Softwareupdate

Ich habe das Gefühl, dass seit dem Update die kurzzeitige Drehzahlerhöhung nach dem Start nicht mehr vorhanden ist. Zufall oder nicht? Wird die Zeit zeigen

Hallo,

das Gefühl habe ich auch. Mein Motor hat seit dem neuen Softwareupdate bei keinem Kaltstart mehr "hoch gedreht". Evt. liegt es natürlich an den Aussentemperaturen, gestern war es aber über 10 Grad:confused:

Und rein gefühlsmäßig ist der Verbrauch jetzt laut BC etwas höher.

Beides muß ich mal beobachten. Erst nach einiger Erfahrungszeit kann mal wohl eine belastbare Aussage treffen.

Aber defintiv wird jetzt häufiger regeneriert, vorher so alle 230km, jetzt so alle 200km. Aber die Regeneration ist dafür kürzer.

Gruß
Webster

Zuletzt bearbeitet:
Dann fasse ich mal zusammen :cool:

Der Verbrauch steigt
Der Verbrauch sinkt
Drehzahlerhöhung beim Kaltstart ist weg
Drehzahlerhöhung beim Kaltstart ist noch da
ruhigerer Mororlauf
unrunderer Motorlauf
keine Unterschiede
......

das ist mal ein seeehr variables Softwareupdate :cool::cool::cool:

Leistungsteigerung fehlt noch ;)

Moin!

Also die Drehzahlerhöhung habe ich definitiv auch noch. Ich bleibe dabei, Euro 6 hin oder her, das geht gar nicht!!! es ist peinlich und ändert die Charakteristik des Fahrzeugs beim losfahren. Meine Frau hat sich voll erschrocken, als ihr das diese Woche zum ersten Mal passiert ist. Kommt ja dann jetzt öfter, wenn es wärmer wird... :mad:

Zudem kann ich den Verbrauch lt. BC seit dem Update bestätigen. Hatte ich bisher immer so 8.1 - 8.2 L/100, so habe ich jetzt bereits 8.4 L/100.
Und laut Spritmonitor scheint das auch zu stimmen.

So toll der Motor auch ist, finde ich das sehr schlecht gelöst. Dann lieber Euro 5 :cool:

Grüße

Nah dann lass ich mich jetzt mal überraschen, vielleicht bekomme ich ja durch das Update einen ganz anderen Motor..:p

Hab heute Termin, schaun wir mal, vielleicht komme ich ja dann auf 5 Liter / für 50 km...:cool:

VG LahmeKiste

Das geht z.B mit ForScan und ELM327 Adapter. Aber was bringt es?

Mazda hat verschiedene SW Versionen für 150/175PS, FWD/AWD und Schalter/Automatik. Die SW-Versionen sind so aufgebaut:

Dateiname : SHxy 188K2 v
Präfix: SH

Fahrzeugvariante: xy
01 150 PS FWD Schaltgetriebe
02 150 PS FWD Automatik
1A 150 PS AWD Schaltgetriebe
1B 150 PS AWD Automatik
1J 175 PS AWD Schaltgetriebe
1K 175 PS AWD Automatik

Dateiname 188K2

Versionsindex: v

Zum Verbrauch, Leistung und/oder ruhigerer Motorlauf schreibe ich lieber nichts:p Wichtig ist, dass man es glaubt...

Gruß,
BIGI

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir ist der Verbrauch nach dem Softwareupdate auch um ca. 0,5 Liter hochgegangen. (bei gleichem Fahrverhalten)

Gruß KWilli

Das geht z.B mit ForScan und ELM327 Adapter. Aber was bringt es?

Mazda hat verschiedene SW Versionen für 150/175PS, FWD/AWD und Schalter/Automatik. Die SW-Versionen sind so aufgebaut:

Dateiname : SHxy 188K2 v
Präfix: SH

Fahrzeugvariante: xy
01 150 PS FWD Schaltgetriebe
02 150 PS FWD Automatik
1A 150 PS AWD Schaltgetriebe
1B 150 PS AWD Automatik
1J 175 PS AWD Schaltgetriebe
1K 175 PS AWD Automatik

Dateiname 188K2

Versionsindex: v

Zum Verbrauch, Leistung und/oder ruhigerer Motorlauf schreibe ich lieber nichts:p Wichtig ist, dass man es glaubt...

Gruß,
BIGI

Bei mir ist der Versionsindex nicht v sondern w

So, habe nun auch die Optimierungsversion von Mazda im Steuergerät:

somit
Der Verbrauch steigt
Der Verbrauch sinkt
Drehzahlerhöhung beim Kaltstart ist weg
Drehzahlerhöhung beim Kaltstart ist noch da
ruhigerer Mororlauf
unrunderer Motorlauf
keine Unterschiede
......

das ist mal ein seeehr variables Softwareupdate.

Jetzt ist das richtig Abwechslungsreich, bei jedem Start eine Überraschung.....:p

Irgendwie muss da wieder Ordnung in die Ventile rein......;););)

VG LahmeKiste

Ist mir auch aufgefallen seit ich das Update drauf habe.
Motordrehzahl beim Starten:
Muss mich selber korrigieren, heute mal explizit drauf geachtet:
Morgens, Aussentemp. 8 Grad: kein hochdrehen beim Start
Abends, Tiefgarage, 20 Grad: hochdrehen für ca. 10 sec. Danach
Fahrt ca. 2km, (3min), abstellen. Nach ca. 30 min. bei 12 Grad Aussentemp. wieder starte: kein hochdrehen.

Jetzt würde mich nur noch interessieren warum der Motor bei hohen Plusgraden überhaupt für die 10sec. oder so hochdreht??!

Falls es die Info schon wo gibt, sorry, finde sie grad nicht.
Danke vorab
liebe Grüße Gerhard

Bei kälteren Temperaturen wirds nicht gemacht um Beschädigungen zu vermeiden. (Vollgas bei kaltem Motor macht ja auch keiner)

Aber ich bin leicht verwundert @dabruada, das ist eins der ältesten und häufigsten Themen im Forum ?! Hat der Herr Mod da etwa nicht aufmerksam aufgepasst ;).

Oben