Würdet Ihr den CX5 nochmal kaufen ?

kanzler50

Mitglied
:) Hai Gemeinde, da muss ich mich ja doch reinhängen :confused:
Meine Bremsen wurden schon bei der 20er kontrolliert und ein Spänchen abgedreht,
bei der 40er wurden Die natürlich wieder kontrolliert und siehe da Alles OK :rolleyes:
Da wird ja auch die Bremsflüssigkeit gewechselt, das wärs ja gewesen, wenn ohne Kontrolle :eek:
Das macht der Meister selber :cool:
Außerdem prüfe ich die Scheiben wöchentlich mit dem Finger, bin da komisch :D
Mit dem Trocken kann ich aber auch nichts anfangen :confused:
 

koidragon

Mitglied
Durch das trockene verbauen der Bremsen ohne Schmierung setzt das den Bremsen zu, vor allem jetzt wo der Winter vor der Tür steht, und das damit verbundene Salzen der Straßen. Und bei uns wird viel gesalzen.. und die Bremsen haben beim fahren nicht richtig aufgemacht.

Mein Bremsverhalten ist normal, nix mit in die Eisen steigen oder so. Also daran hätte der vorzeitige Verschleiß nicht liegen können. Mich ärgert es bloß, dass dann hinterher immer erst Infos kommen, wenn der Mist schon am dampfen ist. Deswegen gebe ich den tip weiter, damit es nicht noch mehr Opfer gibt..
 

hannibal

Mitglied
Moin moin,

@Mospider: dann hast Du wohl für DICH wirklich das falsche Auto gekauft.
Kann ja mal vorkommen......

Meiner hat ja nun gerade mal 10tkm auf der Uhr, hat nen frühlingshaften/spätherbstlichen Winter hinter sich, wird jedes 2 Wochenende durch die nordhessischen Berge hoch und runter gescheucht mit viel Gepäck und meine Bremsscheiben sehen aus, wie sie aussehen sollen. Die Brems-Leistung auf dieser Prüfungsstrecke lässt nach 6 km von 750 auf 320 Höhenmetern und vielen Kurven natürlich nach - aber ich kann sehr gut damit leben ....:cool::cool:
 

sensei

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Nachdem sich mein Händler viel Mühe gegeben hat und einige Probleme (USB, AHK,Spiegel ...) beseitigt bzw. gemildert hat wäre ich schon bereit den CX-5 nochmal zu kaufen. Aber nur mit dem Dieselmotor. Da müsste ich dann überlegen, ob dass bei meinen 15Tkm pro Jahr Sinn macht. Den Benziner zu fahren finde ich 'unlustig'. Zu lahm,
kaum Elastizität ... überhaupt nicht mein Ding. Ist gestern nochmal in der Werkstatt geprüft worden - Leistung entspricht der Serie. Hier sind ja auch alle zufrieden. Ist wohl mein persönliches Problem. Hatte gestern den 150 PS Diesel. Das ist mein Ding. Ich finde damit ist es ein ganz anderes Auto. Da empfinde ich auch Fahrspaß !

Gruß der sensei
 

sensei

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Ich glaube aber gehört zu haben :)confused:) dass bei 15Tkm im Jahr 'die Technik' leidet. Ich fahre 50% AB die andere Hälfte Stadt und Landstraße.
Wenn ich meinen CX-5 (3500 km) in Zahlung gebe möchte mein Händler noch 4750 EUR haben.
Das ist mir eigentlich doch ein bissken viel ...
 

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Meine Meinung dazu ist: TAUSCHEN


Wenn der Diesel Dir Fahrspaß macht und der Benziner nicht, dann ist die Entscheidung gefallen, oder? Das es Geld kostet ist normal, aber so ist es immer - falsche Entscheidungen muss man halt bezahlen. 4000€ sind eine Menge Geld aber die 26-27000€ die Du schon bezahlt hast sind noch mehr für was womit Du nicht ganz zufrieden bist. Dazu kriegst Du die Hälfte davon beim Wiederverkauf da die Diesel SUVs besser gefragt sind.

Bei 50% AB und 15TKM im Jahr sollte der Diesel gut funktionieren...


Gruß,
BIGI


P.S -sehe gerade, dass Du AHK hast - noch ein Grund für den Diesel;)
 

MK2

Mitglied
Ich verstehe eh nicht, wie die laut "Prospektangaben" beim Benziner und beim Diesel auf vergleichbare Fahrleistungen kommen. Z.B. Schaltwagen, Frontantrieb, 165 PS Benziner 200 km/h und 9,2 S von 0 - 100 km/h, der 150 PS Benziner 202 km/h und ebenfalls 9,2 S.

Wenn man sich dagegen die Drehmomentwerte anschaut, 210 NM bei 4000 U/min beim Benziner gegen 380 NM von 1.800 - 2.600 U/min beim Diesel, da müssen Welten in den Fahrleistungen zwischen liegen - Physik läßt sich nicht überlisten.
 

Freizeithuper

Mitglied
Der Benziner ist "unlustig" Oha,und der Diesel ist also lustig aahhhh so.:cool::D:D

Für Fahrspaß braucht man keinen Diesel oder Benziner oder 3855 PS da reicht eine Strebe für 90 Euro,ein bischen Mut und dann bläst man zur Kurvenjagd,so nebenbei ist das dann auch noch Lustig.;):D

Aber was weis ich schon als armer Pilot eines :cool: Benziners.

PS:
Beim CX 5 stimmt das Preisleistungsverhältniss deswegen haben wir Alle uns den gekauft und trotzdem wird nach meiner Meinung hin und wieder viel zuviel an kleinigkeiten rum genörgelt,als wenn man Selber alles stets Perfekt z.b in seinen Garten pflegt,die Wohnung renoviert,oder immer stets Pünktlich die Frau von was weis ich woher abholt,und erledigt.
Es ist manchmal schon grotesk das man sich über z.b 0, bereiche des Sprit verbrauchs geärgert wird usw.
Man ist selber nicht perfekt man verlangtes aber von allem anderen.

Unser CX hat bis auf die Turbolader Geschichte,und hier ist der Diesel nicht gerade Lustig,nur PILLE-PALLE-Probleme und seinen wir doch mal ehrlich wenn wir keine USB Problemchen hätten mit fast 150000 Hits währe es doch hier schon ein wenig stiller.

Dieser Thema " Würdet ihr den CX 5 nochmal kaufen" ist für mich eine frage die eigentlich viel zu früh gestellt wurde.
Wenn welche schon nach ein paar Monaten sagen das war ein Fehlkauf dann hat man sich eben nicht ausreichend informiert.Wobei der eine oder andere garnicht meint das Falsche Auto gekauft zu haben sonder sich nur die falsche Motorisierung.
Ist ja nur meine Ruhrpott Meinung aber manchmal kommt es mir so vor das man sich mehr Zeit bei der Auswahl eines Fettarmen Linksdrehenden probiotischer Joghurts läßt als bei der Wahl des richtigen für seine zwecke geeigneten Fahrzeugs.

Meine Kirche ist im Dorf,ich finde den CX 5 als D oder B klasse.
Und wenn jemand meint der Benziner ist zu schwach dann lackier dir die Graue Plastik Umrandung und kloppt euch ein paar Dicke felgen drauf dann sieht er stark aus.:D

In diesem Sinne,AMEN

mfg
 

sensei

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Ich gebe zu, lustig ist vielleicht nicht die richtige Bezeichnung und wenn ich es auf den Fahrspaß beziehe wäre spaßig wohl besser gewesen.
Zwischen meinem Benziner und dem 150 PS Diesel den ich gestern als Leihwagen hatte, liegen Welten. Das hat für mich eine Menge mit Fahrspaß zu tun. Dazu brauche ich keine dicken Felgen o.ä. sondern ein Auto was mir bei den wichtigen Kriterien 'passt'. Aber wie schon gesagt, es geht mir (hier) nicht um eine grundlegende Kritik sondern um meine persönliche Meinung. Und die ist hier doch gefragt ... oder ?
Womit der Freizeithuper aber absolut recht hat: Macht vor dem Kauf wirklich ausgiebige Probefahrten !!!

Gruß

der sensei
 

Sunny

Mitglied
Es ist manchmal schon grotesk das man sich über z.b 0, bereiche des Sprit verbrauchs geärgert wird usw.

Wenn welche schon nach ein paar Monaten sagen das war ein Fehlkauf dann hat man sich eben nicht ausreichend informiert.
Ist ja nur meine Ruhrpott Meinung aber manchmal kommt es mir so vor das man sich mehr Zeit bei der Auswahl eines Fettarmen Linksdrehenden probiotischer Joghurts läßt als bei der Wahl des richtigen für seine zwecke geeigneten Fahrzeugs.


Hi Leute ... Kritik ist sehr gut und muss auch sein ... gerade bei dem CX5 der ja wie alle wissen ganz neu auf den Markt gekommen ist .... jedem der sich einen CX5 leistet muss doch klar sein das wir, die Endkunden ... die Langzeit-Tester für Mazda sind ... damit der CX5 von Generation zu Generation besser wird ... wem das so nicht klar war, der lebt irgendwie in einer anderen Welt, aber nicht in unserer ... :)

Ich geb Freizeithuper in allen Punkten recht ... aber will nur mal 2 aufgreifen ...

Der Spritverbrauch ... jeder heult wenn es um den Spritverbrauch geht ... weil jeder sparen will (ich auch) und deshalb wurde sich dann ein Diesel angeschafft .... aber warum ist der Verbrauch beim Benziner im Schnitt 1 Liter weniger als beim Diesel ... ?
Mein BC spuckt die Zahl 7,4 Liter Verbrauch im Durchschnitt aus ... und ich bin weis Gott nicht langsam unterwegs ;)

Und zum nächsten Punkt ...
Ich denke das jeder eine Probefahrt gemacht hat bevor er soviel Geld ausgibt ... wie kann es dann sein das man so überrascht ist, das der Diesel Gefühlsmäßig besser geht als der Benziner ???
Versteh ich nicht wirklich ... hat man sich da keine Mühe gemacht beim aussuchen und Testen seines Traumwagens ... also alle Motorvarianten getestet und dann entschieden ???

Oder hat der Geldbeutel die Wahl getroffen .... dann hab ich mich schlecht beraten lassen und darf im Nachgang aber auch nicht meckern !

Wir reden jetzt mal von der original Motorleistung des CX5, ohne die Luftkur von Darmstadt ;)
Den Benziner musst du hochtourig fahren damit was geht, aber es geht was ...
den Diesel musst du dank des Turbos und dem Drehmoment nicht so treten um zügig auf Touren zu kommen ... das Ergebnis ist untern Strich aber dann fast das selbe !
Fazit: der Diesel ist bequemer zu fahren, beim Benziner musst du halt was arbeiten um auf Touren zu kommen ... wer den CX5 Benziner "richtig" bewegen kann, kann genauso viel, wenn sogar noch mehr Spaß haben (Motor/Auspuffsound) wie mit einem Diesel!

Von daher ... mehr Leistung ist immer geil .... wenn es ihn gäbe würde ich mir den 2,5Liter Benziner kaufen oder unseren Benziner mit einem Turbo ... aber da es das nicht gibt ... würde ich mir den CX5 nochmal genauso kaufen wie ich ihn bestellt habe.

gruß Sunny

PS; Nur unserem geilen Forum und seinen tollen Mitgliedern ist es zu verdanken das ich mir wirklich einen Kopf machen werde beim nächsten CX5 ob es ein Diesel ird oder wieder ein Benziner ... warum ... na wegen der besonders guten Darmstädter Luft :)
 
Zuletzt bearbeitet:

koidragon

Mitglied
Auf jeden Fall! Und wieder als Benziner! obwohl ich jetzt mittlerweile 54000 km nach 2 Jahren, 4 Monaten und einem Tag hinter mir habe.

und obwohl nur der Diesel als Vorführwagen zur Verfügung stand, finde ich meinen allradigen, schaltigen Benziner spitze :)

Ich wollte aus Prinzip keinen Diesel. :)
 

sensei

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Ich geb Freizeithuper in allen Punkten recht ... aber will nur mal 2 aufgreifen ...

Und zum nächsten Punkt ...
Ich denke das jeder eine Probefahrt gemacht hat bevor er soviel Geld ausgibt ... wie kann es dann sein das man so überrascht ist, das der Diesel Gefühlsmäßig besser geht als der Benziner ???
Versteh ich nicht wirklich ... hat man sich da keine Mühe gemacht beim aussuchen und Testen seines Traumwagens ... also alle Motorvarianten getestet und dann entschieden ???
:)

Ich hoffe es wird jetzt nicht zu lang. Aber vielleicht können andere die noch in der Findungsphase sind was lernen.

Ich bin vorher einen Hyundai Santa Fe gefahren. Für mich das fast perfekte Auto. Da der Wagen langsam in die Jahre gekommen ist haben wir uns entschlossen einen neuen zu kaufen (was vielleicht schon ein Fehler war). Einen Santa Fe konnten und wollten wir uns nicht leisten. Wir haben uns dann bei verschiedenen Marken umgesehen. Ich bin bisher immer Benziner gefahren und bei den Händlern wurde mir gesagt, das 15Tkm grenzwertig für einen Diesel sind.
In die Endauswahl ist dann der CX-5 und der ix35 gekommen. Den ix35 konnten wir als
Neuwagen (5 km) Probe fahren. Was uns sofort gestört hat war der Innenraum, die Sitze und die (fehlende) Übersichtlichkeit.
Kurz danach konnten wir einen CX-5 Diesel mit 5 km auf dem Tacho fahren. Da haben wir (blöderweise) auf genau die Sachen besonders geachtet die uns beim ix35 nicht gefallen haben. Das war im CX-5 um Klassen besser. Nebenbei haben wir festgestellt, dass der CX-5 richtig gut fährt. Außerdem sieht er verdammt gut aus. Da kein Benziner verfügbar war konnten wir erst zwei Wochen später einen Benziner mit 3500 km (Vorführwagen) fahren. Da eigentlich schon die Entscheidung für den CX-5 gefallen war haben wir wohl nicht so richtig auf die Fahrleistungen geachtet.
Ich kann jetzt auch nicht mehr genau sagen ob der Vorführwagen soviel besser gefahren ist wie mein aktueller oder ob der Diesel mit seinen 5 km auf dem Tacho so 'schlecht' gefahren ist oder ob die Kurven des CX-5 mich so verwirrt haben, aber den Unterschied zwischen Benziner und Diesel habe ich damals nicht so wahrgenommen.
Mein Fehler, keinen Vorwurf an irgendwen.

Oder hat der Geldbeutel die Wahl getroffen .... dann hab ich mich schlecht beraten lassen und darf im Nachgang aber auch nicht meckern !

:)

Habe ich gemeckert ? Auch wenn ich bei den Probefahrten Mist gebaut habe bleibe ich dabei, dass der Diesel Vorführwagen den ich gefahren bin um Klassen besser fährt als
der Benziner (beides mit mir als Fahrer) und ich deshalb jetzt den CX-5 als Diesel kaufen würde.

Den Benziner musst du hochtourig fahren damit was geht, aber es geht was ...
den Diesel musst du dank des Turbos und dem Drehmoment nicht so treten um zügig auf Touren zu kommen ... das Ergebnis ist untern Strich aber dann fast das selbe !
Fazit: der Diesel ist bequemer zu fahren, beim Benziner musst du halt was arbeiten um auf Touren zu kommen ... wer den CX5 Benziner "richtig" bewegen kann, kann genauso viel, wenn sogar noch mehr Spaß haben (Motor/Auspuffsound) wie mit einem Diesel!

:)

Ich glaube ich bin so etwas wie der Durchschnittsfahrer Bj. 61. Ich fahre keine Rennen
(auch nicht an der Ampel) komme aber ganz gerne flott voran und habe immer gerne das Gefühl, dass beim treten auf das Gaspedal was 'nach vorne geht'. Das bekomme ich bei meinem Benziner nicht hin. Wenn ich versuche den höher zu drehen wird es eine Quälerei. Die Beschleunigung ist zäh, die Schalterei gestaltet sich hektisch ...
Besonders auffällig war das im Urlaub an der Ostsee auf den Landstraßen. Da gibt es Ecken wo nicht so viel los ist (wenn nicht gerade Ernte ist :)). Da kann man dann schon mal 'gehen lassen'. Aber nicht in meinem CX-5. Wenn der auf Touren ist schnurrt er wie ein Kätzchen aber der Weg dahin ....
Wenn ich hier die Beiträge lese, liegt es aber wohl an mir. Bin wohl nicht in der Lage den Benziner 'richtig' zu bewegen.
Ich kann überhaupt nicht nachvollziehen, dass das Ergebnis unterm Strich gleich sein soll. Deshalb behaupte ich aber nicht, dass der CX-5 Benziner ein schlechtes Auto ist !!


Gruß der sensei
 

peho49

Mitglied
Hallo sensei,

warum machst du dir so einen Kopf? Das ist im Grunde eine ,,Kopf- und Gefühl im Bauch Entscheidung''.

Ich habe nach einem Diesel und 2 anschließend folgenden Benziner festgestellt, dass ich auf jeden Fall ein Diesel Fahrer bin. Du wohl auch. Und zwar richtig und satt vom unteren Drehzahlbereich aus den Puschen zu kommen, ohne den Motor wie beim Benziner hochjubeln zu müssen.

Schade ist, dass dir jetzt, nach dem dir das aufgefallen ist, der Unterscheid so im Magen liegt. Klar, es wäre jetzt bei einem Wechsel mit ca. 5000 € schon eine ordentliche Investition. Ich glaube, ich an deiner Stelle würde den Kopf zwischen die Schultern nehmen, und umsteigen.
In eine paar Wochen hättest du die Summe wahrscheinlich schon abgehakt.

PS: hatte mal einen R19. Ich konnte in dem Wagen nicht sitzen- Ischias. Musste nach 10 Monaten auf einen Carina wechseln. Deutlich teurer und nach der Unterschrift unterm KV bereits die Summe fast vergessen.
 

Blechkiste

Mitglied
Habe ich das jetzt richtig verstanden??
Es wird hier ernsthaft über die LEISTUNG, also den gefühlten "Bumms" vom Cx5 diskutiert??
Abgesehen davon, dass der Unterschied vom D zum B nicht allzuviel ist (man vergleiche die Newtonmeter und nicht PS und schon gar nicht subjektives Empfinden, weil das ja subjektiv ist) wird der Cx5 NIEMALS soviel Dampf haben, als das man damit das Gefühl hat, Druck in allen Lebenslagen zu haben.

FÜR MEIN VERSTÄNDNIS ist das Auto ein Cruiser und kein Porsche Cheyenne, der gar nie und nimmer für wirklich Leistung ausreicht. Zumindest nicht für soviel, dass es Sinn machen würde darüber zu diskutieren.

Just my 2 Cents
 

Der Gasmann

Mitglied
Hallo zusammen.

Ja, auch ich würde mir den CX 5 wieder kaufen. Klasse Preis-Leistungsverhältnis. Ich wollte unbedingt wieder einen SUV fahren und habe mich richtig entschieden. Ob Benziner oder Diesel liegt bei einem selbst. Ich habe mich für die Spardose entschieden. Ob daraus mal ein Benziner wird - keine Ahnung.

Habe heute gerade getank, mit angeblichen 1007 km Reichweite! Das schaffe ich nie - egal.

Ich liebe es autozufahren, da kam der CX gerade recht.

Wenn ich nur schnell fahren wollte, dann ist es das falsche Auto, da gibt es andere.

Die Probleme vieler anderer habe ich nicht, oder sehe sie nicht. Mir macht es einfach Spaß. Wenn ich mal Musik von einem USB-Stick höre, beginnt sie immer wieder von dort, wo ich sie vorher gestoppt hatte.
 

TheCrow13

Mitglied
Erstmal ist es klar das man beide Motorvarianten gut fahren kann weil das Auto einfach Spaß macht! Aber so wie es schon gesagt wurde es gibt Benzin Typen und es gibt Diesel Typen und das wird auch immer so bleiben! ;)

@Blechkiste wo nimmst Du dein Wissen her? Keinen großen Unterschied zwischen Benziner und Diesel, vor allem bei NM???? Der Diesel hat in der kleinen Version 380NM der Benziner liegt bei ca.208NM das heißt fast doppelt soviele NM beim Diesel!!! Wenn das ein kleiner Unterschied ist weiß ich auch nicht!? ;) Noch dazu ist es sehr wohl bemerkbar stell mal die beiden nebeneinander und lass sie mal sprinten dann wirst du sehen was ein Diesel kann! ;)
Nicht das wir uns falsch verstehen der Benziner geht für einen SUV auch verdammt gut wenn er richtig benutzt wird, das konnte ich bei einigen Forumstreffen bei Ausfahrten sehen, aber im direkten Vergleich noch dazu mit der Möglichkeit der optimierten Luft aus Darmstadt ;) braucht sich der CX5 nicht vor vielen Autos im Alltag verstecken!!! ;) Aber Cruisen macht genauso mit ihm Spaß und das es kein Sportwagen ist, ist auch klar! Grüße Crow
 

Blechkiste

Mitglied
Mal ne Kleinigkeit zum lesen. Sollte jemand nicht angemeldet sein, kann ich das gerne mal zitieren. Neu schreiben werde ich nicht nochmal alles, der Mensch im Forum hat das prima beschrieben.

Klick mich

Zusammenfassend: Diesel nm sind NICHT Benziner nm.
Der Unterschied liegt von 0-100 bei micht mal 0,5 Sekunden.
Gerne auch hier nachzulesen:

Beschleunigung

Wer diesen Unterschied bei sowieso lausigen 8,8- 9,2 Sekunden von 0-100 merkt, dem sei das gegönnt.
Meiner Meinung nach ist es trotzdem völlig müßig bei einem recht lahmen Stadt suv sich Gedanken über beschleunigungswerte zu machen.
Der Unterschied ist nicht wirklich groß.
Es ist eben wie der ewige Glaubensunterschied zwischen 1,2,3,4 Zylindern beim Motorrad (da wird es dazu noch emotionaler). Es ist und bleibt ein GLAUBENsunterschied, selten ein WISSENsunterschied.
Nix für ungut, aber so gewaltig viel stärker ist kein Diesel.
Außer (und das ganz sicher) beim Wohnwagenziehen, denn das mache ich nunmal im eher unteren Drehzahlsegment.
Aber ich mag meinen cx5. Sehr sogar. Für mich jederzeit wieder und das auch noch bei DIESEM Preis!!
 
Oben