Würdet Ihr den CX5 nochmal kaufen ?

scribere089

Mitglied
Eher Nein,

Bin bislang immer Mazda gefahren. Der letzte Mazda 3 mit 4 Turboladern einem AT Motor, 2 DPF und viele kleine Teile nach 155 T Km begraben.
Der CX 5 sollte wieder an die Zuverlässigkeit der alten Mazda anschließen, aber
Spiegel wackeln, Getriebe klappert beim schalten, Radio USB usw.
Denke das bekommen andere für weniger Geld auch hin.
Denke wir fahren den so 3 Jahre und schaue dann nach einem gebrauchten Qashqai.

Mal sehen, evtl. bereue ich es ja später.
 

diRkrs

Mitglied
Schon eine Leidensgeschichte...nur andere können es auch nicht besser! Das Quatschei hat auch so seine Probleme! Spaltmasse unter aller Sa.., panorama Dach undicht, motorlager defekt, getriebe ruckt im Schubbetrieb, ohne Last singt es, knacken der Vorderachse beim Einschlagen, poltern der Achsen, schalthebel vibriert und verursacht Geräusche! Antriebswelle macht Geräusche bzw. Hat Spiel, wurde getauscht!

Das nur mal so als Beispiel meines Chefs!

Egal welche Marke... Jeder hat Probleme!
 

kwb-handy

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Hallo,
ich habe meinen/unseren CX-5 seit Juli 2012 und bis jetzt fast 22.000 km abgespult:cool:

Dieser ist unser vierter Mazda und unser bester....:cool::cool::cool:

Der erste Mazda war ein Mazda 6 Kombi Schalter:rolleyes:
Der zweite Mazda war ein Mazda 5 Schalter :eek:
Der dritte Mazda war ein Mazda 5 Automatik:rolleyes:
Und der vierte Mazda ist ein Mazda CX-5 Schalter:cool::cool::cool:

Und ja, ich würde ihn immer wieder kaufen.....für mich/uns ist es das beste Auto das wir bis dato gefahren sind.....da sind wir uns einig...meine Frau und Ich

Wir sind zufrieden mit dem Platzangebot, mit dem Verbrauch,mit der Optik und und und....ein rundum gelungenes Auto.....

MFG KWB-Handy

P.S.:Ja...ja...ja....ich weiß, es gibt immer wieder besserer Autos.....aber diese müssen erst einmal gefallen und preislich bezahlbar sein......und gibt es auf der Welt irgendeine Automobilefirma die alles richtig macht und keine Probleme hat(Rückrufaktionen vieler Autofirmen).....ich kenne "KEINE":confused::confused::confused:

Ach ja....das ist natürlich, wie immer meine "SUBJEKTIVE" Meinung
 

scribere089

Mitglied
@ diRkrs: super Beitrag, jetzt hast du mir die letzte Hoffnung auch noch genommen. :)
SAG ja nicht dass er schlecht ist, hatte nur gehofft dieses Mal was ausgereiftes zu bekommen.

Seit Juli 2012 22TKm... Wir haben unseren seit Feb 2014 uns sind bei 15T km.
Aber wie gesagt auch schon ein überholtes Getriebe.

Gruss
 

kwb-handy

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
@ diRkrs: super Beitrag, jetzt hast du mir die letzte Hoffnung auch noch genommen. :)
SAG ja nicht dass er schlecht ist, hatte nur gehofft dieses Mal was ausgereiftes zu bekommen.

Seit Juli 2012 22TKm... Wir haben unseren seit Feb 2014 uns sind bei 15T km.
Aber wie gesagt auch schon ein überholtes Getriebe.

Gruss

Zum Thema Ausgereiftes: Egal in welchen Bereichen wir uns heute bewegen...Autos..Telekommunikation..oder oder....wir sind für die Firmen heute nur noch die sogenannten " Betatester"....von den Kunden erhofft man sich, schnell an Informationen zukommen, um die anfallenden Schwachstellen zu verbessern und gegebenen falls Auszumerzen...die Entwicklungszyklen sind heute so kurz bemessen, das es Leider immer seltener wird, fehlerfreie Produkte zu erwerben!

Tatsächlich gibt es Leute wie mich, die brauchen das Auto nur zum Brötchen holen:eek::eek:

Aber Spaß beiseite...ich hatte nur 6km bis zur Arbeit und jetzt darf ich gar nicht mehr Arbeiten:cool:

So, kommt man an wenig Kilometer.....und ich weiß, ich war/bin heutzutage eine der wenigen Ausnahmen....in einer Stadt wohnen und auch dort Arbeiten....bei meinen Kindern ist das auch anders:mad:

MFG KWB-Handy

P.S.: Und wenn ich nicht die letzte Woche im Bay.Wald herum geirrt wäre, wären das noch fast 1700 km weniger gewesen:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

Schaenud

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Also ich hab meinen Dicken jetzt ein halbes Jahr und bin in der zeit 15.000 km gefahren. Ich hab (zum Glück) bislang keinerlei Probleme mit dem Wagen. Bisher keine Ölverdünnung festgestellt, die Spiegel zittern nur unwesentlich und kaum bemerkbar, das Automatikgetriebe funktioniert ausgezeichnet..... kurz.....ich bin von dem Auto total begeistert. Um allerdings sagen zu können, dass ist mein bestes Auto bislang, ist es m.E. noch etwas früh. Sowas kann man erst nach ein paar Jahren sagen. Mal schaun, wie es dann mit Getriebe, Turbo und so weiter aussieht. Stand jetzt würde ich ihn mir sofort wieder kaufen. :D
 

peho49

Mitglied
Bei mir das gleiche. Nach 5 Monaten ist der Zeitpunkt für ein Urteil vielleicht noch etwas früh. Ich bin zwar kritisch, suche andererseits auch nicht das Haar in der Suppe.

Aber es ist zumindest eine Prognose drin. Meiner läuft astrein und hat bisher keine der hier im Forum angesprochenen Ärgernisse wie Ölverdünnung, Spiegelzittern usw.
Wenn es so bleibt, Daumen hoch.

Die Messlatte liegt allerdings auch bei mir recht hoch. War 3 Jahre ein äußerst zufriedener Fahrer eines Qashqai 2.0 141 PS (2. Modellreihe), der nie Probleme (auch nicht in der Verarbeitung) gemacht hat.

Mich hat übrigens die mickrige Motorisierung des neuen Q. zum Mazda CX 5 geführt.

Ich hoffe, nach 3 Jahren vom CX 5 auch noch so positiv berichten zu können.
 

voyager

Mitglied
Hallo zusammen.
Bis jetzt bin ich sehr zufrieden mit Cx 5.
Davor habe ich Qashqai gefahren und kann so einiges erzählen..
N...an- absolut unkulante Firma ! Wenn du ein Problem mit die Karre hast - dann ist das DEIN Problem..
Angefangen hat es mit klappern, poltern, knacken - überall. Hiess es seits Werkstatt normal..
Danach mit dem Rost, nach 2 Jahren.. Aussage von Werkstatt : Naja, das Auto ist SCHON ZWEI JAHRE ALT.
Dann kamm Lenkrad - pelte sich ab und zwar gewaltig.."Sie haben bestimmt etzände Handkreme.." Ich bin bald bekloppt geworden..

Heizung unter alle Sau..

Allgemein der Verarbeitung ist HochUNqualitativ..
Und immer stand ich alleine da. Reklamationen bei N...an sind erfolglos..

Also N...an - nie wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:

Alexander

Mitglied
Hallo zusammen,

ich fahre den CX-5 2.2 150PS Diesel FWD seit c.a. 11 Monaten und habe c.a. 15.000 Km zurückgelegt. Ich bin nach wie vor absolut begeistert und würde den CX-5 sofort wieder kaufen.
Wenn ich ganz ehrlich bin, hätte ich von all den hier im Forum besprochenen Mängeln,bis auf wenige Ausnahmen, selbst wohl kaum einen bemerkt.
Keines meiner bisherigen Autos verschiedener Marken war bisher perfekt. Auch nicht die, die als sogenannte Premiummarken, um ein vielfaches teurer waren. So erwarte ich daß auch nicht von meinem CX-5 und erfreue mich täglich an einem der schönsten SUV auf Deutschlands Straßen. Das Preis-Leistungsverhältnis sucht meiner Meinung nach seinesgleichen!
 

stefank

Mitglied
Klar würde ich den CX5 genau so wieder kaufen. Ich fahre den Sports-Line mit Allrad 175 PS. Nun seit 10 Monaten und bereits 25.000 km. Ein einfach rundes Auto das unheimlich Spaß macht. Egal wie, solo oder mit Hänger. 1x Navi ausgefallen, Frontscheibe Steinschlag - alles behoben. Bin voll zufrieden... und so muss ich nun schauen das ich in unserer Familie auch mal dran komme... ja jeder will ihn fahren. Sogar mein Sohnemann - BMW-fahrer - schielt nun auch auf einen CX-5. Das sagt wohl alles!
Schönen Gruß
Stefan
 

Luna050603

Mitglied
Also meine Schneeflocke war am 5 September 1 Jahr alt und ich habe 20 000 km oben. War echt verwundert denn mit meinen Vorgängern, alle Diesel, hatte ich nie soviel Kilometer oben. Das alleine zeigt wie hoch das Fahrvergnügen ist!!!:eek:
Ich würde ihn jederzeit wieder kaufen! Habe schon die Kamera nachrüsten lassen und auch das Tagfahrlicht und liebe es mit ihn durch die Gegend zu fahren. Hatte bis jetzt keinerlei Probleme mit ihm und seit das neue Modul drinnen ist klappt es auch super Musik vom USB Stick zu hören.
Das einzige wenn ich mir heute wieder einen nehmen würde wäre eventuell eine Automatik!
 

mospider

Mitglied
Ich habe mich mittlerweile mit dem CX-5 arrangiert. Aufgrund der Bremsen und der Automatik, die unter Klassendurchschnitt sind, würde ich wahrscheinlich keinen Mazda mehr kaufen.
 

koidragon

Mitglied
@mospider: So schlimm? Und was ist mit dem Fahrspass? Die Optik? Das Preis-Leistungsverhältnis? :)

Man wird nie ein Auto finden, wo alles perfekt ist. Macken gibt's bei jedem Hersteller. ;-)

Mir gefällt das mit den Bremsen auch nicht. Bzw hätten die Händler gesagt, dass die Bremsanlage trocken ab Werk kommen, wäre das die erste Wartungsaktion bei der Übernahme gewesen. Es hieß ja dann noch, dass Mazda bei den Durchsichten keine Bremsen mehr kontrolliert... Um dann schön hinzulangen, wenn Beläge und Scheiben hinüber sind. Hinten rechts sitzt der Übeltäter ;-)
 

diRkrs

Mitglied
Kann ich Deine Aussage nachvollziehen....NEIN!

Die Automatik ist genauso gut wie bei BMW.... Kein Unterschied feststellbar!

Bremsen? Was erwartest Du von einem SUV?
 

peho49

Mitglied
Bremsen? Was erwartest Du von einem SUV?
Schon etwas mehr Kraft.

Im Vergleich zu meinem Vorgänger Qashqai, der sehr gut mit den Bremsen war, kommt es mir im CX 5 mit seiner Serienbereifung manchmal leicht übertrieben wie ein Landeanflug vor.
Die Serienbereifung oder Felgengröße trägt wohl leider auch dazu bei. Man sollte aber auch nicht vom Kunden erwarten, dass er sein KFZ erst mal dahin gehend aufrüstet.
 

koidragon

Mitglied
Also, ich musste nach 27000 km in die Werkstatt, weil meine rechte hintere Bremsscheibe abends nach Schicht geglüht hatte, nächsten Früh zum fmh, und das Problem geschildert. Tage zuvor auch schon gemerkt dass was mit den Bremsen nicht stimmt, weil qietschen beim bremsen.. der fmh meinte, die Bremse wäre nicht angelaufen.. und es waren leichte Riefen zu erkennen und zu ertasten. Das Ende vom Lied, die Bremse war festgebacken, weil dazwischen nix geschmiert war. Der fmh erzählte uns dann nebenbei noch, dass wie gesagt bei den Durchsichten keine Bremsen kontrollieren mehr im Plan steht. Und wenn dann bei Neuwagen nach 3 Jahre HU ist, sind dann die kompletten Bremsen fällig, weil die dann runter sind. Die Beläge sollten laut Mazda 40000 km halten, meine waren nach 27000 verschlissen. Die schuld wurde auf den harten Winter und das Salz geschoben..
 

koidragon

Mitglied
Ich rate jedem, der den cx5 neu vom Händler geholt hat, die Bremsen machen zu lassen, um solchen Ärger aus dem Weg zu gehen. Und wenn die sich sträuben, darauf beharren und von den negativen Beispielen erzählen, man muss niemand Geld in den Rachen werfen, nur weil das nicht mehr im Serviceplan steht. :)
 

MK2

Mitglied
Ich rate jedem, der den cx5 neu vom Händler geholt hat, die Bremsen machen zu lassen, um solchen Ärger aus dem Weg zu gehen. Und wenn die sich sträuben, darauf beharren und von den negativen Beispielen erzählen, man muss niemand Geld in den Rachen werfen, nur weil das nicht mehr im Serviceplan steht. :)

Das verstehe ich jetzt nicht so ganz. Was muß denn gemacht werden? Was liegt denn da im Argen, daß die Beläge und Scheiben schneller verschleißen?
 
Oben