19" Ganzjahresreifen

webster

Mitglied
Hallo,

das ist zwar jetzt etwas OT, aber es gibt jetzt von Michelin den allerersten Ganzjahresreifen, den "Michelin CrossClimate", aber leider nicht in der passenden Größe für den CX-5. Michelin hat sich ja immer Ganzjahresreifen verweigert, aber der CrossClimate scheint wirklich die eierlegende Wollmilchsau zu sein. Im Winter so gut wie ein Winterreifen und im Sommer so gut wie ein Sommerreifen, sogar die größte Schwäche von Ganzjahresreifen, den Bremsweg auf trockener Straße, hat Michelin anscheindend in den Griff bekommen. Auf jeden Fall ist er laut TÜV Süd in allen Bedingungen besser als der bisherige Benchmark-Reifen Goodyear Vector 4 seasons.

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=2&cad=rja&uact=8&ved=0CCcQFjAB&url=http%3A%2F%2Fwww.michelin.de%2Fcontent%2Fpdf%2Fcrossclimate%2FTUV_SUD_Tire_Test_2015-Report%2520No.71305-0379-3070-03.pdf&ei=gyNoVa_yCsOmsgGMtICoCA&usg=AFQjCNF0Muvptyxqvoo7Gu9EpMxWdHnOPQ&bvm=bv.93990622,d.bGg

http://www.michelin.de/autoreifen/michelin-crossclimate

Vielleicht sollten alle Interessenten eine Mail an Michelin schicken, daß die den Reifen auch in 225 55 19 produzieren, bei einer genügend großen Stückzahl machen die das dann vielleicht:rolleyes: Ich würde ihn mir auf jeden Fall sofort aufziehen.

Gruß
Webster

Zuletzt bearbeitet:

webster

Mitglied

MAJU

Mitglied
Ich werde möglicherweise auf den Goodyear Efficient Grip SUV umsteigen, der ist in 225 55 19 V verfügbar, hat das M&S-Zeichen und ist laut Aussage von Goodyear für das ganze Jahr geeignet.

Moin @Webster,
leider hat der Efficient Grip SUV in der Größe 225 55 19 V kein M&S-Zeichen.
Ich hatte den Reifen schon vor Wochen auf dem Schirm, aber mein Reifenhändler meinte, dass der Reifen in der Größe leider kein M&S hat, wäre aber wohl ein guter SUV 4x4 Reifen.
Ich konnte das fast nicht glauben und hatte deswegen Goodyear-Dunlop angeschrieben. Gestern kam der Antwort von der Technik in Hanau. "Leider keine M&S Kennung in der Größe". :mad:

Grüsse,
MAJU

MAJU

Mitglied
General Tire Grabber GT 4x4 Ganzjahresreifen 225/55 R19 103V

Auf der unendlichen Suche nach einem Ganzjahresreifen in 225/55 R19 hatte mich ein Händler auf dem Grabber GT 4x4 Ganzjahresreifen aufmerksam gemacht. Der ist wohl gerade ganz neu eingeführt worden. General Tire ist ein Unternehmen von Continental und wird bei Conti in Nordamerika hergestellt.

Der Grabber GT 4x4 ist ein Ganzjahresreifen mit M+S-Markierung und hat ein asymmetrisches Profildesign. Es gibt ihn auch in 225/55 R19.

Hier mal ein paar Links zu dem Reifen, falls jemand Interesse hat.
Grabber GT 4x4 Ganzjahresreifen
225/55 R 19 XL · 103-V · BSW · Felgenrippe - Grabber GT
Off-Road Ganzjahresreifen General 225/55 R19 103V Grabber GT XL FR BSW

Ciao
MAJU

Anhänge

• Grabber_GT_CX_5_technDaten.jpg
    Grabber_GT_CX_5_technDaten.jpg
    47,5 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:

webster

Mitglied
Danke für die Infos. Ich bin am Zweifeln, was ich mache. Am liebsten hätte ich einen "richtigen" Ganzjahresreifen mit der Schneeflocke, aber den gibt es momentan leider nicht in 225 55 19. Aber ich habe Michelin angeschrieben wegen dem brandneuen Michelin Crossclimate, der ja laut Tüv Süd unter allen Bedingungen erstklassige Leistungen zeigt, und Michelin hat sogar umgehend geantwortet daß der Reifen im Herbst um etliche Reifengrößen erweitert wird, auch 225 55 19 wurde nicht ausgeschlossen. Also wenn alle Interessenten eine Mail an Michelin schreiben, daß sie den Crossclimate in 225 55 19 haben wollen, vielleicht bringt das was:D

Gruß
Webster

Zuletzt bearbeitet:

pyti07

Mitglied
18" Ganzjahresreifen als Alternative!

Hat jemand auch die 18" Variante in Erwägung gezogen bzw. Erfahrungen damit gemacht?

Ich überlege auch auf Ganzjahresreifen umzusteigen, da ich nicht mehr als 10.000 km/Jahr fahre und der Schnee bleibt hier selten liegen.

Als 18" (235/55)gäbe es die Nokian Weatherproof SUV und die Vredestein Quatrac 3 SUV mit M+S Kennung und Schneeflockensymbol. Felgen gibt es auch mehr als genug.

Hier habe ich einige Felgen, die laut ABE ohne Kotflügelverbreiterung auskommen, zusammengefasst: Anhang anzeigen Felgen_235-55-R18_v2.pdf

Ich denke, mit 18" gewinnt man ein wenig komfort, da man mit 19" jedes Schlagloch spürt und eine Spurverbreiterung ist es auch.

pyti07

Mitglied
Ich habe heute meine Ganzjahresreifen geholt und gleich montiert.

Rial_18_03.jpg Rial_18_05.jpg Rial_18_01.jpg Rial_18_04.jpg

Das sind jetzt Rial Catania 8.5 x 18 ET45 mit Nokian Weatherproof SUV XL 235/55 R18 (3PMSF, M+S). Die Reifen sind erst 2015 präsentiert worden, daher gibt es kaum Erfahrungswerte, aber irgendwer muss halt anfangen :)

chris666

Mitglied
@pyti07: Ich habe gerade im Reifengallerie-Thread gelesen, dass Du Deine Felgen / Reifen hast eintragen lassen, und der TÜV die geprüft hat. Da in dem Thread anscheinend Diskussionen nicht so gern gesehen sind, schreib' ich mal hier...

Entschuldige bitte meine Unwissenheit, aber ich hätte gedacht, dass Deine Kombination nicht eingetragen / geprüft werden muss... Hast Du das dann quasi freiwillig machen lassen, z.B. damit Du die ABE und das Gutachten nicht immer dabei haben musst, oder hab' ich da was übersehen?!

Danke im voraus!

chris.

pyti07

Mitglied
@chris666
Für den CX-5 gibt es ein TÜV-Gutachten aber keine ABE.
Laut Gutachten muss die Reifengröße eingetragen werden, weil diese Kombination nicht in den Fahrzeugpapieren steht.
Wird eine in diesem Gutachten aufgeführte Reifengröße verwendet, die nicht bereits in den Fahrzeugpapieren genannt ist, so sind die Angaben über die Reifengröße in den Fahrzeugpapieren durch die Zulassungsstelle berichtigen zu lassen. Diese Berichtigung ist dann nicht erforderlich, wenn die ABE des Sonderrades eine Freistellung von der Pflicht zur Berichtigung der Fahrzeugpapiere enthält.
Aber vielleicht verwechselst du da etwas! Für diese Kombination gibt es keine Auflagen. Das heißt, es ist weder eine Radkasten-Veränderung noch eine Tachoprüfung notwendig.

MAJU

Mitglied
@chris666
Für den CX-5 gibt es ein TÜV-Gutachten aber keine ABE.
Laut Gutachten muss die Reifengröße eingetragen werden, weil diese Kombination nicht in den Fahrzeugpapieren steht.

Doch, gibt es http://admin.uniwheels.jfnet.de/pdf/00228804/00228804.pdf
Da steht: "GUTACHTEN zur ABE Nr. 48727 nach §22 StVZO" , nur muß man die ABE meistens beim Felgenhersteller separat anfordern, war bei uns auch so.

Deine Rial Catania mit 235/55R18 hat lt. Gutachten keine Auflagen, also weder TÜV-Vorführung noch Berichtigung der Zulassungsbescheinigung.

Wird eine in diesem Gutachten aufgeführte Reifengröße verwendet, die nicht bereits in den Fahrzeugpapieren genannt ist, so sind die Angaben über die Reifengröße in den Fahrzeugpapieren durch die Zulassungsstelle berichtigen zu lassen. Diese Berichtigung ist dann nicht erforderlich, wenn die ABE des Sonderrades eine Freistellung von der Pflicht zur Berichtigung der Fahrzeugpapiere enthält.

Hierbei kommt es auf dem letzten Satz an! In der eigendlichen ABE steht dann eigentlich immer, dass eine Berichtigung der Zulassungsbescheinigung nicht erforderlich ist.

So, etwas gegooogelt und hier ist die ABE 48727 zu deiner Felge :D
http://files.pneu.jfnet.de/abe/CATANIA - CT858_18_abe.pdf

und da steht dann auch

Für die in dieser ABE freigegebenen Rad/Reifenkombinationen ist die Berichtigung
der Zulassungsbescheinigung Teil I gemäß § 13 Fahrzeug-Zulassungsverordnung
(FZV) nicht erforderlich.

Das Lesen und Verstehen von Gutachten und ABE's ist eine eigene Wissenschaft.;) Auch bei unseren 20" Felgen hatte unser Mazda-Verkäufer seine Probleme und wollte nicht glauben, dass alles ohne TÜV und Eintrag geht.

Grüsse, MAJU

chris666

Mitglied
Danke Dir, MAJU! So hätte ich es eigentlich auch verstanden, war dann aber eben unsicher...

Ich werde mal zur Vorsicht noch meine Zulassungsstelle anmailen, die dürfen auch was tun für ihr Geld...

pyti07

Mitglied
So, etwas gegooogelt und hier ist die ABE 48727 zu deiner Felge :D
Diese ABE habe ich, aber sie bezieht sich auf die 1. Ausfertigung ohne den CX-5!

Die ABE-Nr. 48727 erstreckt sich auf die Sonderräder 8,5 J x 18 H2 , Typ CT 858, in den Ausführungen wie im Gutachten Nr. 55012512 (1. Ausfertigung) vom 05.03.2012 beschrieben.

RIAL - Wheel Configurator

Ich habe aber auch nicht mehr nachgefragt, weil die ABE in Österreich nicht direkt anwendbar ist. Ich weiß nicht, ob die ABE auch für Folgegutachten gilt.

MAJU

Mitglied
Ich habe aber auch nicht mehr nachgefragt, weil die ABE in Österreich nicht direkt anwendbar ist. Ich weiß nicht, ob die ABE auch für Folgegutachten gilt.

Sorry, ich hatte nicht darauf geachtet das du aus Österreich kommst. :eek: Dann kann ich auch verstehen das du deine Felgen und Reifen mit TÜV und den Eintragung gemacht hast. Hatte schon in einem anderem Thread gelesen, dass es in AT anders läuft. ;)

MAJU

Mitglied

Off-Topic:
@pyti07 - Ich weiß nicht, ob die ABE auch für Folgegutachten gilt.

So, habe mit jetzt noch einmal alles in aller Ruhe angesehen.

Auch für die ABE müsste von RIAL ein Nachtrag zur Allgemeinen Betriebserlaubnis Nr. 48727 beantragt werden. Die Nummer der ABE würde sich dann auch auf 48727*01 ändern.

Hier hat RIAL wohl seine Hausaufgaben (noch) nicht gemacht und somit wäre deine Felge RIAL Catania 8.5 x 18 ET45 auch in Deutschland nicht eintragsfrei.

Für unseren G192 mit 141 KW gibt es bisher auch nur ganz wenige Felgenhersteller, die sowohl ABE wie auch Gutachten upgedatet haben; spielen wohl die hohen Kosten eine Rolle.

Für unsere Borbet BLX gibt es auch das Update der ABE http://files.pneu.jfnet.de/abe/BLX - BLX 852035_20_abe.pdf , sonst hätten wir die Felge wahrscheinlich auch nicht genommen.

Grüsse, MAJU

pyti07

Mitglied
Für unseren G192 mit 141 KW gibt es bisher auch nur ganz wenige Felgenhersteller, die sowohl ABE wie auch Gutachten upgedatet haben; spielen wohl die hohen Kosten eine Rolle.

Das ist mir auch aufgefallen. Es war zum Teil mühsam, weil viele Onlinekonfiguratoren Felgen vorgeschlagen haben, obwohl im Gutachten nur bis 129 kW steht.

chris666

Mitglied
@ pyti07 & MAJU: Nach einer kleinen Odyssee habe ich nun doch noch ein paar "offizielle" Auskünfte bekommen...

Meine Zulassungsstelle erklärte sich gleich mal für unzuständig, und verwies mich an den TÜV. Der für mich örtlich zuständige TÜV Süd verwies mich nach einiger Wartezeit erst einmal an den TÜV Rheinland, der die Gutachten für die Felge verfasst hat. Von da bekam ich die Rückmeldung, dass ich lediglich die ABE mitzuführen hätte.

Ich fragte dann nochmal explizit nach, weil die ABE ja auf die erste Ausfertigung des Gutachtens verweist, der Facelift-CX-5 aber erst in der zweiten Ausfertigung der Anlage 15 zum Gutachten aufgeführt ist. Die Antwort war sehr kurz: "Es handelt sich dabei um ein Nachtragsgutachten zu der genannten ABE."

Dann meldete sich doch noch ein anderer Bereich des TÜV Süd und nach der Klärung eines kleinen Missverständnisses bestätigten auch die, dass meine geplante Rad-Reifenkombination nicht eingetragen werden muss, "es reicht wenn die ABE mitgeführt wird".

Bei beiden Anfragen legte ich die .pdfs von der RIAL-Webseite bei (ABE, Anlage 15 zum Gutachten 1. und 2. Ausfertigung).

Dann hoffe ich mal, dass das jetzt tatsächlich so stimmt ;-)

Tyr

Mitglied
Hallo zusammen,

ich nutze mal diesen Beitrag weil für mich nun auch neue Reifen anstehen, da ich ab Händler die Sommerbereifung derzeit nutze und meine Fragen in die ähnliche Richtung gehen.

Ich möchte mir Ganzjahresreifen zulegen, da ich dieses ewige hin und her schrauben der Reifen ziemlich lästig finde und suche im Moment nach einer für mich passenden Konfiguration. Leider kenne ich mich in dem Bereich sowas von nicht aus, dass ich hier einfach mal um Hilfe fragen muss, was diese ganzen Werte bedeuten und welche Größe maximal machbar ist. In der Felgengalerie habe ich einen Wagen vom User "Alex" gefunden, der ungefähr die Reifen drauf hat, die ich mir von der Größe her vorstelle (nicht unbedingt optisch):

4516d1396632793-felgen-reifengalerie-img_1437.jpg

Angegeben sind diese mit: Brock B32 8,5x20Zoll ET 40 mit 245/45 R20

Zu meinem Dicken Schwarzen brauche ich auch entsprechende Reifen. ;) Meine Frage ist nun: Kann ich einfach diese Felgengröße nehmen + Bereifung oder ist das etwas außerplanmäßiges wo noch Handlungsbedarf beim TÜV oder sonstwo besteht? Wie gesagt, die meisten Werte da sagen mir nichts und bin nicht im Thema was maximale Größe/Breite etc. angeht. Hab mir schon die Felgentabelle usw. angeschaut, bin aber wohl blind für solche Dinge.

Danke schonmal

Tyr

pyti07

Mitglied
Hallo zusammen,
...
Angegeben sind diese mit: Brock B32 8,5x20Zoll ET 40 mit 245/45 R20

Zu meinem Dicken Schwarzen brauche ich auch entsprechende Reifen. ;) Meine Frage ist nun: Kann ich einfach diese Felgengröße nehmen + Bereifung oder ist das etwas außerplanmäßiges wo noch Handlungsbedarf beim TÜV oder sonstwo besteht? ...

Man sollte eigentlich immer das jeweilige Gutachten beachten, aber grundsätzlich sollten 8,5 x 20" ET40 passen. Du solltest die Suche ET40 und größer einschränken z. B. Felgenauswahl

Oben