2. Generation seit 2017 Erfahrung 1. Inspektion für den G194

Buhli

Mitglied
das habe ich in der Bedienungsanleitung dazu gefunden Studio_20190131_222949.jpg
Gruß Matthias
 

Skyliner

Mitglied
Motor
2.5 G
Gerade meinen von der 1. Inspektion abgeholt. Gott sei Dank. Hatte als Leihwagen einen 6er. Da merkst du
beim Ein- und aussteigen wie alt du bist.;)
Gesamt mit Leihwagen 280 €. Ist ok.
Hatte bei der Abgabe erwähnt, dass manchmal beim rangieren vorne rechts ein leises knarzen zu hören ist.
Jo, die vorderen Stoßdämpfer müssen getauscht werden. Wäre bei diesem Modell eine Fehlproduktion.
Müssen bestellt werden.
Ach so : gerade mal 9.000 runter.
Gruss
Sky
 

Rainer dre

Mitglied
Gerade meinen von der 1. Inspektion abgeholt. Gott sei Dank. Hatte als Leihwagen einen 6er. Da merkst du
beim Ein- und aussteigen wie alt du bist.;)
Gesamt mit Leihwagen 280 €. ..

Ha ha,
bei mir genau umgekehrt. Habe meinen 6er abgegeben und einen CX 5 2,5 als Leihwagen erhalten.
Hat schon Spaß gemacht. Besonders der Abstandsradar mit dem automatischen anfahren. Da schaltet meiner halt unter 30 km/h ab.
Ach ja, Preis 249 Euro. Passt. Da kann man sich bei Mazda nicht beschweren. Öl 14 Euro/Liter find ich auch noch OK.
 

"GK"

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
War heute mit meinem 2,5 AWD Homura zur 20000er.
Hatte Mazda Care und brauchte nix zalen.
Der Preis wäre sonst 258€ gewesen.
Öi war 0W20.Wenn ich die früheren Beiträge aus 2019 sehe - ca 80€ mehr oder fast 50% mehr in 4 Jahren...:oops:
 
Zuletzt bearbeitet:

Oldschool

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Kinners, entspannt euch mal…

Unser Toyota Yaris Hybrid geht im Juli zur 2. Inspektion. Der Kleine hat dann 20 Tkm runter und null technische Auffälligkeiten. Als der Annahmemeister mir am Telefon den zu erwartenden Preis dafür in Höhe von ca. 650,- € nannte, war meinerseits kurz Stille in der Leitung.
Was man an Sprit, Steuern und Versicherung für diesen Wagen spart, kassiert Toyota entspannt bei den Inspektionen ein….
Ginge es nach mir, würde der Wagen sich unmittelbar danach ein neues Zuhause suchen dürfen, nur die Chefin weigert sich noch….

Oldschool
 

"GK"

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
@Oldschool das ist der Hammer....:oops:
Wartungspaket für nen CX-5 ohne Verschleiß für 5 Jahre (Mazda Care) im Angebot direkt bei Neuwagenkauf jetzt bei meinem FMH - 1700€..20000 km Fahrleistung pro Jahr.
Toyota - nichts ist unmöglich...
 

Oldschool

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
… und als kleines Kirschlein obenauf:

Oberhalb der Spiegeldreiecke an den vorderen Türen hat der Wagen jeweils eine ca. 10cm lange kleine verchromte Zierleiste, die auf beiden Seiten nach weniger als zwei Jahren komplett blind und „vergammelt“ sind. Ich habe den Annahmemeister gebeten, die neu zu bestellen und dann bei der Inspektion direkt auszutauschen, Bilder schickte ich ihm auch davon noch…
Geht nicht. Die Reklamation muss vor Ort erfolgen, erst dann können die aktiv werden. Ergo fahre ich zum Austausch der beiden Leisten dann noch einmal 90km extra… Toyota, nein danke, nicht noch einmal.

Was bin ich über meinen fMH froh, der freundlich und flexibel ist.

Oldschool
 

Fraenk

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Heute war die 1. Inspektion dran gewesen mit dem Neuen.
Mit 10 AW, 4,5l 5W30 (L=14,70€/netto), Ölfilter, Dichtung, Kleinkram, Räder wechseln (achsweise) sowie Mietwagen war die Rechnung bei 311,80€.
Der Ein-und Ausstieg aus dem 6er war schon eine Herausforderung für meine Körpergröße. 🤣
 

MOLLI

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Habe nur bei der 1. Inspektion das Öl vom fMh mit dem aufgerufenen Ölpreis 😱🙈 bezahlt.
Seitdem bringen wir grundsätzlich unsere eigene 5l-Kanne mit 🤗
Am Öl müssen die sich, glaube ich, dumm und dämlich verdienen 😬
 

Fraenk

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Leben und leben lassen. 😉
Jeder wie er mag.
Bei meinem Händler weis was ich habe, wenn es mal ein Problem mit MD gab.
Bin jetzt raus aus dieser Diskussion.
 

Ivocel

Mitglied
14,70 € netto geht ja noch.... meiner wollte damals 28 € netto haben.. da habe ich dann abgewunken und meines mitgebracht :D
 

"GK"

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Habe bei allen CX-5 die ich gekauft hatte den Einfahrölwechsel gratis dazu bekommen.
Beim 2022er 2,5 AWD wollte man mich versehentlich abkassieren, da es nicht ordnungsgemäß im System hinterlegt war.
Lohn ist immer umsonst, aber das Öl (0 W 20) und der Filter sollten knapp 115€ kosten...
 

MOLLI

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Leben und leben lassen. 😉
Jeder wie er mag.
Bei meinem Händler weis was ich habe, wenn es mal ein Problem mit MD gab.
Bin jetzt raus aus dieser Diskussion.
Mein Händler hat damit kein Problem, kümmert sich trotzdem auch um alles, und dies z.T. über das Übliche hinaus auch bei Mazda D und einen Ersatzwagen gibt's es auch immer gratis (bis auf das Nachtanken).
So was nennt Service am Kunden und trägt somit zur Kundenzufriedenheit/-bindung bei.
 

DiscoStu_2.0

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Moin zusammen,

heute meinen "Kleinen", beim aktuell Stand von 16551 km, von der 1. Inspektion wieder abgeholt. Aufgrund von Pfeifgeräuschen ab ca. 190 km/h wurden die Tür Dichtungen getauscht. Das sporadisch auftretende Knacken im vorderen Bereich hat sich der fMH angeschaut und die Buchsen des Stabilisators, Domlagers und Querlenker geschmiert, mal schauen ob jetzt ruhe ist. Rest war alles i.O! Kosten insgesamt 249€, kann ich gut mit leben.
 

kindi1972

Mitglied
Hallo zusammen,

mein Homura 194 FWD war am 27.10. mit 16022 km zum ersten Service. EZ 11/22, von mir dann in 01/23 als Tageszulassung mit 0 km übernommen. Kosten beliefen sich auf 245,16€. Damit bin ich mehr als zufrieden.
Was mich aber stutzig macht sind die Restkilometer zum nächsten Service. Die werden bei mir stumpf monatlich um 2000 km reduziert. In der Regel fahre ich monatlich deutlich weniger als 2000 km, außer es geht mal in den Urlaub. Letztes Jahr war ich mir unsicher weil ja EZ 11/22. Aber bei Übernahme in 01/23 war die Anzeige 20000 Restkilometer bis zum nächsten Service.
Jetzt habe ich mal ganz bewusst darauf geachtet: im Nov. ist die Anzeige auf 18000 gesprungen und pünktlich Ende Dez - ich würde sogar sagen ganz genau am 27.12. ist die Anzeige auf 16000 km gesprungen.
D.h. nach meinem CX-5 muss ich alle 10 Monate zum Service und nicht 1x/Jahr bzw. alle 20000 km. Wie ist das bei Euch?
 

Sven0403

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
D.h. nach meinem CX-5 muss ich alle 10 Monate zum Service und nicht 1x/Jahr bzw. alle 20000 km. Wie ist das bei Euch?
Diese Wartungsanzeige ist bei mir gar nicht aktiv, dafür kam nun die Anzeige für den fälligen Ölwechsel aber auch der kam ca. einen Monat zu früh und die 20000 km waren auch noch längst nicht erreicht.
 

kindi1972

Mitglied
Diese Wartungsanzeige ist bei mir gar nicht aktiv, dafür kam nun die Anzeige für den fälligen Ölwechsel aber auch der kam ca. einen Monat zu früh und die 20000 km waren auch noch längst nicht erreicht.
Ich habe im Kombiinstrument die Nummernanzeige aktiviert. Damit sehe ich ich links vom Tacho den Durchschnitts-, Momentanverbrauch und Temperatur, und rechts vom Tacho die Reichweite, km zur Wartung und Gesamt-km.
Damit habe ich das immer im Blick und dadurch ist es mir auch erst aufgefallen.
 
Oben