Softwareupdate

Aber ich bin leicht verwundert @dabruada, das ist eins der ältesten und häufigsten Themen im Forum ?! Hat der Herr Mod da etwa nicht aufmerksam aufgepasst ;).

Off-Topic:
Dachte mir schon dass ich mir mit der Frage ne Blöße gebe :), da ich aber grad keinen PC zur Hand hatte und am Phone das mit dem suchen nicht sooo gut geht (zu kleines Display für mich alten, schlechtsehenden Herrn :)) hab ich mal auf die Freundlichkeit, Expertise und die profunden Kenntnisse unserer User vertraut, getreu dem Motto "Hier werden Sie geholfen"
Hat ja auch funktioniert :cool:

Lese zwar viel (zumindest "quer" ) in der MOD Rolle, aber nur zusammen wissen wir (fast) alles.
Also DANKE an alle :cool: und wie man sieht können auch MODs mal unwissend sein ;)

Softwareupdate

Hallo,alle zusammen was kann man mit einen Softwareupdate für die Motorsteuerung erreichen. Gruß Manni
Hallo,CX- Freunde muß nochmal was zum Softwareupdate schreiben,habe immer noch das Original drauf von Okt.2013.Habe keine Probleme mit Kaltstart oder unruhigen Motorlauf, Motorleistund gut.Will mit neuen Update ereichen den Dieselverbrauch zu verringern ob das geht weiß keiner.Der Mazdahändler möcht es nicht es kann der Verbrauch noch höher gehen.Autobahnfahrt mit 2 Personen 110/120 km/h sparsame Fahrweise 8,0 Liter.Laut Tankbelege nicht unter 8,0 Liter. Kann es sein das Automatik und Allrad so viel ausmacht.Sonst sehr zufreiden. 2,2 D 150 PS Allrad und Automatik Gruß Manni

Da sollte was gehen, aber das der fMH dir das nicht versprechen kann, ist doch logisch :).

Bei 120 km/h sollte der keine 8l außerhalb der Regeneration verbrauchen.

So wie ich das oben verstanden habe war das der Durchschnitt...
Aber auch da sollte man unter 8L bleiben...
Und ja, Allrad und Automatik macht so viel aus...Leider...Du solltest mit dem Update vielleicht noch ein bis zwei Monate warten...dann werden hier "Langzeitergebnisse" Klarheit bringen ob nun weniger oder mehr verbraucht wird...

Hallo, mal eine grundsätzliche Frage zu Updates. Ich habe über dieses Forum vom Update erfahren. Vom Händler bin ich nicht angesprochen worden. Erst auf meiner Nachfrage bekam ich die Antwort: Ja, für Ihr Fahrzeug liegt ein Update vor. Machen Sie mal einen Termin. Was wahre gewesen, wenn ich nicht nachgefragt hätte? Mit der nächsten Inspektion bin ich erst im Januar 2016 dran. Werdet Ihr von Eurem fMH angesprochen/angeschrieben?
Grüß varel25

Das ist kein so wichtiges Update, deswegen wird man auch nicht direkt angesprochen.
Einige haben es ja auch gar nicht machen lassen.

Das ist kein so wichtiges Update, deswegen wird man auch nicht direkt angesprochen.
Einige haben es ja auch gar nicht machen lassen.

Das habe ich von meinem fMH aber anders gehört. Hier mal der Inhalt der Serviceaktion. Mein fMH hat mir dringend empfohlen, das Update machen zu lassen.
===============================================================
Dies ist der Wortlaut der Information:

Bei einem Kaltstart unter den o.g. Bedingungen wird während des Ansaugtaktes ein Auslassventil pro Zylinder zur Abgasrückführung leicht geöffnet. Dadurch bedingt kann es zur Bildung von Ablagerungen auf den Ventilschäften der Auslassventile kommen, wodurch ein vollständiges Schließen der Auslassventile verhindert wird und zu einer unvollständigen Verbrennung und Leerlaufschwankungen führen kann.
================================================================

Viele Grüße
Michael

Ich gebe mecki67 recht ! Mein Freundlicher hat mir auch unbedingt zum Update geraten und sinngemäß das selbe erklärt !:eek: Er ließ sich auch nicht davon abbringen als ich mit den selben Argumenten wie Andere hier im Freed kam, das bei mir alles bestens Funktionuckelt usw.:rolleyes: Also machen lassen und alles bestens !:)

Hab es auch schon machen lassen, trotzdem geht der fMH nicht aktiv auf die halter zu, so wie er es bei der Unterdruckpumpe machen soll.

So wie ich das oben verstanden habe war das der Durchschnitt...
Aber auch da sollte man unter 8L bleiben...
Und ja, Allrad und Automatik macht so viel aus...Leider...Du solltest mit dem Update vielleicht noch ein bis zwei Monate warten...dann werden hier "Langzeitergebnisse" Klarheit bringen ob nun weniger oder mehr verbraucht wird...

Hallo siggi ,das war der Durchschnittsverbrauch 8,0L und mehr.Warum mit den Update noch warten was für Langzeitergebnisse ? Gruß Manni

na um abschätzen zu können ob das Update wirklich so doll ist wie angepriesen wird...bzw was die die es schon haben über den Verbrauch sagen können...ich kann nämlich aktuell nach drei Betankungen noch keinen geringeren Verbrauch feststellen

na um abschätzen zu können ob das Update wirklich so doll ist wie angepriesen wird...bzw was die die es schon haben über den Verbrauch sagen können...ich kann nämlich aktuell nach drei Betankungen noch keinen geringeren Verbrauch feststellen

Deiner ist ja auch nicht so hoch; )
Von 8,8 auf 7,4l laut B bei mir.

Bin heute beim Reifenwechsel auch auf das Update wegen dem unruhigen Kaltstart angesprochen worden. Ich lasse es am 20.04. machen. Diese andere Überprüfung mit der Motorspülung ist bei mir nicht notwendig.

Mein Werkstatt hat bei der Wartung das Update vergessen. Kriege ich nach. Scheinbar ist aber dieses Update von Mazda echt empfohlen.

Empfohlen ja, das ist es.
Aber nicht so dringlich, wie die Unterdruckpumpen Aktion :)

Ich habe es machen lassen und bin sehr zufrieden damit, da mein Verbrauch deutlich runter ging. Unrunden Motorlauf oder so hatte ich nicht.

Einen unrunden Motorlauf hab ich auch nicht. Aber wenn dadurch der Verbrauch runter geht, lass ich es natürlich machen.

Unterdruckpumpe?
Soll ich mich deswegen beim Händler melden? Gibt es eine Rückrufaktion o.Ä.?
Ich habe hier nicht näheres gefunden.

Oben