Würdet Ihr den CX5 nochmal kaufen ?

TTU

Mitglied
Also ich hab den Wagen jetzt seit einer Woche.
Bin mit dem Wagen voll und ganz zufrieden bis auf ein paar Kleinigkeiten. Bluetooth Verbindung funktioniert noch nicht so wie sie soll, liegt aber vermutlich an meinem Custom ROM (Android).
Die Sitzheizung ist ein bischen schwachbrüstig bei den Ledersitzen, wenn ich die Vergleich mit dem 1 er BMW von meiner Frau, da verbrennt fast mein Hintern wenn ich die nicht runter regel. Der 1 er hat allerdings Stoffsitze, da wird es wahrscheinlich eh wärmer.
Also ich würde ihn mir wieder kaufen.

Gesendet von meinem HTC One S
 

Schaenud

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Hab ihn zwar erst einen Tag, aber ich bin hellauf begeistert. Als einziges kleines Manko ist mir bisher nur aufgefallen, das er etwas wenig und kleine Ablagefächer hat. Aber wenn das das einzige Problem bleibt....:cool:
 

kanzler50

Mitglied
:rolleyes: Hab heut die 24 vollbracht :cool: und trotzdem nur zu meckern,
dass ich mir selber einen Aschenbecher mitten reinbasteln musste :(
Nein, ich werde nicht aufhören:p
 

Luna050603

Mitglied
Also ich fahre ihn nun seit 5 September 2013 und liebe ihn noch immer!!
Die wenigen Kleinigkeiten die am Anfang vielleicht gestört haben (zb wenige Ablage) sind nun zur Gewohnheit geworden und stören mich überhaupt nicht mehr! Es ist jeden Tag aufs neue eine Freude ihn zu fahren!
 

klawi

Mitglied
Nein!

Nein nie wieder.
Fahre die Dieselvariante. Ständige Ölwechsel alle 10.000, Turboladerschaden nach 13 mon und 36.000km. Unterdruckpumpe für Bremskraftverstärker kaputt (keine bzw kaum Bremswirkung von jetzt auf gleich)
Bin vorher cx7 gefahren dort hatte ich alle 10-15.000 neue bremsen scheiben und beläge haben müssen bin dan auf cx5 umgestiege und mir reicht es mit mazda!
 

TheCrow13

Mitglied
@klawi, Du musst jetzt nicht in jedem einzelnen Thread Deine Probleme kund tun, dann macht es nämlich den Anschein das hier wieder mal ein Troll unterwegs ist um Unruhe zu stiften!
Wenn es Dich wirklich so erwischt hat mit Deinen Mazdas gibt es drei Möglichkeiten Du bist ein armer Pechvogel, oder Du hast einen Mazdahändler der sonst Bananen verkauft oder drittens Du weist nicht wie man mit Autos umgeht!:confused:

Alles was Du bis jetzt hier losgelassen hast ist wenig glaubwürdig, vor allem das mit Deinem Ölwechsel, immer noch?! Seit Anfang 2013 ist dies normalerweise kein Thema mehr!
Wie kommt es das Du Dich heute anmeldest hier im Forum und nur Probleme meldest und alles Scheisse ist?!

Also ruhig und sachlich und vor allem genau erklären, ansonsten kauf Dir einen Volkswagen! Gruß
 

RS-Fotografie

Mitglied
Also ich habe das gute Stück ja erst 4 Wochen, aber jedesmal wenn ich mit ihm fahre bekomme ich dieses komische Dauergrinsen gar nicht mehr aus dem Gesicht.
Bis auf das USB Thema habe ich bisher nichts negatives erlebt mit dem Neuen.
Und wenn er annähernd so gut hält und hochwertig ist wie sein Vorgänger (Mazda 6) werden wir noch viel Spass zusammen haben.

Und ja, nach jetzigem Kenntnisstand, würde ich ihn sofort in gleicher Ausstattung wieder kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:

rentner05

Mitglied
Habe ihn erst seit 1 Woche..

macht aber einen tollen Eindruck. Schaltung war anfangs hakelig, ist aber schon viel besser. Super Sitze, schön aufgeräumtes Armaturenbrett, gute Straßenlage etc. Nur eindeutig zu wenig Ablagemöglichkeiten. Daran muss ich mich gewöhnen. Beim Navi muss ich mich erst noch einarbeiten.
 

klawi

Mitglied
trol

@ the crow
erste bin ich kein troll
zweitens gebe ih für diesen mazda 38.000 euro aus in der hoffnung nicht so viel ärger zu haben wie mit dem mazda cx7 vorher
drittens weiß ich sehr wohl wie man auto fährt
viertens habe ich laut vorliegender rechnung mazda autohaus gödde im februar einen ölwechsel machen lassen müssen (der vierte) da mein boardcomputer mir angezeigt hat, dass der öldruck nicht pass
fünftens ging von jetzt auf gleich meine bremeswirkung gen 0 da eine unterdruckpumpe defekt ist
sechstens ist mein turbolader im eimer nach 36.000 km wurde von mir beim letzten ölwechsel schon angemerkt durck komische geräusche.
siebtens mein mazda händler baut die autos nicht selber...
achtens wann ich mich warum in einem forum anmelde und was ich dann kund tue das musst du mir überlassen da nich alles friede freude eierkuchen ist
neuntens ja es könnte ein sehr schönes auto sein, wenn es nicht so oft in der werkstatt stehen würde
zehntes hat das nichts aber auch gar nichts mit vw zu tun oder sonst einer anderen marke da ich in meinem unternehmen 4 mazdas gefahren habe!

schönes wochenende
 

Ulli

Mitglied
@klawi
Es tut mir leid wenn du einfach Pech mit dem Auto hast.
Mein CX5 in der 4. Mazda in Folge (232, 626, MPV), weil ich so zufrieden bin mit der Marke!
Davor habe ich jahrelang VW gefahren, immer neu bestellt, aber aufgrund der vielen (kleinen) Fehler war ich so enttäuscht, dass ich dann zu Mazda gewechselt bin.

Viel Glück mit deinem nächsten Auto!
 
Zuletzt bearbeitet:

TheCrow13

Mitglied
@klawi Du solltest, auch wenn Du stocksauer bist wegen deinem Auto, meinen Beitrag in Ruhe lesen. Ich habe nicht gesagt das Du ein Troll bist, sondern das es aufgrund Deiner herangehensweise hier im Forum so aufgenommen werden könnte! Egal!

Es ist einfach nur verwunderlich, das was Du schilderst, weil so viele Sachen auf einmal kaputt sind und und und, deswegen auch mein Einwand gegen deinen Händler!
Denn der ist Dein erster Ansprechpartner, und es tut mir leid, wenn der Händler keine Lösung findet dann Suche ich mir einen anderen! Vor allem schickt er Dich mit der Bemerkung weg, müssen wir im Auge behalten wegen den Geräuschen??? Hallo wenn er selber Gerausche hört hat er das Auto zu nehmen und zu checken!!!!
Ich verstehe Deinen Frust, wenn alles so ist, aber meiner Meinung nach hast Du Dich zu sehr auf Deinen Händler verlassen obwohl viele Warnzeichen da sind das er nicht richtig reagiert! Vorgezogener Ölwechsel ist bei 99% der User hier Geschichte! Wie ist Dein Fahrprofil? Hört sich für mich nach extremen Kurzstrecken an!

Ich drücke Dir die Daumen das es noch klappt oder Du mit deinem nächsten Auto mehr Glück hast!

Ach so noch ne Kleinigkeit, es ist nicht nur "Deine Sache" was Du in einem Forum postest, es gibt Forumsregeln an die sich jeder zu halten hat! Deswegen habe ich Dich gebeten, nicht in jedem Thread die selben Probleme breit zutreten! Danke und Gruß Crow
 

rentner05

Mitglied
Muss ich als Neuling

da auch noch einmal einmischen. Fuhr früher Peugeot, keine Katastrophe, auch wenn der letzte, der 205Gti ein tolles Auto war, aber immer wieder Porbleme machte. Seit dem hatte ich eine 323 mit Klappaugen, einen Xedos, eine Mazda 5 und nun im Gebrauch einen Mazda 3 Bj 2011 und den neuen CX 5. Außer einem Stoßdämpfer beim Mazda 5 und normalen Verschleißteilen hatte ich nie Probleme. Den Xedos fuhr ich 15 Jahre lang. Man liest in Foren immer mal negative Dinge, und das ist auch gut so. Allerdings denke ich, dass sich die meisten, die ihre Autos ohne größere Probleme fahren, selten in einem Forum anmelden. In diesem Sinne hoffe ich, dass auch mein 5. Mazda mir Freude bereiten wird.
 

kraemerf

Mitglied
Ein klares Jein

Generell bin zufrieden mit dem CX 5. Ich bin bisher ca. 14.000 km in 6,50 Monaten gefahren, also etwa 70 km pro Tag im 1/3 Mix. Verbrauch bei moderater Fahrweise zwischen 7,80 - 8,00 Liter also meines Erachtens nach zu hoch. Positiv ist der Motor anzumerken und das Automatikgetriebe, hier merke ich kaum einen Unterschied zu dem Getriebe vom meinem vorherigen A6, das hätte ich so gut nicht erwartet. Bisher einmal, natürlich Sonntags, die Warnmeldung Öldruck zu niedrig. Angehalten Motor ausgemacht Ölstand kontrolliert hier fiel mir dann auf dass die Ölverdünnung sich in akzeptablem Rahmen hält Motor wieder gestartet, Meldung weg, weiter gefahren. Aber das finde ich schon bedenklich. Dann funktioniert der Tote Winkel Warner rechts nicht mehr, da ist der Händler dran, muss aber jetzt nach einem bereits durchgeführten Update auch direkt bei Mazda nachfragen. I-Stop so gut wie keine Funktion bisher 60 Minuten, und das kann im Sommer bei ausgeschalteter Klimaanlage ja nicht an der Batterie liegen :), und die 12 Volt Steckdose im Mittelfach funzt nicht mehr, Radioempfang wie bisher öfter erwähnt so lala.

Also Licht und Schatten, Motor, Automat, Bose Anlage, Fahrwerk und natürlich das Design und hört hört die Funktion des Navis gut - sehr gut.

Schatten für mich an erster Stelle der Verbrauch, und eben die Mängel die ich oben angesprochen habe sowie kleinere Verarbeitungsdetails wie z.B. keine Teppichbodenauskleidung an den Kofferraumwänden.

PS: hatte letzten den MX 5 als Leihwagen, der ist wirklich Hammer, wenn Ihr mal die Möglichkeit habt den zu fahren:):):)
 

CX5neu

Mitglied
Unserer verbraucht auf 20000 km 8 Liter. Die Automatik treibt den Verbrauch hoch. Aber echt streßfreies Fahren. Macht echt Spaß. Beim Dauertest AMS, 9 Liter Verbrauch!
 

klenurq4

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Aussage Händler gestern, nachdem ich ihn auf die neun Liter/100km beim AMS Dauertest angesprochen hatte: Vorführer mit Automatik läge bei neun Litern/100km... im, laut seiner Aussage, weitestgehend Kurzstreckenbetrieb. Acht Liter seien üblicher... und realistisch.
 

mospider

Mitglied
Ich bin mir nicht sicher, ob ich den CX-5 nochmal kaufen würde.
Größtenteils ist es ja ein gutes Auto mit einem tollen Motor (175PS Diesel) aber einige Dinge stören mich schon.
Die Sitze bieten kaum Seitenhalt für den Oberkörper bei schnellen Kurvenfahrten.
Die Lenkung ist zu schwer, so das ich mir im Stadtverkehr wieder beidhändiges Fahren angewöhnen muss und die Bremsen, in Verbindung mit der Automatik, nerven ein wenig. Dass sich die I-Stop-Funktion nicht deaktivieren lässt, ist da nur eine Kleinigkeit.

Ich habe den Wagen jetzt 3 Wochen. Mal sehen ob ich mich noch daran gewöhne.
 

Ramses

Mitglied
...
Die Lenkung ist zu schwer, so das ich mir im Stadtverkehr wieder beidhändiges Fahren angewöhnen muss
...

So etwas höre ich hier zum ersten Mal, dass jemand mit beiden Händen lenken muß. Gut, mit einem Finger im Lenkrad geht es wahrscheinlich nicht (müßte ich nachher mal ausprobieren), aber mit einer Hand im Stand allemal.
Zu leichtgängig sollte sie auch nicht sein, dann verliert man ein wenig das Gefühl zur Lenkung, finde ich.
 

Teddy

Mitglied
Meine Frau sagt immer, dass die Lenkung fast zu leicht geht.
Vor ein paar Jahren fuhr ich mal einen Seat A.... Fettes Lenkrad, aber null Widerstand, total gefühllose Lenkung.
Der Seitenhalt ist für einen SUV mehr als ausreichend. Ist ja kein MX-5.
Warum sollte man das i-Stop deaktivieren? Wieder mal die Frage nach dem "was stört daran?".
 
Oben