- Modell
- 1. (2011–17)
- Motor
- 2.2 D AWD
Habe meine Inspektion am 06.03 gehabt und bin trotzdem zum Öl-/Filterwechsel "eingeladen"
Zuletzt bearbeitet:
Ich musste auch Eigeninitiative zeigen!!!
Kein Problem, aber wenn ich hier nicht im Forum unterwegs wäre, wüsste ich ja gar nichts davon und könnte deshalb auch keine Eigeninitiative ergreifen. Ich warte also noch ein bisschen ab und frage dann mal nach.
@kh501h1 - danke für die Info. Habe ich bereits im Beitrag#1 editiert.
Gruß,
BIGI
Das würde bestätigen das die AE027A nur auf die NW-Probleme bezogen ist!!!
Alle Fahrzeuge nach der 248136 haben also auch einen "alten" Filter und werden
sukzessive beim normalen Service erst getauscht.
Rossi
Gibt doch zu denken, dass die FIN des Ölfilterproblems im Prinzip mit der FIN des NW-Problems übereinstimmt.
Ich denke nicht, dass es ein Ölfilterproblem gab. Der bisherige Ölfilter war auf "normale Beanspruchung ausgelegt und hat brav, wie er es sollte bei Kaltstarts und bei Druckspitzen das Ventil aufgemacht, dass ja der heilige St. Schmierfilm nicht zusammenbricht. Auf kaputte Nockenwellen war er nicht ausgelegt und hat daher die dadurch im Öl enthaltenen Späne dahin transportiert, wo es dann nachher richtig teuer wurde. Der geänderte Ölfilter verhindert jetzt nur, dass bei hohen Druckdifferenzen am Filter das ventil frühzeitig aufmacht und somit möglicherweise spanverseuchtes Öl über den Druck-Kreislauf zu den Schmierstellen gelangt.
Ich selbst bin nicht so besonders glücklich über diese Maßnahme. Sie verhindert zwar zunächst die kapitalen Motorschäden, sorgt aber gleichzeitig dafür, dass z.B. bei größerer Kälte noch mehr Zeit vergeht, bis die durchgängige Schmierung im ganzen Motor wirksam aufgebaut ist. Meine persönliche Maßnahme daraus - nach dem Kaltstart es etwas langsamer (5 statt 2 bis 3 Sekunden lastfreie Zeit) angehen lassen und beim nächsten Ölwechsel dann schauen, dass das 0W30-Öl reinkommt.
wenn der Filter die Späne von der NW nicht zurück hält, welche Funktion hat er dann....
Das macht er bestimmt..... nur sind das bei so einem Schaden einfach zu viel in zu kurzer Zeit......