** Der "kurze Frage, schnelle Antwort" Thread **

Robsco

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
@Robsco
Schon mal die Suchfunktion bemüht?
Obwohl ich keine Hängerkupplung habe, weiß ich, dass deine Frage schon x-mal hier im Forum beantwortet wurde 😉
Ja habe ich, sonst hätte ich nicht geschrieben aber ich such nochmal ich hab ja noch zwei Monate Zeit 😉
 

MOLLI

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
@Robsco
z.B. in diesem Thread

... und dort ganz genau hier:
 

Luki95

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
1_Hitzeschutz_klein.jpg
Hat jemand eine Ahnung, wie dieses Teil bestehend aus Eierkarton mit Alufolie überzogen zwischen Abgasanlage und DPF-Differenzdrucksensor/Abgassensor heißt? Scheint mir eine Hitzeabdeckung zu sein, unter "Hitzeabdeckung DPF" finde ich aber nur das Hitzeschild aus Metall. https://www.teile-profis.de/ verkauft mir aber in der Rubrik "Motor => Motorabdeckung" nichts.

2_Motorhaubendämmung_klein.jpg
Das zerfledderte hier würde ich als Motorhaubendämmung bezeichnen, finde aber nichts zum bestellen. Gibt es dafür einen spezifischeren Begriff? Die Teile-Profis sind hier auch unter "Karosserie => Fahrzeugfront => Motorhaube/-einzelteile/-dämmung" leer. Mich würde erst einmal interessieren, was das Zeug kostet und falls es nicht so teuer ist, ersetzen.

Fahrzeug ist ein Mazda 3 BM (2015) mit dem 2.2 Liter Diesel. Dürfte also vom Motorinnenraum her identisch zum CX-5 2.2 sein.
 

skinnyman

Mitglied
CX-5 KE hat die Dämmatte unter KD62-56-681A, aber 99% passt diese nicht auf einen 3er.

Hitzeschutz kommt unter SH01-10-912C, aber auch kA ob das auf 3er passt.
 

MOLLI

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
@Luki95
Mal abgesehen von dem passenden Ersatzteil, würde ich mir auch mal Gedanken darum machen, warum das Teil so zerfleddert ist.
Wenn du Besuch hattest, besteht die gute Chance, das der dich wieder besucht und "frische Nahrung" findet wenn du ausgetauscht hast 🤔
 

Marderfreund

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Abgesehen davon, sind bei einer guten Teilkasko Marderschäden abgesichert. Auto nach Urlaub und längerem Fremdparken unbedingt gründlich abspritzen (auch Radkästen!) Marder1 macht selten Schaden, jedoch mit Marder2 beginnt der Ärger mit Revierkampf. Cayennepfeffer ist die billigste Lösung. https://de.wikipedia.org/wiki/Cayennepfeffer Pieper haben nur begrenzte Wirkung. https://www.cx5-forum.de/threads/der-kurze-frage-schnelle-antwort-thread.5695/page-205#post-266853
Dieser Hinweis ist nicht neu, wird aber immer wieder gern gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

MOLLI

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
@Marderfreund
Schön dass auf dich Verlass ist 🤦🏼‍♂️ und du wieder alles das wiederholst, was du schon etliche Male hier im Forum an allen möglichen Stellen geschrieben hast 🙄
Du kannst es nicht lassen, immer überall deinen (bereits bekannten) Senf dazu zu geben 🙈
 

Luki95

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Die schaut tatsächlich vom Einhängen her anders aus. Eine originale Dämmmatte scheint um die 110€ zu kosten, da flicke ich lieber mal die existierende und warte Gebrauchtangebote ab. Gibt ja auch noch Schrottplätze.
@MOLLI @Marderfreund Eigentlich hat mir mein Mazda Händler einen Marderschreck mit Ultraschall+Elektroschockplatten eingebaut, seitdem war lange Zeit Ruhe. Bis irgendwer das Fahrzeug zwei Wochen lang unbeaufsichtigt auswärts abstellte und Licht brennen ließ. Das tötete die marderschreckversorgende Batterie derart, dass der Motor nicht einmal nach dem Überbrücken+10min Laufen lassen an blieb ¯\_(ツ)_/¯ Mein Fehler. Grundsätzlich sind Marder, Gott sei Dank, kein Problem mehr bei mir.
 

Zebolon cx 5

Mitglied
@Marderfreund,
warum empfiehlst du denn Pfeffer ?
Ich habe mir damals den Marederschreck 👍 aus deinem empfohlenem Link zugelegt, der macht richtig Wind und selbst die Katzen meiden meinen CX5 im Umkreis von 200 Metern. 😂
 

GS-Pitter

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Wäre es nicht sinn- und wirkungsvoller auf die Motorhaube eine Lage Alubutyl und dann noch 10mm Armaflex-matte aufzubringen? Die Lösung könnte evtl. auch noch preiswerter sein 🤔 Oder spricht da was gegen?
 

Marderfreund

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Scharfer Pfeffer funktioniert ohne Lärm, ohne Batterie, ist blitzschnell zu beschaffen und kostet wenig.

> eine Lage Alubutyl und dann noch ...
Würde ich jetzt nicht machen, da ich nicht weiß, ob sie bei 70 Grad im Sommer wieder abfällt und brennt...
 

Marderfreund

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Dann lest bitte nochmals oben #4.331. Bei Luki95 war der Akku ganz leeeeer. Deswegen halfen weder Pieper noch Elektoplättchen ...
Habe jetzt keine Lust hier eine Diskussion um des Kaisers Bart zu führen.

"kurze Frage, schnelle Antwort"!​

:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

Maverick_CX3

Mitglied
@Luki95 : Die Dämmung an der Motorhaube heißt : Dämmplatte, Teilenummer: BPM4-56-681
zu dem anderen Teil finde ich leider nichts im EPC, unter Hitzeschutz kommen allerhand Teile aber dieses spezielle leider nicht. Wenn man die genaue Bezeichnung hätte es einfacher.😇
 

Anhänge

  • Motohaube_3BM.png
    Motohaube_3BM.png
    138,7 KB · Aufrufe: 8
Oben