Aktivierung versteckter Funktionen bei Mazda CX5

OliverK

Mitglied
Viele Codierungen CX5 und 6er sind identisch

Ansonsten habe ich noch festgestellt, da ich die vielfach beworbene Tabelle von Sergslim auch nutze, das viele Codierungen vom CX5 und dem 6er identisch sind. Napoli, FindmyCar und viele weitere aktivieren dieselben Einstellmöglichkeiten auch beim 6er.
 

Gast1969

Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe zwar keinen CX-5, Sondern "nur" einen 3er BN, aber ich ich erhoffe mir hier dennoch ein bisschen Hilfe, weil in anderen Mazda Foren scheint das Thema Codieren nicht so beliebt zu sein. Die Software sollte ja bei allen relativ aktuellen Modelle ziemlich gleich sein.
Ich will mich hier auch gar nicht lange auslassen, weil ich nicht weiß, wie willkommen ich hier mit meinem 3er bin. ;)
Ich bitte das auch vorab schon mal zu entschuldigen. :)

Ich würde gerne die Automatische Türverriegelung hab da aber so meine Schwierigkeiten.

Gerne kann man mich auch gerne via PN anchreiben.

Vielen Dank im Voraus! :)
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Wie sind denn Deine originalen Werte?
Und wo/was sind denn Deine Probleme?
 

Gast1969

Mitglied
Vielen Dank erst mal! :)

Das Problem ist, oder besser, was mich ein bisschen verunsichert ist, dass ich in der Module Configuration ein Fehlermeldung bekomme.

Die Originalwerte sind:
rbmc.JPG
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Dann hast Du die falschen Werte eingetragen, wenn Du diese Fehlermeldung bekommst. Diese können je nach Modell unterschiedlich sein.

Deine Originalwerte:
7B7-01-01 4550 0006 A1FC
7B7-01-02 A50A 0308 0883

Neue Werte mit autom. Türverriegelung/Napoli-Schaltung - Erklärung siehe 1. Post im Thread:
7B7-01-01 45D0 0006 A17C
7B7-01-02 A50A 0308 209B

Alles auf eigene Gefahr - mach vorher Backups.
 

Gast1969

Mitglied
Vielen Dank! Werde ich später mal versuchen.
Backup hab ich schon gemacht. :)

Hast du vielleicht eine Erklärung, warum ich über die Module Configuration eine Fehlermeldung bekomme?
Kann es was mit meiner Software Version zu tun haben?
Ich habe die 70.00.335 EU N
ForScan habe ich die aktuellste.
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Du hast die falschen Werte eingetragen, wenn Du diese Fehlermeldung bekommst. Diese Werte können je nach Modell unterschiedlich sein. Daher passen die für den CX-5 genannten nicht für Deinen Mazda 3. Sie könnten auch für einen neueren oder anders ausgestatteten CX-5 schon nicht mehr passen. Daher muss man immer schauen, dass man die gleichen Originalwerte hat, wenn man die aus der Anleitung in Post 1 verwenden will... sonst hier posten und wir berechnen Dir Deine neuen Werte. An der MZD-Version liegt es nicht und auch nicht an der ForScan-Version.
 

Gast1969

Mitglied
Werte kann ich bei der Module configuration ja nicht eingeben. Da sollen die Werte ja seitens forscan schon berechnet sein. Anders als bei der AS Built Configuration, wo man die Werte lesen kann.
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Naja, aber ohne dass Du das Modul neu programmierst und ihm sagst, dass es die neue Funktion zu haben hat, kannst Du wohl in der Module Config nichts dazu einstellen... also AS Built nutzen.
 

Gast1969

Mitglied
Hat hervorragend geklappt! Danke schön! :)

Naja, aber ohne dass Du das Modul neu programmierst und ihm sagst, dass es die neue Funktion zu haben hat, kannst Du wohl in der Module Config nichts dazu einstellen... also AS Built nutzen.

Stimmt, ForScan kennt ja meine orig. Werte nicht.

Darf ich dich wegen dem ALS nochmal belästigen?;)
Sollte ja eigentlich auch frei zu schalten sein. Hab das I-Activesense Paket mit Voll LED Scheinwerfern und das entsprechende Modul hat er auch gefunden.
tempsnip.jpg


Welche Werte bräuchtest du dafür?
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Und wofür steht ALS bei Dir? Was soll aktiviert/freigeschaltet werden?
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Für die Fernlichtautomatik musst Du eine Kamera oben bei den Sensoren in der Windschutzscheibe haben. Hast Du die?

Ob man AFS einfach freischalten kann, bezweifele ich, da in den Scheinwerfern ja die Motoren fürs Rechts-Links-Schwenken verbaut sein müssen... und dies würde niemand einbauen und dann nicht aktivieren, da dies zu teuer wäre.
 

Gast1969

Mitglied
Ja, eine Kamera hab ich in der Windschutzscheibe.

Ich dachte, das würde auch über die LED's gesteuert.

Aber gut, Fernlichtautomatik wäre ja auch schon mal ein ordentlicher Mehrwert.
Ist das das FSC Modul?
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Um die Fernlichtautomatik (High Beam Control = HBC) zu aktivieren, muss man sowohl im FSC Modul, als auch im IC-Modul was ändern. Dies sind Einstellungen, die sehr von der Ausstattung abhängen...

IC Modul Bereich 720-04-19 (+ in 720-04-01 Checksum) sowie FSC Modul (abhängig davon, welche Du hast FSC Gen.1 oder FSC Gen.2. Welche es ist erkennt man anhand 706-01-01 (wenn dort 6C irgendwas steht, ist es wahrscheinlich eine FSC Gen.2). Aber auch dann ist es viel ausprobieren... wenn Du englisch kannst, poste Deine IC und FSC Werte am besten hier im mazda3revo-Forum, da dort die Profis unterwegs sind. Hier könnte Dir wahrscheinlich kaum jemand helfen... auch ich bin dabei eher Anfänger & noch viel am Ausprobieren.

AFS wird zumindest beim CX-5 KE über die Motoren gesteuert, wenn Voll-LED-Scheinwerfer (AFS) verbaut sind. Wenn hingegen Adaptive Matrix-Scheinwerfer (ALH) verbaut sind, geht die Rechts-Links-Ausleuchtung über die LEDs und nicht über Motoren. Das ist vielleicht das, was Du meintest.
 

Gast1969

Mitglied
Wenn ich das richtig sehe, ist das die Gen.1
FSC.JPG

Mein Englisch ist leider nicht so dolle, aber ich kann es ja mit einem Übersetzer versuchen.
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
So eine habe ich noch nicht gesehen, aber ich kenne auch keine vom Mazda3 bisher...

Angenommen es ist eine FSC Gen.1, dann müsste Dein neuer Wert wie folgt lauten:
706-01-01 2000 9000 00BF
...der funktioniert dann aber nur mit den richtigen IC-Werten, die man auch noch anpassen muss.

Poste mal Deine IC-Werte - alle von 720-04-01 bis 720-04-28 - dann schaue ich da rein, ob ich da was empfehlen kann. Oder schreib mir per PN Deine FIN, dann suche ich mir anhand der FIN die Daten bei Mazda selbst raus.
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Danke für die FIN und PNs.

Probiere folgende neue Werte um HBC zu aktivieren:

IC
720-04-01 1A14 0080 FFD9
720-04-19 3000 0010 0084

FSC Gen.2:
706-01-02 0400 0000 0014

Alternative: Im FSC Modul keinen Wert ändern und nur im IC Modul die Werte ändern.

... mache vorher Backups. Wenn die Werte nicht zum Erfolg führen, kann ich nicht weiterhelfen. Dann bitte im mazda3revo-Forum (Link in einem meiner vorigen Posts) Dein Hilfegesuch posten. Viel Erfolg.

EDIT: Diese Werte haben nicht geklappt - wurde mir berichtet - sie sollten NICHT verwendet werden!
 
Zuletzt bearbeitet:

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Reihenfolge ist egal. Nur beides muss umprogrammiert sein, bevor Du testest, da die Umprogrammierung nur eines der Module nichts bringt - außer Fehlermeldungen/DTCs.
 
Oben