Schaden Nockenwelle / Folgeschaden Turbolader etc.

Friman

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Kurzer Nachtrag zum Thema Ersatzwagen.....
Ich habe soeben mit einer sehr netten Dame von Mazda Deutschland in Leverkusen telefoniert.
Und ich muss sagen, das Thema Kostenübernahme Ersatzwage ist vom Tisch.
Die Dame hat sich sofort mit meiner Vertragswerkstatt telef. in Verbindung gesetzt u. mich 2 Std. später zurückgerufen, das die Kosten zu 100% von Mazda übernommen werden.
Das ist doch schon mal ein Schritt in die richtige Richtung bzgl. Kundenzufriedenheit.....
Wenn jetzt noch alle Ersatzteile schnell lieferbar wären.......ich höre heute abend mal beim MH nach.......
 
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Niubee

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Sehr schön! Find es auch immer gut wenn man sich einigen kann!
Wir drücken dir auch die Daumen, dass du deinen Dicken schnell wieder hast!

@ pyromueller: Eben eben... wenn man das früh genug erkennt muss man zwar die Nockenwelle und Kipphebel tauschen aber der Rest wird unbeschadet bleiben...wenn sich da die Fälle häufen wird es da ggf. eine Aktion geben. Da bin ich mir fast sicher da die Kosten für Mazda geringer sein dürften. War bei MB beim Injektorenproblem der 220/250 CDI Reihe damals ebenso. Erst nur ein paar geflickt und dann die gesamte Serie...
 

totti256

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Hab jetzt alles aufmerksam gelesen.
Nun zur Geschichte:
Heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit. 3km vor Ziel. Dieselpartikelreinigung seit Anfang der Fahrt aktiv (erkennbar am hohen Mom-Verbrauch).
rote BC-Anzeige: Systemüberprüfung erforderlich. rotes Warndreieck in der Kombianzeige.
Ich: Ach du sch..... . Abfahrt runter. Rote Ampel. Motor aus. Motor an. Anzeige weg.
Ich: Gott sei Dank.
Termin: Donnerstag beim FMH.
Ich berichte nach.

PS.: Hab Angst, dass es mich auch betrifft. :(
 

Niubee

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Auf jeden Fall ist nicht an die Info heranzukommen, welche Fahrzeuge in welchem Zeitraum mit den fehlerhaften Bauteilen ausgeliefert wurden. Mein MH weiss da auch nichts genaues oder darf es nicht sagen ????
Wir versuchen auch schon seit längeren die Sache ein wenig hier im Forum einzugrenzen. Dummerweise sagt die Zulassung ja nichts über das genaue Baudatum aus.

Das einzige was helfen würde wäre die Fahrgestellnummer und die Nummer ab der umgestellt wurde. Diese Info gibt es sicherlich irgendwo nur stell dir mal vor was passieren würde wenn diese Info hier im Forum public werden würde...
Somit denke ich schon, dass man das weiß (man hat ja die Produktion umgestellt) aber man keinen Massenansturm auslösen möchte.

Das mit der Unterdruckpumpe sehe ich schon als Problem wobei die Fahrzeuge normalerweise auch ohne Bremskraftverstärker bremsen sollten (müssen?)....
 

Friman

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Das mit der Unterdruckpumpe sehe ich schon als Problem wobei die Fahrzeuge normalerweise auch ohne Bremskraftverstärker bremsen sollten (müssen?)....

Ja da wäre ich mir nicht so sicher.............versuch mal den CX5 ohne "Motor an" am steilen Gefälle zu bremsen (vielmehr versuchs besser nicht)......da hast du wenig Chancen...nach zwei dreimal pumpen ist Schicht.......und für eine zierliche Person keine Chance......das Bremsmoment für 1600kg bekommst du nicht aufgebaut.......die heutigen Bremsanlagen sind auf die Funktion des Bremskraftverstärkers angewiesen, denke ich....
 

klawi

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zum thema bremsen ohne bremskraftverstärker:

ich hatte von jetzt auf gleich keine bremswirkung mehr....
bei mir war es nur eine steile grundstückseinfahrt wo man eh nur sehr langsam fahren kann, da diese sehr schmal ist.

also du fährst auto und denkst an alles aber nicht daran, dass beim nächsten bremsvorgang deine bremse nicht oder nur mit enorm viel druck greift. fährst wie immer mit normalergeschwindigkeit an eine rote ampel, zebrastreifen oder sonst wohin.... nein du wirst den cx5 in DIESEM augenblick (weil man rechnet ja nicht damit) nicht zum stehen bringen...
Theoretisch kannst du ohne bremskradftverstärker bremsen, auf der autobahn mit anhänger bei tempo 100 an einem stauende will ich mir das aber nicht vorstellen....

da sollte mazda sich schon etwas einfallen lassen..
 

Niubee

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Also ich kenne das von anderen Fahrzeugen und da kann man schon noch bremsen aber man benötigt natürlich sehr viel Kraft, d.h. Man muss richtig in die Bremse reinsteigern. Jeder der früher mal ältere LKW gefahren ist kennt das auf der Bremse stehen noch. Auch mein Lupo ist mir damals auf der BAB abgeraucht und ich musste ohne Bremskraftverstärker runterbremsen. Gut der hatte nur 1,1 to aber immerhin.

Aber ihr habt natürlich recht, dass man das so heute nicht mehr erwartet und damit kaum reagieren kann.
Sehe das auch als Problem an... Wie gesagt ich gehe da von einen Aktion aus. Alles andere wäre einfach nicht klug...
 

cbmicha750

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Juchu heute überaschender Anruf vom meinem fMH der Wagen ist fertig.
Hin und auf die frage was gemacht wurde:Auslassnockenwelle und Kipphebel,Ölkreislauf gespült.
Fertig so einfach ist das hat jetzt 11 Werktage gedauert.
Ich zur Probefahrt Wagen war leer.
Höchstgeschwindigkeit Tacho 200 mehr nicht.
Wenn dann von Automatik auf Hand geschaltet wird kann man dann noch in den 5 ten Gang runterschalten aber der Wagen wird nicht schneller.
Mich würde mal interesieren wie schnell eure Wagen laufen laut Tacho.
Habe den Leistungsmangel der jetzt schlimmer ist als vor der Reparatur gemeldet mein fMH kümmert sich drum.
Möchte an der Stelle nochmal gesagt haben das ich die ganze Zeit einen Ersatzwagen (M5 fast neu)gefahren habe bin in der Zeit 2500 km damit unterwegs gewesen.
Ich berichte weiter.

Gruß vom Niederrhein
 

Friman

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Hi cbmicha750

wie so hat denn dein MH den Turbolader nicht mit ausgetauscht??
Wenn du die Späne schon am Ölmessstab sehen konntest, wäre ich mir nicht so sicher, das der/die Turbos nicht auch schon in Mitleidenschaft gezogen wurden, auch wenn man das vorher akkustisch noch nicht direkt wahrnehmen konnte.
In den Fehlerfällen, die mir bis jetzt bekannt sind, wurde immer Nockenwelle, Kipphebel, Turbos u. Unterdruckpumpe zusammen getauscht.
Vielleicht vermisst du gerade deshalb schon Leistung, weil die Turbos auf der AB bei hohen Drehzahlen nicht mehr die Leistung aufbringen....???
 

klawi

Mitglied
genau das vermute ich auch bei cbmicha, dass der Turbo schon in Mitleidenschaft gezogen ist und nicht mehr die Leitung bringt wie man es eigentlich gewohnt ist.
Geräusche, dass der Turbo schleift können auch erst später kommen.
Ich würde einen Leistungstest machen, zur Not fahr auf einen Leistungsprüfstand, dann weißt du es.
 

cbmicha750

Mitglied
Warum der Turbolader nicht gewechselt wurde?
Antwort:Wir machen nur was MAZDA sagt laut Messungen ist der Turbo I.O.der Druck an der Unterdruckpumpe ist auch I.O.
Werde morgen mit dem Motorrad nach Sylt fahren Motorradtreffen zum 25 Jährigen CB fourclub Treffen.
Sollte ich am Montag nichts hören macht eh mein Chef mit unserem Anwalt weiter.
Ich berichte weiter.
Heute morgen getestet BA ebene Strecke der Wagen ereicht im 5ten Gang nicht seine Nenndrehzahl von 4500 Umdrh.es sei den es geht Bergab von Mettmann auf die Brücke über das Neandertal da hat es einmal kurz geklappt.

Gruß vom Niederrhein
 

cbmicha750

Mitglied
So Wochenende rum.
Motorradunfall gehabt Bike schrott ich Prellung linke Schulter soweit i.o.
Antwort von Mazda wegen der Fahrleistungen alles i.o.
Mfh hat einen Vorführer gefahren der hat dieselben Fahrleistungen wie meiner.
Mich würde die Geschwindigkeit im 5ten Gang bei Automatik und Vollgas interesieren,und ob der Wagen beim hochschalten von Hand in den 6ten schneller wird.
Für entsprechende Antworten währe ich dankbar.
Gruss vom Niederrhein
 

tjh

Mitglied
Seit 29.08.2014 ...

fährt er nicht mehr.
Nach Meldung "Systemüberprüfung" zum fMH. Der ist zurzeit in Kontakt mit MD.
Näheres auf meiner Pinnwand.
Gruß Tom

PS. Morgen hol ich mir einen Leih-/Mietwagen.
 
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grizu70

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Ich hab heut den Dicken bei meinen fMH abegeben, jetzt hat er min. 3 Woch Zeit mir meinen Uschida (Japaner, Spieler bei Schalke) wieder heile zu machen.
Da ich ihm entgegen gekommen bin, mit der Zeit, und ich mich mit den Jungs gut verstehe, bekomme ich eine Hohlraumversiegelug kostenlos als Service.
Na ja dann bekommt die ganze Sache ja noch ein gutes Ende, will ich hoffen

Gruß Grizu
 

grizu70

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
:) ja der ist auch verletzt , vielleicht sollte ich den auch mal zu meinem fMH schicken...;)
Danke dir
 

webster

Mitglied
Seit 29.05.2014 ...
fährt er nicht mehr.
Nach Meldung "Systemüberprüfung" zum fMH. Der ist zurzeit in Kontakt mit MD.
Hallo Tom,

Du meinst hoffentlich 29.08.2014, oder?

PS. Morgen hol ich mir einen Leih-/Mietwagen.
Mußt Du den Leihwagen selbst bezahlen, oder übernimmt das Mazda oder der Händler?

Wenn man das so liest, hat man als Diesel-Fahrer immer ein schlechtes Gefühl beim Fahren, so geht es zumindestens mir. Kann man den Fehler jetzt eigentlich irgendwie eingrenzen, daß nur bestimmte FINs betroffen sind? Von 2014-Modellen sind noch keine Turboladerschaden bekannt, oder?

Gruß
Webster
 

Schaenud

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Von 2014ern war bislang glaub ich noch nicht die Rede. Ich mach mir (zumindest noch) keinen Kopf. (klopft dreimal auf Holz)
Meiner ist jetzt 6 Monate alt, hat 14000 km runter und läuft wie am ersten Tag. Alle paar Tausend Kilometer schau ich mal nach dem Öl und gut ist. ;)
 

kwb-handy

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Ich drücke die Daumen das Uschi wieder fit wird...


...und zwar beiden Uschis, deinem und dem echten :p

Hallo grizu70.....

Das wünsche ich euch auch.....

Und wenn du aus deiner Reha kommst , das dein CX-5 quasi wie "Neu" ist und du weiterhin noch sehr viel Freude damit hast:cool:

MFG KWB-Handy
 

tjh

Mitglied
Sorry fürs falsche Datum

@webster: Du hast Recht - falsches Datum.

Heute 10:00 Uhr beim fMH gewesen, Mietwagen für 0,00 €.

Aber (er wills nicht versprechen) mein Mazze wird eventuell morgen fertig. Kurz hat er was von Ölfiltersieb gesprochen, das ausgetauscht worden ist. Er wartet noch auf Freigabe von Mazda Deutschland.

Ich werde, wenn ich mehr weiß, berichten.
Das meiste steht auf meiner Pinnwand, damit ich den Thread nicht so belaste. :)
Gruß Tom
 
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