Softwareupdate

19Andi73

Mitglied
Hi Leute.

Ehrlich gesagt verstehe ich die ganze Diskussion über Kraftstoffverbrauch in Zusammenhang mit dem Update nicht. Das Update ist für einen ganz anderen Zweck entwickelt worden (optimierte Verbrennung), sieh den Beitrag #47 von Mecki67. Deswegen gibt es auch unterschiedliche subjektive Angaben über die Auswirkungen dieses Updates. Ursache für einen mehr- oder weniger Verbrauch kann ganz wo anders liegen. Meistens befindet sich die Ursache zwischen dem Sitz und dem Lenkrad, kann aber auch am Wetter, Sommerreifen, ect. liegen.;)

Gruß, 19Andi73.
 

Rossi76

Mitglied
Präfix: SH

Fahrzeugvariante: xy
01 150 PS FWD Schaltgetriebe
02 150 PS FWD Automatik
1A 150 PS AWD Schaltgetriebe
1B 150 PS AWD Automatik
1J 175 PS AWD Schaltgetriebe
1K 175 PS AWD Automatik



Hi @Bigi, war heute zum Updaten und habe folgende Version aufgespielt bekommen.

SH3F-188K2-J

wofür steht dann das 3F

Luft ist natürlich jetzt raus:( aber Rostock kommt:p:eek:

Gruß Rossi
 

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Hi Rossi,

habe jetzt bei paar 150PS Motorsteuerungen nachgeschaut und es gibt offensichtlich auch weitere Möglichkeiten für das Modell:

3E - 150PS AT FWD
3F - 150PS AT AWD

Wie Mazda da die Buchstaben vergibt weiß ich nicht, spielt auch nicht so die Rolle. Bei michel (hat auch 150PS AT AWD wie Du) war die Software Version in September 2014 - G, in November 2014 - H und jetzt hat er auch J.


Gruß,
BIGI
 

Ivocel

Mitglied
Hi Leute.

Ehrlich gesagt verstehe ich die ganze Diskussion über Kraftstoffverbrauch in Zusammenhang mit dem Update nicht. Das Update ist für einen ganz anderen Zweck entwickelt worden (optimierte Verbrennung), sieh den Beitrag #47 von Mecki67. Deswegen gibt es auch unterschiedliche subjektive Angaben über die Auswirkungen dieses Updates. Ursache für einen mehr- oder weniger Verbrauch kann ganz wo anders liegen. Meistens befindet sich die Ursache zwischen dem Sitz und dem Lenkrad, kann aber auch am Wetter, Sommerreifen, ect. liegen.;)

Gruß, 19Andi73.

Hmmmm.... auch wenn es bei mir rein subjektiv ist..... mein Verbrauch ist spürbar nach dem Update runter gegangen. Auch wenn es für was anderes gedacht ist, die Auswirkung hatte es gehabt.
Ich weiß, dass es nicht representativ für alle ist, aber bei mir hat es sich deutlich bemerkbar gemacht. Da an dem Tag (außer einer LED Lampe) sich NICHTS an dem Wagen geändert hat, AUßER das Update, ist es sehr unwahrscheinlich, das ich, bei gleichen Fahrprofil und Fahrweise plötzlich 1,5 l / 100 km weniger verbrauche, oder?

Denke aber auch, das es nur bei den Leuten zutrifft, die sowieso einiges von der Werksangabe entfernt sind.... so wie ich es war mit 8,8 - 8,9 l / 100 km.
Jetzt mit 7,4 sieht das schon anders aus.
 

Itzak

Mitglied
Jetzt wo du schreibst, es habe sich bei dir nichts geändert, fällt mir doch glatt ein, dass ich genau einen Tag vor dem Update die 20" mit 255er Pellen montiert habe.
Mag wohl sein, dass davon mein Mehrverbrauch kommt... :cool:

Grüße
 

19Andi73

Mitglied
@ Ivocel.

Nach dem Update war sicherlich auch die Verbrauchangabe genullt oder? Hattest du zwischenzeitlich Regeneration gehabt? Kann mir vorstellen das viele Parameter geändert bzw. zurückgesetzt worden sind. Ich kann mir das auch nicht erklären weil ich kein Hintergrund Wissen habe, aber wenn der Verbrauch gesunken ist ist doch alles prima bei dir.;) Mein Verbrauch ist in den letzten Monaten stark gestiegen und ich kann mir auch nicht unbedingt erklären warum.:( Mal schauen was das Update bei mir bewirkt.
 

Ivocel

Mitglied
Genullt habe ich öfters schon mal, habe jetzt seit dem Update ohne weiteres Nullen ca. 1300 km hinter mir und in der Zeit auch 5 Regenerationen gehabt.

Davor hatte ich ca. 1500-2000 km nicht genullt gehabt.

Also ungefähr gleiche Zeitspanne.

Wie gesagt, erklären kann ich es nicht, ich freue mich nur :)

Wenn ich nächste Woche meine Sommerschuhe rauf bekomme, mal sehen, ob sich dann noch was ändert :p
 

dabruada

Moderator
Teammitglied
@ Ivocel.

Nach dem Update war sicherlich auch die Verbrauchangabe genullt oder?

Also bei mir wurde durch das Update keine der sichtbaren Anzeigen durch das Update "genullt". Lt. Anzeige in der Mazda DiagnoseSW wurde zuerst das PCM ausgelesen und die aktuellen Werte am Notebook gespeichert. Dann kam ne Abfrage
"Es liegt eine neue Kalibrierung vor. Soll diese in PCM übernommen werden? Derzeitige Version im Fahrzeug: SH3G-1881-D, neue Version: SH3G-1881-J. Soll diese Version übernommen werden?"
Mit Klick auf JA kam dann die Anzeige: "PCM wird gelöscht ...." Und dann "PCM wird beschrieben" oder so ähnlich.
Ev. werden da die vorher ausgelesenen Werte wie durschnitts-Verbrauch, -Geschwindigkeit, etc. wieder mit reingespielt oder die liegen eh in einem anderen Speicherbereich.
 

Willi_Bazilli

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
..ähhhmmm, gibt es denn schon ein Update für den FL Diesel 150PS :confused:

denn ich muss morgen zum kostenlosen Ölwechsel und Durchsicht nach 2000km
und da könnte ich das gleich mit machen lassen. :)

Gruß Walter
 

Itzak

Mitglied
Wenn es ein solches geben sollte, springt das dem Menschen an der Annahme direkt in Rot auf Weiß auf dem Bildschirm entgegen, nachdem er deine FIN eingegeben hat :)

Grüße
 

Mortifyer

Mitglied
Mein verbrauch fällt immer noch. Von vorm Update ca 8,5 bei jetzt 6,2-6,5. ohne änderung. Hab jetzt 8500km auf der uhr. Das sind ca 2000 km seit dem update.
 
Oben