Softwareupdate

dabruada

Moderator
Teammitglied
...Auf jeden Fall wird ca. nach 1km gleich eine Regeneration gestartet...

Das bestätigt dann meine Beobachtung.
Der Verbrauch ist bei mir scheinbar auf dem gleichen Niveau geblieben.

.....
Am WE werden es aber gut 800Km sein, da wird die Sacher schon interessanter, mal schauen. lg

Also bei mir gabs keine REG "gleich" nach dem Update. Lt. meinen Aufzeichnungen bin ich 48Km nach dem ENDE der letzten REG in die Werkstatt und das nächste REG ENDE nach dem Update war 148KM später; somit 193Km zwischen den beiden REGS wo das Update drauf kam. Daher auch meine Annahme, dass nach dem Update die REG Zyklen anders sind.
Mittlerweile (knapp 1500KM nach dem Update) haben sich die Regzyklen bzw. die KM zwischen den REGS wieder in etwa auf das Niveau von vorher eingependelt, siehe unten.

RpeaZ1.jpg


Die REG´s selber dauern nach wie vor ziemlich exakt 20Km, egal ob ich mit 140 auf der AB fahre (bei 2500 rpm) oder in der Stadt mit Stopp/Go.

Vom Spritverbrauch ist auch alles in etwa gleich geblieben, immer so knapp um die 8 Liter, mal mehr, mal weniger.
 

isuog

Mitglied
Guten Abend,
woher weißt du so genau wie lange die Regeneration andauert. Es gibt Regenerationen die ich gar nicht mitbekomme und nur über OBD2 auslesen kann. Bei Forscan gibt es aber keine Möglichkeit zu sehen, wann eine Regeneration anfängt, nur wenn sie beendet ist. Auch der Verbrauch bzw Mehrverbrauch durch Regeneration ist über keine PCMs errechenbar.
Gruß
 

wapalu

Mitglied
Ich kann nur sagen, das mein Verbrauch auf der Landstraße von 7,6l auf 6,1l laut BC gefallen ist. Bin ca. Heute 100km über Land gefahren.
 

Ivocel

Mitglied
Hab gestern mein update bekommen. ...man, der wagen hat sich verändert. ..unglaublich, was das Darmstädter update so macht ;):p:cool::D
 
A

anonymous302

Guest
Ich habe es auch seit letzter Woche drauf. Seitdem verbrauche ich viel weniger Zeit [emoji41][emoji41][emoji41]
 

Rossi76

Mitglied
Morgen Gemeinde, habe das neue Update jetzt gute 1000km getestet und habe bei mir keinen Unterschied festgestellt! (Bis auf den enormen Leistungszuwachs, der hat aber andere Gründe!:p:cool:)

Nach der Updateaufspielung fand direkt eine Reg. statt. Die Intervalle sind gleich geblieben und liegen bei ca. 220km.
Die Zeit der Reg. beträgt (in km gerechnet:eek:) 13,7 km - max 15 km.

Kaltstartverhalten etc. ebenfalls ohne Veränderung (lief davor auch super)

Der Spritverbrauch ist gleich geblieben und liegt bei mir zwischen 6,5 und 9 Liter (Abhängig von meiner Tagesform:mad::D und dem Zeitfaktor)

Gruß Rossi
 

dabruada

Moderator
Teammitglied
Guten Abend,
woher weißt du so genau wie lange die Regeneration andauert. Es gibt Regenerationen die ich gar nicht mitbekomme und nur über OBD2 auslesen kann. Bei Forscan gibt es aber keine Möglichkeit zu sehen, wann eine Regeneration anfängt, nur wenn sie beendet ist. Auch der Verbrauch bzw Mehrverbrauch durch Regeneration ist über keine PCMs errechenbar.
Gruß

Hi, ich setz den 2. TagesKm Zähler immer auf NULL wenn die REG beendet ist (was ich wiederum am Handy via ForScan und OBDII "Live" sehe). Wenn ich nun in den Bereich von ca. 200KM seit der letzten REG komme, versuch ich zu erkennen ob die REG beginnt (schwankender aktueller Mehrverbrauch, i-Stopp, Aktueller Verbrauch nicht gleich gegen 0 wenn ich vom Gas gehe, etc.). Somit weiß ich in etwa (plus/minus ein paar Km) wann die REG begonnen hat; das Ende widerum sehe ich ja am Handy via ForScanAPP. Und das waren / sind so rund 20Km bei mir welche die REG dauert. Gerade bei den letzten 5-6 Regs hab ich explizit drauf geachtet, wegen des vermeintlich anderen REG Verhaltens.

OBDII und Handy APP waren die letzten 7 REGS immer connected

ad Verbrauch:
Ich meinte damit nur dass sich seit dem Update nix wesentliches am generellen Verbrauch getan hat lt. meinen Beobachtungen... obwohl durch das SW Update jetzt mal die "LUFT" draussen ist :)
 

isuog

Mitglied
OBDII und Handy APP waren die letzten 7 REGS immer connected

ad Verbrauch:
Ich meinte damit nur dass sich seit dem Update nix wesentliches am generellen Verbrauch getan hat lt. meinen Beobachtungen... obwohl durch das SW Update jetzt mal die "LUFT" draussen ist :)

Kann leider wegen Nokia Lumina 1520 nur über Notebook gehen.
Würde deine Beobachtung hinsichtlich Verbrauch bestätigen. Glaube auch dass sich hinsichtlich der Intervalle bei mir nach Update (Schnitt 225km) eher nichts verändert hat.
Habe bei den Forscan -Leuten angefragt ob irgendwie der Mehrverbrauch während der Regeneration aus den gegebenen PCMs berechnet werden könnte.
Antwort: Grundsätzlich über den Gesamtkraftstoffverbrauch ja, aber im Moment existiert so etwas noch nicht.
Es muss wohl ein Startsignal für die Regeneration geben, dass außer Mazda niemand kennt. Der Diff-Druck über die Zeit wird gemessen (wir können ja dabei zuschauen, auch wie er fahrsituationsabhängig stark schwankt). Irgend so etwas wie ein Integral davon sollte die Dauer und den zusätzlichen Kraftstoffverbrauch steuern. Evtl. auch Messwerte während der Regeneration.
Wenn du dir ziemlich sicher bist, dass die Dauer zumindest bei dir konstant ist, so bin ich mir subjektiv sicher, dass der Kraftstoffmehrverbrauch variiert.
Leider nur Einschätzungen.
Bei manchen Opeltypen wird bei Beginn der Regeneration die Heckscheibenheizung über die Regeneration eingeschaltet. Da kann man dann sogar ein Indikator-LED anschließen. Weis jemand nicht ähnliches bei Ford oder Mazda was man benutzen könnte? Irgend eine Temperatursensor-PCM z.B. (wo auch immer) müsste doch etwas an zeigen?
 
Zuletzt bearbeitet:

dabruada

Moderator
Teammitglied
....
Bei manchen Opeltypen wird bei Beginn der Regeneration die Heckscheibenheizung über die Regeneration eingeschaltet. Da kann man dann sogar ein Indikator-LED anschließen. Weis jemand nicht ähnliches bei Ford oder Mazda was man benutzen könnte? Irgend eine Temperatursensor-PCM z.B. (wo auch immer) müsste doch etwas an zeigen?

Muss mal schauen, ob es ne PID im PCM gibt für die TEMP im DPF. Wir nehmen ja an dass die zusätzliche Spritmenge damit zu tun hat, die TEMP im DPF zu erhöhen ("frei-brennen")
Wenn es da ne PID gibt, die ich via ForScan App am Handy abfragen und mitlaufen lassen kann, wäre das mal ein "indikator" wenn die TEMP in die Höhe geht...

Bilde mir aber ein da schon mal nachschaut , aber keine PID gefunden zu haben, die uns die Werte bringt... aber ich schau noch mal... oder weiß jemand aus der "EXPERTEN FRAKTION" das schon vorab genauer??? ;)
 

dabruada

Moderator
Teammitglied
Software Update AE0031 - Infos von Mazda Österreich

Ich hab Euch ja weiter vorne im Thread geschrieben, dass ich bei Mazda Österreich nachgefragt habe, was bei dem Update genau gemacht wird/wurde.
Hier nun die Antwort vom Kundendienst von Mazda Österreich, welche ich auch mit deren ausdrücklicher Genehmigung hier posten soll / darf:

"Die VL- Steuerung (Innere Abgasrückführung) ist in mehreren Betrieb- und Lastzuständen des Motors aktiv. Durch diese Steuerung wurde ein unrunder Leerlauf, sowie eine nicht ganz optimale Verbrennung (lauteres Verbrennungsgeräusch) hervorgerufen.
Aus diesem Grund war es erforderlich, im Betriebsbereich von 15 ° bis 35° Motortemperatur Anpassungen an der VL- Steuerung vorzunehmen um einen weicheren Verbrennungsablauf und in weiterer Folge einen runderen Motorlauf (Leerlauf) darzustellen.
Diese Anpassung wird durch eine Mazda SSP (Mazda Spezial Service Programm) durchgeführt und von allen Mazda Partnern europaweit abgearbeitet."


Anm. Dabruada: Mit VL Steuerung dürfte die Überschneidung der Ventilöffnungszeiten gemeint sein (siehe auch Abgasrckfhrung -* Das AGR Ventil), ist hier ganz gut erklärt

Möchte mich bei der Gelegenheit bei MAZDA ÖSTERREICH sehr herzlich bedanken, die Damen und Herren sind, was meine Anfragen betrifft, immer sehr hilfsbereit (falls hier wer mit liest von MAZDA AT :) )
 

isuog

Mitglied
Danke,
stimmt damit auch dann überein mit der Information, dass durch das Update eine mögliche Ablagerung von Partikeln an den Auslassventilen durch eine nicht optimale VL-Steuerung korrigiert werden sollte, die dann das komplette Schließen der Auslassventile verhindern würde.
Ein Hoch auf die Östereicher
 
Danke für die Mühe.

Also ist die Schlussfolgerung das der Verbrauch gleich bleibt?!

Was mir aufjedenfall aufgefallen ist das der Motor sobald er bisschen warm ist ob wohl die Wassertemperatur noch blau leuchtet der Motor laufruhiger.
 

isuog

Mitglied
Die innere Abgasrückführung ist dermaßen komplex, dass man hinsichtlich ihrer Auswirkung auf Verbrauch und Regeneration Aussagen nur sehr eingeschränkt machen kann. Auf beide hat sie aber einen Einfluss, aber über die komplexe Regelung von Einlass und Auslassventilstellung in Abhängigkeit von........ nur sehr schwer voraus sagbar.
 

espace

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Heute hat mein CX-5 den Softwareupdate erhalten.
Das I-Stop wurde wieder angelernt.
Nach der Abholung machte ich eine Probefahrt über 20km Überlandfahrt. Folgendes ist mir aufgefallen:
Es gab keine Regeneration (evtl. bereits bei der Probefahrt von 23km durch den Mechaniker ausgeführt).
Die Schaltanzeige verlangt den 5. Gang bereits bei 49km/h Navi. Die Drehzahl ist dann bei knapp über 1000U/Min., der Momentanverbrauch ist dann sehr tief und es gibt bei dieser Drehzahl keinen rauhen Motorlauf mehr.
Dasselbe mit dem 6. Gang, welcher bereits bei 60km/h Navi vorgeschlagen wird.
Bei dieser Drehzahl kann aber nicht zügig beschleunigt werden es ist eher zum Gleiten.
Der Durchschnittsverbrauch lag für diese 20km bei 4,3l/100km, was sicher auf die Gleitphasen in den höheren Gängen zurück zu führen ist. Ich werde das im normalen Zyklus beobachten.
Jedenfalls ist das Update gut zu bemerken.
 

19Andi73

Mitglied
Habe heute auch das Update bekommen. Eine Regeneration hatte ich direkt danach nicht. Die kam regulär 228 km nach der letzten und dauerte 13 km. Ich hatte den Eindruck das der Momentane Verbrauch bei der Regeneration etwas weniger ist als es sonnst der Fall war. Über Verbrauch kann ich noch nichts sagen weil zuwenig km gefahren. Das eine kann ich aber schon mal sagen, der kleine braucht wieder "Luft zum durchatmen".;)
 

Siutsch

Mitglied
Kurze Frage.

Mein CX-5 kommt Ende Juni.

Was man hier so in den Threads für die angebl. ja immer noch problematische Ölverdünnung so ließt, lässt (mich) darauf schliessen, das einige Fahrzeuge aktuelle SW-Update teils erst nach Auftreten der Probleme aufgespielt bekommen, obwohl eine bereinigte Version ja schon seit 04/2014 (meine ich) existieren soll, diese also auf vielen der Fahrzeuge normalerweise längst hätte drauf sein müssen, spätestens beim normalen Inspektionszyklus.

Daher die Frage:
Kann man davon ausgehen, dass die jeweils aktuellste Version bei Produktion des Autos in Japan automatisch aufgespielt wird oder muss der Händler dies vor Ort dann noch prüfen / durchführen?

Ich hätte schon gerne bei Übergabe in einigen Wochen keine veraltetet Version drauf und würde den Händler diesbezüglich dann noch mal fragen.

Oder gibt es die genannten Probleme bei FL nun gar nicht mehr?

Weiß hier jemand zufällig Bescheid?

Thankz4Info.
 

diRkrs

Mitglied
Es sind ja auch z.b. in den neueren Autos auch alte USB Module verbaut!

Neues Auto heisst nicht zwangsläufig auch neue Teile!
 
Oben