Da ich dieses WE wegen der Außenspiegel-Reparatur sowieso die Türverkleidung auf der Beifahrerseite ab hatte, habe ich heute mein Projekt mit der "Ambientebeleuchtung" vorbereitet.
In diesem Trööt hatte ich ja schon mal provisorisch das EL-Kabel in Betrieb gesetzt, um einen ungefähren Eindruck zu bekommen.
Heute habe ich die Montage des EL-Kabels im Detail durchgeführt, wie ich es schon damals angedacht habe. Wichtig für mich war eine nahezu "unsichtbare" Befestigung, ohne eine mögliche "Sauerei" mit einem Heißkleber auf dem hellen Kunstleder zu veranstalten...
Um Baufreiheit zu haben, wurde die Fensterheber-Schaltereinheit und auch die verchromte Umrandung demontiert. Auf der Rückseite wurde ein vorhandenes Loch etwas aufgebohrt, so dass das EL-Kabel von hinten durch die Fuge durchgesteckt werden konnte. Der Übergang wird später wieder durch die Chrom-Blende kaschiert.
Das EL-Kabel habe ich in der horizontalen Fuge mit einem "durchsichtigen Nylonfaden" (sehr dünne Anglerschnur) angenäht.
Den 12V-Inverter habe ich im Bereich der Fensterheber-Schaltereinheit mit Kabelbindern fixiert. Der Steckverbinder auf der Sekundärseite (ca. 120V AC) wurde ebenfalls so fixiert, das er nicht unbeabsichtigt getrennt werden kann.
Das hat folgenden Grund: Der Inverter soll nicht ohne Last (EL-Schnur) betrieben werden, damit der Ausgangs-Schwingkreis nicht unkontrolliert den/die Transistor(en) himmelt (darauf wird auch im Beiblatt zum EL-Kabelset hingewiesen!)
Ein lösbarer Steckverbinder befindet sich später auf der 12V-Primärseite - in der Nähe des Steckverbinders vom Fensterheberschalter.
So, genug gelabert. Hier die Bilder:
Bild 01: eine Übersicht der einzelnen Schritte
Bild 02: im direkten Blitzlicht ist die dünne Angelsehne sichtbar; später im Fahrzeug wird das weniger auffallen, weil es dort etwas dunkler sein wird und der Blickwinkel mehr von oben ist.
Bild 03: der Inverter
Bild 04: Probebetrieb am Labornetzteil. Der "durchsichtige Nylonfaden" fällt nicht mehr auf...
Nachdem
bigi1983 die Tür hinten links und ich die Tür vorne rechts "fertig" haben, brauchen wir nun noch ein paar User für die restlichen Türen, um ein vollständiges Projekt zu haben
Ich werde jetzt erstmal die übrigen drei EL-Kabelsets bestellen und diversen Kleinkram, um in den nächsten Wochen weiter dran zu arbeiten. Ich werde dann wieder berichten.