Ich geb Freizeithuper in allen Punkten recht ... aber will nur mal 2 aufgreifen ...
Und zum nächsten Punkt ...
Ich denke das jeder eine Probefahrt gemacht hat bevor er soviel Geld ausgibt ... wie kann es dann sein das man so überrascht ist, das der Diesel Gefühlsmäßig besser geht als der Benziner ???
Versteh ich nicht wirklich ... hat man sich da keine Mühe gemacht beim aussuchen und Testen seines Traumwagens ... also alle Motorvarianten getestet und dann entschieden ???
Ich hoffe es wird jetzt nicht zu lang. Aber vielleicht können andere die noch in der Findungsphase sind was lernen.
Ich bin vorher einen Hyundai Santa Fe gefahren. Für mich das fast perfekte Auto. Da der Wagen langsam in die Jahre gekommen ist haben wir uns entschlossen einen neuen zu kaufen (was vielleicht schon ein Fehler war). Einen Santa Fe konnten und wollten wir uns nicht leisten. Wir haben uns dann bei verschiedenen Marken umgesehen. Ich bin bisher immer Benziner gefahren und bei den Händlern wurde mir gesagt, das 15Tkm grenzwertig für einen Diesel sind.
In die Endauswahl ist dann der CX-5 und der ix35 gekommen. Den ix35 konnten wir als
Neuwagen (5 km) Probe fahren. Was uns sofort gestört hat war der Innenraum, die Sitze und die (fehlende) Übersichtlichkeit.
Kurz danach konnten wir einen CX-5 Diesel mit 5 km auf dem Tacho fahren. Da haben wir (blöderweise) auf genau die Sachen besonders geachtet die uns beim ix35 nicht gefallen haben. Das war im CX-5 um Klassen besser. Nebenbei haben wir festgestellt, dass der CX-5 richtig gut fährt. Außerdem sieht er verdammt gut aus. Da kein Benziner verfügbar war konnten wir erst zwei Wochen später einen Benziner mit 3500 km (Vorführwagen) fahren. Da eigentlich schon die Entscheidung für den CX-5 gefallen war haben wir wohl nicht so richtig auf die Fahrleistungen geachtet.
Ich kann jetzt auch nicht mehr genau sagen ob der Vorführwagen soviel besser gefahren ist wie mein aktueller oder ob der Diesel mit seinen 5 km auf dem Tacho so 'schlecht' gefahren ist oder ob die Kurven des CX-5 mich so verwirrt haben, aber den Unterschied zwischen Benziner und Diesel habe ich damals nicht so wahrgenommen.
Mein Fehler, keinen Vorwurf an irgendwen.
Oder hat der Geldbeutel die Wahl getroffen .... dann hab ich mich schlecht beraten lassen und darf im Nachgang aber auch nicht meckern !
Habe ich gemeckert ? Auch wenn ich bei den Probefahrten Mist gebaut habe bleibe ich dabei, dass der Diesel Vorführwagen den ich gefahren bin um Klassen besser fährt als
der Benziner (beides mit mir als Fahrer) und ich deshalb jetzt den CX-5 als Diesel kaufen würde.
Den Benziner musst du hochtourig fahren damit was geht, aber es geht was ...
den Diesel musst du dank des Turbos und dem Drehmoment nicht so treten um zügig auf Touren zu kommen ... das Ergebnis ist untern Strich aber dann fast das selbe !
Fazit: der Diesel ist bequemer zu fahren, beim Benziner musst du halt was arbeiten um auf Touren zu kommen ... wer den CX5 Benziner "richtig" bewegen kann, kann genauso viel, wenn sogar noch mehr Spaß haben (Motor/Auspuffsound) wie mit einem Diesel!
Ich glaube ich bin so etwas wie der Durchschnittsfahrer Bj. 61. Ich fahre keine Rennen
(auch nicht an der Ampel) komme aber ganz gerne flott voran und habe immer gerne das Gefühl, dass beim treten auf das Gaspedal was 'nach vorne geht'. Das bekomme ich bei meinem Benziner nicht hin. Wenn ich versuche den höher zu drehen wird es eine Quälerei. Die Beschleunigung ist zäh, die Schalterei gestaltet sich hektisch ...
Besonders auffällig war das im Urlaub an der Ostsee auf den Landstraßen. Da gibt es Ecken wo nicht so viel los ist (wenn nicht gerade Ernte ist
). Da kann man dann schon mal 'gehen lassen'. Aber nicht in meinem CX-5. Wenn der auf Touren ist schnurrt er wie ein Kätzchen aber der Weg dahin ....
Wenn ich hier die Beiträge lese, liegt es aber wohl an mir. Bin wohl nicht in der Lage den Benziner 'richtig' zu bewegen.
Ich kann überhaupt nicht nachvollziehen, dass das Ergebnis unterm Strich gleich sein soll. Deshalb behaupte ich aber nicht, dass der CX-5 Benziner ein schlechtes Auto ist !!
Gruß der sensei