2. Generation seit 2017 Erfahrung 1. Inspektion für den G194

Fraenk

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Ist bei mir mit der Anzeige nicht anders. War Ende November 23 zur 1. Inspektion und nun werden mir nur noch 18Tkm angezeigt. Ich schenke dem keine große Bedeutung.
Fahre keine 20Tkm im Jahr und mache frühzeitig einen Termin zur nächsten jährlichen Inspektion, fertig aus.
 

Sven0403

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Ich fahre so 12-15 tkm und es passt einigermaßen, wenn dich die anzeige stört kannst du sie ja auch Deaktivieren ist ja nur ein Anhaltspunkt mehr nicht
Im letzten Jahr hats geklappt bei ca 19000 km kam die Anzeige den Ölwechsel zu machen, in diesem Wartungs-Jahr habe ich erst knapp 15000 km weg.

Angeblich würde die Ölquali per Sensor überwacht, k.A. ob das stimmt.
 

skinnyman

Mitglied
Hallo zusammen,

mein Homura 194 FWD war am 27.10. mit 16022 km zum ersten Service. EZ 11/22, von mir dann in 01/23 als Tageszulassung mit 0 km übernommen. Kosten beliefen sich auf 245,16€. Damit bin ich mehr als zufrieden.
Was mich aber stutzig macht sind die Restkilometer zum nächsten Service. Die werden bei mir stumpf monatlich um 2000 km reduziert. In der Regel fahre ich monatlich deutlich weniger als 2000 km, außer es geht mal in den Urlaub. Letztes Jahr war ich mir unsicher weil ja EZ 11/22. Aber bei Übernahme in 01/23 war die Anzeige 20000 Restkilometer bis zum nächsten Service.
Jetzt habe ich mal ganz bewusst darauf geachtet: im Nov. ist die Anzeige auf 18000 gesprungen und pünktlich Ende Dez - ich würde sogar sagen ganz genau am 27.12. ist die Anzeige auf 16000 km gesprungen.
D.h. nach meinem CX-5 muss ich alle 10 Monate zum Service und nicht 1x/Jahr bzw. alle 20000 km. Wie ist das bei Euch?
Sprunge um 2000km (20t -> 18t -> 16t...) sind genau gleich wie die um 10% (100% -> 90% -> 80%...), die ich hier im Forum mal erklärt habe.

Habens auf Kilometer-Anzeige umgestiegen weil viele dachten "oh shit ich hab nur noch 10% Öl drin", ich war dabei als eine Dame das beim fMH panisch gesagt hat.

Es gibt da keine Ölqualität-Sensoren, die Berechnung ist rudimentäre Mathematik von gefahrene Kilometer und Zeit bis zum nächsten Service.

Es werden dir 2000km auf einmal "abgenommen" auch wenn du 0km gefahren bist, und da es montalich gerundet ist (1/12 = 8,333% --> gerundet auf 10% bzw. 2000km auf einmal) sieht es aus als du nur 10 Monate Zeit hast.
Nach 6 Monate (6/12 = 50%) wirst du 10tkm als Rest sehen, versprochen.

Mach dir keine Sorgen.
 

Sven0403

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Ich finde hier nichts zur 4.Inspektion…da war ich gestern und war über den Preis ziemlich erstaunt. Bisher immer so knapp 300€, für die vierte Inspektion nun 440€ ohne jeden zusätzlichen Mangel. Finde ich schon teuer…wie ist das bei euch?
 

MOLLI

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
@Sven0403 Du solltest mal vielleicht mal den Wartungsumfang dir ansehen, daraus resultieren z.T. auch schon die unterschiedlichen Beträge für die einzelnen Wartungen.
Hinzu kommt dann natürlich auch noch, daß die Werkstätten mittlerweile ihre Preise auch anpassen müssen.
 

Sven0403

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
@Sven0403 Du solltest mal vielleicht mal den Wartungsumfang dir ansehen, daraus resultieren z.T. auch schon die unterschiedlichen Beträge für die einzelnen Wartungen.
Hinzu kommt dann natürlich auch noch, daß die Werkstätten mittlerweile ihre Preise auch anpassen müssen.
Hätte ja sein können das hier jemand eine Rechnung für die 4. Inspektion zur Hand hätte. Am Ende ist es so wie es ist...
 

Zebolon cx 5

Mitglied
Eventuell hier mal etwas recherchieren, so riesig wird der Unterschied zum 2,5 er ja nicht sein.
 

hjg48

Mitglied
Ich finde hier nichts zur 4.Inspektion ... und war über den Preis ziemlich erstaunt. Bisher immer so knapp 300€, für die vierte Inspektion nun 440€

Moin Sven0403,
sorry, aber ohne einen Einblick auf die Rechnungskopie zu haben, ist aber zu sagen, der Wartungsumfang und die Vorgabezeiten sind beim zweiten und vierten Service identisch.
Aber bitte bedenke, die Zeiten dazwischen, Stundensätze, Ersatzteilpreise und Motorölpreise haben sich doch deutlich verteuert.
 

Sven0403

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Moin Sven0403,
sorry, aber ohne einen Einblick auf die Rechnungskopie zu haben, ist aber zu sagen, der Wartungsumfang und die Vorgabezeiten sind beim zweiten und vierten Service identisch.
Aber bitte bedenke, die Zeiten dazwischen, Stundensätze, Ersatzteilpreise und Motorölpreise haben sich doch deutlich verteuert.
Das ist mir schon klar, ich möchte einfach einen Vergleich zu anderen haben um zu sehen wo meine Vertragswerkstatt dabei im Vergleich steht.
 

MOLLI

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Es würden dir nur Preise aus deiner Region zum Vergleich weiterhelfen, da es ja auch schon regionale Unterschiede gibt. Oder wie willst du das in deinem Vergleich berücksichtigen 🤔
 
  • Like
Reaktionen: AW1

Bad Al

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Hallo zusammen,
hier die aktuelle Rechnung für die 1. Wartung in DO. Öl Mazda Original Oil Ultra 5W-30 5 Liter habe ich im Netz für 38 € geholt ;)
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2024-01-17 at 12.03.11.jpeg
    WhatsApp Image 2024-01-17 at 12.03.11.jpeg
    311,2 KB · Aufrufe: 63

Zebolon cx 5

Mitglied
trotz günstigem Gesammtpreis gäbe es da bei mir über verschiedene Punkte Diskusionsbedarf.
 

Anhänge

  • 20240117_131430.jpg
    20240117_131430.jpg
    860,7 KB · Aufrufe: 97
Oben