Auch bei mir wurde die Software vor einiger Zeit aktualisiert. Ich wurde zwar nicht gefragt (als ich in die Werkstatt kam, um den Wagen abzuholen, wurde ich informiert, dass ein Update gemacht worden sei), und ich hatte auch keine Probleme mit dem Leerlauf, aber ich dachte mir: was kann an einem Update schon schlecht sein? Wenn's nicht nützt, so wird es ja wohl auch nicht schaden.
Jetzt bin ich da nicht mehr so sicher. Bei mir ist der Verbrauch nicht gesunken, sondern eher gestiegen, trotz Sommerreifen und wärmerem Wetter. Aber das kann viele Gründe haben. Unstrittig ist jedoch, dass sich die Regenerationsfrequenz erhöht hat. Früher lagen immer so um die 200 km zwischen zwei Regenerationen, wobei ich darüber kein Buch geführt habe. Beim letzten Tanken befand sich der Wagen gerade in einer Reg (deshalb erinnere ich mich jetzt daran), und heute ging es beim Stand von 165 km schon wieder los. Wenn man von einer Regenerationsstrecke von ca. 15 bis 20 km ausgeht, befindet sich das Fahrzeug mittlerweile auf ca. 10% der gefahrenen Strecke im Regenerationsmodus!
Mich haben die häufigen Regenerationen schon immer ein wenig genervt, in erster Linie wegen der damit verbundenen Verbrauchserhöhung, aber ich habe sie wegen Euro-6 als notwendig hingenommen. Wenn jetzt jedoch die Frequenz - und damit der Verbrauch - nochmals erhöht wird, beginnt bei mir doch langsam das Verständnis dafür zu schwinden.