Softwareupdate

Willi_Bazilli

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
... ich habe von meinem fMH eine Gutschein bekommen für einen kostenlosen Ölwechsel
und zur Durchsicht ob alle Okay ist bis 2500 km, muss ich nicht machen, aber warum sollte ich nicht...;):D
 
Natürlich aber interessant ob FL auch Fehler frei ist. Naja ich spekuliere jetzt nicht. Hast den Gutschein einfach so bekommen, ich würde mich halt fragen wieso ein Händler das tut schließlich bekommt er das Öl auch nicht umsonst bzw den Filter und die Arbeitskosten.
 

Lex

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Moin,

auch ich habe das Softwareupdate bekommen, und zwar heimlich, still und leise ;) im Rahmen der Reparatur meines Marderbisses vor knapp einem Monat, wie ich heute erfahren habe.

Habe daraufhin gerade mal die Tankfüllungen nachgeguckt, bei den zwei Tankfüllungen seitdem ist der Verbrauch um knapp einem halben Liter unter meinem vorherigen Schnitt (7,5 statt 8,0).

Bin gespannt, ob das nur den wärmeren Außentemperaturen seitdem geschuldet ist oder ob das Update jetzt tatsächlich den Verbrauch senkt. Das Kaltstartverhalten (mit hoher Drehzahl) hat sich nicht geändert, aber der Motor läuft tatsächlich weicher (gleichmäßiger) direkt nach dem Start.

Gruß, Alex
 

Das Orakel

Mitglied
Natürlich aber interessant ob FL auch Fehler frei ist. Naja ich spekuliere jetzt nicht. Hast den Gutschein einfach so bekommen, ich würde mich halt fragen wieso ein Händler das tut schließlich bekommt er das Öl auch nicht umsonst bzw den Filter und die Arbeitskosten.
Mein fMH hat mir das auch angeboten, der kostenlose Ölwechsel bezieht sich nur auf die Arbeitszeit - als Service für den Neuwagenkauf. Da mein Dicker die Woche wegen der Frontscheibe ohnehin in der Werkstatt war, habe ich den Ölwechsel gleich mitmachen lassen.
 

HH CX-5

Mitglied
Auch bei mir wurde die Software vor einiger Zeit aktualisiert. Ich wurde zwar nicht gefragt (als ich in die Werkstatt kam, um den Wagen abzuholen, wurde ich informiert, dass ein Update gemacht worden sei), und ich hatte auch keine Probleme mit dem Leerlauf, aber ich dachte mir: was kann an einem Update schon schlecht sein? Wenn's nicht nützt, so wird es ja wohl auch nicht schaden.

Jetzt bin ich da nicht mehr so sicher. Bei mir ist der Verbrauch nicht gesunken, sondern eher gestiegen, trotz Sommerreifen und wärmerem Wetter. Aber das kann viele Gründe haben. Unstrittig ist jedoch, dass sich die Regenerationsfrequenz erhöht hat. Früher lagen immer so um die 200 km zwischen zwei Regenerationen, wobei ich darüber kein Buch geführt habe. Beim letzten Tanken befand sich der Wagen gerade in einer Reg (deshalb erinnere ich mich jetzt daran), und heute ging es beim Stand von 165 km schon wieder los. Wenn man von einer Regenerationsstrecke von ca. 15 bis 20 km ausgeht, befindet sich das Fahrzeug mittlerweile auf ca. 10% der gefahrenen Strecke im Regenerationsmodus!

Mich haben die häufigen Regenerationen schon immer ein wenig genervt, in erster Linie wegen der damit verbundenen Verbrauchserhöhung, aber ich habe sie wegen Euro-6 als notwendig hingenommen. Wenn jetzt jedoch die Frequenz - und damit der Verbrauch - nochmals erhöht wird, beginnt bei mir doch langsam das Verständnis dafür zu schwinden.
 

Ivocel

Mitglied
@HH-CX5
Das ist aber nun auch nur subjektiv und bei dir der Fall. Ich komme mit dem Update z. Bsp. im Schnitt so um die 230 km weit zwischen den Regenerationen und mein Verbrauch ist auch noch runter gegangen. (ca. 1350km seit Update und 5 Regenerationen gehabt, müsste demnächst wieder eine kommen)

Auch ist das nicht das Maß aller Dinge, wobei ich auch glaube, das die Verbrauchssenkung nur Leute trifft, die vorher nur schwer unter die 8,5l - 9l Marke kamen.
Und 15-20 km brauche ich nicht für die Regeneration, das kommt wohl eher darauf an, wie schnell man unterwegs ist.
Auch kann ja bei dir (unabhängig vom Update) ein Sensor defekt sein, der den Druck misst.
Ich würde mich an deiner Stelle mal an den fMH deswegen wenden.
 
Ich meine, bei der Reg ist die Motordrehzahl ausschlaggebend. Steht so im Handbuch irgendwo, dass sie über 2000 U/min liegen soll.

Ich hab spaßenshalber mal probiert während der Reg mit dem Handmodus zu schalten, um die Drehzahl möglichst über 2000 U/min zu halten und siehe da, die Reg verkürzt sich auf etwa 10-12 km während sie im Automatikmodus bei meinm so 15-17 km dauert.

Gruß topspinntiger
 

HH CX-5

Mitglied
Das ist aber nun auch nur subjektiv und bei dir der Fall.

Die erhöhte Reg-Frequenz ist subjektiv? Nö, die ist gemessen. Und allein bin ich damit auch nicht. Zumindest webster hatte das auch beschrieben. Durch websters Post bin ich überhaupt erst darauf gekommen, das mal zu beobachten.

Beim Verbrauch gebe ich dir Recht, aber das hatte ich ja auch geschrieben. Gesunken ist er aber definitiv nicht.

Und 15-20 km brauche ich nicht für die Regeneration, das kommt wohl eher darauf an, wie schnell man unterwegs ist.

Auf der Autobahn bei ca. 120 km/h hat meiner schon mal locker 20 km gebraucht bis er fertig war, aber das muss nicht immer so sein, auch darüber führe ich nicht Buch.

Ich meine, bei der Reg ist die Motordrehzahl ausschlaggebend. Steht so im Handbuch irgendwo, dass sie über 2000 U/min liegen soll.

Wenn ich nichts überlesen habe, steht im Handbuch dazu nur etwas für den Fall, dass "Belastung DPF zu hoch" im Display erscheint. Das ist bei mir nicht der Fall. Ansonsten habe ich hier im Forum schon gelesen, dass Dauer und Frequenz der Regeneration von der Drehzahl, von der Fahrweise, von den Druck-Sensoren, von der gefahrenen Strecke und von den verbrauchten Litern Diesel wahlweise fix oder variabel abhängig sein sollen. Alles kann nicht stimmen.

Und ja, ich weiß, Korrelation ist nicht gleich Kausalität. Kann auch alles Zufall sein.
 

Ivocel

Mitglied
Wie gesagt, ich hab ca. 230 km zwischen den Regenerationen seit dem Update. Auch die habe ich gemessen.
Nur übertragbar auf alle sind deine 165 km nun mal nicht.

Und mein Verbrauch ist ja auch gemessen spürbar runter gegangen... kann also auch nicht dann rein subjektiv sein. ;) Und auch hier wäre ich nicht allein ;)

Leider weiß keiner so genau, was dieses Update genau gemacht hat und wie sich das auf die einzelnen auswirkt.
Aber scheinbar hat jeder andere Veränderungen festgestellt. :p

Es sind scheinbar nicht alle Sachen übertragbar auf alle.
 

HH CX-5

Mitglied
Nur übertragbar auf alle sind deine 165 km nun mal nicht.

Hab ich ja auch nicht behauptet.

Es sind scheinbar nicht alle Sachen übertragbar auf alle.

Das ist sicherlich so, aber ich weiß ehrlich gesagt nicht genau, worauf du hinaus willst. Ich habe weder behauptet, dass sich die Regenerationsintervalle bei allen verkürzt hätten, noch dass der Verbrauch bei allen ansteigen würde. Ich habe lediglich meine Erfahrungen geschildert. Andere haben offensichtlich andere Erfahrungen gemacht und diese ja auch geschildert. Je mehr Leute das tun, umso eher besteht die Möglichkeit, dass sich eventuelle Auswirkungen dieses Updates herauskristallisieren. Bislang ist das Bild, wie du ja auch festgestellt hast, eher ... nun ja, uneinheitlich. ;)

Vielleicht bleibt das auch so und alle Meldungen und Spekulationen erweisen sich als substanzlos. Deshalb hatte ich ja auch extra noch geschrieben, dass das alles auch Zufall sein kann.

Von mir aus könnten wir die Metadiskussion dann jetzt auch beenden.
 

Ivocel

Mitglied
Wollte eigentlich daraus hinaus, dass du mal den fMH deswegen ansprichst, da ich denke, dass es weniger mit dem Update zu tun hat.
 

dabruada

Moderator
Teammitglied
Ich hab ja auch so meine Beobachtungen gemacht bzgl. REG nach dem Update.
Daher damals auch folgende Fragen an Mazda AT geschrieben, ev. warten wir ob da was zurück kommt:
a) was genau wurde bei der AE031 im Sinne Motor Mangement gemacht und zu welchem Zweck?
b) Nach welchen Parametern wird generell der REG Zeitpunkt berechnet?


Mazda AT hat die Fragen zu MAZDA (wohin auch immer) weitergeleitet, weil in AT diese Infos nicht bekannt sind :)

Zusatzinfo von Mazda AT:
"...können aber bestätigen, dass die durchgeführten Arbeiten seitens der Mazda Motor Cooperation für Ihre Fahrgestellnummer angewiesen wurden und vom Händler ehestmöglich abzuarbeiten sind"
 

HH CX-5

Mitglied
Ich hab ja auch so meine Beobachtungen gemacht bzgl. REG nach dem Update.

Ich wollte da eigentlich nicht weiter drauf rumreiten, aber ja, stimmt, da gab es ja noch einen anderen Thread, in dem du, webster und Bergen-CX5 über die Möglichkeit verkürzter Regenerations-Intervalle nach dem Update diskutiert hatten.

Das kann natürlich immer noch alles Zufall sein, aber so ganz allein bin ich mit der Beobachtung dann wohl doch nicht.:cool:
 

dabruada

Moderator
Teammitglied
....Das kann natürlich immer noch alles Zufall sein, aber so ganz allein bin ich mit der Beobachtung dann wohl doch nicht.:cool:

So ist es.. ich fahr nur momentan zu wenig um schon fundiertere Aussagen machen zu können auf Basis meiner Aufzeichnungen.
Am WE werden es aber gut 800Km sein, da wird die Sacher schon interessanter, mal schauen.

lg
 

BestKlaus

Mitglied
Ich habe heute die Softwareupdate machen lassen. Mein Eindruck ist, es läuft ruhiger.
Der iStop ist nicht mehr aktiv geworden, kann aber andere Grunde haben. Wurde nur ca. 5 km getestet, nach der Update.
 

woffler

Mitglied
Ich wurde nur wegen Unterdruckpumpe angeschrieben, aber auf dem Auftrag heute beim Abgeben war auch das SW Update drauf. Ich bin mal gespannt, aber da ich heute auch erstmals die Sommerreifen bekomme (mit Winterreifen gebraucht gekauft), sollte der Verbrauch doch bitte runter gehen :).
 

Offe1901

Mitglied
Hab nun auch das Update drauf. Man koennte meinen der Motor laeuft jetzt noch runder!
Auf jeden Fall wird ca. nach 1km gleich eine Regeneration gestartet.
Wie sich mein Verbrauch aendert wird sich zeigen....
 
Oben