Händler droht mit miesem Service, wenn man nicht bei ihm kauft

tom48161

Mitglied
Hallo, nach dem guten Deutschen Motto"Geitz ist Geil", wird im Internet ein Auto gekauft. Ich finde es nicht Richtig. Was ist wenn ein Garantiefall eintritt? Wir haben Freunde, da würde auch ein Europ Auto im Netz gekauft, und es ging in die Hose, das Auto kam nicht zum vereinbarten Thermin, und hatte nicht die gekaufte Ausstattung. Es ging über einen Anwalt hin und her, und zum Schluss mußte der Händler am Ort es zu Ende bringen. Lohnt es denn wirklich wegen ein paar Euro sich in die Hände von dubiosen Händler zu begeben. Die Händler haben es nicht leicht mit uns. Wir sind ja im Recht. Bitte überlegt es Euch. Jochy65


Falls du mich mit deinem Beitrag ansprichst: Ich hatte ja geschrieben, dass der Händler vor Ort über 3.000 EUR teurer war als das Angebot im Internet. Das dann "wegen ein paar Euro" in die "Geiz ist geil!"-Schublade zu stecken und vor "dubiosen Händlern" zu warnen, finde ich ehrlich gesagt etwas polemisch. Der Lieferant bei der Internet-Bestellung ist im Übrigen auch ein fMH. Halt nicht um die Ecke, sondern ein paar Kilometerchen entfernt. Aber sicherlich nicht "dubios".

Natürlich haben beide Varianten sowohl Vor- als auch Nachteile. Und man wägt ja auch intensiv ab, bevor man in ein neues Auto investiert. Und da ich leider gerade nicht im Lotto gewonnen hatte, war es mir die Ersparnis wert, die damit ggf. verbundenen Nachteile und Einschränkungen zu akzeptieren.
 

TheCrow13

Mitglied
Ich habe es damals auch so wie Morty gemacht, Angebote vor Ort bei Händlern eingeholt dann im Internet und dann wieder zu einem Händler vor Ort mit dem günstigsten Angebot aus dem Netz!
Die haben dann auch erstmal geschluckt und ne halbe Stunde mit dem Chef diskutiert! Am Ende waren Sie ca. 600,- Euro über dem Netzangebot, daraufhin habe ich sofort zugesagt und den Vertrag unterschrieben!
Wegen 600,-Euro fahre ich nicht in der Weltgeschichte rum!
Mein Händler sagte mir auch damals das natürlich gewisse Vorteile da sind wenn man bei ihm kauft, und das ist es mir Wert ein paar Euro mehr zu zahlen! Gruß Crow
 

karlipe

Mitglied
Vielleicht sollte man dazu auch etwas über die Nöte eines Vertragshändlers wissen ;)
Zum Beispiel, der Einkaufswert des Händlers beim Hersteller/Importeur richtet sich verkauften Einheiten, sowie Plansollerfüllung. Dann gibt es Sonderprogramme, etwa verkauft er in einem Quartal X Autos einer Modellreihe mehr, bekommt er einen Sondernachlaß von X Prozent, um das zu erreichen muß der Händler auch schonmal fast ohne Marge verkaufen.
Für den allseits beim Kunden beliebten kostenlosen Leihwagen gibt es vom Hersteller/Importeur keine Vergütung, das Geld dafür muß der Händler komplett selber erwirtschaften. Einen Anspruch auf den kostenlosen Leihwagen bei normalen Werkstattaufenthalten gibt es nicht, auch wenn mancher Kunde die Überlassung für sein gutes Recht hält...
Dazu machen die Herstelle/Importeure hinter dem Rücken der meisten Vertragshändler ihre eigenen Geschäfte....
Siehe z.B. Autohaus24, mit wahnsinnigen Nachlässen werden hier Stückzahlen über einige ausgesuchte Vertragshändler unters Volk gebracht, Dumping auf dem Rücken der kleinen regionalen Händler, sind die alle weg, schreit der Kunde und bemängelt das dünne Händlernetz oder schimpft gar über die Gepflogenheiten mancher großen Autohausketten.

Lesen und staunen :)
Sixt SE

https://www.maxblue.de/de/maerkte-aktie.news.html?page=2&symbol=SPR.FSE&nid=dventure_news_de:1340184787


Auch das beliebte Schwätzchen des Kunden mit Meister oder Mechatroniker ist für den Händler nicht kostenlos, sondern muß als unproduktiver Arbeitslohn bezahlt werden.
 
tja, ich hab das auch probiert, aber mein Händler hatte absolut keine Lust sich auf die Vergleichsangebote aus dem Netz einzulassen.
Bei mir war der Preisunterschied 3000,-€ zwischen örtlichem Händler und Internet .... ich hätte sogar zähneknirschend 1000,-€ hingenommen aber für 3000 lass ich es drauf ankommen.
Schliesslich will ich ja nix umsonst vom Händler, ich bezahle für den Service.
Gutes Geld für gute Arbeit, so sehe ich das.

Gruß
Gerhard


Naja kommt auch drauf an wie mans macht. Ich habe meinem Händler 3 internet angebote ausgedruckt, und ihm gesagt du musst auf 500€ dran sein. Wegen 500€ fahre ich nicht durch die Pampa. Und ich WILL hier kaufen. Aber nur zu dem Preis. Wir haben dann 3 Stunden zusammen gerechnet und gefachsimpelt, gelacht...geweint bis es gepasst hat [emoji4] wie gesagt... Immer wie man mitteinander umgeht.... Klar muss da auch das Verhältnis passen!
 

tom48161

Mitglied
@ Karlipe:
Das sind ja mal fast Insider-Infos aus Sicht des fMH ;-)
Interessant, auch mal diese Seite so detailliert geschildert zu bekommen, da wir in erster Linie ja doch eher aus Käufer-Sicht an den Autokauf herangehen.

Die Schwierigkeiten der Händler kann ich - auch unter Berücksichtigung deiner Infos - voll und ganz nachvollziehen. Andererseits werden sich auch die örtlichen Händler auf die neue Online-Konkurrenz einlassen müssen. Die Welt hat sich in den letzten 15 Jahren halt fundamental geändert und der Prozess ist sicherlich auch noch nicht abgeschlossen - ganz im Gegenteil.
Hierauf müssen auch die Händler Antworten finden - eine könnte beispielsweise die verstärkte Ausrichtung auf Service / Werkstatt sein. Zumindest hier droht nun mal keine direkte Online-Konkurrenz (naja, mal abgesehen von den Bastlern, die sich natürlich auch online nach Material umschauen ;-) ).
To put it straight und um zum Ausgangspost zurückzukommen: Der Händler, der seine potenziellen Kunden unter Androhung eines schlechteren Services zwingen möchte, den Kaufvertrag bei ihm abzuschließen, wird auf Sicht nicht überleben. Und da entwickelt sich bei mir dann auch keine Empathie, sorry.
Derjenige, der flexibel ist und sich auf die geänderten Rahmenbedingungen einstellt, wird auch in Zukunft einträgliche Geschäfte machen können.

By the way: Springer bei autohaus24? Ups! Da bin ich ja froh, dass ich dort NICHT bestellt habe :p
 

Stylight

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Mortifyer warst in der Sachsengarage ?

Ich habe meinen bei der Sachsengarage gekauft

Top Beratung und haben mi den besten Preis auf dem Markt gemacht :D

Ich kann nur positives über meinen Internetkauf berichten. Mir war es immer egal wo der Händler ist, ich habe in Berlin sowieso meine fMH zu den ich hingehen werde.
 

karlipe

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Ja, wer als Händler dem potentiellen Kunden solche Sprüche reicht, der ist selber schuld.

Die Händler können sich nicht ohne Hilfe der Hersteller/Importeure auf das Internetgeschäft einstellen.
Das Blöde an der Geschichte, liefert der Händler auf Grund der großen online gewährten Rabatte nicht die nötigen Verkaufszahlen, ist er schnell draußen oder wird erstmal zum Servicepartner zurückgestuft.
So werden sich die werten Kunden dann in Zukunft entweder weitere Wege zurücklegen müssen, oder die Hersteller besinnen sich endlich auf längst mögliche längere Inspektionsintervalle und rüsten die Autos entsprechend auf.
Natürlich hat jeder seine persönliche Schmerzgrenze bei der Entscheidung in der Nähe oder im Netz zu kaufen.

PS: Ich hoffe, das niemand auf die Idee kommt, daß der Springerverlag durch die Macht der Berichterstattung Verkaufszahlen beeinflussen könnte oder gar besonders Rabatt willige Lieferanten nach vorne bringen würde......
 
Zuletzt bearbeitet:

tekah70

Mitglied
...
To put it straight und um zum Ausgangspost zurückzukommen: Der Händler, der seine potenziellen Kunden unter Androhung eines schlechteren Services zwingen möchte, den Kaufvertrag bei ihm abzuschließen, wird auf Sicht nicht überleben. Und da entwickelt sich bei mir dann auch keine Empathie, sorry.
...

Das sehe ich genauso. Das Käuferverhalten hat sich in den letzten Jahren fundamental geändert und als Händler wird man aus meiner Sicht nur dann eine Chance haben, wenn man sich darauf einstellt und (potentielle) Kunden nicht zuletzt auch mit sehr gutem Service und exzellenter Betreuung an sich bindet.

Wenn sich allerdings ein Händler so verhält wie im Ausgangspost geschildert, braucht er sich nicht zu wundern, wenn ihm die Kunden irgendwann mal ganz wegbleiben. Mal ganz abgesehen davon, dass so ein Verhalten auch für den Hersteller ein Risiko birgt und nicht tragbar ist. Der Threadstarter schreibt ja selbst, dass er nach seinen Erfahrungen inzwischen soweit ist, die Marke als ganzes zu meiden…

Mein eigenes Kaufverhalten war da wohl eher „altmodisch". ;) Da ich mit Mazda bislang noch keine Erfahrungen hatte, habe ich mir im Internet einen Händler in der Umgebung herausgesucht, der „online" auf mich einen guten Eindruck gemacht hat. Meine Frau und ich sind dann dort hingefahren, sind gut beraten worden und haben uns beide dort sehr gut aufgehoben gefühlt.

Das Angebot, dass uns der fMH dann unterbreitet hatte, war vom Gesamtpaket (Rabatt und Inzahlungnahmepreis meines jetzigen Autos) her aus meiner Sicht fair und im übrigen deutlich besser als das, was ich in der Vergangenheit von BMW und Audi so gewohnt war. :) Vor diesem Hintergrund haben wir unseren Dicken dann gleich dort bestellt und keine weiteren Angebote von anderen Händlern oder aus dem Internet mehr eingeholt.

Aber ich gebe zu, dass das in der heutigen Zeit natürlich kein „typisches“ Kaufverhalten mehr darstellt. :eek:

Gruß
Thomas
 
Ich habe mir eine Summe vorgestellt denn ich bereit war für einen Japaner zuzahlen und ich bekam ihn mit AHK, LED-Tagfahrlicht und hab auch für meinen alten einen guten Preis bekommen. Der hat mich sogar angerufen und denn Preis noch tiefer gedrückt ein paar hundert Euro. Angebote habe ich von verschieden Händler eingeholt und gefragt ob es der letzte Preis war.
 

mischka202

Mitglied
ist er schnell draußen oder wird erstmal zum Servicepartner zurückgestuft.

Ich glaub mein Freundlicher ist darüber glücklich. Er kann jetzt auch Zubehör aus dem Internet verkaufen. Ich bekomme meine Sommerräder zum gleichen Preis wie im Internet. Mit Montage und Wechsel!!! Es hat alles 2 Seiten, kommt nur drauf an, was man draus macht.

Und beim Autoverkauf hat er kein Risiko. Die Mazdas verkauft er im Auftrag und somit steht nicht sein Geld auf dem Hof.
 

pyromueller

Mitglied
Also bei mir warns damals 5300 Glöckchen, der erste sagte lol Rabatt das Auto verkauft sich wie geschnitten Brot gibt's nicht... Der zweite regionale Händler war 500 Euro von Liste runtergegangen, der dritte war so unsympathisch das ich rückwärts wieder raus bin... Mein Dicker kam über einen Internethändler direkt über ein Autohaus. Noch nie deshalb Probleme gehabt und nun fahr ich für eine gute Werkstatt 120 km und mag garnet mehr zu den regionalen.
 

webster

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Ich habe bei meinem "kleinen Händler um die Ecke" gekauft, bei dem ich schon 3 neue Mazdas gekauft hatte. Ohne viel Handeln und Feilschen und ohne andere Angebote haben wir uns auf 10% geeinigt, wir waren beide zufrieden. Wenn ich jetzt allerdings zum Händler komme, dann wird quasi der rote Teppich ausgerollt, ich bin "Premiumkunde", "fremde" Autos werden definitiv anders "behandelt". Mir ist es übrigens sch***egal, ob ich ein Auto woanders 1000€ oder 2000€ günstiger kriege, mir ist das gute Verhältnis zum Händler mit dem damit verbundenen erstklassigen Service tausendmal wichtiger, z.B. ist ein Leihauto immer umsonst, nicht mal tanken muß ich. Ich kann den Händler von pjsc durchaus verstehen.

Gruß
Webster
 

pistensauxxl

Mitglied
Nichts hasse ich mehr als arrogante Verkäufer die glauben mir vorschreiben zu können wie ich bei Ihnen etwas zu kaufen hätte.
Auf dem Absatz kehrt ist die einzige adäquate Reaktion.

Ich muss für mein Einkommen arbeiten. Und somit habe ich ABSOLUT NICHTS zu verschenken. Das Angebot vom örtlichen fMH war nach meinen Geschmack, allerdings wollte der für meinen Gebrauchten nicht mal annähernd das Zahlen was mir vorschwebte.
Also anderswo gekauft.
Serviceprobleme mit dem örtlichen fMH? Keine! Schließlich bezahle ich ja den Service.
Und dank Mazda sehe ich den fMH nur ein Mal im Jahr.
Und wer meint er brauche "den roten Teppich" so soll auch dafür zahlen!

Kleiner Tipp am Rande. Händler die frisch um - oder ausgebaut haben sind sehr flexible Verhandlungspartner :cool:

MfG
pistensauxxl
 
Hi zusammen

Es geht auch anders.
Wir haben in Erftstadt ein Angebot eingeholt und eines aus Essen. Nach aller Verhandlung war Essen gute 1.100 Euro günstiger, beides bei Barzahlung. Unser vor Ort Händler aus Erftstadt hat deshalb in keinster Weise blöd gemacht, im Gegenteil uns dabei noch unterstützt und freut sich jetzt trotzdem auf unsere Besuche zur Inspektion. Also muss nicht unbedingt der Femdkauf zu solchen Maßnahmen führen.
Das Autohaus Schmitz + Zinke in Erftstadt kann ich daher bis jetzt bedenkenlos weiter empfehlen. Sehr offen und sehr freundlich, so wie man sich das vorstellt.

Gruß Robert
 

Itzak

Mitglied
Ich kann das auch nur nochmal unterstreichen, was meinen fMH angeht.
Habe mein Auto auch bei einem anderen fMH gekauft, weil er im nahen Umkreis einfach der günstigste war, der auch sofort Lagerware bieten konnte.

Bin dann direkt am Tag nach der Abholung zum fMH direkt ums Eck und habe ihm gesagt, dass ich woanders gekauft habe, aber ihn als meinen Servicepartner für die nächsten Jahre annektieren möchte. Er war freundlich und erfreut und kann nach zwei Besuchen nicht behaupten, ich werde schlecht behandelt!

Grüße
 

Schaenud

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Fast noch wichtiger, als das Verhalten des fMh beim Neuwagenkauf ist für mich sein Verhalten beim Service und den Werkstattbesuchen. Wenn ich selber keine Ahnung von Technik haben, will ich zumindest das Gefühl haben (;)), dass ich auf die Aussagen der Werkstatt vertrauen kann. Wenn es heißt, dass Teil muss neu, dann sollte dies auch zutreffen.

Bin letztens über irgendwas drüber gefahren. Hat mir im Radkasten die Kunststoffverkleidung und die Abdeckung des Radlaufs aus der Befestigung gedrückt. Da ich nicht wusste, ob sonst noch irgendwas kaputt gegangen ist bin ich nach Feierabend zu meinem Händler gefahren. Es war wirklich viel los dort. Ich hab vielleicht 20 Minuten gewartet, dann kam der Meister, fuhr den Wagen auf die Bühne, überall drunter geschaut, Kunststoffteile wieder zusammengeschoben und befestigt und alles wieder gut. Dafür musste ich nichts bezahlen. War sicherlich kein großer Akt, aber ich glaube nicht dass das überall so gewesen wäre.
 
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