Aktivierung versteckter Funktionen bei Mazda CX5

dab_ch

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
ja bearbeiten kann ich alle module, nur die für mich "spannenden" sind halt nich dabei, bzw werden mir nicht angezeigt...
Was für einen Adapter hast du? Hast du einen Umschalter auf MS-CAN?

jemand hier aus dem Raum Landshut

Hallo zusammen,

ist jemand hier im Forum aus meiner Nähe (Velden a.d.Vils) der mir das I-Stop System und Gurtwarnung deaktivieren und die Napoli-Schaltung aktivieren kann?
Selbstverständlich gg. entsprechende "Aufwandsentschädigung"?

Besten Dank im voraus
Gruss
Gerhard

Maverick_CX3

Mitglied
Aus dem Umkreis schon, aber leider von der CX3 Fraktion. ;-) und das Equipment fehlt mir immo auch noch.

hbgro

Mitglied
...aber ein CX 5 kann auch mehr als 100 km fahren. Vielleicht wird es dann leichter jemanden zu finden.
Nur so ein Einwurf.

Chris1969

Mitglied
Abstandsradar

Gibt es eigentlich auch eine Möglichkeit beim Sportsline / Nakama Intense bei aktiviertem Tempomat das Abstandsradar auszuschalten /auszuprogrammieren? Also "nur" mit Tempomat zu fahren?

G

Gelöschtes Mitglied 14254

Guest
Hi,

wenn ich die Probefahrten mit dem CX5 II noch richtig in Erinnerung habe als auch das Benutzerhandbuch des Vorgängers, also vermutlich dem fraglichen, richtig deute, sollte dies durch mehrmaliges Betätigen der Taste "RES" möglich sein. Der entsprechende Status sollte Dir im Infodisplay angezeigt werden. Wie oft man die Taste drücken muss und was im Vorgängermodell dann in welcher Farbe wo zu sehen ist, kann ich allerdings nicht genau angeben. Auf der mir vorliegenden PDF-Version des Büchleins ist im Abschnitt 4-171 ff alles beschrieben. Demnach sollte das temporäre Abschalten des Radarsensors möglich sein um nur mit "blödem" Tempomat zu fahren.

Gruß

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Chris1969

Mitglied
die Funktion ist mir noch nicht bekannt. Werd ich mal nachschauen bzw ausprobieren.

Ich nutze den Tempomat eigentlich sehr häufig, schon im Vorgängerfahrzeug. Allerdings finde ich die Abstandregelung auf der Autobahn manchmal "suboptimal".
Sei es auf der mittleren Spur in einer Linkskurve und Aufnahme eines "langsamen" LKW auf der rechten Spur mit plötzlichem Bremsmanöver und überraschtem Fahrer (mich) und Hintermann :rolleyes:

Weitere Situation: Auffahren auf ein langsameres vorrausfahrendes Fahrzeug. Je nach Geschwindigkeitsunterschied muß man da schon weit vor Erreichen des Sicherheitsabstandes auf die Überholspur wechseln um nicht "ausgebremst" zu werden. Ist immer dann unangenehm, wenn man gerade noch jemanden vorbeiziehen / überholen lassen will um anschließend selbst zu überholen.
Kann man natürlich auch mit Gasgeben umgehen, ist meines Erachtens aber nicht der Sinn eines Tempomats.

G

Guest
Hobbymäßig hatte ich viele Jahre immer einen Zweitwagen, i.d.R. Roadster. Da war auch ein R230 (MB SL) dabei, der ebenso einen radargestützten Tempomaten hatte. Es ist nun einige Jahre her und der SL war Bj. 2001, also die "adaptive Abstandsregelung" noch sozusagen in den Kinderschuhen. Man musste sich da ziemlich dran gewöhnen, wenn man mit eingeschaltetem Radar fuhr. Anfangs verursachten vor mir einscherende Überholer regelmäßig Schnappatmung, so ging der Roadster in die Eisen. Beim CX5 empfand ich das auf den kurzen Probefahrten als weniger extrem und ziemlich moderat, wie da abgebremst worden ist. Naja, wird sich zeigen, wenn ich den Karren bald haben werde.

Gruß

Buchi

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Hallo zusammen,

ist jemand hier im Forum aus meiner Nähe (Velden a.d.Vils) der mir das I-Stop System und Gurtwarnung deaktivieren und die Napoli-Schaltung aktivieren kann?
Selbstverständlich gg. entsprechende "Aufwandsentschädigung"?

Besten Dank im voraus
Gruss
Gerhard

Hi, hast PN

G

Guest
.... oder so. Bei der ganzen Leserei, Guckerei und Probefahrerei verliert man schon Mal den Überblick, wo man was gesehen hat :eek:

Chris1969

Mitglied
Danke für den Hinweis. Ich denke, das war der entscheidende Tip. Ich werde es morgen früh mal ausprobieren.

Chris1969

Mitglied
Abstandsradar

So, habs heute ausprobiert.
Leider enttäuschend. Radar Funktion läßt sich zwar im MZD ausschalten (was genau versteh ich grad nicht) aber beim Tempomat ist das Radar wieder aktiv und greift auch regulierend ein.

Noch jemand eine Idee???

Oben