einmal ausgelesen. Denke mal, dass die nicht mehr lange mitmacht.
Dafür habe ich mir gleich noch die Napolischaltung gegönnt und den DPF einmal statisch gereinigt. Mal sehen ob sich die km zwischen den Regenerationszeiten verlängern. Waren zuletzt immer ca. 150km und 14km Regeneration.
 

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Lionhh

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2.2 D AWD
Hallo CX5 Gemeinde,
habe mit Forscan meine Batterie einmal ausgelesen. Denke mal, dass die nicht mehr lange mitmacht.
Dafür habe ich mir gleich noch die Napolischaltung gegönnt und den DPF einmal statisch gereinigt. Mal sehen ob sich die km zwischen den Regenerationszeiten verlängern. Waren zuletzt immer ca. 150km und 14km Regeneration.
Wie liest man die Batterie aus
Und wie eine statische Reinigung und was bringt diese
Ganz liebe grüsse
 

Lionhh

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Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
.... nur mal eine Frage am Rande und aus reiner Neugierde ....

habt ihr schon mal in eure Batterie geschaut und den Stand des Destillierten Wassers geprüft ???

Ich kann euch nur sagen, das da sehr viel Wasser verdunstet ... bei mir hat die Batterie auch nicht mehr genug Saft produziert um das i-Stop zu aktivieren ... ist mir erst nicht aufgefallen, weil ich das sowieso nicht mag :) ... aber irgendwann dachte ich mir ... warum geht da nix mehr ???

Am vergangenen Samstag dann bei unserer BeDi- Schrauberaktion kahm das bei unseren Marcel (Mazda KFZ-Meister) auch aufs Tablett ... und er sagte ganz trocken ... habt ihr euren Wasserstand mal kontrolliert ??? ... die meisten Händler vernachlässigen das gerne um neue Batterien verkaufen zu können ... nun, wir hatten die Batterie eh draußen und da hab ich mal nach gesehen ... und was soll ich sagen ... der Wasserstand war in jeder Zelle nur noch auf 1/3 Stand ... und das bei uns allen drei :) ... Wasser wurde umgehend aufgefüllt und nach der nach Hause fahrt (ca 100km Autobahn) ging alles wieder wie am Anfang ... volle Spannung, und die Batterie hatte soviel Power das der Wagen beim "Drive in" von Mc Donald`s nach Aktivierung des I-Stop garnicht mehr angehen wollte :) ... erst als ich dann meine Ware nach ca 5min entgegen nahm und den Gang wieder einlegte sprang die Kiste wie von Geisterhand wieder an ... jetzt nervt mich i-Stop wieder an jeder Ampel :)

Also Freunde, was ich sagen wollte mit meiner kleinen Geschichte ... Checkt selbst erstmal den Stand des destillierten Wassers in den Zellen eurer Batterie ... wenn die gut voll sind ... und immer noch nix geht ... erst dann ist Zeit für eine neue :p

Gruß Sunny
@Sunny
.... nur mal eine Frage am Rande und aus reiner Neugierde ....

habt ihr schon mal in eure Batterie geschaut und den Stand des Destillierten Wassers geprüft ???

Ich kann euch nur sagen, das da sehr viel Wasser verdunstet ... bei mir hat die Batterie auch nicht mehr genug Saft produziert um das i-Stop zu aktivieren ... ist mir erst nicht aufgefallen, weil ich das sowieso nicht mag :) ... aber irgendwann dachte ich mir ... warum geht da nix mehr ???

Am vergangenen Samstag dann bei unserer BeDi- Schrauberaktion kahm das bei unseren Marcel (Mazda KFZ-Meister) auch aufs Tablett ... und er sagte ganz trocken ... habt ihr euren Wasserstand mal kontrolliert ??? ... die meisten Händler vernachlässigen das gerne um neue Batterien verkaufen zu können ... nun, wir hatten die Batterie eh draußen und da hab ich mal nach gesehen ... und was soll ich sagen ... der Wasserstand war in jeder Zelle nur noch auf 1/3 Stand ... und das bei uns allen drei :) ... Wasser wurde umgehend aufgefüllt und nach der nach Hause fahrt (ca 100km Autobahn) ging alles wieder wie am Anfang ... volle Spannung, und die Batterie hatte soviel Power das der Wagen beim "Drive in" von Mc Donald`s nach Aktivierung des I-Stop garnicht mehr angehen wollte :) ... erst als ich dann meine Ware nach ca 5min entgegen nahm und den Gang wieder einlegte sprang die Kiste wie von Geisterhand wieder an ... jetzt nervt mich i-Stop wieder an jeder Ampel :)

Also Freunde, was ich sagen wollte mit meiner kleinen Geschichte ... Checkt selbst erstmal den Stand des destillierten Wassers in den Zellen eurer Batterie ... wenn die gut voll sind ... und immer noch nix geht ... erst dann ist Zeit für eine neue :p

Gruß Sunny
@Sunny sieht man eingebaut wieviel destilliertes Wasser man nachfüllen sollte?
@CX-5 User
 

Finski

Plus Mitglied
Da ich zur Zeit nicht viel fahre, etwa alle zwei Wochen mal zum einkaufen, lade ich meine Batterie einmal die Woche, jeden Sonntag, von 8-18Uhr.
So ist sie nie tiefentladen und wird mir hoffentlich noch ein paar Jahre Starthilfe geben.
 

keinpascha01

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1. (2011–17)
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2.2 D AWD
Batterie auslesen geht mit Forscan. Den Button mit der Wellenlinie anklicken und dann unten das Zahnrad neben der Diskette. Dort kannst Du die entsprechenden Felder von links nach rechts delegieren. Dann auf den Playpfeil und los geht es.

Füllstand Batterie (Destilliertes Wasser) habe ich hier gelesen mit 30mm unter der Einfüllkappe. (Verschraubung Batterie) Dort messen und entscheiden ob etwas fehlt oder auch nicht.
 

Lionhh

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1. (2011–17)
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2.2 D AWD
Danke
Meine Batterie hab ich geleert mit Standheizung 😌
Aufgeladen und zeigt immer ca 13 Volt
Alles geht keine Meldung
Soc war 50% und jetzt nach 300 km erst 64 also noch kein istop
 

Lionhh

Mitglied
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2.2 D AWD
Batterie auslesen geht mit Forscan. Den Button mit der Wellenlinie anklicken und dann unten das Zahnrad neben der Diskette. Dort kannst Du die entsprechenden Felder von links nach rechts delegieren. Dann auf den Playpfeil und los geht es.

Füllstand Batterie (Destilliertes Wasser) habe ich hier gelesen mit 30mm unter der Einfüllkappe. (Verschraubung Batterie) Dort messen und entscheiden ob etwas fehlt oder auch nicht.
Hallo
Habe ich gemacht 😌 Foto anbei
Dpf reinigen habe ich mal gelassen, stand kann 1 Stunde dauern 😜
 

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