Ölfilter/Unterdruck-(Vakuum)pumpe TSI

Hallo,

heißt das, der Händler bekommt von MMD vorgeschrieben, welche Ölfilter zu verwenden sind? Und wenn er etliche "alte" noch auf Lager hat, dürfen die nicht mehr verbaut werden? Nur so mal der Interesse halber.

Gruß
Webster

Ich liege mit meiner FIN 223 eigentlich mittendrin, habe bislang aber noch keine Einladung oder Info von Mazda, Händler oder aktuellem ServicePartner bekommen. Kann man sagen, dass ich dann aus der Nummer mit dem Filter (und damit vermutlich auch aus der Nockenwellen-Sache) raus bin oder ist es dazu noch zu früh?

Ich musste auch Eigeninitiative zeigen!!!

Scheint von Autohaus zu Autohaus unterschiedlich mit der Dringlichkeit zu gehen!

Ich bin auch dabei. Habe am Freitag meinen Termin zur Durchsicht. Software Update wird auch durchgeführt.

Off-Topic:
Kein Problem, aber wenn ich hier nicht im Forum unterwegs wäre, wüsste ich ja gar nichts davon und könnte deshalb auch keine Eigeninitiative ergreifen. Ich warte also noch ein bisschen ab und frage dann mal nach.

CX5-Forum.de-User haben eben den gewissen Vorteil :D. Wieder ein Grund mehr, nächste Woche die Plus-Mitgliedschaft zu verlängern

@kh501h1 - danke für die Info. Habe ich bereits im Beitrag#1 editiert.

Gruß,
BIGI

Gibt doch zu denken, dass die FIN des Ölfilterproblems im Prinzip mit der FIN des NW-Problems übereinstimmt.
@bigi
Bitte markiere noch deine Editierung der FINs auf der ersten Seite, sonst sind einige Posts hier völlig unverständlich.

Was meinst Du mit "markieren"? Habe jetzt bisschen Farbe gesetzt;)

Nein, meinte zu erwähnen, dass vorher eine höhere FIN-Nummer angegeben war, damit man versteht warum einige geschrieben haben: .... falle auch darunter....... aber selbst eine höhere FIN-Nummer haben wie die "neue" FIN-Obergrenze.

So genau lesen die meisten Leute nicht aber ich habe es trotzdem "markiert";)

Das würde bestätigen das die AE027A nur auf die NW-Probleme bezogen ist!!!

Alle Fahrzeuge nach der 248136 haben also auch einen "alten" Filter und werden
sukzessive beim normalen Service erst getauscht.

Rossi

Nein, nach Auskunft meines fMH werden die nicht beim nächsten Service getauscht. Bin am 30.3. dran und werde es dann sehen.
Also scheint nur den FIN-Bereich der NW-Probleme zu betreffen. Dort waren ja auch nicht alle in diesem Bereich betroffen und auch hier scheint es noch eine Liste in der Liste zu geben.

Überprüfung der Unterdruckpumpe

Hallo zusammen,

habe jetzt auch so eine Rückrufaktion von meinen Mazdahändler bekommen.

Service Aktion : AE027A

Finde ich ja Super, Motorwäsche von Innen, neues Öl und Filter.

Hatte gerade vor 14 Tagen das Spielchen mit der Ölverdünnung zum 2ten Mal.
Musste mal eben 140 Euro investieren dafür. Jetzt kommt das Öl wieder runter, Spülung Motor und frisches Öl wieder drauf.

Demnächst mache ich bei meinen CX-5 halbjährlich selber noch einen Ölwechsel mit Filter dazu, zur Sicherheit.

Wenn ich gewusst hätte das ich Testfahrer bei Mazda bin hätte ich vorher angefragt was es so gibt auf die Kralle.

Gruss
Jochen

Ich war gerade auch bei meinem Freundlichen,um mal auf den Zahn zu fühlen:D;),aber mein Dicker ist vom Unterdruckpumpenproblem nicht betroffen:rolleyes:!Der Meister hat mir aber angeraten,des Softwareupdate wegen des unrunden Motorlaufs in der Kaltstartphase zu machen:confused:,auch wenn er nicht unrund läuft:D Das Update soll nämlich noch die Verbrennung optimieren zwecks weniger Ölkohle an den Ventielschäften und Ölsieb!:confused::rolleyes: Womit sich der Kreis doch wieder irgendwie schließt!!!:eek:Das Eine hat also doch mit dem Anderen zu tun:( Ölverdünnung...Ölalterung...Ölfilter...usw. usw.:mad:

Gibt doch zu denken, dass die FIN des Ölfilterproblems im Prinzip mit der FIN des NW-Problems übereinstimmt.

Ich denke nicht, dass es ein Ölfilterproblem gab. Der bisherige Ölfilter war auf "normale Beanspruchung ausgelegt und hat brav, wie er es sollte bei Kaltstarts und bei Druckspitzen das Ventil aufgemacht, dass ja der heilige St. Schmierfilm nicht zusammenbricht. Auf kaputte Nockenwellen war er nicht ausgelegt und hat daher die dadurch im Öl enthaltenen Späne dahin transportiert, wo es dann nachher richtig teuer wurde. Der geänderte Ölfilter verhindert jetzt nur, dass bei hohen Druckdifferenzen am Filter das ventil frühzeitig aufmacht und somit möglicherweise spanverseuchtes Öl über den Druck-Kreislauf zu den Schmierstellen gelangt.

Ich selbst bin nicht so besonders glücklich über diese Maßnahme. Sie verhindert zwar zunächst die kapitalen Motorschäden, sorgt aber gleichzeitig dafür, dass z.B. bei größerer Kälte noch mehr Zeit vergeht, bis die durchgängige Schmierung im ganzen Motor wirksam aufgebaut ist. Meine persönliche Maßnahme daraus - nach dem Kaltstart es etwas langsamer (5 statt 2 bis 3 Sekunden lastfreie Zeit) angehen lassen und beim nächsten Ölwechsel dann schauen, dass das 0W30-Öl reinkommt.

Hallo, ich habe heute mit meinem fMH telefoniert.
Ergebnis: Mit meiner FIN 328177 bin ich NICHT dabei. Es ist jedoch ein Software Update vorgesehen. Soll die Kaltlaufeigenschaften verbessern. Scheint aber nicht eilig zu sein. Soll vorbeischauen, wenn ich mal Zeit habe.
Gruss varel25

Ich denke nicht, dass es ein Ölfilterproblem gab. Der bisherige Ölfilter war auf "normale Beanspruchung ausgelegt und hat brav, wie er es sollte bei Kaltstarts und bei Druckspitzen das Ventil aufgemacht, dass ja der heilige St. Schmierfilm nicht zusammenbricht. Auf kaputte Nockenwellen war er nicht ausgelegt und hat daher die dadurch im Öl enthaltenen Späne dahin transportiert, wo es dann nachher richtig teuer wurde. Der geänderte Ölfilter verhindert jetzt nur, dass bei hohen Druckdifferenzen am Filter das ventil frühzeitig aufmacht und somit möglicherweise spanverseuchtes Öl über den Druck-Kreislauf zu den Schmierstellen gelangt.

Ich selbst bin nicht so besonders glücklich über diese Maßnahme. Sie verhindert zwar zunächst die kapitalen Motorschäden, sorgt aber gleichzeitig dafür, dass z.B. bei größerer Kälte noch mehr Zeit vergeht, bis die durchgängige Schmierung im ganzen Motor wirksam aufgebaut ist. Meine persönliche Maßnahme daraus - nach dem Kaltstart es etwas langsamer (5 statt 2 bis 3 Sekunden lastfreie Zeit) angehen lassen und beim nächsten Ölwechsel dann schauen, dass das 0W30-Öl reinkommt.

Wenn das zutreffen sollte würde das bedeuten, dass Mazda bewusst einen höheren Motorverschleiß für die über 99% mit normaler NW in der betroffenen FIN-Gruppe in Kauf nehmen würde um evtl. einen Turbo oder eine Unterdruckpumpe mehr zu sparen.
Die NW kommt ja sowieso.
Das fällt mir aber sehr schwer zu glauben bzw das will ich nicht glauben.
Und übrigens soweit mir bekannt ist werden die Späne des NW-Abriebs nicht über den Filter zurückgehalten, weil sie zu klein dafür sind. Die Maßnahme wäre darüber hinaus auch noch sinnlos.

wenn der Filter die Späne von der NW nicht zurück hält, welche Funktion hat er dann....
Das macht er bestimmt..... nur sind das bei so einem Schaden einfach zu viel in zu kurzer Zeit......

wenn der Filter die Späne von der NW nicht zurück hält, welche Funktion hat er dann....
Das macht er bestimmt..... nur sind das bei so einem Schaden einfach zu viel in zu kurzer Zeit......

Im NW Thread gibt es eine Stellungnahme dazu von einem Motorbauer. Diese Späne sind zu fein. Ein paar davon lagern sich auch im Filter ab, das ist aber nur wichtig zur Diagnostik (Aufschneiden des Filters) verhindert aber nicht die Verteilung im Motorraum.
Weil die Späne so fein sind muss ja auch mehrfach gespült werden, da si sich an den Leitungswänden anlagern.

Oben